Zum Inhalt springen

Rundflug Pragelpass [23 Bilder, 1.8 MB]

Brax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich seit meiner Registrierung stiller Leser des Forums war, gibts nun hier meinen ersten Beitrag in Form eines Flugberichts. Ich habe das PPL im letzten Sommer gemacht und fliege seither bei der FGZO ab Speck-Fehraltorf.

Da das Wetter an dem ersten Aprilwochenende perfekt zu werden schien, reservierte ich in weiser Voraussicht ein Flugzeug für den Sonntag Nachmittag. Ich plante einen knapp stündigen Rundflug. Über Rapperswil, Schwyz und Muotathal gehts über den Pragelpass und weiter nach Glarus, Weesen und wieder zurück über Rapperswil.

Genug geredet, nun lasse ich die Bilder (mit ihren bescheidenen Legenden) sprechen...

PICT0002.JPG

Das Cockpit unseres Flugzeugs, der Grob 115B HB-UGA der FGZO.

PICT0003.JPG

Start auf der RWY 12 und direkt Ausflug Sierra über den Pfäffiker See.

PICT0007.JPG

Da Dübendorf aktiv ist, gehts auf 2500 ft dem Zürichsee entgegen.

PICT0009.JPG

Nun darf weiter gestiegen werden (jedoch vorerst nur auf 5500 ft). Rechts unter uns das rechte Zürichseeufer mit Stäfa und Meilen.

PICT0010.JPG

Sihlsee und Einsiedeln, wir fliegen nordwärts Richtung Schwyz.

PICT0012.JPG

Ein letzter Blick zurück zum Zürichsee. Der Dunst ist deutlich erkennbar.

PICT0018.JPG

Wir sind über Schwyz und drehen nach Osten Richtung Muotathal.

PICT0020.JPG

Rechts unter uns der Vierwaldstätter See (Urner See), Seelisberg und das geschichtsträchtige Rütli.

PICT0023.JPG

Bereits Muotathal passiert und auf dem Weg zur Pragelpasshöhe. Wir fliegen den Pass von der rechten Seite her an und sehen unter uns die Silberen.

PICT0024.JPG

Mit ausreichender Höhenreserve wird der Pragelpass überflogen.

PICT0027.JPG

Nach der Passhöhe taucht bereits der Klöntaler See auf. Obwohl nur auf 848 m. ü. M. gelegen, ist er anfangs April noch teilweise zugefroren.

PICT0031.JPG

Wir passieren die Glärnischkette. Zum Greifen nah!

PICT0032.JPG

Netstal und Mollis. Zwischen den Ortschaften ist die Piste von Mollis zu erkennen.

PICT0034.JPG

Hinter dem Nüenchamm ist bereits der Ansatz des Walensees zu sehen.

PICT0037.JPG

Über der Sportanlage Filzbach (Kerenzer-Berg) drehen wir eine Runde, bevor wir wiederum nach Westen weiterfliegen.

PICT0043.JPG

Bereits auf dem Rückweg. Unter uns liegt die Linthebene mit der kanalisierten Linth und der parallel verlaufenden Autobahn A53.

PICT0050.JPG

Der Seedamm und Rapperswil. Leider waren Spiegelungen nicht zu vermeiden...

PICT0057.JPG

Bereit für den Anflug über Anflugsektor Echo.

PICT0059.JPG

Der Flugplatz Speck-Fehraltorf ist in Sichtweite. Wir sinken auf 2500 ft.

PICT0060.JPG

Überflug des Signalplatzes, bevor wir direkt den Downwind RWY 30 joinen.

PICT0062.JPG

Turning Final RWY 30.

PICT0065.JPG

Wie so oft an sonnigen Wochenenden ist der Flugplatz auch an diesem Sonntag ein Besuchermagnet. Unzählige Familien, Spaziergänger und Velofahrer verfolgen den regen Flugverkehr.

PICT0067.JPG

Leider ist dieser wunderbare Flug bei herrlichem Wetter bereits wieder Geschichte. Selbstverständlich wird das Flugzeug noch geputzt und anschliessend hangariert.

Ich hoffe, ihr konntet den Flug geniessen und warte gespannt auf allfällige Kommentare.

Gruss Oli

Hallo Oli,

schön einen weiteren Speckianer im Forum begrüssen zu dürfen ... super Bilder die Du hier gleich zum Einstand bietest. Die gleiche Route habe ich schon seit fast einem Jahr als NFP in der Schublade, bin sie aber noch nie geflogen. Mit welcher Höhe bist Du über den Pragelpass drüber?

Tom (aka. teedoubleyou) und ich waren am Samstag mit der HB-PHG unterwegs ...

Flyout_Overview.jpg

... war auch ziemlich dunstig.

Ich hoffe man sieht sich bald einmal am Flugplatz!

Ciao, Markus ;)

@Markus

Danke für die Begrüssung ;). Man trifft sich sicher bald einmal in der Speck...

Ich hatte ursprünglich mit 6500 ft geplant, war dann aber wegen dem guten Wetter bis auf 7500 ft gestiegen, um die Rundsicht besser geniessen zu können.

Eure Rundreise sieht auch vielversprechend aus. Gibts noch mehr Bilder davon?

Gruss Oli

Hallo Oli.

Auch von mir, willkommen im Forum, und danke für diesen mehr als beispielhaften Einstand!

Der letzte Sonntag war wirklich wie gemacht um zu fliegen, das haben wir gut gemacht... :)

Unsere Bergen sind schon schön, traumhaft schön! Hoffentlich steht und ein langer und warmer Sommer bevor. ;)

Allzeit erlebnisreiche Flüge!

Gruss

Johannes

Hallo Namens- und Wohnortvetter. Schöner bericht! warst du alleine unterwegs?

Ja der Sonntag, ein richtiger Fliegertag war er ;) Hoffen wir das da noch viele solche Tage kommen

Hallo Auch-Oli ;)

Nein, ich habe meinen Bruder als Pax und Bordfotografen "verpflichten" können.

War in der Tat ein super Flugtag. Hoffen wir auf einen entsprechenden Sommer...

Gruss Oli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...