Zum Inhalt springen

Rechtschreibekorrektur iim Forum

Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller

Vielleicht kennen das alle ja schon - ich kannte es noch nicht, deshalb zeige ich das einfach kurz einmal :)

get.gif

Mit dem Firefox-Browser (zu holen unter http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html) kann man mit einem "Extention" die Rechtschreibung seiner Beiträge prüfen und korrigieren lassen. Das geht ganz einfach, braucht einfach ein bisschen "Einlernzeit" (d.h. bis alle speziellen Wörter im Wörterbuch aufgenommen wurden). Leider ist das Extention auf Englisch, die paar Wörter im Hauptfenster kann man aber schnell einmal lernen bzw. auswendig lernen ;)

Hintergrundsinfos

Die Extention heisst "SpellBound" und ist ein Open-Source-Projekt, d.h. das Programm und alle Wörterbücher sind alle frei verfügbar und werden von Freiwilligen weiterentwickelt. Keine Kosten, dafür auch keine Garantie ;).

Installation

1. Firefox muss erst mal installiert sein, am besten die neueste Version :D

2. Die Extention installieren:

Gehe auf http://spellbound.sourceforge.net/install

20050405-s01.jpg

Oben wählst du: "Install SpellBound for Firefox 1.0 / 1.0.1 Release" und klickst dann unten auf "SpellBound extension". Es erscheint jetzt im oberen Rand, etwas ähnlich wie hier:

20050405-s02.jpg

Da wir ziemlich sicher sind, dass diese Software i.O. ist ("Trust me" ;), sehe ich nicht vertrauenswürdig aus?), klicken wir auf "Einstellungen bearbeiten..." um die Website der sicheren Liste hinzuzufügen.

20050405-s03.jpg

Die Adresse "spellbound.sourceforge.net" ist schon oben drin, da klicken wir einfach auf "Erlauben" und dann ist sie unten drin. Das gleiche machen wir noch im Voraus für die Website, wo wir nachher Wörterbücher holen gehen:

Einfach "dictionaries.mozdev.org" (ohne "'s) oben von Hand eingeben und auch auf "Erlauben" klicken:

20050405-s04.jpg

Nachher sollte es etwa so aussehen:

20050405-s05.jpg

So, nun klicken wir unten auf "OK" und probieren es nochmals ... Klicke nochmals auf "SpellBound extension". Es erscheint jetzt das übliche Fenster für das Installieren von Extentions:

20050405-s06.jpg

Es weist uns darauf hin, dass dieses Extention nicht signiert ist, d.h. vermutlich von einer "fremden Quelle" kommt (was ja auch stimmt, aber das tun nun einmal die meisten Extentions, sonst wären sie ja gleich im Firefox eingebaut ;)). Klicken wir auf "Jetzt installieren". Nach der kurzen Installationszeit kommt dann das Fenster mit den ganzen Erweiterungen, hier wird jetzt auch "SpellBound" aufgeführt:

20050405-s07.jpg

Dieses Fenster können wir jetzt schliessen und den Rest noch installieren.

3. Das eigentliche Programm muss noch installiert werden: auf der vorherigen Website (http://spellbound.sourceforge.net/install) klicken wir unten bei Punkt 2 auf "Windows spell check libraries". Jetzt startet wieder eine kurze Installation:

20050405-s08.jpg

Klicken wir wieder auf "Jetzt installieren", es geht ganz schnell - in der Erweiterungsliste kommt allerdings jetzt kein neuer Eintrag - es wird wohl dort alles unter SpellBound abgelegt.

4. Und nun die Wörterbücher: Dazu gehen wir auf http://dictionaries.mozdev.org/installation.html. Hier blättern wir etwas nach Unten zu "The dictionaries":

20050405-s09.jpg

Klicke das an, was du brauchst, ich habe mal "German (Switzerland)" genommen - obwohl vermutlich "German (Germany)" ein grösseres Wörterbuch enthält (schätze ich mal). Wer will, kann noch Maori oder eines der anderen Sprachen dazunehmen (ich habe gleich Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch aufgeladen). Die Installation läuft wie die beiden anderen vorher gleich ab:

20050405-s10.jpg

gefolgt von

20050405-s11.jpg

Damit man nun das ganze brauchen kann, muss man erst mal den Firefox ganz beenden und neu starten.

Gebrauch

Gar nicht so schwer: Einfach in deinem Text-Feld mit der rechten Maustaste reinklicken, im Kontext-Menü erscheint dann ein Punkt "Check Spelling". Das klickt man an.

20050405-s30.jpg

Es kommt nun das Fenster der Rechtschreibekorrektur, ähnlich wie bei anderen Programmen auch:

20050405-s31.jpg

Der Beitrag erscheint nun oben im Feld, die unbekannten Wörter entsprechend rot und gewellt unterstrichen. Die Möglichkeiten beim aktuellen Wort sind im Hauptbereich, ganz unten kann man noch die Sprache wechseln.

Hier nun kurz zu den einzelnen Knöpfen/Texten:

"Misspelled Word:" - das unbekannte Wort

"Replace with:" - der Ersatz für das Wort, kann man auch selber eingeben

"Recheck Page" - das ganze Feld nochmals überprüfen lassen

"Check Word" - Wenn man ein anderes Wort bei "Replace with" eingegeben hat, kann man es hier überprüfen lassen.

"Suggestions:" - die Vorschläge (am Anfang nicht allzu schlau)

"Replace" - das aktuelle Wort durch das bei "Replace with" ersetzen lassen

"Ignore" - das aktuelle Wort einmal ignorieren

"Replace all" - das aktuelle Wort überall im Text durch das bei "Replace with" ersetzen lassen

"Ignore all" - das aktuelle Wort im ganzen Beitrag ignorieren

"Add word" - das aktuelle Wort im persönlichen Wörterbuch hinzufügen lassen

"Edit" - das persönliche Wörterbuch editieren (geht bei mir komischerweise nicht...)

"Close" - das Fenster schliessen

Zum Ablauf kurz:

1) Text schreiben

2) Rechtsklick, Rechtschreibekorrektur starten

3) Richtige Wörter mit "Add word" hinzufügen lassen (fürs nächste Mal) + allenfalls auch Sonderzeichen (wie IMG, URL, etc.)

4) Wörter, bei denen man unsicher ist, per Ignore erst mal ignorieren

5) Fertig: Close

6) Beitrag absenden

Ist also gaaanz einfach :) - Grammatik wird leider nicht korrigiert, deshalb noch all die Fehler hier. Vielleicht hilft's aber den einen oder anderen. ;)

Gruss

Johannes

Johannes

Kannst Du bitte das gleiche auch noch so ausführlich dokumentieren für IE6, Opera und so weiter.... Bin halt kein Feuerfuchs ;) :p

Hallo Johannes.

Vielen Dank für die gute Beschreibung. Ich habe alles gemäss Deiner Beschreibung installiert (mit kleinsten Abweichungen, da ich bereits mit der Firefox-Version 1.0.2 arbeite). Jetzt sehe ich aber im rechts-klick-Menü keinen solchen Menüpunkt.

Sollte aber schon längst im Bett sein, werde morgen danach suchen. DANKE jedenfalls!

Gruss

Johannes

Johannes Müller

Hallo Namensvetter

(mit kleinsten Abweichungen, da ich bereits mit der Firefox-Version 1.0.2 arbeite).

Wie meinst du das? :) Hast du evtl. "Install SpellBound for Firefox 1.0+ (eg. trunk/nightly builds)" ausgewählt? Dann bekommst du jeweils die evtl.-nicht-funktionierenden Vor-Versionen :) - das würde ich zum Ausprobieren nicht unbedingt machen. Den Neustart von Firefox hast du auch nicht vergessen? Sonst geht's automatisch morgen :)

@Ueli: Irgendein Vorteil müssen die Aussenseiter doch haben, oder? :D :D

Gruss

Johannes

Hallo auch Namensvetter. :)

Ja, genau das war der kleine Unterschied. ;) Ich habe dann aber noch einen zweiten Durchgang mit der obersten Wahl, wie Du vorgegeben hast, unternommen. Auch neu gestartet habe ich selbstverständlich. :)

Bis jetzt hat's nichts gebracht. Mal sehen, aber morgen. ;)

Danke & Gruss

der mit Kern hinten dran ;)

Hallo Johannes,

funktioniert wunderbar! Vielen Dank für den Tip. Eigentlich merkwürdig, dass es nicht bei der offiziellen Lister der extensions von Firefox dabei ist.

Johannes

Kannst Du bitte das gleiche auch noch so ausführlich dokumentieren für IE6, Opera und so weiter.... Bin halt kein Feuerfuchs ;) :p

Ha, ein Grund mehr um auf Firefox umzusteigen. :D

Guten Morgen!

Habe noch einmal alles genau nach Beschreibung installiert - geht noch nicht! :(

Johannes

Johannes Müller

Hi Johannes

Wie sieht es bei Dir jetzt in den Erweiterungen aus? erscheint da SpellBound, welche Version? Kannst du dort auf Optionen klicken?

Gruss

Johannes

Hallo Johannes.

Bingo! Im Menüpunkt "Erweiterungen" kam umgehend die Meldung über einen Installationsfehler. Ich deinstallierte alles und reinstallierte alles dieses mal genaustens nach Deiner Beschreibung - und es funktioniert! Vielen Dank!

Gruss

..., ehm, seid dieser Woche sind wir in meiner Firma übrigens zu dritt unter 24 mit diesem Vornamen! :D

Tobias Augsburg

Hi Johnnaes,

das hört sich gut an.

Frage:Könntest du mit deinen Programmierkentnissen ein solches Programm für den IE programmieren?

Danke im Vorraus.

Warum so komplex? :confused:

Man schreibt einfach seine Texte im Microsoft Word, überprüft die Rechtschreibung und fügt sie dann hier ein. Halber Aufwand, selbes Ergebnis.

Nix gegen deine gute Idee Johannes, aber den Fehler in der Überschrift(ich weiß, es ist ein reiner Tippfehler, der jedem passiert) hat das Programm wohl schon ignoriert. :D *duckundweg*

Johannes Müller

Hi Tobi

Ja, kein Problem: du musst einfach den ersten Schritt dazu noch machen: Firefox installieren :D :D :D

Gruss

Johannes, macht nichts mehr mit IE ;)

Johannes Müller
Nichts gegen deine gute Idee Johannes, aber den Fehler in der Überschrift(ich weiss, es ist ein reiner Tippfehler, der jedem passiert) hat das Programm wohl schon ignoriert. :D *duck und weg*

Wenigstens einer der aufpasst! "Marketing" nennt man das - auch du hast nun den Beitrag gelesen :) :)

Gruss

Johannes, echt absichtlich falsch geschrieben - aber das hätte Word auch nicht gemerkt! (habe dafür die Fehler in deinem Zitat korrigiert)

Johannes Müller

:D :D Ich musste einfach lachen, als mir per E-Mail zu meinem "Thread-Abo" folgendes hineinkam:

Wilko Wiedemann hat auf das Thema 'Rechtschreibekorrektur iim Forum' im Forum [...] Ssum Glük kan ik perfeckt [...]

Aber Jen, wenn du Firefox verwenden würdest (und Wilko weiterhin den IE), dann hättet ihr solche Probleme aber auch nicht mehr :) :)

Gruss

Johannes

• 1 Monat später...

hallo ihr feuerfüchse :005:

nun gibts auch eine lösung von google-toolbar!

toolbar kann ab sofort nicht nur popups blocken sondern kann jetzt neu auch die Rechtschreibung überprüfen.

hier der link.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...