margeorg Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Die Lufthansa ist gerade 50 Jahre alt geworden, und aus diesem Anlaß lädt die Frankfurt FIR alle VATSIM - Onlinepiloten zu einem Sternflug nach Frankfurt EDDF ein. Am kommenden Freitag, den 08.04.2005 sind in Frankfurt die meisten ATC-Positionen besetzt, angefangen von Delivery ber Tower, Ground und Departure. Für die hoffentlich zahlreichen Ankömmlinge stehen Arrival North und South als Pickup sowie der Director in Bereitschaft, und um den Streckenverkehr kümmert sich Langen Radar mit mehreren Positionen. Und damit der Verkehr auch schon geordnet ankommt, werden die die umliegenden FIRs ebenfalls präsent sein. Falls dann aber alle Stricke reißen, dient die gute Besetzung in Stuttgart EDDS nicht nur als Absprungpunkt für den "Spätzle-Shuttle", sondern auch als Alternate für Frankfurt. All diese Infos, und noch viel mehr gibts zusammengefaßt auf einer Webseite unter http://web15.server1.editum.de/vaccsag/eddf_080405/ . Und neben vielen weiteren Infos kann man dort auch den Lufthansa A321 in der "50 Jahre Lufthansa Retro" Bemalung herunterladen. Also, wer mitmachen will sollte bitte seine Flüge über das VACC-SAG Flightplan Center ( http://fpc.vacc-sag.org ) auswählen und von dort aus auch im Euro-Book buchen. Die Frankfurt FIR erwartet Euch! Zitieren
Owndy Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 Hi, ich freu mich schon! Wir werden von Dubai nach Frankfurt (OMDB-EDDF) fliegen, wer mitkommen kann/will, kann das GERNE tun! :) Dabei sind bisher: - Lorenz Reithmayr - Andy Hitschfel - ? - ? - ? :D Bis dann! Zitieren
Hergi Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 Ich chauffiere die 767 vom Senegal, genauer Dakar, nach Frankfurt. Hoffe, dass es zeitlich klappen wird, da ich erst gegen 15.00 von der Schule nach Hause komme. Gruß Zitieren
Hannes S. Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 Sali, wie ich dir schon gesagt habe. Wir sind da mit den "Öffnungszeiten" flexibel :). Also jeder hat wohl mindestens bis 2300lct Dienst, was dann noch angehängt wird, ist abhängig vom Traffic. Je mehr desto besser, desto länger. Übrigens kann ich das Schulende am Freitag noch überbieten, 16:30.:) Ade Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Servus, ich fliege EDDM-EDDF-EDDL-EDDF-EDDM :D Will jemand mit? Zitieren
Holgi Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 HI werde mal auch wieder bei Vatsim fliegen... LSGG-EDDF-LSZH-EDDF-LSZH Zitieren
Niko Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Wie schon wo anders geschrieben komme ich aus Jerez, und ein Freund evtl aus Faro. Zitieren
Hergi Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Das mit dem Dakar-FRA Flug wurde leider nichts, die Zeit war doch zu knapp. Dafür entschwebe ich heute Abend mit der 767 gen Kuala Lumpur :) Zitieren
Tobisky Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Servus, ich fliege EDDM-EDDF-EDDL-EDDF-EDDM :D Will jemand mit? Darf ich korrigieren? LSZH-EDDF-LSZH-EDDL-LSZH :D :p Zitieren
Hannes S. Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 So das Event läuft, ich denke diese "Anwesenheitsliste" überzeugt jetzt auch den letzten.;) Auch die FIR's nebenan wachen eben auf:). Zitieren
DL3DK Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 hallo freunde... ...moechte mich nur in frankfurt/langen fuer den starken service bedanken: von clearance delivery bis radar...sauber, sauber! danke auch an swiss-radar fuer 'supersonic' trotz lawinengefahr :008: . werde zukuenftig oefter mit der concorde fuer entsprechenden sound ueber FFM sorgen :cool: ciao rolf D-XXDK Zitieren
Hergi Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Erneute Routenänderung :p Da KUL Probleme macht, wird kurzerhand nach Kai Tak geflogen. Was freue ich mich auf den IGS Approach ! Danke an all die Controller in FRA, hat Spaß gemacht. Gruß Zitieren
Owndy Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Hi, hat auch mir super Spass gemacht, war als CFG915, 767-300, unterwegs von Dubai nach Frankfurt. Hier sind meine Bilder zu sehen: LINK Gruss Edit: Da die EDDF-Controller wohl kaum Zeit haben werden Bilder zu machen, hier eines von mir: ;) Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Juhuuuu! War auch dabei! Habe mich um ca 2130lcl eingeloggt und bin als SWR264 mit der A319 LSZH-EDDF-LSZH geflogen. Ich fand es wirklich superinterssant, die "Direct to"s spontan einzugeben, über EDDF die verschiedenen Headings abzufliegen und die fortlaufend durchgegebenen Speedlimits einzuhalten.... :cool: Der Hammer war natürlich, als ich in EDDF auf der 25L established war, zwar 12NM vor der RW, aber doch nicht schlecht gestaunt hatte, als von links eine AUA aufs ILS einbog!!! Ich habe dann sofort eine weitere Speedreduction machen müssen (natürlich vom ATC: please reduce Speed to 160kts!) und als die Durchsage "except late clearance" zu hören war habe ich dann die Missed APP Procedure nochmlas genauer angeschaut, man weiss ja nie.... :005: Habe aber dann vom Tower doch tatsächlich einen Swingover auf die 25R angeboten bekommen, und das 5nm vor der RW! Habe ich natürlich dankend angenommen (mit Voice geht das ja so fix :D ), da ich aber die 25R nicht programmiert hatte und die RW schon "zu Füssen" lag, habe ich halt von Hand die Landung per PAPI - souverän - hingelegt :008: Habe mich dann persönlich per Chat nochmals für die tolle Aktion bedankt und die Antwort erhalten, dass sowas eben nur in EDDF möglich sei....... :007: ;) ;) Auf dem Rückflug wars dann vergleichsweise ruhig, hatte zwar eine Easyjet und eine Continental vor mir, die ebenfalls auf LSZH zusteuerten, da habe ich mich für einen VOR/DME 34 App entschieden! :cool: Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten. Ich fand es wirklich einen gelungenen Abend. Edit: zu spät, um noch richtig zu schreiben..... :o Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Hallo zusammen Auch ich war wieder als DLH271 unterwegs, hatte aber gestern nur Zeit, um von Frankfurt nach Zürich zu fliegen. In Frankfurt war dann doch einiges mehr los als auch schon. Leider hatte ich mit dem FRA-GRD und ZRH-ARR akustische Verständnisprobleme, so dass das teilweise zu unglücklichen Situationen führte vor allem in Anflug auf Zürich wo ich dann promt die falsche Piste (16 statt 14) anflog :009: Aber Raffael hat das als Controller souverän gemanagt sodass ich dann meinen Anflug auf die 16 fortsetzen konnte. Man muss für alle, die mit einem Online-Einstieg noch hadern einfach sagen, dass man keine Angst zu haben braucht. Als Online-Neuling wird man hervorragend betreut und aus allen Fehlern lernt man immer was dazu (auch die Controller notabene ;) ). Mühsam ist es wirklich dann, wenn man den Controller schlicht nicht versteht, weil die Verbindung (oder was auch immer) so dermassen schlecht ist, dass man aus dem Geräuschbrei kaum ein Wort herausversteht. Aber auch das ist halt "as real as it get's" ;) Im Notfall kann man das ja auch noch schriftlich erledigen. Achja, @ Joseph (Tamiko) Du hast mir noch den Shot von mir bei der Landung in Zürich versprochen den Du gemacht hast, als Du Overhead LSZH warst nach dem Start Richtung FRA. Bin gespannt :) Zitieren
Hannes S. Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 @Patrick: Du warst das also :D . Naja wir haben das halt so gebrieft, das Südarrivals die Südbahn nehmen und Nordarrival,Ostarrivals und Westarrivals die Rechte. Das macht im Grunde den reibungslosesten Ablauf möglich. Und ich als Tower hab die so empfangen wie sie vom Feeder zugeteilt wurden, wenn sich aber die Möglichkeit bietet nen Swing auf die Recht durchzuführen, dann frag man da nach. Und du hast das ja auch sehr elegant gemacht und warst vor der Austrian am Gate :) . Bye PS.: Man muss für alle, die mit einem Online-Einstieg noch hadern einfach sagen, dass man keine Angst zu haben braucht. Als Online-Neuling wird man hervorragend betreut und aus allen Fehlern lernt man immer was dazu (auch die Controller notabene ;) ). Zum Beispiel auf den Handoff zu Depature warten und kurz vor Zürich(Übertreibung) fragen, wie es weiter geht:D:) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Zum Beispiel auf den Handoff zu Depature warten und kurz vor Zürich(Übertreibung) fragen, wie es weiter geht:D:) Gnagnagnagna.....:D Vermies es mir nur nicht schon wieder....;) Wie gesagt, es war mein dritter online Flug, man kann nur lernen.... Zitieren
tamiko Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Achja, @ Joseph (Tamiko)Du hast mir noch den Shot von mir bei der Landung in Zürich versprochen den Du gemacht hast, als Du Overhead LSZH warst nach dem Start Richtung FRA. Bin gespannt :) Here we go ;) Ich flog von Zürich nochmal zurück nach Frankfurt, und mein Abflug war wirklich so genau getimed, dass ich nach dem leftturn zum KLO VOR, und dem folgenden direct MINGA genau über den Airport flog, als du im Short Final warst :) @Event Ich bin gestern LOWW-EDDF-LSZH-EDDF als AUA425 mit der Lauda Air 737-700 (PMDG) geflogen, und es hat wirklich Spass gemacht, auch wenn die Funkdisziplin oft arg gelitten hat... Beim ersten Anflug aus LOWW über PSA gab es die PSA 25 Transition. Beim Arrival bekam ich beim Eindrehen in den "Downwind" zuerst Speed 220, gleich danach 200knots... ein paar Meilen später gab es ein "pls speed up 250knots", und Übergabe an den Director. Der gab mir wieder Speed 220knots... Bei fast 30nm war ich dann am ILS, und dort gab es dann wieder ein "Speed up 250knots for approximetaly 5 Miles" :cool: Mit "Speed maximum 180 at the marker, contact Tower 119.9" gings dann zum Tower. Bei 400 Fuss Landingclearance, und ich war endlich zum ersten Mal gestern Abend in Frankfurt :) Dann hiess es noch 5 Minuten für das Crossen der 25R zu warten, da ein immediate Takeoff nicht so ganz klappte, und in einem rejected Takeoff + Go Around der hinteren Maschine (LHA Leipzigair) endete... Aber mit SB3 wird einem bei sowas wenigstens nicht fad :D Dann das Umdrehen für den Flug nach Zürich. Der Delivery war als einziger Negativpunkt leider so gut wie gar nicht zu verstehen... Takeoff auf der 18 nach einer 747 (Erwähnte ich schon, dass es mit SB3 richtig Spass macht, den anderen Fliegern beim Starten und Landen zuzuschauen :) ) Der Flug nach Zürich war dann kürzer als gedacht (34 Minuten von Takeoff bis Touchdown), also eigentlich auch Stress pur... Währenddessen habe ich auch mit Mike gechattet, nachdem ich ihn in Servinfo gesehen habe ;) ILS 14 in Zürich, und dort in nicht einmal 10 Minuten aufgetankt, Flugplan aufgegeben, FMC programmiert, und schon ging es wieder auf die Reise... Hört sich komisch an, aber durch den ersten Anflug in Frankfurt, und den schnellen Turnaround in Zürich, waren meine Nerven schon so strapaziert, dass ich nicht einmal richtig realisiert habe, dass ich jetzt eben in Zürich gelandet bin :005: Nach dem Takeoff auf der 28 dann BODAN5Y Departure. Nach dem Abflug hörte ich auf Swiss Radar dann zum ersten Mal Mike, der schon unbedingt zum Tower umschalten wollte oder so (ich bekam ja die vorigen Anweisungen nicht mit ;) ). Und nach dem direct MINGA ging es dann über den Airport, aber das steht ja schon ganz zu Anfang meines Postings :) In Frankfurt ging es wieder über PSA rein, diesmal allerdings mit einer Runde im PSA Holding in FL130. danach wieder nach CHA, und PSA 25 Transition. diesmal wurde ich allerdings schon auf 180 Knoten eingebremst, und durfte schlussendlich die ganze Transition abfliegen (~50 zusätzliche Trackmiles :002: , aber wenns nicht anders geht... Das ist der grosse Unterschied beim Onlinefliegen :005: ) Auf Andys Bild sieht man mich jedenfalls im Downwind Bevor ich wegen Langeweile eingeschlafen bin, habe ich halt all die anderen Flugzeuge angeschaut, die so links von mir auf dem ILS flogen... Macht ja Dank SB3 richtig Spass (erwähnte ich das schon? :D ) Die VXC902 war eine 747-200, und die DLH4740 ein A340-600... Da merkt man erst, wie wenig 1000 Fuss Separation sind :) Nach dem Einschlag (der Abend zerrte stark an meinen Nerven) auf der 25L durfte ich dann wieder kurz an der 25R warten, sogar ein Absturz wurde mir zum Beobachten geboten :cool: ;) Dann war ich aber schnell am Gate A32 angekommen, und konnte endlich nach >4 Stunden Flusi meine PMDG cold and dark schalten... Für mich war das Event jedenfalls wieder einmal ein Highlight meiner virtuellen Flugerlebnisse :) mfg Joseph Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Hallo Joseph Vielen Dank für die Shots! Ist ja genial! Schön Centerline.... :) Nach dem Abflug hörte ich auf Swiss Radar dann zum ersten Mal Mike, der schon unbedingt zum Tower umschalten wollte oder so Hehe :), nein, es war nicht so, dass ich das wollte, sondern, ich hatte es schlicht so verstanden, weil ich eben wegen schlechter Tonqualität fast gar nichts verstand. Darum bin ich ja auch auf der 16, anstelle der 14 gelandet... :009: Und noch was zu Hannes: Zum Beispiel auf den Handoff zu Depature warten und kurz vor Zürich(Übertreibung) fragen, wie es weiter geht Nun, ich bekam vom TWR die Takeoff-clearance, jedoch ohne die Anweisung zu Departure zu wechseln. Ich wartete immer auf die Aufforderung, zu wechseln. In den Charts steht nichts von umschalten direkt nach dem Takeoff, wie beispielsweise in Leipzig. Somit habe ich nach dem Initial Climb auf 4000 mal ne Rückfrage gemacht, ob ich denn nun weiter steigen kann. Die Antwort war dann "...change to Frankfurt Departure on....". Somit meldete ich mich bei Departure auf 4000. Sehe den "Fehler" eigentlich nicht unbedingt meinerseits, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was ist denn hier nun falsch gelaufen? Beim letzten Start von Frankfurt wurde ich gleich nach dem Start aufgefordert, zu Departure zu wechseln. Da konnte ich gleich durchsteigen... Für Klärung wäre ich dankbar. Zitieren
Hannes S. Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Sali Mike, du müsstest bei der Clearence gesagt bekommen: "...when airborne switch to Depature on 120.15", somit ist klar wie es danach weiter geht. Offensichtlich war aber Delivery gestern nicht ganz so top. Ich allerdings, bin davon ausgegangen das auch da alles prima läuft, ich wurde nur zweimal nach Depature Frequenz gefragt. Aber Mike, ich mach dir überhaupt keinen Vowurf, also bitte nicht falsch verstehen. Ganz im Gegenteil, es war schön dich auf meiner FRQ zu haben und ich hoffe es hat dir trotzdem Spaß gemacht;). PS.: Es ist auch eine Frage der Zeit und des Traffics und du warst ja genau in einem Rush, in der Zeit ging es ja nur hin und her. Zitieren
Flugfussi Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Danke, dass nebst dem Frankfurt - Event auch noch andere Airports mal voll geöffnet haben! Zürich hatte sogar einen Ground - für mich das erste Mal, dass ich mit einem gesprochen habe! (Auch das konnte zwar nicht verhindern, dass ich auf dem Weg zum Gate auf Kollisionskurs mit einem Kollegen geschickt wurde - aber was solls :p ) Merci an alle Lotsen! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Sali Mike,du müsstest bei der Clearence gesagt bekommen: "...when airborne switch to Depature on 120.15", somit ist klar wie es danach weiter geht. Offensichtlich war aber Delivery gestern nicht ganz so top. Danke für Deine Antwort, Hannes. Das klärt doch einiges. Nun, Fakt ist, dass die Delivery, wie schon angepsprochen wurde, kaum zu verstehen war. Ich war froh, dass ich, nach mehreren Rückfragen überhaupt irgendwas verstanden habe. Auch andere haben sich darüber beklagt, dass die Anweisungen teilweise "unreadable" waren. Da wäre, so denke ich, durchaus Verbesserungspotential vorhanden. Ich möchte hier nicht dem Controller persönlich einen Vorwurf machen, eher der Technik, da es eindeutig "unreadable" wegen extrem schlechter Klangqualität war. Das gleiche Problem hatte ich ja dann nochmals mit dem SwissRadar (Raffael), der seine Arbeit bestens verrichtet hatte, nur ich habe kaum was verstanden, wodurch es zu den oben angesprochenen Problemen kam. Grundsätzlich muss man sagen, dass hier alle Beteiligten eine Superarbeit verrichteten und trotz den Problemen einen gewissermassen Störungsfreien Ablauf gewähren konnten und souverän auf die Unklarheiten reagierten. Zitieren
Hannes S. Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Das eigentliche Problem ist, dass der Controller der auf Delivery gestern Abend saß, dass alles nicht lesen bzw. verstehen kann. Er ist nämlich aus Großbritannien und das war sicher auch ein Grund dafür, dass man ihn weniger gut(um es mal diplomatisch auszudrücken) verstehen konnte. Er spricht schnell und mit ausgeprägtem Englischen Akzent:). Ich weiß, das ist hart.:) Aber ich denke mal, sein Mentor wird sich darum kümmern und das Problem klären, sodass die Verständigung das nächste Mal um einiges besser sein wird. Mich wundert der Zustand eigentlich auch sehr. Unser ASRC bietet uns nämlich die Möglichkeit des Voice Checks und spätestens da hätte ihm ja auffallen müssen, dass es hinten und vorne nicht passt. :confused: Trotzdem bist du ja glücklich gestartet.:) Zitieren
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