Lubeja Geschrieben 1. August 2018 Geschrieben 1. August 2018 Am 31.7.2018 um 13:45 schrieb Oli88: Laut diesem Bericht könnte Air Austral der "Mieter "sein: https://www.aerotelegraph.com/mietet-air-austral-den-a380-von-hi-fly Da gibt es auch andere Sichtweisen, auf aero.de war etwa (aus einem Interview mit Paulo Mirpuri, CEO HiFly) zu lesen: Zitat "Eine größere Airline aus Europa, die noch keine A380-Erfahrung hat, habe das Flugzeug für Nordatlantikflüge angefragt." https://www.aero.de/news-29592/Hi-Fly-zwei-Interessenten-fuer-gebrauchte-A380.html Air Austral würde ich mit ihren 8 Maschinen jetzt nicht gerade als "grössere" Airline bezeichnen. Ausserdem, was wollen die transatlantisch fliegen? Die sind in Reunion zu Hause - als Newcomer so viel Business-Kapaziät auf den Nordatlantik zu werfen, halte ich nicht für realistisch. Da sähe ich eher noch eine Iberia oder SAS. Es sei denn, die Aussage Mirpuri's war eine Nebelkerze. Amüsant fand ich das Gerücht bei A.net, dass sich angeblich Swiss dafür interessieren würde. Die skizierte Idee macht zwar isoliert betrachtet durchaus Sinn, allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Flottenplanung bei LX/WK aktuell aussieht und wie zutreffend die Umschichtungen sind: Zitat LX might be taking her. Exchanging ZRH-MIA from 2x A333 to 1x A388. Reshuffling the freed up 2 A333 through the network (JNB and PVG) as 2 A343 will be out of production (one going to WK in SEP, the other (one at a time of total 5 remaining) will be out of service for cabin refurbishment. http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1398213&sid=05a28d44bd72a317da190cabff885e38&start=150 Wobei das eine das andere nicht ausschliessen muss - September&Oktober bei LX aushelfen und anschliessend über den Winter frierende Franzosen an die Wärme schaufeln Momentan fliegt dir Mühle aber erst mal Touris ans Mittelmeer: https://www.check-in.dk/chartergaester-med-a380-fra-koebenhavn-2/ Zitieren
reverser Geschrieben 1. August 2018 Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Das Rätsel raten geht weiter: In wessen Auftrag werden die beiden A380 fliegen? Falls nicht für Air Austral, für wen sonst? (Sogar Swiss ist im Stammtisch Gespräch((kein Aprilscherz))...Schönen 1.August allerseits)... Was feststeht, ist das "umweltfreundlich" grün-blaue Logo: "Not Too Late for Coral Reefs!": "Schützt die Korallenriffe!" Gibt es Vorschläge für den zweiten Hi-Fly A380? Zitat Gruss Richard Bearbeitet 1. August 2018 von reverser Rechtschreibung Zitieren
kruser Geschrieben 1. August 2018 Geschrieben 1. August 2018 vor 1 Stunde schrieb reverser: "..Gibt es Vorschläge für den zweiten Hi-Fly A380?.." JA! Habe für mich reservieren lassen da das Viehgatter-Schlangestehen und Abklatscherei jetzt satt. greez aus dem kalten Ticino.. jens Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. August 2018 Geschrieben 3. August 2018 Air Austral Passagiere sind Domestikpassagiere, die gehen durch keine Ein-und Ausreisekontolle. La Réunion gehört schliesslich zur Kolonialmacht Frankreich! Die Airline ist zwar auf La Réunion einegtragen, aber effektiv operiert sie wie Corsair oder Air Caribes aus Pais heraus. Und die Leute hatten mal Kaufaufsichten für 2 A380, haben es aber sein lassen weil nur zwei Flieger technisch keinen Sinn machen. Aber wenn man kurz Nacheinander 3 777-300ER mit weit über 400 Sitzen pro Flieger füllen kann, dann geht das auch mit A380 Zitieren
SR292 Geschrieben 3. August 2018 Geschrieben 3. August 2018 vor 22 Minuten schrieb Hunter58: Air Austral Passagiere sind Domestikpassagiere, die gehen durch keine Ein-und Ausreisekontolle. La Réunion gehört schliesslich zur Kolonialmacht Frankreich! Ich hatte zwischen CDG und RUN und zurück immer je eine Passkontrolle. UU ist in CDG im 2C, nix mit Domestic. Zitieren
guy Geschrieben 3. August 2018 Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) entfernen Bearbeitet 3. August 2018 von guy Zitieren
guy Geschrieben 3. August 2018 Geschrieben 3. August 2018 NORWEGIAN leiht sich für "einige Wochen" den Airbus A380 von Hi Fly. Der norwegische Billigflieger ersetzt mit dem 471-Sitzer auf Flügen von London nach New York Boeing 787 https://www.aero.de/news-29701/Norwegian-borgt-sich-Airbus-A380-von-Hi-Fly.html http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/das-raetsel-um-den-gebrauchten-riesenflieger-ist-geloest-15721300.html Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. August 2018 Geschrieben 3. August 2018 vor 10 Minuten schrieb SR292: Ich hatte zwischen CDG und RUN und zurück immer je eine Passkontrolle. UU ist in CDG im 2C, nix mit Domestic. Wann war das? Im Moment gilt in Frankreich immer noch diese Terror-Panik-Stufe (https://en.wikipedia.org/wiki/Vigipirate), das ist seit den Anschlägen in Nizza und Paris der Fall. Daher gibt es stichprobenartige Grenzkontrollen, sehr, sehr nervig! Weiterhin benötigt man für RUN keinen Reisepass, ein Identitätskarte reicht, so wie in Frankreich auch. Zitieren
SR292 Geschrieben 3. August 2018 Geschrieben 3. August 2018 vor 22 Minuten schrieb FalconJockey: Wann war das? Im Moment gilt in Frankreich immer noch diese Terror-Panik-Stufe (https://en.wikipedia.org/wiki/Vigipirate), das ist seit den Anschlägen in Nizza und Paris der Fall. Daher gibt es stichprobenartige Grenzkontrollen, sehr, sehr nervig! Weiterhin benötigt man für RUN keinen Reisepass, ein Identitätskarte reicht, so wie in Frankreich auch. Also: Natürlich gehören die Überseegebiete zu Frankreich, haben den Euro, die französische Post, Carrefour/Leclerc/Casino und und und. Aber: Mayotte und La Réunion (und ziemlich sicher auch Guadelopupe, Martinique, Tahiti u.a.) sind NICHT Teil des Schengenraums. Darum gibt es immer Passkontrollen. Ja, ID geht auch, aber auch die werden systematisch eingelesen. Auch bei Flügen zwischen Mayotte und La Réunion gibt es immer Passkontrollen bei Abflug und Ankunft. Ich war 2013 und 2014 in RUN sowie 2016/2017 in RUN und Mayotte. Wie erwähnt fliegt UU im 2C mit Air Algérie, Royal Air Maroc, Gulf Air uvm., also definitiv nicht im Schengenbereich. La Réunion und Mayotte kann man gar nicht ohne Kontrolle verlassen, alle gehen nach Check-In und Security durch die Passkontrolle. Interessant: - Manchmal gibt es ungefragt einen Stempel im Pass - Man kann fragen und bekommt ihn - Man kann fragen und es heisst, sie dürfen nicht stempeln - Man kann fragen und es heisst, sie dürfen nicht stempeln aber ich mache Ihnen einen, wenn sie niemandem sagen, dass ich es war. Die Überseegebiete sind übrigens auch nicht One-Stop, man muss nach der Rückkehr in CDG immer durch die Security. Auch speziell ist Holland: Auch dort gibt es immer Ein- und Ausreisekontrolle, die Pässe werden systematisch gescannt und gestempelt und bei der Rückkehr gab es vier von fünf Mal eine ID-Kontrolle direkt am Jetty und dann durfte man zwischen vier netten Wau-Waus durchspazieren und hoffen, dass sie nicht losbellen (Bonaire, Aruba, Cura). 1 Zitieren
Oli88 Geschrieben 6. August 2018 Geschrieben 6. August 2018 Am 01.08.2018 um 14:34 schrieb Lubeja: Da gibt es auch andere Sichtweisen, auf aero.de war etwa (aus einem Interview mit Paulo Mirpuri, CEO HiFly) zu lesen: https://www.aero.de/news-29592/Hi-Fly-zwei-Interessenten-fuer-gebrauchte-A380.html Air Austral würde ich mit ihren 8 Maschinen jetzt nicht gerade als "grössere" Airline bezeichnen. Ausserdem, was wollen die transatlantisch fliegen? Die sind in Reunion zu Hause - als Newcomer so viel Business-Kapaziät auf den Nordatlantik zu werfen, halte ich nicht für realistisch. Da sähe ich eher noch eine Iberia oder SAS. Es sei denn, die Aussage Mirpuri's war eine Nebelkerze. Wahr dann wohl der Aerotelegraph doch besser informiert Zitieren
Lubeja Geschrieben 6. August 2018 Geschrieben 6. August 2018 vor 4 Stunden schrieb Oli88: War dann wohl der Aerotelegraph doch besser informiert Hehe, Tatsache Wobei sich die Aussagen bei aero.de mit denen vom Aerotelegraph nicht beissen. Mit der "grösseren europäischen Airline, die transatlantisch fliegen will" war wohl Norwegian gemeint - diese hatte die yellow press der Luftfahrt auch nicht auf dem Radar. Was ich hingegen nicht auf dem Radar hatte, waren die Probleme mit den Dreamlinern bei beiden A380-Mietern. 1 Zitieren
Oli88 Geschrieben 6. August 2018 Geschrieben 6. August 2018 Alles halb so Wild, hauptsache es wird geflogen und keiner geht zu Grunde mit der Strategie Zitieren
Hunter58 Geschrieben 6. August 2018 Geschrieben 6. August 2018 Das sind auch nur begrenzte Testläufe bis die Maschine dann langfristig für jemanden fliegt... reines Deckungsbeitragsgeschäft Zitieren
Falconer Geschrieben 25. November 2018 Geschrieben 25. November 2018 (bearbeitet) Austrian Wings berichtet hier von einem Zeitungsbericht in Les Echos, wonach sehr bald 5 der 10 A380 der Air France von der Flotte weggehen werden.. Gerd https://www.austrianwings.info/2018/11/zeitung-air-france-plant-kahlschlag-bei-a380-flotte/ Bearbeitet 25. November 2018 von Falconer Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Januar 2019 Geschrieben 3. Januar 2019 Also nach nicht mal 10 Jahren werden nun die ersten A380 ex SQ in Tarbes verschrottet... Damit dürfte wohl das Ende der 380 nur noch eine Frage der kurzen Zeit sein. Aerotelegraph: Die ersten A380 werden zerlegt Wie's scheint hat man sich bei Airbus massiv verrechnet mit der Markttauglichkeit eines solchen Giganten, andererseits fliegen nun einfach viel mehr kleinere Flieger wie Dreamliner und A350 durch die Gegegnd. Mit dieser Entwicklung dreht sich die Schraube, die mit der 747 angezogen wurde, wohl nun in die andere Richtung. 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Das hat sich abgezeichet. Die Triebwerke waren nur gemietet und sind schon lange nicht mehr am Flieger. Den Flieger auf einen neuen Stand im D Check zu beommen, da müssten noch mal 100 Milionen mit neuer Inneverkleidung rein gestecken. Der jetzige A380 unterscheidet sich von der Technik und die ersten Zellen eben von der jetzigen A380. Da müsste viele Kabel und Elektronik mit getauscht werden, was den Preis so hoch schraubt. Schade , das so etwas nicht ins Museum kommt. Die Firmen haben damals mit dem Dr. P eben nur 10 Jahres Verträge angeschlossen. Also geben die Airlines nach 10 Jahren den Schüssel wieder zurück. Und nehmen lieber einen nagelneuen A380 ab. Blöd für die Anleger von Dr.P . Da häufen sich nun Verluste an, die haben mit wenigsten 18-22 jahre in use gerechnet. Also versucht man, um den Schaden zu minimieren, das Flugzeug zu zerlegen und die Teile einzeln zu verkaufen. Das trifft ja auch viele A340 der 200-600 Serie. Die 747 - 400 kommt da im Augenblick noch besser weg. 1989 - 2005 ausgeliefert. Ausgeliefert 528 nach 25 Jahren noch in use 378 Abgestellt 41 , Rest 109 abgestürzt oder verschrottet Aus Wiki Der Airbus A380 als Gebrauchtmaschine Nachdem Singapore Airlines 2017 und 2018 seine ersten fünf in Betrieb genommenen A380 außer Dienst gestellt hat, erweist sich die Weitervermittlung dieser Flugzeuge als äußerst schwierig – es sind kaum Leasingnehmer zu finden, so dass zwei der fünf Maschinen nach nur zehn Betriebsjahren verschrottet werden sollen.[130] Bislang hat nur ein gebrauchter Airbus A380 einen Abnehmer gefunden: 2 verschrottet, 2 abgestellt, 1 vermietet Hier kann man die gesammt Liste einsehen. https://www.planespotters.net/production-list/Airbus/A380 Grrüße Frank Bearbeitet 4. Januar 2019 von Frank Holly Lake 1 Zitieren
guy Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 Die Hi-FLY A380 (9H-MIP) fliegt auch nicht gerade viel ! Ihren letzten Flug für Air Austral machte sie im September. (18/09) Von Oktober bis Dezember (!) war sie in Toulouse (am Boden) zur Kontrolle (nachdem sie im September leicht beschädigt worden war beim Zusammenstoss mit Schlepper). Jetzt am 23/12 machte sie einen (!) Flug Gatwick-NewYork und zurück für Norwegian. Seit dem 24/12 ist sie wieder in Portugal. (Beja). Die Flüge kann man z.Bspl. hier einsehen : https://planefinder.net/data/aircraft/9H-MIP Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 Der Prototyp der A380 steht in Paris Le Baguette im Museum. 1 Zitieren
Raffi Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb guy: Die Hi-FLY A380 (9H-MIP) fliegt auch nicht gerade viel ! Ihren letzten Flug für Air Austral machte sie im September. (18/09) Von Oktober bis Dezember (!) war sie in Toulouse (am Boden) zur Kontrolle (nachdem sie im September leicht beschädigt worden war beim Zusammenstoss mit Schlepper). Jetzt am 23/12 machte sie einen (!) Flug Gatwick-NewYork und zurück für Norwegian. Seit dem 24/12 ist sie wieder in Portugal. (Beja). Die Flüge kann man z.Bspl. hier einsehen : https://planefinder.net/data/aircraft/9H-MIP Immerhin wird sie so ihrem Slogan gerecht: "Save the coral reefs" Mit rumstehen schützt man das Klima und die Meere sicherlich besser als mit rumfliegen. ;-) 1 2 Zitieren
guy Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb FalconJockey: Der Prototyp der A380 steht in Paris Le Baguette im Museum. Der Prototyp MSN4 des A380 ist seit Februar 2017(!) im 'Musée de l'Air et de l'Espace' in Paris-Le Bourget. Nach Umbau und Herrichtung soll er im Laufe diese Jahres 2019 (endlich) für Besucher zugänglich werden . Ein anderer A380 Prototyp MSN2 soll ans 'Museum Aeroscopia' in Toulouse gehen (zusammen mit den Prototypen einer A320 und einer A340-600). Befindet sich im Moment aber noch bei Airbus. Kann man z.Bspl. hier nachlesen: https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-gibt-seltene-prototypen-an-museen/713178 Bearbeitet 4. Januar 2019 von guy Zitieren
Falconer Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 2 hours ago, FalconJockey said: Der Prototyp der A380 steht in Paris Le Baguette im Museum. Ich bilde mir ein bei der Paris Airshow 2017 ist genau der A380 noch geflogen…ungewaschen, leider mit den ganzen schmutzigen Regenstreifen, die er sich au Bourget beim Herumstehen eingefangen hat..gut, A380 Waschen, ist auch nicht ohne..wahrscheinlich ein grösseres Unterfangen.. seither seh ich ihn auch immer vor dem Museum stehen... ist er seither noch einmal geflogen? Weiss das vielleicht wer? Gerd Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 Letztes Jahr hat man ihm die Triebwerke abgenommen und wohl mit älteren/abgeschriebenen ersetzt. Zitieren
guy Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 vor 27 Minuten schrieb Falconer: Ich bilde mir ein bei der Paris Airshow 2017 ist genau der A380 noch geflogen…ungewaschen, leider mit den ganzen schmutzigen Regenstreifen, die er sich au Bourget beim Herumstehen eingefangen hat..gut, A380 Waschen, ist auch nicht ohne..wahrscheinlich ein grösseres Unterfangen.. seither seh ich ihn auch immer vor dem Museum stehen... ist er seither noch einmal geflogen? Weiss das vielleicht wer? Gerd Wie schon gesagt die A380 des 'Musée de l?air et de l'Espace' in Le-Bourget ist die MSN04 . Die ist im Februar 2017 in Le Bourget eingetroffen und meines Wissens seither nicht mehr geflogen. Während des Salon Aéronautiques 2017 stand sie am Boden als Vorführmodell des A380 Plus, der mit den 4 Meter hohen Winglets ausgestattet war (!) Wie gesagt sie wird aktuell hergerichtet und soll im Laufe 2019 für Besucher zugänglich werden. Kann man nachlesen z. Bspl hier: https://www.mro-network.com/manufacturing-distribution/airbus-details-a380plus-modifications Zitieren
Falconer Geschrieben 4. Januar 2019 Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) 34 minutes ago, guy said: Die ist im Februar 2017 in Le Bourget eingetroffen und meines Wissens seither nicht mehr geflogen. Während des Salon Aéronautiques 2017 stand sie am Boden als Vorführmodell des A380 Plus, der mit den 4 Meter hohen Winglets ausgestattet war (!) OK, Danke, ich dachte, die wär bei der Airshow geflogen..aber kann mich irren.. Gerd Jetzt hab ich nachgeschaut, ich war 2017 auf der Airshow und hab ganz sicher einen A380 fliegen gesehen..jetzt hab ich es auf Youtube hier gefunden…ich bilde mir schon ein, dass das die Seriennummer ist die im Museum steht.. Bearbeitet 4. Januar 2019 von Falconer Zitieren
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