Zum Inhalt springen

gMax - Kann nur in P3D-Dateien exportieren

conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mich mal an gMax probiert und damit auch ein Gebäude erstellt. Allerdings kann ichs nur in eine P3D-Datei exportieren! Aba müsste doch normalerweise XML werden, oder? Mach ich was falsch? Denn ich hab in keinem Tutorial was darüber gefunden!

Danke für eure Hilfe.

Moin,

ich kenne mich mich gmax zwar so gut wie gar nicht aus, aber ich habe zwei Ideen:

1) Um in spezielle Formate zu konvertieren, bzw. für gewisse Spiele, benötigt man Gamepacks. Das des FS sollte man auf der Microsaft Website bekommen.

2) Wäre es neu für mich, wenn XML Dateien etwas mit Szeneriedesign zu tun hätten (wohl ist mir bewusst, dass man damit Gauges programmieren kann). Ich kenne nur API und SCM Macros.

Gruß

Hi,

ich glaube hier gelesen zu haben das man zuerst in xml's und dann in bgl's umwandeln muss. Kann mich aba auch täuschen.

... wieder was gelernt :) Mein EOD, den ich ab und an mal benutze, spuckt mir immer API Macros aus, die sich dann mit FSSC in die Flusiwelt einbinden lassen.

Hallo Dimitri

Hast du alle nötigen SDK's von Microsoft installiert ?

(GMAX-GAMEPACK-SDK, MAKE MODEL-SDK, ........)

Die Exportauswahl sollte dann so aussehen:

gmax37jp.jpg

Damit wird eine mdl- und eine xml-Datei erstellt.

Link : http://www.microsoft.com/games/flightsimulator/fs2004_sdk_overview.asp

Gruss

Beat

Hi,

ah vielen dank! Nein diese hat ioch eben nicht Installiert (hatte nichtmal gewusst das man das braucht^^)! Werde es gelich ausprobieren.

Hi,

also des exportieren funzt etz. Jetzt hab ichs so gemacht wies in dem anderen Thread (GMAX Export Problem) beschierben wurde, also die xml mit bglcomp in ne bgl umgewandelt. gMax hat zwar noch ne mdl ausgespuckt aba mit der konnt ich nix machen. Also hab ich einfach die bgl in nen Scenery-Ordner geschmissen, den Ordner dann im FS angemeldet usw. aber irgentwie ist meine Scenery nirgends im FS zu finden (schon garnicht da wo ichs hingesetzt habe). Was mach ich falsch?

Hallo Dimitri

Dass deine Scenery nicht zu sehen ist, kann verschiedene Gründe haben.

- Textzeichen(<!--,-->) in der XML-Datei gelöscht ?(Beispiel im GMAX-Export Problem)

- XML-Datei richtig abgeändert(nur Koordinaten und Heading)

- Scenery-Ordner richtig erstellt ?(inkl. texture-Ordner)

- Texturen am richtigen Ort und in DXT1 verwandelt?

-

Ev. kannst du deine Scenery im Versetzungsmodus sehen !?

Lies doch den Tread "GMAX Export Problem" nochmal genau durch, vielleicht findest du die Lösung.

Ansonsten empfehle ich das "gmaxSceneryTutorial.doc" zu finden in "....\gmax\gamepacks\fs2004\docs".

Dort ist ein Beispiel-Häuschen zum Nachbauen. Das Platzieren im FS ist dort gut beschrieben.

Gruss

Beat

PS: Ansonsten einfach weiter fragen.

Edit : welche Methode zum Platzieren verwendest du?

Hi,

ich hab das Problem gefunden... der FS hat irgentwie die Scenery in dem Ordner in den ich sie kopiert hab nicht angenommen. Jetzt hab ich die bgl und die Texturen mal in den GA1 Ordner mit rein und siehe da... ich sehe ein 60m Hohes Gebäude mit einer Antenne da wo ichs plaziert hab :)

Danke für die Hilfe@All :005:

Hallo Dimitri

Toll das es klappt.:rolleyes:

Der Fehler war also nur die Scenery-Installation.;)

Ein neuer Scenery-Ordner im Flusi muss die Beiden Unterordner "scenery" und "texture" enthalten(genauer Wortlaut!!!) sonst erkennt der Flusi die Scenery nicht.

Beim Aktivieren der Scenery erkennt man das an dem Textfeld "Scenriegebietstitel" ; Sind die Ordner korrekt installiert, wird das textfeld automatisch ausgefüllt, sind die unterordner falsch geschrieben oder z.B. einer der beiden Unterordner fehlt, wird das Textfeld nicht automatisch ausgefüllt und die Scenery wird nicht aktiviert.

Ich hoffe geholfen zu haben und noch viel Erfolg und freude mit GMAX:005:

Gruss

Beat

Hi,

ich hab zwar alles richitg gemacht, ging aba trotzdem net. Ich sollt den FS wirklich mal wieder neuinstallieren^^

Aja, hier meine erste gMax-Scenery:

say-centre.jpg

Muss noch e twas umplazieren, dann hat unsre VA ihren sitz offiziel in LSZH :005:

Hallo Dimitri

noch ne Frage nebenbei : ich komm nicht auf die Downloadseite der SwissAirways VA. Ist die nur für Mitglieder ? Die Flieger würden mich wirklich interessieren.

Gruss

Beat

Hi,

jo, wir haben zur Zeit ein Problem mit dem Downloadserver :( Die Downloads werden warscheinlich Donnerstag/Freitag wieder erreichbar sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...