Mellies Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Moin, bei Airliners.net gibt es seit kurzem ja die neue Funktion "View Similar Photos". Ist ja ganz interessant, so habe ich durch ein Foto Von Hannes S. ein Bild von mir gefunden, ungewollt und im Prinzip auch nicht passend zu Hannes' Bild. Kann mir jemand den genauen Sinn dieser neuen Funktion erklären? Aus den Erklärungen über den Fotos und im Forum werde ich nicht recht schlau. Warum sollte ich ein Bild suchen, welches in Kontrast, Farben und Schärfe mit meinem ähnlich ist? Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Die Funktion sucht meines Wissens nach nach einem bestimmten Algorithmus ähnlich aussehende Bilder! Also es geht nicht um typen oder airlines oder sonstige Daten, das reine Aussehen zählt. Ich habe da keine genauen Infos, aber ich denke, der scannt irgendwie das Bild nach Farbtönen und vergleicht diese mit anderen Bildern, so kann er bei inflight-shots vom Boden anhand der überwiegend blauen Farbe ähnliche Bilder finden. Auch möglich ist, dass er Linien ins Bild legt, die an markanten geraden Kanten entlanglaufen, sodass er quasi die Geometrie des Bildes vergleicht. Nach einigem Probieren erscheint mir aber die Farbe der markanteste Zusammenhang der Bilder zu sein. "It's based on a research project at Penn State University in the US. It uses the images themselves as base for a search instead of using keywords and photo related text information." -> das ist ein Auszug aus dem offiziellen Statement in dem Thread. Ich finde die Funktion sehr nützlich, klasse, wenn man auf Anhieb zum Beispiel Sonnenuntergangsfotos findet, wenn man eins vorliegen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fokker70 Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 hallo, also ich finde, dass funktioniert teilweise ganz gut: View Similar Photos View Similar Photos mfg, bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Also nach längerem Testen dieser Funktion muss ich sagen, dass es wieder einmal ein gelungenes Feature von airliners.net ist. Gratulation! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Naja :) An sich finde ich eine solche Technologie sinnvoll, ich habe mir schon ein paar Mal überlegt, wann Google wohl eine "Bild zu Bild"-Suche bringen wird. Weit davon scheinen wir ja nicht mehr entfernt... Trotzdem frage ich mich, was mir das bringt, ausser Zeitvergeudung wenn ich nichts, oder eben gerade zu viel zu tun habe :) Das System funktioniert zwar recht gut, ich sehe den Nutzen aber für mich nicht :) Wenn ich ein Sonnenuntergangs-Bild anklicke kommen danach Hunderte mit einem Orangestich, vom Cessna-Interieur bis zum Air-to-Air über der Sahara. Was bringts mir? Na gut, ich bin froh für ihn, dass der Herr Lundgren viel Zeit für solche Spielereien hat, ich hab sie leider nicht...:) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Ich sehe dahinter nichts anderes, als einen beidseitigen Werbe-Effekt. Einerseits zu Gunsten jener Plattform, die Unmengen Bilder ins Netz strömen lässt und andererseits für jene U.S.-amerikanische Bildungs- hochburg. Wie's aussieht funktioniert's perfekt, jedermann spricht darüber, jedes Forum schreibt sich darüber die Finger wund. (Das Gelb des underliners wird in Bälde geändert.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 @Tomas: Welche Bilder meinst du denn jetzt genau? Interssiert mich gerade mal so, wenn ich schon der Auslöser war :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 @Tomas: Welche Bilder meinst du denn jetzt genau? Interssiert mich gerade mal so, wenn ich schon der Auslöser war :D ;) Es war dieses Bild: http://www.airliners.net/open.file/803349/L/ Meins ist die Onur ca. in der Mitte der rechten Spalte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Danke für die Aufklärung. Ich find die Funktion interessant, man sieht halt mal Bilder, die man gewöhnlich nicht sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.