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ICAO-Karte: Luftraum in der Region Mont Blanc


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Tach

 

Beim studieren der schweizer ICAO- und Segelflugkarte fand ich keine konkreten Luftraum-Höhenangaben für die Region um den Mont Blanc. Nördlich auf der CH-Seite sind schmale "C"-Lufträume zu finden, sowie südlich gibt es eingezeichnete "E" Lufträume.

Aber was sind die Maximalhöhen für den NW fanzösischen und den SE italienischen Bereich in der Region M.B.? FL 195? Wie ist das "NOTE" zu interpretieren?

 

 

Danke für die Auskunft

Ueli

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Ueli,

 

Kartenlesen solltest Du doch inzwischen gelernt haben??? :p baöh.

 

SW Mt. Blanc hast Du die LTA's (low traffic areas) über Frankreich. Da ist E so wie publiziert (darunter G), darüber D. Ausserhalb dieser Zonen (z.B. über Sallanches) gelten die allgemeinen Regeln für Frankreich: G bis FL115 ausserhalb AWY, E ab 3000ft/GND???? bis FL115. Darüber D.

Bemerkung: Wie soll jetzt der VFR-Pilot wissen ob er in G oder E ist? Die AWYs sind ja auf den VFR-Karten nicht eingezeichnet. Antwort: Er braucht es nicht zu wissen, denn in Frankreich ist IFR auch im Luftraum G zugelasson, somit für den VFR kein Unterschied, ab 1000ft/GND müssen die grossen Wolkenabstände eingehalten werden (wie in der Schweiz auch!).

In Italien ist alles so wie publiziert, G bis FL195 ausserhalb AWY's, E innerhalb AWY's. Da die gleiche Bemerkung wie für Frankreich. Oestlich von Aosta beginnt die TMA Mailand, A wie publiziert, darunter G.

 

Alles klar?

Die NOTE bezieht sich wie geschrieben auf die TMA Genf (dort, wo bei der Luftraumklassierung auch ein NOTE steht ;) ). Sie stellt nur die Frequenzen klar. Bleibst Du ausserhalb des Bewilligungspflichtigen Luftraums kannst Du die NOTE vergessen.

 

En gruess an d SGZ bitte!!!!!

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Danke Müngi

 

Konnte mir anfänglich nicht vorstellen, dass da die FL115-Regel herscht. Wenigstens sind die Italiener mit FL195 grosszügiger.

 

Gruss,

Ueli

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Ueli

 

Das mit den grosszügigeren Italienern ist nur auf dem Papier so. Versuch mal in der weiteren Umgebung von Mailand höher als 1000 ft Grund zu steigen. Dort wird einfach der Luftraum A entsprechend abgesenkt und dann wird man die VFR Flieger auch los. Von der Schweiz nach Genua oder Albenga ist sozusagen ein Terrainfolgeflug 300 m über dem Terrain. Schön, wenn es keinen Dunst hat, aber mühsam bei Dunst. Wobei ich nie Mühe mit den Controllern hatte, immer freundlich, sie wollen einfach ihre regelmässigen Estimates und eine Bestätigung ihres konstanten "stay out of aircpace A".

 

Gruss

Jürg

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