Zum Inhalt springen

Eine ausgemachte Furzidee


Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Ich ärgere mich jedesmal masslos wenn wir, die grosse Mehrheit der Flieger, die sich unser Hobby buchstäblich vom Munde absparen müssen, durch Partikulärinteressen einzelner Unternehmer in der Aviatik Szene zusätzlich abgezockt werden sollen.

 

Neuster Auswuchs in diese Richtung lese ich in der Aprilausgabe des Sky News, wo René Meier doch tatsächlich die Idee vertritt, dass Plätze wie Grenchen zu Lasten von uns allen, die wir uns bewusst fern jeder Luftraumkontrolle halten, von den Gebühren der Skyguide entlastet werden solle.

 

Es kann einfach nicht angehen, dass Flugplätze, die ums verrecken, ob aus Prestigegründen oder warum auch immer ein Instrumenten An und Abflugverfahren für ein paar wenige Nutzer aufrechterhalten wollen, die Kosten dafür dann allen andern Plätzen aufbürden wollen. Wenn ein Platz sich dafür entscheidet, dass er teure IFR Anflüge haben will, dann soll er auch denen die diesen Dienst nutzen, die dadurch entstehenden Kosten aufbürden. Verursacherprinzip heisst das Ding, das sonst weltweit in allen Belangen unbestritten ist.

 

Konsequenterweise muss ein Platz wie Grenchen daher alle Kosten der Skyguide, auch die des VFR Verkehrs, der die Dienste dieser Firma überhaupt nicht will und braucht, auf seinen IFR Verkehr umlegen. Sie indirekt z.B. Beromünster zuschanzen zu wollen, ist nicht nur dumm sondern eine ausgemachte Frechheit, die den Wettbewerb der Flugplätze untereinander krass verzerrt und den Kostendruck auf uns kleine Leute nur noch zusätzlich erhöht. Ein weiteres Schrumpfen der Generalaviation ist so garantiert.

 

Will Herr Meier ernsthaft, wie er behauptet die kleinen Leute (VFR) auf seinem Platz entlasten, dann muss er konsequenterweise entweder wie bereits erwähnt die Kosten der Skyguide voll auf seinen IFR Verkehr umlegen, oder aber die Flugsicherung am eigenen Platz gänzlich aufgeben.

 

Aufgepasst Leute, die Totengräber sind in unseren eigenen Kreisen zu suchen sind. Seien wir also wachsam!

 

Hans

Geschrieben
...durch Partikulärinteressen einzelner Unternehmer in der Aviatik Szene zusätzlich abgezockt werden sollen...

 

Hans, da kann man durchaus Ross und Reiter nennen. Insbesondere sind das die Aktionäre:

1. Breitling

2. Medizinaltechnik

3. Mecaplex

sowie der umtriebige Gemeindepräsident von Grenchen.

 

Das was René Meier dort rausgelassen hat ist nur die Spitze des Eisberges und eher als Versuchsballon der Aktionäre zu sehen.

Es ist ganz klar artikuliert worden, das man in den Hallen am liebsten nur noch "Grossflugzeuge" sehen würde. Als Beispiel sei Pilatus genannt.

Das ist auch einer der Gründe, warum die Hallenmiete nunmehr auf die belegte Fläche umgestellt wird.

 

Grössenwahnsinnige Expansionen gehen nur mit einer weiteren Verlängerung der Bahn.

Da sind aber im Augenblick Grenzen gesetzt. Im Osten das angrenzende Naturschutzgebiet und im Westen die Kantonsstrasse Grenchen Richtung Autobahn.

 

Grüessli

Joachim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...