Zum Inhalt springen

Real weather unreal?

norwag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich beim Herunterladen des "Real Weather" wirklich annähernd reale Bedingungen erhalte? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer nur eine Wolkenschicht erhalte und die Sichtweite, selbst bei Regen oder Schnee, unendlich ist. Der Himmel ist dann sogar noch unnatürlich blau in der Ferne.

Außerdem ist mir auf einem Flug von London nach Zurich aufgefallen, dass die Wolken schicht plötzlich ganz verschwunden und kurze Zeit später wieder da ist.

Gibt es ferner eine Möglichkeit die Übergänge zwischen den einzelnen Wetterfronten etwas sanfter zu erhalten, es nervt, von einem wolkenlosen Himmel plötzlich eine geschlossene Wolkendecke unter sich zu haben.

Gruß

Norbert

hallo norbert,

also ich kann mich nicht beklagen über das realweather.

wir sind am freitag bei den sonntagsfliegern online geflogen haben realweather eingestellt und konnten in eddn (nürnberg) einen wahren strum mit regen und wind um die 30kts . erleben.

da ich selber in nürnberg lebe konnte ich, ohne aus dem fenster zu sehen, denn dort trommelte es mit einer pracht dagegen, dieses realweather bestätigen.

als wir in eddt (berlin tegel) ankamen, konnte mario uns auch das wetter in berlin betstätigen.

also eigentlich müsste es so einigermaßen passen. zu densichtweiten gibt es im forum einen tread dazu.

happy landings

burkhard- eddn lh1705

Hallo Burghard,

vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte sagen, ob Du nach Herunterladen des Real Weather auch eine unbegrenzte Sichtweite hast und wie sich diese den realen lokalen Bedingungen anpassen lässt. (Ohne die Sichtweite beim Globalwetter zu ändern). Hast Du auch immer nur eine Wolkenschicht?

Ist es richtig einfach nur den "Real Weather" Button anzuklicken oder muss ich hierbei noch mehr beachten?

Gruß

Norbert

Hallo,

zu der Sichtweite: In vielen METARs wird eine Sichtweite von zehn Kilometern und mehr als 9999 codiert. Der FS bekommt seine Infos aus den aktuellen METARs und kann in so einem Fall natürlich nicht wissen, ob die Sichtweite 10 oder 100 Kilometer beträgt. Ich hatte mal hier im Forum vor einiger Zeit angeregt, einen Zufallsgenerator einzubauen, der dann in so einem Fall eine zufällige Sichtweite zwischen 10 km und unendlich einstellt, den scheint es mit FSUIPC auch zu geben, ich habs aber noch nicht ausprobiert *g*

Im Wettermenü hast du ja zwei Registrierkarten, einmal "globales Wetter" und einmal "lokales Wetter". Im globalen Wetter kannst du z.B. eine Sichtweite von 50 km einstellen, die dann NIRGENDWO unterschritten wird, selbst wenn das lokale Wetter eine Größere vorsieht. Du kannst aber mit dem lokalen Wetter - hier werden auch die METAR-Daten eingebaut - die Sichweite veringern, Niederschläge hinzufügen, etc. ohne, dass das globale Wetter davon berührt wird.

Wo kein lokales Wetter vorhanden ist, herrscht automatisch globales Wetter. Ist eines vorhanden, vermischt sich das Wetter, z.B. Wolken- und Windschichten addieren bzw. vermischen sich, bei der Sichtweite wird der kleinere Wert genommen; wie es bei den Temperaturen ist, weiß ich nicht.

So, nun hab ich viel drumrumgeredet, aber die Frage ist hoffentlich beantwortet.

Michael

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...