Ueli Zwingli Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Wie kann so etwas passieren? Da fligt ein KLM-Jumbo nach USA und über kanadischem Gebiet wird der Einflug nach USA wegen 2 Passagieren verboten. Der Jumbo muss umkehren. Bericht bei Bluewin News, Zitat: USA schicken Flugzeug mit verdächtigen Passagieren zurück Die USA haben einem anfliegenden Flugzeug der niederländischen Fluggesellschaft KLM wegen zweier verdächtiger Passagiere den Luftraum gesperrt. Das Flugzeug musste zum Amsterdamer Flughafen Schiphol zurückkehren. Zitat Ende Warum wurden die Passagiere nicht einfach bei der Zollkontrolle in den USA kontrolliert und eventuell wieder zurückgeschickt? Kann so die Luftfahrt nach den USA funktionieren? Link zum vollständigen Bericht bei Bluewin Bitte keine emotionelle Posts für oder gegen die USA :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo Ueli, ich denke mal das hat mit Terrorverdacht zu tun und dass am 11.9.01 4 Flugzeuge gehijackt wurden?! Dies soll deine Frage beantworten und nicht eine Bush-Administrations Diskussion auslösen. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 HI @FLO: Sorry deine Antwort ist kindisch und wirklich ohne logik.. HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Kindisch ist die Antwort nicht. Die KLM ist nicht die erste Maschine, die Umdrehen musste... Aber noch eine andere Frage. Hat die Maschine soviel Sprit um direkt nach Amsterdam zurückzukehren oder wird da kurz in Gander oder so aufgetankt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Gander ? ...es muss nicht immer Gander sein! Bei einem Medical vor 4 Wochen ist eine 747 einer großen europäischen Luftfahrtgesellschaft in einem 4500 Seelenkaff in Kanada gelandet! Fragt sich mir nur, wer bezahlt KLM den enstandenen Verlust?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 ...es muss nicht immer Gander sein! Hab ja geschrieben Gander oder so :005: Also verstehe ich das Richtig, dass die Maschine noch einmal zwischenlanden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 ich habe irgendwie in erinnerung, dass die EU den Vertrag über den Austausch der Passagierdaten so gemacht hat, dass die Paxdaten erst nach dem Start übermittelt werden. Da geht man halt ein gewisses Risiko ein. Wobei es wird langsam lächerlich, wenn man umkehren (oder ausweichen) muss, nur wenn man so heisst wie einer auf der No-Fly-List. Es gab schon ein paar solcher Verwechslungen Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Die KLM ist nicht die erste Maschine, die Umdrehen musste...Sobald dann mal ein oder zwei Maschinen einer amerikanischen Fluggesellschaft zur Umkehr gezwungen wurden, werde ich glauben, dass diese Aktionen etwas mit Terrorismus zu tun haben. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Ääääähh sorry Hans - aber Deine Artikulation verstehe ich nicht ganz. Kannst Du dies nochmals erklären? Gruss Päde PS: Ich bin kein Bush-Fan aber wahrscheinlich haben sich die Holländer nicht an die Regeln gehalten. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Das belegt nur wieder einmal wie ineffizient das sogenannte APIS System ist, das die "TSA/Homeland Security" betreibt... "APIS - Advanced Passenger Information System" Im Prinzip wird von jedem Passagier der nach USofA reist, die "elektronischen Daten" vor - oder zumindestens kurz vor - Ablug der jeweiligen Maschine via Telex oder Email an eine zentrale Stelle in Washington geschickt... Diese sollte dann post-wendend einen "Abgleich" mit den "nicht erwünschten Menschen" schaffen und sofort "Alarm schreien"... So weit ich im Bilde bin, sollte dies auch schon bei der Buchung des jeweiligen Fluges passieren, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Europäer da mit spielen - so wegen Datenschutz usw... Kann man(n) nur wieder mal "kopfschütteln" und hoffen, dass einige Bürokraten in Brüssel mal aufwachen und "a bisserl auf den Tisch hauen" beim Georgi in der Pensylvania Avenue :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Ich hatte gelesen, dass es sich dabei um den Flug von Amsterdam nach Mexico City gehandelt haben soll, d.h. nicht mit Ziel in den USA sondern lediglich den US-Luftraum durchquerend. Stimme Hans voll zu... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 @Hans Natürlich hat das etwas mit Terrorismus zu tun, der Irak-Feldzug war ja auch wegen den Massenvernichtungswaffen... wer die Ironie nicht findet, ist selber schuld... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Ich hatte gelesen, dass es sich dabei um den Flug von Amsterdam nach Mexico City gehandelt haben soll, d.h. nicht mit Ziel in den USA sondern lediglich den US-Luftraum durchquerend. Muss man denn unbedingt durch den US-Luftraum um nach Mexico zu gelangen? :confused: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Nein Joachim...... :D :005: ...........alternate routing via Santiago de Cuba und Havanna. :005: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Nein Joachim...... :D :005: ...........alternate routing via Santiago de Cuba und Havanna. :005: :D Na und, Beine vertreten, Luft aus den Tanks lassen, warmen Händedruck ... und tschüss. Ist immer noch billiger als unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fliegen. Mal so ganz pragmatisch gedacht ..... :) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 10. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo all Warum lest ihr den Bericht nicht? Da steht deutlich: Dies bestätigte ein KLM-Sprecher. Die Maschine war am Samstag auf dem Weg nach Mexiko. In den Vereinigen Staaten war ein Zwischenstopp geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo allWarum lest ihr den Bericht nicht? Ueli, ganz einfach, weil ich den Bericht für fehlerhaft halte: Die KLM hat nur einen täglichen Flug von Amsterdam nach Mexico City, KL685. Dieser wird jeden Tag nonstop durchgeführt. Ich kann mir daher eher vorstellen, dass der Author bei Bluewin sich vertreten hat, als dass die KLM ihren Flugplan geändert hatte. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Es ist doch vollkommen schnurz welcher Flug das ist. Ich stelle nur fest, das ein ICAO/IATA Land einem anderen, hier Holland, das überfliegen seinen Hoheitsgebietes verhindert/verbietet. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 10. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2005 Ich stelle nur fest, das ein ICAO/IATA Land einem anderen, hier Holland, das überfliegen seinen Hoheitsgebietes verhindert/verbietet. Genau das finde ich bedenklich, dass nur auf vage Vermutungen der Luftraum für dieses Flugzeug gesperrt wird. Wenn das auch andere Länder nachahmen, wird die zivile Fliegerei zum Vabanque-Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Es ist doch vollkommen schnurz welcher Flug das ist. Ich stelle nur fest, das ein ICAO/IATA Land einem anderen, hier Holland, das überfliegen seinen Hoheitsgebietes verhindert/verbietet. Nein Joachim, es ist nicht Schnurz. Wenn der Flieger, so wie in dem Bluewin-bericht stehen würde, in den USA zwischenlanden würde, dann müssten alle Paxe, die weiter nach MEX wollen sich den US Transitvisa-Bedingungen unterwerfen. (Genau der Grund, weshalb die Iberia inzwischen ihr Miami-Hub aufgegeben hat). Wenn es aber ein Nonstopflug nach MEX war, der KEINE Landung in den USA beinhaltete, empfinde ich die Sache als Provokation. Interessanterweise dachte ich letzten Monat noch daran, als ich von Zürich nach Montreal flog und wir dabei den US-Bundesstaat Maine überquerten. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Ok, Thomas. Das mit dem Transit ist noch einigermassen nachzuvollziehen. Aber! Du hast weiter oben gesagt, das es ein Nonstopflug ist. Unterstellen wir mal, das es in der Tat so ist. Jetzt muss ich mich doch fragen, wie können die US-Behörden eine allfällige Passagierliste eines KLM-Fluges von Amsterdam nach Mexico haben? :confused: Irgendwas geht hier doch nicht auf ..... Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Nun, auch wenn der Flug "nur über die USA" geht, dann wollen die Herrschaften mittlerweile auch schon wissen wer "oben nur drüber fliegt"... <- das gilt seit ca. 3-4 Monaten und ist zumindestens so bei der "Crew List" :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Paranoia pur :001: MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Wäre es aber nicht konsequenter, wenn man auch Überflüge bei fraglichen Passagieren verbieten würde? Denn ansonsten verliert der Grund "Terrorbekämpfung" an Glaubwürdigkeit... Egal wie es war, es ist sicher nicht ok. Und das sage ich nicht nur als gegen die amerikanische Regierung eingestellter europäischer Staatsbürger - ich würde das auch über jedes andere Land sagen! Blöd nur, dass mit sowas immer nur die Amis von sich Reden machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Paranoia pur :001: Vordergründig, so zusagen fürs Volk, ist es so. Wer bereits die vor über 10 Jahren veröffentlichten Geopolitischen Wirtschaftsstrategien einiger von Grosskonzernen finanzierten US-Denkfabriken gelesen hat, der wird feststellen, das diese Wirtschafts- und Politikstrategien bereits bis heute wie ein Drehbuch abgelaufen sind. Es ist geradezu beängstigend .... und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Solange wir in Europa nur Politiker mit Wirbelsäule statt mit Rückgrad haben, ist dieser Strategie kein Einhalt zu gewähren. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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