Zum Inhalt springen

Treibstoffzuschläge - wann ??

retoisler

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Ich habe kürzlich wieder einige Flüge gebucht und habe Bestätigung und Kreditkarten-Belastung bereits. Aktuell steigen die Treibstoffpreise ja eher wieder. Kann es theoretisch vorkommen, dass ich vor dem Abflug noch einen zusätzlichen Treibstoffaufschlag aufgebrummt bekomme oder ist der Buchungszeitraum massgebend?

Merci & Gruss, Reto

Hoi Namensvetter!

Meines Wissens können Treibstoffzuschläge und Flughafentaxen auch nachträglich noch eingefordert werden, wenn diese sich vor Ablauf von 2 Wochen vor dem Start des Fluges noch über ein bestimmtes Limit hinaus verteuern sollten. Selbst wenn Du bereits die Rechnung vollständig bezahlt hast.

Gute Flüge und viel Spass!

Reto

• 2 Wochen später...
Hoi Namensvetter!

Meines Wissens können Treibstoffzuschläge und Flughafentaxen auch nachträglich noch eingefordert werden, wenn diese sich vor Ablauf von 2 Wochen vor dem Start des Fluges noch über ein bestimmtes Limit hinaus verteuern sollten. Selbst wenn Du bereits die Rechnung vollständig bezahlt hast.

Gute Flüge und viel Spass!

Reto

Nein. Sobald die CC-Karte bei der Online-Buchung akzeptiert wurde, ist der

Vertrag zwischen Dir und der Airline zustande gekommen.

Auszug aus den ABB von AirBerlin:[P] Es gelten die mit der Buchung bestätigten Leistungen und Preise. Änderungen des Flugpreises sind nach Vertragsschluss im Falle der Veränderung der Treibstoffkosten oder Abgaben für bestimmte Leistungen wie Flughafen-, Sicherheitsgebühren oder Wechselkursänderungen um mindestens 10 % auf den Einzelpreis zulässig, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die Fluggesellschaft den Reiseteilnehmer nach Kenntniserlangung hierüber unverzüglich informiert. Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung der Beförderungskosten (z.B. Treibstoffkosten) kann die Fluggesellschaft den Erhöhungsbetrag verlangen; ansonsten werden die zusätzlichen Beförderungskosten (z.B. Flughafengebühren) durch die Zahl der Sitzplätze des Flugzeuges geteilt und der sich so ergebende Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz verlangt. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Beförderungsvertrages kann der Flugpreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Flugbeförderung dadurch für die Fluggesellschaft verteuert hat. Eine Preiserhöhung kann nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Flugtermin verlangt werden. Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als 5 % des Gesamtflugpreises ist der Reiseteilnehmer berechtigt, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

Dies ist nur ein Beispiel, dass die Fluggesellschaft sehr wohl berechtigt ist, unter bestimmten Umständen zusätzliche Zahlungen einzufordern. Dies muss aber klar in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen vermerkt sein!

Hm, ich habe da dunkel Probleme in der Automobilindustrie in Erinnerung: Wenn zwischen Vertragsabschluß und vereinbarter Lieferung weniger als vier Monate sind, durften die Preiserhöhungen nicht an den Kunden weitergeben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...