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neueste A380 Info...


Burkhard

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Der A380 hat die Hoffnungen nicht erfüllt – der Flugzeugbauer Airbus muss die Produktion bremsen. Wohl und Wehe des Riesenfliegers hängen von einer einzigen Fluggesellschaft ab.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/das-dickschiff-der-luefte-der-airbus-a380-wird-zum-sorgenkind-15066690.html

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Ob das der letzte vierstrahlige Passagierjet des Jet-Zeitalters war?

Wenn ich den faz Artikel lese, kommt's mir vor wie eine aussterbende Spezies.
Vielleicht gibt's irgendwann ein 380er-Revival...

Gruss
Richard

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Ja, jetzt gerade am Aérosalon de Paris in Le Bourget...

Revival, oder bloss Leichenschminke?

 

Oder etwas weniger plakativ ;) : habe ich heute eine Bestellung verpasst, oder hat zumindest der Buschfunk etwas in diese Richtung angekündigt? Da Airbus den A380plus ganz klar an eine Order geknüpft hat, halte ich es ohne eine solche noch für verfrüht, von einem Revival zu sprechen. Andererseits habe ich zugegebenermassen auch meine Ohren nicht tief genug in der Branche, um alle relevanten News mitzubekommen.

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Jedes Flugzeugupgrade ist an eine Bestellung geknüpft. Und Airbus hat das Upgrade sicherlich auch nicht zum Spass entwickelt sondern nach intensiven Gesprächen mit bestehenden und potentiellen Kunden. Dass einige (vor allem der grösste Kunde) noch via Presse ein wenig Druck machen will ist nur normal.

 

Wie gesagt, die Absatzprobleme der A380 liegen bei Airbus, nicht am Markt. Es gibt Bedarf, er ist zum Teil publik, aber man muss schon zu den wirtschaftlichen Gegebenheiten verkaufen, nicht zu französischen Träumereien...

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Kann mir nicht vorstellen, dass eine MOPF (Modellpflege) hier hilft, mehr ist das ja nicht. Der A380 hat ein Marktproblem. Die Kritiker scheinen recht zu bekommen: langfristig gibt es diesen Markt offenbar nicht, verknüpft mit der Hub Strategie, welche halt nicht überall gemäss den Aribus Strategen in Reinkultur umgesetzt wird.

 

Markus

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Die A380 hat ein hausgemachtes Ökonomisches Problem weil sie im Vergleich zu anderen Flugzeugen zu teuer verkauft werden muss. Das hat nichts damit zu tun dass es für diesen Flieger keine Nachfrage gibt sondern damit dass Franzosen Ökonomie durchzusetzen versuchen. Wie gut die das können sieht man schon am Land...

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Die A380 hat ein hausgemachtes Ökonomisches Problem weil sie im Vergleich zu anderen Flugzeugen zu teuer verkauft werden muss. Das hat nichts damit zu tun dass es für diesen Flieger keine Nachfrage gibt sondern damit dass Franzosen Ökonomie durchzusetzen versuchen. Wie gut die das können sieht man schon am Land...

...ob das was mit der 35-Stunden-Woche und der Anzahl gesetzlicher Urlaubstage zu tun hat, u.A.? ;) ...

Gruß

Richard

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Das mit dem Preis wird sich ja erledigen sobald die ersten second hand Modelle von SQ verfügbar sind....oder werden die direkt zerlegt?

 

 

3 380-841 12/10/2007 9V-SKA Lsd From Doric Asset Finance 5 380-841 11/01/2008 9V-SKB Lsd From Doric Asset Finance 6 380-841 11/03/2008 9V-SKC Lsd From Doric Asset Finance

 

 

 

Gruess

 

Simon

Bearbeitet von G650
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Die A380 hat ein hausgemachtes Ökonomisches Problem weil sie im Vergleich zu anderen Flugzeugen zu teuer verkauft werden muss. Das hat nichts damit zu tun dass es für diesen Flieger keine Nachfrage gibt sondern damit dass Franzosen Ökonomie durchzusetzen versuchen. Wie gut die das können sieht man schon am Land...

 

das kommt vielleicht dazu. Und bekannt ist auch das Verhalten von Airbus.

 

Aber wenn eine Nachfrage da ist, wird der Preis nicht zum entscheidenden Kriterium. Die Auslastung der Teile ist zu tief, SIA trennt sich deshalb davon, die Ops Kosten werden zu hoch. Das ist m.E. schon marktweisend.

 

Weiter gibt es auch die Diskussion um single/double aisle Flieger, selbst im Nahverkehr. Oder single über den Teich (siehe Norwegian mit der neuen Max).

 

Markus

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Ernst Dietikon

Wobei SIA als Ersatz für die an die Leasingfirma zurückgegebenen neue eigene erhält. SIA wird die A380 also weiter betreiben.

 

Gruss

Ernst

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Wie war das? Wenn eine Nachfrage da ist, wird der Preis nicht zum Entscheidenden Kriterium? Hast Du in Frankreich Ökonomie studiert?

 

Bei einem Produkt bei dem eigentlich nur der Preis elastisch ist resultiert ab einer gewissen Höhe des letzteren ein abrupter Abriss der Nachfrage...

 

Und SIA ersetzt nur teuere Leasingmaschinen der allerersten Stunde mit eigen finanzierten mit verbesserter Spezifikation. Wie vor mehreren Jahren bereits angekündigt. Da die Leasingbude kein besseres Angebot vorlegen wollte gibt SIA die Kisten zurück. Werden wir auch über den Untergang der 787 schreiben wenn dasselbe in wenigen Jahren mit denen geschieht? Und praktisch sämtliche Finanzierer letzterer ihre Buchwerte massiv nach unten korrigieren müssen...?

Bearbeitet von Hunter58
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Richi

 

natürlich hängt der Preis von der Nachfrage ab, volkswirtschaftlich und ja, landesunabhängig, gilt für alle  ;)

 

Was ich meinte: wenn die Nachfrage nach der A380 entsprechend der Prognosen gewesen wäre, welche durch hohe Sitzladefaktoren getrieben und bestätigt wird, dann  spielt der Kauf-Preis nicht die entscheidende Rolle, da durch die economy of scale bei einer entsprechenden (hohen) Auslastung die Profite (allenfalls überproportional) nach oben treibt. Denke, da spielt dann eher die Verfügbarkeit eine Rolle, welche über einen höheren Preis erkauft werden könnte (zumindest das beim Verkauf eine Rolle spielen kann). Für Investitionsgüter gelten andere Regeln als für Verbrauchsgüter.

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
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Willst Du mir wirklich den Flugzeugmarkt erklären?

 

Wer meint der Verkaufspreis eines Flieger sei nicht so wichtig hat schon gar nicht erst verstanden wie eine Airline einen Flottenentscheid trifft. Und die Summe aller Entscheide ergibt die effektive Nachfrage. Da spielt der Preis eine ganz relevante Rolle...

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 sobald die ersten second hand Modelle verfügbar sind....

 

 

 

 

Das finde ich interessant;

fällt mir spontan "Rossiya" ein, mit ihren touristischen "Trunk Routes":   Zur Zeit täglich mit der guten alten B747 unterwegs  zwischen Moskau und Antalya.

 

Gruß

Richard

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Dass der Preis keine Rolle spielt, habe ich nicht gesagt und ich masse mir auch nicht an, dass ich den Flugzeugmarkt kenne. Aber ich kenne die Dynamik in der Wirtschaft und du sagst selbst, dass unterschiedliche Faktoren zur Preisfindung führen. Und das hat nichts mit dem Flugzeugmarkt zu tun.

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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Ich kenne den Flugzeugmarkt, drum darfst Du mir gerne Glauben schenken wenn ich darauf Hinweise warum die A380 auch ein grösseres Problem hat.

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In diesem Zusammenhang: Willie Walsh, Chef von IAG (BA, Iberia) sagte letztes Jahr die A380 sei sehr gut aber der Preis "unerhört".

Gebrauchte würde er nehmen.

 

BA und Iberia könnten sie gebrauchen und sogar Aer Lingus, sagte er.

 

http://www.aerotelegraph.com/iag-auch-aer-lingus-und-iberia-koennten-airbus-a380-bekommen

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Die A380 hat ein hausgemachtes Ökonomisches Problem weil sie im Vergleich zu anderen Flugzeugen zu teuer verkauft werden muss.

"Unerhört";...sagt Wille Walsh zum Preis - was wiederum zum oben genannten  "hausgemachten Problem" passen würde.

 

Wie ich dem Aerotelegraf Bericht entnehme, würde ein künftiger A380-Gebrauchtfliegermarkt  Rolls Royce Triebwerke bevorzugen (auf die auch Emirates letztendlich umgestiegen ist), und so wie's aussieht, blieben die 380er mit den Engine-Alliance-Treibern vorerst außen vor: Doch irgend ein Abnehmer dürfte sich auch da finden...entsprechende Rabatte vorausgesetzt ;) ..

Gruess

Richard

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Ob das der letzte vierstrahlige Passagierjet des Jet-Zeitalters war?

Kommt darauf an, wie sich die Triebwerkstechnologie weiterentwickelt. Wenn GTF die nächsten 20 Jahre dominiert, dann sieht es düster damit aus, die Getriebetechnik auf die Schubklasse der großen Zweistrahler hochzuskalieren, dann ist die Triebwerksgröße begrenzt, und ein Vierstrahler damit denkbar.

Grob abgeschätzt müsste ein A340 mit P&W PurePower eine 777W mit GE90 satt schlagen, wenn man mal die Verbrauchsunterschiede der Muster, und die von A320 CEO/NEO vergleicht.

Die Frage ist wohl eher, ob es der letzte Passagierjet mit > 500 Passagieren war... Und bei kleinen Flugzeugen macht vierstrahlig kaum Sinn.

 

Das mit dem Preis wird sich ja erledigen sobald die ersten second hand Modelle von SQ verfügbar sind....oder werden die direkt zerlegt?

Dass ist die Frage. Kann gut passieren. Ersten Airbus A380 droht Zerlegung in Ersatzteile

Durch die Verschrottung sollen demnach Verluste vermieden werden, denn für viele Ersatzteile könnten derzeit fast Neupreise erzielt werden.

Oha, wieso das? Die Zulieferer sollten doch auch Probleme haben, A380 Komponenten loszuwerden, die Preise also gering sein. Oder spielt hier mal wieder ein Monopol eine Rolle? Nur ein Hersteller für die meisten Komponenten, die nicht auf anderen Mustern verwendet werden, da einmalig groß?

 

Wie war das? Wenn eine Nachfrage da ist, wird der Preis nicht zum Entscheidenden Kriterium? Hast Du in Frankreich Ökonomie studiert?

Wohl eher: wenn keine Nachfrage da ist, kann man das Produkt gar nicht billig genug machen, um es noch abzusetzen. Ich denke es wird Airlines geben, die im wahrsten Sinne des Wortes einen A380 nicht mal geschenkt haben wollen.

Die Airlines bekämen ihre A380 ja auch ausserhalb der Saison voll, wenn sie die Tickets nur billig genug machen würden. Nur kann man eben ein Produkt nicht langfristig unter den realen Kosten anbieten. Um dauerhaft damit Verluste zu produzieren schafft sich keine Airline ein Flugzeug an.

 

Was Airbus auch jetzt wieder nicht verstehen will, das Problem des A380 sind nicht die nominellen DOCs. Mehr Sitze macht den Flieger nur auf dem Papier besser, wenn es zusätzliche leere Sitze sind, dann bringen sie absolut nichts. Das Problem des A380 sind nicht die Sitzplatzkosten, es ist die Kunst möglichst viele dieser Sitze ganzjährig bzw. an jedem Wochentag zu füllen. Ein vollbesetzter A380 ist schon heute hochprofitabel.

 

Es gab doch damals die "Japan-Jumbos", B747 D (für Domestic): Da frage ich mich, ob jemals eine Kurzstreckenversion des A380 erwogen wurde. Ein 800-plätzer für den Inlandverkehr. Bedarf wäre vielleicht da, wenn ich z.B. an vollgestopfte Indische Reisezüge denke, wo Passagiere auf Zugdächern mitfahren und traubenförmig an den Trittbrettern hängen...

Moderne Flugzeuge sind so bis auf das letzte Kilo Strukturmasse optimiert, dass es von der Lebensdauer her einfach nicht hinhaut, die Lasten noch weiter hochzutreiben und gleichzeitig auch noch die Anzahl der Zyklen zu steigern. Moderne Flugzeuge sind auf bestimmte Missionen optimiert, sehr viel unterschiedlich kann man sie nicht wirtschaftlich betreiben. Einen Kurzstrecken-A380 kannst du nach weniger als 10 Jahren Nutzung verschrotten, die Fixkosten pro Flug fressen dich auf..

 

Die einzige Chance des A380 ist, dass Hubs wieder attraktiver werden. Dass das Umsteigen an Mega-Hubs nicht so ein Horror ist, dass ihn alle vermeiden wollen wenn irgendwie möglich. Der A380 ist ein tolles Flugzeug, nur sind die Flughäfen dieser Welt leider mehrheitlich nicht bereit dafür. Ein Problem, dass auch die 777X noch zu spüren bekommen wird, und das das Ende der 747 mit besiegelt hat.

 

Gruß

Ralf

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Die einzige Chance des A380 ist, dass Hubs wieder attraktiver werden. Dass das Umsteigen an Mega-Hubs nicht so ein Horror ist, dass ihn alle vermeiden wollen wenn irgendwie möglich.

 

Gruß

Ralf

Genau das meinte ich mit dem strategischen Thema welches impact auf die Käufe des 380 hat. Es geht um die Hubs. Wenn die Hub Strategie daneben geht, dann braucht es auch die A380 nicht. Ob wir soweit sind....? Weiss es nicht.

 

Markus

 

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Wobei es eben nicht die Schuld des Hub-Konzepts per se ist, wenn es bei dessen Umsetzung hapert.

Es gibt ja durchaus Hubs, bei denen man sehr bequem und komfortabel umsteigen kann. Leider aber auch welche, bei denen man es kein zweites mal freiwillig macht...

Das liegt leider weitestgehend ausserhalb der Verantwortung der Airline, und völlig ausserhalb der Verantwortung von Airbus.

 

Gruß

Ralf

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Es gibt keine Point to Point Langstrecken, auch wenn Boeing dies immer wieder behauptet...!

 

Und es gibt sehr viele Airlines die gerne etweder mehr oder überhaupt A380 hätten, aber eben nicht zu dem Preis den Airbus will. Und dann passt die Zahl unten rechts der Kalkulationen nicht zu den Vorgaben der Airline. Ergo - das Teil wird nicht gekauft. Und das liegt dann einzig und alleine bei Airbus und den mehrheitlich Französischen Pricern...

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