Zum Inhalt springen

Flight Environment?


Dieter Lederer

Empfohlene Beiträge

Dieter Lederer

Hallo zusammen,

 

ich überlege, ob ich mir von Flight1 "Flight Environment" zulegen soll. Hat schon jemand positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Wie verhält es sich mit den Frames bei den verschiedenen Wolkentexturen? Sind die Wassertexturen besser als Freeware? Kurzum: Lohnt sich ein Umstieg von FS Skyworld auf Flight Environment?

 

Für Informationen zu dem Addon wäre ich dankbar. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Dieter,

 

ich habe das Produkt beta-getestet und kann Dir sagen, dass es in Sachen Performance keine Unterschiede zu anderen Wolken gibt. Warum? Die Wolken werden je nach Format als 512x512 oder als 256x256 Bitmaps dargestellt. Welche Farben das Bitmap trägt, ist völlig wurscht.

 

Soviel zur Performance - kommen wir zum Thema "empfehlenswert". Nun, Über Geschmack lässt sich streiten. Du musst Dir die Frage stellen, ob die Wolken "anders" oder "realistisch" aussehen sollen. Falls letzteres der Fall ist, verstehe ich nicht, wieso Du zu FS SkyWorld gegriffen hast. Diese Wolken sehen nämlich m.E. nicht sehr wirklichkeitsgetreu aus (Stichwort "Pudelwolken"; da sind die default-Wolken viel besser). Hier setzt aber auch FE an: Es gibt zahlreiche verschiedene Sets, die Du nach Deinen eigenen Vorlieben selbst zusammenstellen kannst (bspw. Cumuluswolken mit soften Ecken, ausgefranste Strati-Wolken, Cirrus Wolken mit hoher Transparenz, blah...). Wichtig ist aber auch, dass die FE Wolken m.E. besser aussehen. Aber wie gesagt, über Geschmack lässt sich... . :)

 

Und außerdem:

20.jpg

 

16.jpg

Ist doch toll, oder?

 

Meine letzten Flugberichte (Katalonien, Wien-Malaga, Alpen) kennst Du vielleicht bereits. Dort habe ich die FE-Wolken verwendet.

 

Des weiteren kannst Du Dir auch noch diesen Link ansehen.

 

Fazit: Eine definitive Kaufempfehlung kann ich Dir nicht geben, da recht viel vom eigenen Geschmack abhängt. Der eine mag FSW, der andere die Default Wolken, der Dritte eben FE... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Lederer

Hallo Holger,

 

erst einmal danke ich Dir ganz herzlich, daß Du mir so ausführlich und sachlich antwortest. Ja, Deine Berichte habe ich gesehen. Große Klasse! Was mich dort am meisten an FE-Wolken begeisterte, war die Tatsache, daß es an Bergen kein Flackern, etc. bei Dir gab. Das ist schon viel wert.

 

Die FSW-Wolken sehen nicht wirklich realistisch aus. Da hast Du völlig Recht. Das einzige noch verbleibende Fragezeichen betrifft die Wassertexturen. Ich verwende momentan morewtr.zip und bin eigentlich ganz zufrieden. Bei fxp habe ich gelesen, daß sich bei FE neue Wassertexturen automatisch mitinstallieren. Sind die auch besser als Freeware? Entschuldige, wenn ich Dir zu viele Löcher in den Bauch frage, aber bevor ich umsteige, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi Dieter,

 

das "Wolkenflackern" kann möglicherweise auch hardwarebedingt sein. Ich habe keine Ahnung, da das Problem bei mir noch nie aufgetreten ist. :(

 

Zu den Wassertexturen: Diese werden von FE mitinstalliert. Zuerst habe ich geflucht, aber inzwischen finde ich die neuen Texturen gar nicht mal so schlecht. Auf alle Fälle sind die tropischen Wassertexturen (bspw. mit Korallenriff unter der Wasseroberfläche) viel detaillierter als bei allen Freewaretexturen. Ein Wasserset simuliert sogar Schaumkronen, was gar nicht mal so schlecht aussieht. Letztlich liegt mein Interessenschwerpunkt aber in den Wolken - und die sind wirklich gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Letztlich liegt mein Interessenschwerpunkt aber in den Wolken

:D Alter Wetterfrosch :007:

 

Zu FE - ich habe es vorhin installiert und einen ersten Flug mit Active Sky in der Nähe von SFO gemacht und war relativ begeistert ...

Du kannst Dir da wirklich aus Unmengen an Texturen-Sets das aussuchen, was Dir zusagt ... Auch Himmel-Texturen und Sonnuntergänge usw ...

 

Bin mal gespannt, wie es sich im Flusi-Alltags-Gebrauch macht ...

 

Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe FS Water installiert und bin ausgesprochen zufrieden mit der Darstellung.

Da es für FS Water-Kunden eine Ermäßigung beim Kauf von FE gibt, überlege ich mir ernsthaft, dieses Addon ebenfalls zu erwerben.

 

Ein Wasserset simuliert sogar Schaumkronen, was gar nicht mal so schlecht aussieht.

Mit Schaumkronen habe ich bisher nur mäßige Erfahrungen gemacht. Sie sind nämlich nicht individualisiert sondern "blinken" immer im selben Takt auf. Nicht besonders schön. :o

 

Ansonsten finde ich die neuen Wasser- und Himmelstexturen von Flight1 durchaus vorzeigbar und erwarte von FE weitere wählbare Vielfalt auf hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Lederer

Zu den Wassertexturen: Diese werden von FE mitinstalliert. Zuerst habe ich geflucht, aber inzwischen finde ich die neuen Texturen gar nicht mal so schlecht. Auf alle Fälle sind die tropischen Wassertexturen (bspw. mit Korallenriff unter der Wasseroberfläche) viel detaillierter als bei allen Freewaretexturen. Ein Wasserset simuliert sogar Schaumkronen, was gar nicht mal so schlecht aussieht. Letztlich liegt mein Interessenschwerpunkt aber in den Wolken - und die sind wirklich gut gelungen.

 

Ok, das hört sich gut an, aber wieso hast Du zuerst geflucht? War der erste Eindruck also schlechter im Vergleich zu Freeware wie morewtr.zip? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider - durch die installation - meine wunderwunderschönenwassertexturen verloren :mad: , das war halt der preis für die wunderwuzziwolken, die stimmung damit ist mehr als einmalig - hier trau ich mich eine kaufempfehlung auszusprechen..

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
Ok, das hört sich gut an, aber wieso hast Du zuerst geflucht? War der erste Eindruck also schlechter im Vergleich zu Freeware wie morewtr.zip? :confused:

 

Nun, morewatr.zip ist dunkler als die beigefügten Wassersets, was u.U. realistischer aussehen mag... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Lederer

All right und danke für die Info. Vielleicht kann man die Wassertexturen ja mit einem Trick deaktivieren oder seine eigenen wieder drüberbügeln, wenn sie nicht gefallen. Ich werde mir FE jedenfalls zulegen.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...