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Huuuh, habe ich geschwitzt...;-)


Mike Strasser

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Hallo zusammen

 

Gestern und heute Abend machte ich meine ersten zwei Online-Flüge mit VATSIM. Gestern gings von Zürich nach Düsseldorf und heute von Frankfurt nach Zürich. Ich möchte mich gleich nochmals bei allen Controllern und auch Piloten (gell Rolf :)) bedanken, die mich über Funk oder Chatfenster so herzlich begrüsst und aufgenommen haben.

Ich fliege die PMDG 737 schon lange und ich kenne das Ding wirklich gut, aber man muss schon sagen, dass es, wenn man sich noch nicht gewohnt ist online zu fliegen, einem ganz schön ins Schwitzen bringt und man plötzlich mit kleinen Handlingsangelegenheiten mit der Maschine zu kämpfen beginnt, welche vorher wie von selbst abliefen. Beispiel Approach Speed established on ILS. Da habe ich erst sehr Spät gemerkt, dass ich ja mit 180kts noch viel zu schnell bin und Dieter hat mich gleichzeitig auch noch darauf angesprochen. Solche kleinen Hilfen tun bei einem "überforderten" Online-Neuling wie mir natürlich gut. Vielen Dank.

Habe den Speed dann aber noch mit genügend Reserve auf Final Appr. Speed von 137kts runtergebracht. :)

Man ist einfach noch von vielem abgelenkt.

Aber es macht Spass und wenn ich Zeit habe (seltenes Gut!) , werde ich des öfftern mal online in die Luft gehen.

Vielen Dank auch an Dani Novet, der mich bestens in die Materie eingeführt hat!

 

 

Habe da grad noch eine Frage:

Warum stehen bei mir in Zürich (MICE) die anderen Online-Flugzeuge bis zu den Fensterreihen im Boden? Mit AI-Flugzeugen habe ich keine Probleme.

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Wilkommen im Club :D und auf viele freudige Erlebnisse online!

 

 

Habe da grad noch eine Frage:

Warum stehen bei mir in Zürich (MICE) die anderen Online-Flugzeuge bis zu den Fensterreihen im Boden? Mit AI-Flugzeugen habe ich keine Probleme.

 

Weil, anders als deine AI-Flieger manche Piloten eine andere Szenerie nutzen, die scheinbar "tiefer gelegt" ist. Sie befinden sich auf ihrer Bodenhöhe und werden dort angezeigt, nur leider ist deine Szenerie ein paar Fuss, oder auch nur ein paar Zehen, höher...

 

Wenn's sonst nix ist :)

 

Und sollte es dir dann doch einmal langweilig werden ist mit Flügen nach England oder in die USA noch immer für eine Steigerung der Schwierigkeit gesorgt :)

 

Grüsse,

Tis

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Habe da grad noch eine Frage:

Warum stehen bei mir in Zürich (MICE) die anderen Online-Flugzeuge bis zu den Fensterreihen im Boden? Mit AI-Flugzeugen habe ich keine Probleme.

 

Hoi Mike,

 

villeicht weil sie eine andere Version oder ein Anderes Höhenmodel haben?

 

 

hoff Dir geholfen zu haben

gruess Constantin

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Hoi zäme

 

Danke für die Antworten. Nun ja, das mit verschiedenen Höhenmodellen leuchtet zwar irgendwie ein, aber sollte LSZH nicht überall auf 1416ft (oder vieviel waren's noch?) sein, egal welche Scenerie?

Habe mal gehört, dass mit SB3 die anderen Flieger in der dem AFCAD entsprechend Höhe dargestellt werden sollten!? Somit wäre es egal, wer was verwendet. Habe ich da falsche Informationen? Wäre würklich "Feeling fördernd", wenn das korrekt dargestellt würde. :)

Vielleicht bessert sich das, wenn dann mal alle die Simwings-Zürich haben :D

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Hi Mike

 

Ich finde es toll dass Du nun auch bei Vatsim fliegst. Ich bin meistens VFR mit der HB-OHC Piper Cherokee unterwegs und es macht wirklich Spass! Du wirst sehen, mit der Zeit geht alles viel einfacher als am Anfang.

 

Wegen der Höhe: Die User die LSZH MS-Standart verwenden, werden tiefer dargestellt, da die Std-Scenery nicht die erforderlichen 1416ft hat, sondern nur ca. 1400 ft.

 

Bis dann und hoffentlich mal am Funk.

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hallo freunde, hallo mike...

 

...ich konnte es ja erst nicht fassen, als ich den namen MIKE STRASSER auf servinfo

sah. um sicher zu gehen, schaute ich noch nach der anzahl der onlinestunden.

 

ja mike, man soll nie nie sagen...herzlich willkommen im club der suechtigen!

 

vielleicht kannst du zukuenftig doch die ein oder andere stunde fuer einen onlineflug

abzwicken...und ziemlich schnell wird sich eine gewisse routine einstellen und dann

geht der spass erst richtig los.

 

ach so: fuer unser baldiges treffen in LSZA - falls die neue szenerie in naher

zukunft kommt - solltest du dir noch einen kleinen 'schnellen hirsch' zulegen so

in der groesse citation x, lear45 tut es auch. dann steht einem flotten takeoff auf

der rwy 01 nichts mehr im weg.

 

bis bald bei VATSIM mike! freue mich, dich dort bald wiederzutreffen.

 

ciao rolf

D-BADK

D-XXDK

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Dieter Brugger

Hihi, ohne Schweiss kein Preis Mike. :)

 

Seit der Veröffentlichung der neuen Pilotenclients bei VATSIM wurde an anderen Stellen schon viel darüber diskutiert, dass eine ganze Menge Neulinge dazugekommen sind, die doch sehr wenig Vorkenntnisse, sei es fliegerisch oder ATC seitig, haben und es manchmal sehr mühsam ist für die Controller solche Leute auf den richtigen Pfad zu bringen. Natürlich machen die Controller das grundsätzlich gerne und helfen den Leuten. Ist ja schliesslich Kundschaft. )

 

Um so erfreulicher war es gestern mit Mike einen Neuling auf der Frequenz zu haben der wusst wovon gesprochen wird, merkte man doch gleich seine jahrelange FS-Erfahrung. Ich freue mich, dass es dir gefallen hat Mike und hoffe, du wirst genauso mit dem Virus infiziert (im positive Sinn) wie viele andere Onliner.

 

Wäre toll, wenn noch mehr erfahrene Offlinepiloten, von denen es in diesem Forum bestimmt noch über Hundert gibt, Mike nacheifern und den Sprung wagen würden. Es ist wirklich einfacher als man denkt und der Spassfaktor ist gewaltig.

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Hallo Dieter

 

Vielen Dank für die Blumen, ich habe alles gegeben...:)

Ich muss eigentlich allen gestern aktiven Controllern ein Kränzchen winden. Auch bei Rückfragen und Unklarheiten meinerseits wurde mit viel Geduld geantwortet und geholfen. Hier wird einem jede "Angst" genommen. Bravo!

 

 

 

Wegen der Höhe: Die User die LSZH MS-Standart verwenden, werden tiefer dargestellt, da die Std-Scenery nicht die erforderlichen 1416ft hat, sondern nur ca. 1400 ft.

Ja, das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein. Schade, mal wieder typisch MS.

 

 

@Rolf

Ja, ich denke, dass das tasächlich zur Sucht werden könnte. Macht mächtig Spass. Ich persönlich habe einfach noch ein wenig Mühe mit den, im Vergleich zum AI-Traffic, ausgestorbenen Flughäfen. Aber die Abfolge eines Fluges ist halt schon sehr realistisch und faszinierend. Auch wie man die verschiedenen Akzente an den betreffenden Stellen hört. Wie echt halt :)

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Dieter Brugger
Auch wie man die verschiedenen Akzente an den betreffenden Stellen hört. Wie echt halt :)

 

Yep, z.B bin ich letztens mal wieder KBOS nach KDFW geflogen. Die Controller in den Staaten geben einem wirklich immer wieder nen zusätzlichen Kick. :)

Lustig sind auch manche Jungs in London wenn sie dann meinen sie müssten ihre Cockney Slang über die ATC Frequenz rauslassen. Ich hör da schon gar nicht mehr hin und steige auf Text um. So, what?

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Lustig sind auch manche Jungs in London wenn sie dann meinen sie müssten ihre Cockney Slang über die ATC Frequenz rauslassen. Ich hör da schon gar nicht mehr hin und steige auf Text um. So, what?

 

Bei mir hilft da jeweils im Flightplan der Remark: I'm Swiss, please speak slowly ;) Dazu fliege man noch mit Edelweiss-Flugnummer, und es wird doppelt so amüsant, wenn man sich die Ausspracheversuche anhört :D

 

Mike - toll, dass Du den Schritt gewagt hast; jeder hat mal angefangen und weiss, dass es ein wenig Überwindung braucht. Mit der Zeit kommt die Routine, und der Spassfaktor nimmt auch zu. Ich wollte, ich hätte mehr Zeit für die Onlinefliegerei - ich finde sie eine echte Bereicherung!

 

Gruess,

 

Flo

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Mit den Briten hatte ich nie Probleme, ich flog ja einige Zeit für die BA Virtual, allerdings mit den Amis umso mehr. Mag auch an den etwas anderen Prozeduren liegen.

 

Jedenfalls finde ich es klasse, dass du nun auch bei Vatsim anfängst, Mike. Vielleicht sieht man sich ja mal.

 

Gruß

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Sali,

Mike, willkommen in der VATSIM Liga, wird dir bestimmt auch weiterhin Spaß machen. Aber bitte nicht online einen deiner genialen Screenberichte machen, ich denke mal dazu bräuchtest du die Sofortwiederholung ab und zu, das kommt online nicht ganz so gut:D;).

Zu GB, ja das muss ich auch sagen: Heathrow ist nicht gerade mein Lieblingsflughafen, ich komm da schon nicht mit der Groundchart klar*duckundweg*. Gatwick oder Manchester flieg ich schon ab und zu mal an, da gibt es eigentlich selten Probleme.

In Amerika hingegen flieg ich gerne mal, mag den Slang und nach etwas Zeit kommt man auch sehr gut mit:).

 

Bye.

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Zu GB, ja das muss ich auch sagen: Heathrow ist nicht gerade mein Lieblingsflughafen, ich komm da schon nicht mit der Groundchart klar*duckundweg*.

 

Me, too, aber Stansted ist in letzter Zeit gut besetzt und da ist die Navigation etwas einfacher :) Manchester und Birmingham sind übrigens auch empfehlenswert :)

 

Grüsse,

Tis

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Hallo Mike

 

da hatte ich in EDDF also richtig gesehen...!!

 

Deine Feststellung

 

"Ja, ich denke, dass das tasächlich zur Sucht werden könnte. Macht mächtig Spass. Ich persönlich habe einfach noch ein wenig Mühe mit den, im Vergleich zum AI-Traffic, ausgestorbenen Flughäfen. Aber die Abfolge eines Fluges ist halt schon sehr realistisch und faszinierend. Auch wie man die verschiedenen Akzente an den betreffenden Stellen hört. Wie echt halt"

 

sind exakt meine Worte. Auch ich bin AI Fanatiker und habe mich anfangs an die "leeren" Airports gewöhnen müssen. Aber das ATC entschädigt einem auch dafür, denke ich.

 

Auch ich habe unter Remarks den Eintrag "please speak slowly with me, thank you!" drin, und damit hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme. Eher im Gegenteil. Das ATC war dann zum Teil wirklich seeeeeeeehr langsam und verständlich...... :cool: :cool: (vielleicht nehm' ich's bald raus)

 

Ich hatte meine ersten Flüge ausschliesslich mit den zwei Fliegern absolviert, welche ich wirklich im Schalf beherrsche, ich bin auch der Meinung, dass mit der Umstellung auf Voice keine Zeit mehr für eigentliche Grundfragen übrigbleibt! Andrerseits muss ich sagen, dass ich das Kommunizieren NUR mit Voice angenehmer finde als das Antworten per Text. An alle, die den Schritt noch nicht gewagt haben: Hey Leute, es sieht euch niemand an, wie rot ihr anläuft, wenn ihr den ersten Funkspruch absetzt und wenn jemand heimlich über euch schmunzelt, seht ihr das genau auch nicht!! :cool: :cool:

 

Ich hatte anfangs wirkliche Hemmungen, aber durch die nette Art von Daniel Novet habe ich mich schliesslich auch umentschieden (Danke nochmals für deine Hilfe, Dani!) und ich muss sagen: ich hätte mir das Onlinefliegen nicht so einfach vorgestellt, wie es nun wirklich ist, vorallem mit der neuen SB3.

Gebt euch einen Ruck, versucht es doch auch einmal, das Feeling ist enorm!!!!!! :p :p

 

PS: hat jemand am Montag den Newbie in EDDF gehört, der seine Clearance nach EHAM gerequestet hat, und das "zmitzt" auf der 18!!! :006: :009:

Da musste ich dann auch schmunzeln, wirklich.......

 

Aber die Professionalität des zuständigen Controllers hat mich dann noch mehr beeindruckt, sachlich aber bestimmt durchgegeben, was Sache ist. Bravo! Echt Klasse Truppe "da unten"!

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Tobias Karcher

Hallo!

Mike, freut mich, dass du den Weg zur Onlinefliegerei gefunden hast.

Ist doch ein markanter Unterschied, wie du ja schilderst, sichtbar zwischen dem Offline und Onlinefliegen.

Vielleicht sieht man sich ja mal online.Spätestens beim nächsten Groupflight:D

Gruß,

Tobias

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Hi Mike!

 

freut mich dass du auch bei VATSIM bist! :008:

 

Auf dass ich dich bald mal controllen werde... :005:

 

Gruss

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Auf dass ich dich bald mal controllen werde... :005:

 

Hehe :) Jaja, jetzt wollen mich plötzlich alle kontrollieren...:D

 

Nun, wie gesagt, bei mir ist das immer so'ne Zeitsache. Aber wenn es mir zeitlich möglich ist, werde ich so oft es geht online Fliegen. Der Suchtfaktor ist einfach zu gross, um widerstehen zu können :)

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Hehe :) Jaja, jetzt wollen mich plötzlich alle kontrollieren...:D

 

Na klar! :D

 

Gruss :005:

 

Edit das mit den Holdings klang doch blöde... ^^

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Zu GB, ja das muss ich auch sagen: Heathrow ist nicht gerade mein Lieblingsflughafen, ich komm da schon nicht mit der Groundchart klar*duckundweg*.

Ich denke die Routine machts. Ich fliege für BA-Virtual und da fliegt man zwangsläufig von und nach London.

Bei meinem ersten Flug nach London bin ich auch ziemlich auf die Welt gekommen. Danach bin ich eine Zeitlang von Heathrow nur weggeflogen. Als das klappte bin ichi wieder mal angeflogen und siehe da, es klappte. Keine oder kaum Probleme mit der Voice.

Man gewöhnt sich an die Sprache und dann macht es richtig Spass in London, da dort ja oft seeeehr viele Flugzeuge anzutreffen sind. Es geht einfach furchtbar schnell. Man muss sich sehr konzentrieren, aber das Erfolgserlebnis, wenn man nach diversen Vectors und drei Flugzeugen im Final gelandet ist, gibt einem Recht.

Probiert es einfach und ihr werdet sehen mit der Zeit machts einen riesen Spass!

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hehe, da hat sich wieder einer getraut :p

kann's dir nachfühlen - mir gings genauso - hatte puls über 100

 

Michael

 

edit: am liebsten flieg ich in Italy- die controler dort sind der hammer, wie im echten airspace...und furchtbar nett und furchtbar lustigen slang - "tis servize is nau terminated"..lool

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Sali Tobi,

klar mit der Erfahrung wächst das Vertrauen und das Verständnis. Ich bin selber schon für die BA VA geflogen, in meinen Augen die beste VA, neben United Airlines VA :p.

Ich flog halt immer ab Gatwick und wie gesagt, Voicetechnisch habe ich gar nicht die Probleme. Einzigst diese Chart hält mich zur Zeit von Heathrow ab:

 

chart.JPG

 

Bis auf lauter Zahlen und ein paar Buchstaben in Klammern seh ich da nix. Und die Instruktionen der Controller beinhaltet eben "27R via D and xx". Wo ist aber nun Delta?!Ist Delta gleich 74 oder vielleicht 218?? Ich weiß es einfach nicht. Die Controller sind da immer sehr freundlich und sagen einem dann schon jetzt links oder next to the right, aber wie du selber gesagt hast: Der Traffic in Heathrow ist nicht gerade wenig und da muss man sich auch darauf konzentrieren und die Controller haben dann auch nicht die Zeit sich groß um nen deutschen ohne Chartsverständnis zu kümmern.

Aber wie gesagt, wenn ich mal weiß, wie ich mit dieser Chart arbeiten muss, bin ich auch regelmäßiger Gast in Heathrow.

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vielleicht hilft das was:

 

Would be able to scan mine, but scanner is about 100 years old and wouldn't come out very well! Does it help if I say...?

 

Pier 4A were N and A

Stands either side of J = what were B stands

K = C

SE side of Europier = D

P = E

Q = F

South side of Pier 1 = G

R = J

SW side of Pier 7 = K

G = L

H = M

V = V

T = T

W = W

601-616 = X and W

 

Perhaps not the easiest way of interpreting the diagram though! Maybe might help to annotate a chart.

 

quelle: http://www.vatsim-uk.org/forum/index.php?topic=3833.0

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Michael Krause

@Hannes:

Hab grad nochmal auf http://www.ais.org.uk geschaut. Lad dir dort mal den Chart "Aircraft Parking and Docking" runter, das ist genau der den du suchst. Wobei ich grad sehe auf dem normalen "Aerodrome Chart" sind die Abschnittsnummerierungen auch verschwunden und die Taxiwaybezeichnungen ganz normal eingetragen...

 

Aerodrome Chart: http://www.ais.org.uk/aes/pubs/aip/pdf/aerodromes/32LL0201.PDF

Aircraft Parking/Docking Chart: http://www.ais.org.uk/aes/pubs/aip/pdf/aerodromes/32LL0202.PDF

 

Registriert (kostenlos) bist du dort ja scheinbar schon, da war der alte Chart im Prinzip auch schon her.

 

Gruß

Micha

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