CarstenB Geschrieben 2. Mai 2005 Geschrieben 2. Mai 2005 Moin! Zur Fußball-WM wird das nix mehr! Wie die FTD berichtet, verschiebt sich die Erstauslieferung des A380 erneut. War in 2001 noch das erste Quartal 2006 anvisiert und später dann eine Lieferung bis zum 30.Juni an die Singapore angestrebt, wurde jetzt ein Liefertermin in der zweiten Jahreshälfte 2006 vereinbart. Meine Meinugn dazu: Ärgerlich und auch peinlich, jedoch nicht ganz überrraschend, wenn ich mir die Terminplanungen bei Großprojetken z.B. im Straßenbau anschaue. Zitieren
Dani80 Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Was sind eigentlich so die nächsten Test die der A380 bestehen muss? Er ist ja schon zum dritten mal geflogen! :) Zitieren
CarstenB Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Moin! Eine grobe über das Testprogramm gab es neulich in der FAZ. Hier der Link: http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491CB25EDD10B71DB86F/Doc~EFF81A1B6BDA24947B43F392C04DA3D2F~ATpl~Ecommon~Scontent.html Zitieren
Nate Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Heute auf orf.at gefunden. Einfach nur mehr lächerlich die Amis..... Die weltgrößte Flugzeugschau im französischen Le Bourget geht am Sonntag zu Ende und wie erwartet wurde der Event heuer von dem derzeit alles beherrschenden Duell in der Luftfahrtbranche - Airbus gegen Boeing - dominiert. Überschattet wurde die Messe nach Ansicht von Experten von einer Tendenz zu Protektionismus in den USA. Für Empörung bei Airbus sorgte eine US-Gesetzesinitiative, den Einbau einer Raketenabwehr beim Airbus-Flaggschiff A380 zu erzwingen, berichtet die deutsche Nachrichtenagentur dpa am Freitag. "Das ist dumm" "Das ist dumm", kommentierte Airbus-Verkaufschef John Leahy die Initiative. "Wenn, dann müsste diese Verpflichtung für alle Verkehrsflugzeuge gelten." Der Luftfahrt-Unterausschuss des US-Repräsentantenhauses argumentiert hingegen, der A380 sei "ein unwiderstehliches Terroristenziel". Zitieren
TMA Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Da könnten die Europäer ja auch kommen und Vorschreiben das alle Boeingmaschienen ein Abwehr system brauchen da Boeing von Terroristen als typisch Amerikanisch angesehen werden könnte und deshalb ein bevorzugtes ziel ist. Zitieren
Nate Geschrieben 1. Juli 2005 Geschrieben 1. Juli 2005 So nun scheint es leider amtlich zu sein.... jumbo Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft! :) Zitieren
CarstenB Geschrieben 2. Juli 2005 Geschrieben 2. Juli 2005 Hallo Anonymus! Ich finde da in dem Bericht nichts wirklich neues, ausser dass das Boeing-Management endlich nach der Schmiegeldaffäre und den Kuscheleien mit Untergebenen die lang andauernde Führungskriese beendet hat. Vergleiche z.B. Handelblatt vom 17.01.2005: Boeing-Marketingchef Baseler geht jedoch davon aus, dass die „747 Advanced“ gute Marktchancen hätte. „Viele Fluggesellschaften, darunter auch A380- Kunden, haben Interesse an einem 450-Sitzer. Wir werden an der 747 Advanced weiterarbeiten, um dem Wunsch der Airlines nachzukommen“, sagte er. Als interessiert gelten in erster Linie die Betreiber großer 747-Flotten wie Lufthansa, Singapore Airlines oder Japan Airlines. Vergl. hierzu andere Disskussionen zur 747 ADV wie z.B. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=30687&highlight=advanced So klingt das heute in der ftd: "Wenn wir die erwartete Kundenakzeptanz vorliegen haben, werden wir loslegen", sagte auch der neue Boeing-Chef James McNerney am Donnerstag in einer Telefonkonferenz, ohne aber Einzelheiten zu nennen. Dafür, dass genau wie damals bei den ETOPS-Twins Boeing auch den Riesenjets keine Zukunftschanchen eingeräumt habt, bringen die das Thema erstaunlich oft in die Medien. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 2. Juli 2005 Geschrieben 2. Juli 2005 Spiegelfechterei, einfach lächerlich :D :D :D Die Tage des guten alten Jumbos sind gezählt! Auch mit neusten Triebwerken. Gruss Walti, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... Zitieren
Peter Guth Geschrieben 2. Juli 2005 Geschrieben 2. Juli 2005 hallo, sind eigentlich beim A380 die Evacuation-Tests bereits gelaufen (kpl. Räumung der Maschine innerhalb 90 Sekunden als Voraussetzung für eine globale Zulassung)? Gruß Peter Zitieren
Dani80 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Gross, grösser, am grössten!! Sehr eindrücklich dieses Bild!! A318 A340 A380 Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Dani, Finde ich jetzt überhaupt nicht, denn der kleinste Airbus steht ja auch am weitesten von der Kamera entfernt. Habe hier im Spottercorner schon Aufnahmen gesehen, wo das Seitenleitwerk eines "Jumbolinos" höher aufragte, als das "Vrenelis- Gärtli" am Glärnisch. Der Glärnisch aber ist über 2500 Meter hoch :002: Gruss Walti Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 hallo, sind eigentlich beim A380 die Evacuation-Tests bereits gelaufen (kpl. Räumung der Maschine innerhalb 90 Sekunden als Voraussetzung für eine globale Zulassung)? Gruß Peter Nein, Peter, die sind für den 16.7. angesetzt. Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 16. Juli 2005 Geschrieben 16. Juli 2005 Update: Die richtige Evacuation-Zertifizierung erfolgt erst im Winter '05/'06. Zitieren
Dani80 Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 Die A380 ist einfach zu gross ;)! Da ist es schon wichtig, dass man über solche Dinge nachdenkt! :o Hier zum Bericht Zitieren
CarstenB Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 Hallo Dani! Schau mal ca. zehn Beiträge nach oben - ist ein alter Hut, der aber gerade von den Agenturen wieder aufgewärmt wird. Zitieren
Dani80 Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 Hab extra noch nachgeschaut,......diesen Eintrag hab ich glatt übersehen! :confused: (Hatte immer im Hinterkopf, dass ich das schon mal gehört habe) Na ja, bitte nicht böse sein :001: Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 Mal ne Info zum A380.... wie es ausschaut ist Singapore Airlines überhaupt nicht amused über die Verzögerung der Auslieferung: http://sg.biz.yahoo.com/050806/1/3u1d9.html Ciao Benny Zitieren
Flo Geschrieben 8. August 2005 Geschrieben 8. August 2005 Aus dem von Benny verlinkten Artikel: Chew said a clause in the sale contract provided for SIA to seek damages for late delivery. "It's like a taxi hire," he said. "The longer the journey, the more it costs. Each month's delay will be more expensive for Airbus. Dass man Konventionalstrafen einbaut ist ja gang und gäbe, aber weiss jemand, in welcher Höhe man sich das bei einem solchen Vertrag vorstellen muss? Gruess, Flo Zitieren
CarstenB Geschrieben 8. August 2005 Geschrieben 8. August 2005 Moin! Ich mache es mal aus dem Gedächtnis: Als die Verzögerung im Mai bekannt gegeben wurde, schwierten Beträge im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich durch den Raum bzw. Presse. Zitieren
CarstenB Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Moin! Der Spiegel hat ein paar Detail-Bilder von den Rollversuchen veröffentlicht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370276,00.html Zitieren
CarstenB Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Moin! Am Samstag ist ja in Finki Famillientag, doch der A380 wird nur in der Luft kurz zu sehen sein. Focus: Am Samstag fliegt das größte je gebaute Passagierflugzeug zum ersten Mal nach Deutschland und wird Star des „Airbus-Familientages“ in Hamburg sein. Allerdings wird die A380 mit dem amtlichen Kennzeichen „F-WWOW", die am 27. April dieses Jahres ihren Jungfernflug absolvierte, diesmal noch nicht auf dem Werksgelände landen. Vorgesehen sind ein oder zwei Überflüge, die zum umfangreichen Testprogramm des „Jets des 21. Jahrhunderts“ gehören, der in einem Jahr für den Liniendienst zugelassen werden soll. In Hamburg-Finkenwerder werden zu diesem „Airbus-Familientag“ weit über 100 000 Zuschauer erwartet, obwohl lediglich Mitarbeiter und ihre Angehörigen sowie geladene Gäste mit Eintrittskarten Zulass erhalten werden. Der Ortsteil wird am Samstag für allen öffentlichen Verkehr gesperrt. Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 .......Geschmackssache halt........aber ich wusste nicht das Pottwale fliegen können......... :D :D :D :D :007: :007: :007: :D :009: Zitieren
Dominik Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Habe den Bericht in der C't nun auch gelesen und muss sagen dass der 380er aus (elektro-)technischer Sicht ein Highlight ist. Ich kann den Artikel jedem A380 interessierten nur empfehlen! In kürze kann man ihn gegen einen kleinen Eurobetrag hier herunter laden: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/ Was ich sehr interessant fand war die Tatsache das Airbus daran Arbeitet das Hydrauliksystem ganz weg zu lassen und nur noch mit von Brennstoffzellen gespeisten Elektromotoren zu arbeiten. (Wenn ich es so richtig verstanden habe) Zitieren
CarstenB Geschrieben 25. August 2005 Geschrieben 25. August 2005 Moin! Heißer Hintern in Südfrankreich auf einer Air Base: http://events.airbus.com/A380/Images/MME/1735.JPG http://events.airbus.com/A380/Images/MME/1739.JPG http://events.airbus.com/A380/Images/MME/1741.JPG http://events.airbus.com/A380/Images/MME/3509.JPG http://events.airbus.com/A380/Images/MME/3511.JPG http://events.airbus.com/A380/Images/MME/3513.JPG Quelle: http://events.airbus.com/A380/ Zitieren
Flo-e Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 Moin moin, nach aktuellem Stand ist heute auch ein Überflug über Fuhlsbüttel nicht unwahrscheinlich...mal sehen was passiert. Ich meinerseits bin nun jedenfalls unterwegs nach Finkenwerder. Ob hässlich oder nicht, den Flieger muss man heute gesehen haben! Gruss, Florian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.