Roland Grunder Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hallo Was tun, wenn die Zeit für grosse Flüge zu knapp und das Flusijucken zu stark ist. Wir üben uns im Landen, einem der bekanntlich schwierigeren Manövern der Luftfahrt. So auch heute auf unserem kurzen Hüpfer, und ich kann versichern, dass es sich nicht um einen ILS Anflug handelte. Bild1: Bereits nähern wir uns östlich des Tschuggen der Bergstation Männlichen. Hinter uns die gewaltige Eigernordwand. Bild2: Über dem Bergrestaurant drehen wir Richtung Wengen ab, links des Flugzeuges erblicken wir das Landegebiet, das nun aus bekannten Gründen bei Switzerland Pro leider schneefrei ist. Weit vor uns erkennen wir den Thunersee. Bild3: Bereits sind wir über Wengen, weit unter uns erkennen wir Lauterbrunnen, bekannt durch das Basejumping und den Staubbachfall. Bild4: Da wir ja auf dem Männlichen landen wollen, drehen wir Richtung Süden, hinter uns das imposante Panorama mit Eiger, Mönch und Jun..., nein, nein, das ist der Tschuggen, rechts davon das Lauberhorn. Bild 5: Aha, linker Hand der Airport Männlichen, noch haben wir die Wahl und könnten uns davon schleichen. Bild 6: Noch versuche ich meinem Passagier die Landung auszureden, doch beharrt er auf dem Männlichen. So drehe ich nach links, unter uns ein Teil der Lauberhornabfahrt, und vor allem fester Boden. Bild 7: Hier soll ich landen? Nun, dann wollen wir mal, wenngleich mir Piste 16 in Zürich doch etwas mehr an Spielraum gewähren würde. Bild 8: Olala, ohne Papis und Vasis und all dergleichen fliegen wir direkt auf die Felswand zu, resp. den International Airport Männlichen. Weit unten im Tal erkennen wir Interlaken. Bild 9: Jetzt gibt es kein zurück mehr, noch einmal tüchtig Gas, man landet hier bekanntlich berauf, was eine wirkliche Anforderung an den Orientierungssinn ist. Denn mit dem künstlichen Horizont funktioniert das bestimmt nicht. Bild 10: Langsam kommt der Boden näher (Eigentlich kommen wir natürlich dem Boden näher), und tatsächlich, meine erste gelungene Landung auf dem Männlichen, ohne Hopser und dergleichen. Davon sagte ich unserem virtuellen Passagier natürlich vorher nichts. Bild 11: Nach der Landung eine 180° Kurve und eine kurze Pause mit herrlichem Blick auf Grindelwald. Epilog: Für einmal ist mir die Landung tatsächlich gelungen, und ich kann den Flusianern nur empfehlen, es einmal zu versuchen. Mit Sicherheit stärken diese Versuche am heimischen PC die Bewunderung für die realen Gletscher- und Bergpiloten, die letzten wahren Poniere unter den Fliegern. So erlaube ich mir, einen meiner alten Berichten hier zu verlinken, um euch die Schönheit der realen Bergwelt und Gletscherfliegens noch einmal zu zeigen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22438 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-ILS Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Lieber Roland, da hast Du Switzerland Professional aber wiedermal toll in Szene gesetzt und das ganze noch mit einer herrlichen Landung gekrönt:) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Nur schade, dass ich keine Bluewin-Bilder laden kann. Egal, mit welchem Browser. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Duimä opsi ! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Ha Roland Geng wie geng. :D (Berndeutsch Version) Toll diner Bilder, gut dä Aaflog, u e guets Caffe met ...... :D (Deutsche Fassung) TOll die Bilder, ein guter Anflug und ein gutes Kaffee mit ........ :D Mach weiter so super. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.