EW-Commander Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 ER IST GELANDET, VIVA LA A380!!! EINFACH UNGLAUBLICH!!!! Zitieren
compuking Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 :002: Wooooo gibt es bewegte Bilder :002: Vom lesen, Er ist gestarted, Er hat des Fahrwerk noch draussen, Die Erde hat Ihn wieder, HAAAAB ICH NUN WIRKLICH NICHT VIEL :rolleyes: Komme mir vor wie ein Hund vor der Migros: "Ich muss draussen bleiben" :( Biiiiiiiteeeeeeeee :005: guck mal hier, hab schnell die landung auf niedrigster quali zusammen geschnitten, evlt erkennt man was. >>>Ziel Speichern unter<<< ist ab ca. 15:05Uhr online... Zitieren
Viktor D. Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 ....und das mit einer butterweichen Landung! ;) Fred Mich hat aber gewundert, dass die Reverser nicht draussen waren, oder hab ich da falsch gesehen? Übrigens: Diverste (deutsche) Nachrichtensender haben einen Livestream, über diesen haben wir es hier im Büro angeschaut. Die Quali ist nicht die beste, aber man konnte was erkennen. Ich finde den Vogel einfach toll - In der Luft sieht er viel besser aus als am Boden.... Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Reverser war die ganze Zeit nicht in Benutzung... Aber was anderes... Amüsant, dass die das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt zum fliegen bringen, aber kein funktionierendes Mikro haben! :) Zitieren
FredMB Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 In den gezeigten Wiederholungen der Landung konnte ich durch die negative Kameraführung nicht beobachten, ob die Reverser draussen waren, aber mit der Geburt einer neuen Airbus-Legende bin ich nun ein glücklicher Mensch! :) Fred Zitieren
Nestor Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Bei 11482ft - 3500m Pistenlänge brauchts wohl auch beim grössten Flugzeug der Welt keinen Reverser vorallem wenn es so sauber und leicht aufsetzt wie heute. Bei maximalem Landegewicht hätte es wohl anders ausgesehen, aber auch das wird dann noch ausgiebig live getestet, die Computer- und Simulatordaten dazu hat man ja sicher schon. Zitieren
VH-ELL Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 11482ft? ist Toulouse gewachsen? ;) Das sind ja bald zustände wie in LaPaz (13300ft) :p Zitieren
martin wipf Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Ich habe eine komische Frage. Wie geht eigentlich das Haubtfahrwerk rein? Also bei den äusseren ist es klar, aber wie ist das bei dem 6 Räder-Fahrwerk. Geht sie rein wie bei einer Tu-154 oder wie?? Gibt es schon Filme vom Flug?? Waren die Schubumkehr nur bei den inneren draussen?? http://photos.airliners.net/middle/1/1/1/825111.jpg Link kopieren Zitieren
Tom CV-990A Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Bin mal gespannt, was die Kollegen von Boeing dazu sagen. Ich galube, man darf schon etwas Freude haben, dass nicht nur auf der anderen Seite des Teiches gute Flugzeuge gebaut werden. Zitieren
Gast StuKa Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Ein zu erwartendes Ereignis, die ersten Hürden sind nun genommen. Zur Landung, butterweich aber auf den Fernsehaufnahmen sah die Phase des Flares ziemlich lange aus, deutet vielleicht darauf hin, dass der Vogel sehr cleane Strömungseigenschaften ähnlich der Triple Seven hat. [EDIT wg. Rechtschreibung] Zitieren
yep2go Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Ich habe eine komische Frage. Wie geht eigentlich das Haubtfahrwerk rein? Schau dir hier http://www.airbus.com/a380/seeing/discover/index.aspx den zweiten Film an Gruss Fabian Zitieren
martin wipf Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Geil, diesen Film kannte ich noch gar nicht. Danke Zitieren
blatti Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 ...inzwischen existieren auch die weniger geschmacksvollen A380 Graphiken... http://www.ukdragon.com/b3ta/A380.jpg Zitieren
Viktor D. Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Bei 11482ft - 3500m Pistenlänge brauchts wohl auch beim grössten Flugzeug der Welt keinen Reverser vorallem wenn es so sauber und leicht aufsetzt wie heute. Bei maximalem Landegewicht hätte es wohl anders ausgesehen, aber auch das wird dann noch ausgiebig live getestet, die Computer- und Simulatordaten dazu hat man ja sicher schon. Ich frage ja nicht umsonst - gesehen, dass sie auch so stehengeblieben ist habe ich ja auch selbst. Meine Frage war deswegen, weil im Normalen Betrieb Reverser immer ausgefahren werden, zumindest die Klappen der Reverser gehen auf. Ist eine Sicherheitsmaßnahme, dass wenn man doch auf Reverser zurückgreifen muss, es nicht so lange dauert... Zumindest habe ich das so gelesen. Und gerade beim Erstflung hätte ich erwartet, dass solche Sicherheitsvorkehrungen nötig sind... Zitieren
s-wyss-air Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 @Julian Daaaaaankeeeeee, habs mir kurz bei der arbeit reingezogen? psssst!!! :rolleyes: Sieht wirklich wuderbar aus dieser Riese. wie heiss es so schön: Airbus the Airboss Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Servus, also ich lese in fast jedem Forum grad was über den A380, leider habe ichs selbst noch nichts davon gesehen, und schaue es mir nachher an. Soll aber sehr gut gelaufen sein , hab ich so mit einem Ohr mitbekommen ;) Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Ein zu erwartendes Ereignis, die ersten Hürden sind nun genommen.Zur Landung, butterweich aber auf den Fernsehaufnahmen sah die Phase des Flares ziemlich lange aus, deutet vielleicht darauf hin, dass der Vogel sehr cleane Strömungseigenschaften ähnlich der Triple Seven hat.[EDIT wg. Rechtschreibung] Soweit ich das verstanden habe, ist heute nur im Reiseflug das Normal Law zugeschaltet worden (bis dahin ist man im Direct Law geflogen). Selbiges gilt dann bestimmt auch für die Landung - d.h. es kann durchaus sein, dass hier noch nicht alles beim "entgültigen" war. Auch eine 747-400 muß bei ca. 200ft AGL noch mal etwas Nose Down gedrückt werden. Dieses Nose Down-Trimmen wird bei Airbus garantiert im Flare Mode mit eingebaut werden... Ansonsten wäre das bei einem Linienflug schon fast ein Go Around-Grund gewesen, dieser lange Flare (siehe Warschau). Gruß Jo Zitieren
Robin Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Also ich habe mich uch über den sehr langen Flare erstaunt gezeigt. Hätte aber eine sehr einfache Begründung. Wenn man sich die Aufnahmen betrachtet die aus dem Heli gemacht der genau querab beim Touchdown über dem Gelände schwebte, so sind genau am Punkt, wo der A380 aufstetzt zwei blaue Markierungen am Pistenrand zu erkennen. Eventuell zum Zwecke des Erstfluges extra weiter nach hinten verlegt um z.B. für die Presse bessere Bilder machen zu können. Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Tja, wer weiß. Verwundert hat mich allerdings der Kommentar der Testpiloten, dass man mit einem längeren Startlauf gerechnet hätte (die waren nach 25s Airborne, und das trotz massiv begrenzter Triebwerksleistung). Schön auch zu sehen, wie relativ agressiv man nach dem Go Around schon mit dem Flieger umgegangen ist. Zitieren
Burkhard Geschrieben 28. April 2005 Autor Geschrieben 28. April 2005 Go Around hab ich was verpasst gestern?? Zitieren
renschi81 Geschrieben 28. April 2005 Geschrieben 28. April 2005 Es war mehr ein Low Pass als ein Go Around. Gefolgt von einer aggressiven Rechtskurve. Zitieren
Erwin Obergruber Geschrieben 28. April 2005 Geschrieben 28. April 2005 Hallo Freunde, auf http://www.aviator.blog.de/main/ gibts tolle Bilder vom Erstflug des A380 und eine kurze Zusammenfassung. Liebe Grüsse! Erwin Zitieren
andreas Geschrieben 28. April 2005 Geschrieben 28. April 2005 Ich sah ein Interview mit dem Testpiloten und dabei hat mich die Aussage überrascht, dass die Besatzung eigentlich nur noch wegen der Tradition Fallschirme dabei haben und es eigentlich gar nicht nötig sei! Warum sagt man nicht, dass jeder Erstflug eines neuen Flugzeugs ein gewisses Risiko darstellt und man ja eben auch gerade während der Testphase das Flugzeug bewusst an seine Grenzen bringt und daher als letzte Sicherheit die Fallschirme dabei hat? Oder steckt da der Verdacht dahinter, dass das allgemeine Fernsehpublikum das falsch verstehen könnte ( = ein Pilot mit Fallschirm traut dem eigenen Flugzeug nicht)? Gruss, Andreas Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 28. April 2005 Geschrieben 28. April 2005 Ich bin ja nicht sicher, aber ich stelle es mir relativ unsinnig vor, mit Fallschirm in einer A380 zu fliegen, zumal sie im Testflug ja - soweit ich es mitbekommen habe - kaum mehr als FL150 hatten... Wenn da etwas schief geht, haben sie vermutlich nicht sooo viel Zeit, um mit dem Rucksack kurz zur Türe zu marschieren und gemütlich rauszuspringen? Ich denke, da kann man auch nicht zu irgendeiner Türe gehen sondern muss - weiss auch nicht wo hin (damit man nicht vom Flügel, Antrieb oder Schwanz getroffen wird) :confused: Gruss Johannes, der froh ist, dass alles wie geplant abgelaufen ist :) Zitieren
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