Zum Inhalt springen

HILFE Grafikprobleme


Sven732

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kurz vor der Verzweifelung.

Seit ein paar Wochen (vielleicht seit dem IVAP) habe ich große Grafikprobleme.

Mein Flusi hat nach ca. 1 Stunde Laufzeit, kurz aufblitzende, schwarze Streifen im Bild. Sie schießen immer vom Flieger aus los.

 

Ich habe mal ein Bild davon gemacht:

01.jpg

 

Auch in der Vorschau kommen noch die Blitze:

02.jpg

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr nach einer überhitzten btw. übertakteten GRAKA aus - poste mal dein system hierein- vor allem graka und verwendete treiber: vermute starke überhitzung der graka, dies kann bei texturen vorkommen, hatte ich mals mit der citationX und einem repaint dafür.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

wow, nach 4 Minuten schon eine Antwort. :)

 

 

Hier mein System so wie ich es gekauft habe:

 

2,4 GHz

256 MB DDR RAM

Geforce MX420, 64 MB

 

 

Hier das aktuelle:

 

2,4 GHz

1024 MB DDR RAM

Geforce FX5200, 256 MB

 

Graka Treiber: 71.84. Mit dem 66.93 hatte ich die selben Probleme.

 

 

Zusätzlich zu den Grafikfehlern stockt auch manchmal der ganze Flusi + Sound für ein paar Sekunden.

Achja, ich habe irgendwann mal die Datei Auslagerungsgröße verändert. Kann das daran liegen?

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Solche Graphikartifakte lassen stark auf Überhitzung der Graphikkarte schliessen ... (ausser, das 3d-Modell des Fliegers ist defekt, z.b. falsche LOD-Einstellungen - d.h. du siehst die Artifakte nur aus bestimmten Blickwinkeln/Abständen)

 

Hast du evtl. die Takt-Raten auf der Graphikkarte verändert?

 

Zur Kontrolle würde ich mal z.B. das Gehäuse offen lassen (kommt mehr Luft hinein :009: :009: :009: - das Smilie passt doch auch) oder evtl. vorhandene Gehäuse-Lüfter voll aufdrehen (und gleichzeitig sicherstellen, dass die Taktraten der Graphikkarte NICHT erhöht wurden + einen Standard-Treiber verwenden). Vielleicht ist ja nur ein Lüfter verstopft :).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taktrate habe ich nicht bewusst verändert. Wie geht das? Vielleicht habe ich es ausversehen gemacht.

Ich habe eben, als es wieder anfing, das Gehäuse aufgemacht und etwas Staub rausgesaugt. Leider waren die Probleme nach 45 Minuten mit offenen Gehäuse immer noch da.

Diese roten Kühlstäbe an der Graka sind bei mir richtig heiß (mein Finger hat es nur 10 Sekunden ausgehalten), ist das normal?

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sven -

 

ich denk, dass da definitiv die graka was hat - bei nvidia kenn ich mich leider nicht so aus - hab eine ati - aber wenns auch noch etwas "verbrannt" riecht so dürften doch einige kondensatoren den geist aufgegeben haben - hoffe, du hast noch garantie drauf. auch nutzen dann zusätzliche gehäuselüfter nichts mehr, wenn das vieh im eck ist- mein die graka :) .

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, verbrannt riecht es nicht.

Aber ich glaube auch, dass es die Graka ist.

 

Ich habe mir die Kiste eben nochmal von innen angeschaut.

Diese langen dicken Kühlstäbe hinter dem Lüfter waren komplett zugestaubt.

Ich habe den ganzen Lüfter ausgebaut und die ganzen Staubmatten rausgezogen.

Hoffentlich war das die Lösung. Eine Verbesserung habe ich schonmal: Der Computer ist nur noch halb so laut. :)

 

So, ich mache mal einen mehrstündigen Testflug und berichte dann nochmal.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Problem immer noch nicht behoben.

Es dauert jetzt aber schon länger, bis die Grafikfehler auftauchen.

Ich habe außerdem festgestellt, dass die Probleme ganz plötzlich auftauchen. Der Flusi springt dann immer von 24 FPS auf 8 FPS, dann wieder auf 24 FPS, usw.

Das ist der selbe Fehler den ich auch beim IVAP habe.

 

Ich habe mal zwei Bilder von meinem Computer gemacht:

 

03.jpg

 

Die Graka wird nur von oben belüftet, an die roten Kühlstäbe kommt gar keine Luft ???

04.jpg

 

Was soll ich jetzt machen? Einen zweiten Lüfter einbauen?

 

Die original Graka passend zum Computer ist viel, viel kleiner. Vielleicht reicht desswegen die Belüftung nicht aus.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die grafik karte wird einfach zu warm. evtl einen weiteren Gehäuse lüfter einbauen oder nen neuen Kühler / Lüfter für die Graka einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

bei dir findet wohl nur eine Entlüftung durch das Netzteil statt. Am einfachsten und billigsten dürfte es sein in die Rückwand einen Gehäuselüfter einzubauen der rausbläst. Unten in der Frontseite könnte man in einem zweiten Schritt auch einen Lüfter setzen, der sollte aber reinblasen. Bei den Lüftern sollte man aber auf die Lautstärke(dB) achten, kaufe also nicht das billigste. Gut sind z.B. http://www.arctic-cooling.com/fans1.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einen Grafik, Gehäuselüfter von vivanco gekauft.

Leider passt er nicht genau unter die roten Kühlstäbe der Grafikkarte.

 

05.jpg

 

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr im Flusi. Auch die FPS sind um so ca. 3 gestiegen. :)

Das einzige was mich sehr stört ist die Lautstärke von dem Teil. Ich kriege bei dem Lärm kein Auge mehr zu (28dBA).

 

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und den hier gefunden: Hier klicken

 

Der kostet nur die Hälfte und die Drehzahl ist auch einstellbar.

Leider zieht er die Luft nicht aus dem Gehäuse raus. Ist das schlimm? Was meint ihr?

 

Den anderen tausche ich beim Media Markt wieder um. :D

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

bei deiner Wahl fällt mir dieses negativ auf: Lautstärke: <33dB(A)

Da deine Grafikkarte bisher keinen Lüfter hatte (und funktionierte) sollte es auch zukünftig ohne gehen, wenn die Karte noch keinen Knacks abbekommen hat.

Ob weitere Lüfter nötig sind hängt nur von der Temperatur im Gehäuse ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Sven

 

Ich würde als erstes eher eine stufe kleiner einsteigen: nimm einfach einen alten CPU-Lüfter (einer, mit 4 Löcher an den Kanten) und schraub diesen mit kleinen Metall-Schrauben direkt auf den Kühlkörper (sollte natürlich schon einigermassen zusammenpassen :)). Besser wäre vielleicht einen solchen Lüfter, evtl. einen der grösseren, neu zu kaufen (ist etwas leiser) und den draufzumachen. Das kühlt aber nur die Graphikkarte, deshalb würde ich zudem immer noch einen günstigen, geregelten Gehäuselüfter dazunehmen (sonst kühlst du die Graphikkarte nur mit warmer Luft :D). Ein Mega-Lüfter brauchst du sicher nicht -- eine passiv-gekühlte Graphikkarte müsste das aushalten -- und bedenke: jetzt ist noch relativ kalt im Zimmer, im Sommer wird das wieder ganz anders!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem war wohl die Temperatur der Grafikkarte.

 

In meinem Gehäuse ist es gar nicht so warm. Nur die Grafikkarte ist glühend heiß.

Ich habe mir jetzt den Grafikkartenlüfter von Titan TTC-SC03 bestellt.

Bei 4400 Umdrehungen hat er eine Lautstärke von 33dBA. Es genügt aber, wenn er sich mit 2400 dreht, da hat er dann so ca. 20 dBA. Außerdem ist er ja im Gehäuse.

 

Der Flusi läuft plötzlich schon mit 20 FPS flüssig, vorher lief er es erst mit 26-30 FPS.

 

Ich berichte nochmal, wenn ich ihn eingebaut habe.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...