conaly Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Hi, ich hab mich mal an gMax probiert und damit auch ein Gebäude erstellt. Allerdings kann ichs nur in eine P3D-Datei exportieren! Aba müsste doch normalerweise XML werden, oder? Mach ich was falsch? Denn ich hab in keinem Tutorial was darüber gefunden! Danke für eure Hilfe. Zitieren
Hergi Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Moin, ich kenne mich mich gmax zwar so gut wie gar nicht aus, aber ich habe zwei Ideen: 1) Um in spezielle Formate zu konvertieren, bzw. für gewisse Spiele, benötigt man Gamepacks. Das des FS sollte man auf der Microsaft Website bekommen. 2) Wäre es neu für mich, wenn XML Dateien etwas mit Szeneriedesign zu tun hätten (wohl ist mir bewusst, dass man damit Gauges programmieren kann). Ich kenne nur API und SCM Macros. Gruß Zitieren
conaly Geschrieben 9. April 2005 Autor Geschrieben 9. April 2005 Hi, ich glaube hier gelesen zu haben das man zuerst in xml's und dann in bgl's umwandeln muss. Kann mich aba auch täuschen. Zitieren
Marco Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Hallo Das ist richtig: XML spuckt Gmax zuerst aus, und danach muss man es umkonventieren in ein bgl file. Guckt ihr hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31798 Gruss Marco Zitieren
Hergi Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 ... wieder was gelernt :) Mein EOD, den ich ab und an mal benutze, spuckt mir immer API Macros aus, die sich dann mit FSSC in die Flusiwelt einbinden lassen. Zitieren
CH-B2 Geschrieben 10. April 2005 Geschrieben 10. April 2005 Hallo Dimitri Hast du alle nötigen SDK's von Microsoft installiert ? (GMAX-GAMEPACK-SDK, MAKE MODEL-SDK, ........) Die Exportauswahl sollte dann so aussehen: Damit wird eine mdl- und eine xml-Datei erstellt. Link : http://www.microsoft.com/games/flightsimulator/fs2004_sdk_overview.asp Gruss Beat Zitieren
conaly Geschrieben 10. April 2005 Autor Geschrieben 10. April 2005 Hi, ah vielen dank! Nein diese hat ioch eben nicht Installiert (hatte nichtmal gewusst das man das braucht^^)! Werde es gelich ausprobieren. Zitieren
conaly Geschrieben 11. April 2005 Autor Geschrieben 11. April 2005 Hi, also des exportieren funzt etz. Jetzt hab ichs so gemacht wies in dem anderen Thread (GMAX Export Problem) beschierben wurde, also die xml mit bglcomp in ne bgl umgewandelt. gMax hat zwar noch ne mdl ausgespuckt aba mit der konnt ich nix machen. Also hab ich einfach die bgl in nen Scenery-Ordner geschmissen, den Ordner dann im FS angemeldet usw. aber irgentwie ist meine Scenery nirgends im FS zu finden (schon garnicht da wo ichs hingesetzt habe). Was mach ich falsch? Zitieren
CH-B2 Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Hallo Dimitri Dass deine Scenery nicht zu sehen ist, kann verschiedene Gründe haben. - Textzeichen(<!--,-->) in der XML-Datei gelöscht ?(Beispiel im GMAX-Export Problem) - XML-Datei richtig abgeändert(nur Koordinaten und Heading) - Scenery-Ordner richtig erstellt ?(inkl. texture-Ordner) - Texturen am richtigen Ort und in DXT1 verwandelt? - Ev. kannst du deine Scenery im Versetzungsmodus sehen !? Lies doch den Tread "GMAX Export Problem" nochmal genau durch, vielleicht findest du die Lösung. Ansonsten empfehle ich das "gmaxSceneryTutorial.doc" zu finden in "....\gmax\gamepacks\fs2004\docs". Dort ist ein Beispiel-Häuschen zum Nachbauen. Das Platzieren im FS ist dort gut beschrieben. Gruss Beat PS: Ansonsten einfach weiter fragen. Edit : welche Methode zum Platzieren verwendest du? Zitieren
conaly Geschrieben 11. April 2005 Autor Geschrieben 11. April 2005 Hi, ich hab das Problem gefunden... der FS hat irgentwie die Scenery in dem Ordner in den ich sie kopiert hab nicht angenommen. Jetzt hab ich die bgl und die Texturen mal in den GA1 Ordner mit rein und siehe da... ich sehe ein 60m Hohes Gebäude mit einer Antenne da wo ichs plaziert hab :) Danke für die Hilfe@All :005: Zitieren
CH-B2 Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Hallo Dimitri Toll das es klappt.:rolleyes: Der Fehler war also nur die Scenery-Installation.;) Ein neuer Scenery-Ordner im Flusi muss die Beiden Unterordner "scenery" und "texture" enthalten(genauer Wortlaut!!!) sonst erkennt der Flusi die Scenery nicht. Beim Aktivieren der Scenery erkennt man das an dem Textfeld "Scenriegebietstitel" ; Sind die Ordner korrekt installiert, wird das textfeld automatisch ausgefüllt, sind die unterordner falsch geschrieben oder z.B. einer der beiden Unterordner fehlt, wird das Textfeld nicht automatisch ausgefüllt und die Scenery wird nicht aktiviert. Ich hoffe geholfen zu haben und noch viel Erfolg und freude mit GMAX:005: Gruss Beat Zitieren
conaly Geschrieben 12. April 2005 Autor Geschrieben 12. April 2005 Hi, ich hab zwar alles richitg gemacht, ging aba trotzdem net. Ich sollt den FS wirklich mal wieder neuinstallieren^^ Aja, hier meine erste gMax-Scenery: Muss noch e twas umplazieren, dann hat unsre VA ihren sitz offiziel in LSZH :005: Zitieren
CH-B2 Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Hallo Dimitri noch ne Frage nebenbei : ich komm nicht auf die Downloadseite der SwissAirways VA. Ist die nur für Mitglieder ? Die Flieger würden mich wirklich interessieren. Gruss Beat Zitieren
conaly Geschrieben 12. April 2005 Autor Geschrieben 12. April 2005 Hi, jo, wir haben zur Zeit ein Problem mit dem Downloadserver :( Die Downloads werden warscheinlich Donnerstag/Freitag wieder erreichbar sein. Zitieren
CH-B2 Geschrieben 12. April 2005 Geschrieben 12. April 2005 Danke Dimitri dann werd ich am Wochende mal reinschauen. Gruss Beat Zitieren
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