dschnyder Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Guten Tag, bezüglich der alten, analogen CHT (Zylinderkopf Temperatur) Anzeige in Motorflugzeugen habe ich eine Unklarheit. Viele Instrumente messen die Temperatur mit Hilfe eines Thermoelements. Da ja Thermoelemente nur Differenztemperaturen messen können, müsste die CHT ein relativer Wert sein. D.h. bei angezeigten 260°C und einer Cockpittemperatur von 20°C wäre der Zylinderkopf tatsächlich nur 240°C heiss. Ist das so oder mache ich einen Überlegungsfehler? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 Hallo Daniel Bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet und Thermoelemente können ein ziemlich komplexes Thema sein ;), denke aber Deine Aussage trifft grundsätzlich zu. Ich nehme jedoch an, dass dieser Fehler im Flieger durch eine zweite "Referenz" unmittelbar vor dem Messinstrument wieder einigermassen kompensiert wird. Da sich aber "schmelzendes Eis" (0° C) und/oder eine sich dauernd ändernde Raumtemperatur im Flugzeug als präzise Referenz kaum eignet, wird wohl eine "Cold Junction Compensation" zum Einsatz kommen, d.h eine "Eispunkt-Referenzstelle" in Form einer elektronischen Schaltung, welche unter allen Bedingungen eine präzise Temperatur von z.B. 0°C simuliert. Zumindest bei den teureren Engine Data Monitoren (z.B JPI Instruments) wird es offenbar so gemacht. Ich bezweifle jedoch stark, dass Cessna & Co. ebenfalls über so was verfügen. Da wird wohl eher auf Grund "durchschnittlicher Raumtemperaturen" kompensiert, falls überhaupt... ;). Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 9. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2005 Hallo HaPe, zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frage bezieht sich auf dieses antiquierte Ding. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine Elektronik drin ist. Wird evtl. eine Kompensation durch ein Bimetall gemacht? Sollte sich jemand mit diesen Dingern genau auskennen, so wäre ich für eine Antwort dankbar. Ich bin halt einfach ein technisch interessierter Mensch. ;) Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 Meine Frage bezieht sich auf dieses antiquierte Ding.So antiquiert schaut das nun auch wieder nicht aus. Eine 10° C Teilung ist ja schon fast Luxus :D. Bei älteren Cessnas (falls überhaupt damit ausgerüstet) lässt sich das im "grünen Bereich" des Instrumentes nur erahnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine Elektronik drin ist.Geht die Nadel bein Ausschalten von Batt. Master und Alternator auf einen Zwischenwert, oder auf 0, so wird wohl Elektronik im Spiel sein. Sinkt sie nur langsam mit dem abkühlenden Motor, so schätze Dich glücklich, eine von Batterie/Bordnetz unabhängige CHT Anzeige zu besitzen ;). Ich bin halt einfach ein technisch interessierter Mensch.Dann beantwortet dieses hier, oder dies und das vielleicht weitere Fragen...;) Cheers HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschnyder Geschrieben 10. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo HaPe Super Service :008: Das pdf von aeroelectric.com erklärt alles. Vielen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe. Gruss Daniel PS: Unsere CHT - Anzeige ist unabhängig vom Bordnetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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