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neueste A380 Info...


Burkhard

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Der Trend geht zum Massentransport
Und noch vor gar nicht langer Zeit hat man uns erzählt, das vordere Drittel im Flieger macht den Profit... Tja, wer das Niveau in den Oberen Klassen kontinuierlich zurückfährt darf sich nicht wundern, wenn er das Geld über die Economyklasse, und da über den Preiskampf und die Masse machen muss...

Da kann auch plötzlich ein A380 wieder richtig Sinn machen, es ist wesentlich einfacher am Flughafen zwei Decks zu boarden, als einen langen Rumpf vor und hinter den Tragflächen.

 

Gruß

Ralf

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http://www.airliners.de/turkish-airlines-prueft-anmietung-von-airbus-a380/31559

Turkish Airlines bereitet die Anmietung von bis zu vier Airbus A380 vor. Das berichtet die türkische Website „kokpit.aero“. Die vier Großraumjets sollen zum Sommergeschäft von einer nicht näher bezeichneten Airline stammen.

http://www.aero.de/news-19093/Qantas-Management-plant-Befreiungsschlag.html

Der Qantas-Chef wird Donnerstag zusammen mit einer tiefroten Halbjahresbilanz neue Einschnitte vorlegen. Nach australischen Medienberichten stehen inzwischen bis zu 6.000 Jobs bei Qantas auf der Kippe. Aus der defizitären A380-Teilflotte könnten vier Flugzeuge verleast werden.

Hmmmmmm....

http://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-wet-lease-4-airbus-a380-von-qantas

Die großen Flugzeuge mitsamt Besatzung sollen von Qantas kommen

Aaaah, ja. Rot-Weiss sind sie ja schon...

Ist natürlich eine tolle Gelegenheit mal anzutesten, ob sich der A380 für Turkish wirklich lohnt.

 

Gruß

Ralf

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Wahrscheinlich trauen sie eher das Ding ihren eigenen Piloten nicht zu :005:

 

Du kannst aber auch ganz schoen boshaft sein.......:006:

 

Gruß

Manfred

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Aber ich kann es mir leisten - ich fliege selber hie und da für die und kenne viele andere, die es regelmässig tun :D

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  • 4 Monate später...

Lange haben Passagiere darauf warten müssen, der Wasserfall in der A380 Kabine, der im Mockup gezeigt wurde...

Jetzt ist es Realität geworden! Wasser fließt in Kaskaden die Wendeltreppe herunter, ergießt sich aus der Deckenverkleidung und steht in den Gängen :eek:

Bei Qantas hat es auf dem Flug von Los Angeles nach Melbourne einen Wasserrohrbruch gegeben. Sicher nicht ganz so witzig, wenn man über dem Pazifik in einem Fly-by-Wire flugzeug sitzt :o

 

Gruß

Ralf

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  • 4 Wochen später...

Skymark Airlines' Order für 6 A380 ist annulliert worden. Mehr als Bilder davon in basic primer c/s wird es also nicht geben ...
 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1291724

Quelle: http://www.lepoint.fr/economie/a380-airbus-annule-une-commande-a-son-seul-client-japonais-28-07-2014-1849819_28.php#xtor=CS3-190

 

Gruss

 

JOEL

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  • 4 Monate später...

Stellt Airbus die Produktion des A380 ein?

 

Bloomberg: Airbus Faces Investment Conundrum as A380 Orders Vanish - Bloomberg

 

 

Airbus Group NV (AIR) raised the prospect of discontinuing its A380 superjumbo as soon as 2018, the first admission that it may have misjudged the market for the double-decker after failing to find a single airline buyer this year.

 

While Airbus will break even on the plane in 2015, 2016 and 2017, that outlook doesn’t hold for 2018, forcing the company to either offer new engines to make the A380 more attractive or discontinue the program, Chief Financial Officer Harald Wilhelm told investors at a meeting in London today.

 

[...]

 

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Gemäss diesem Artikel geht es nicht nur um die A380; die Auslieferung der ersten A350 wurde überraschend verschoben und die Planung des A330neo ist offenbar auch noch nicht ganz wasserdicht.

 

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/hiobsbotschaften-von-airbus-aktie-stuerzt-ab-710980

 

Andererseits liest man aufgrund der sinkenden Ölpreise wieder von einer besseren Zukunft für die Luftfahrtindustrie.

 

Gruss,

Adrian

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Aber: Am Ende müssen wir uns keine Sorgen um Airbus machen - die Firma wird nicht untergehen, denn wozu gibt es den Steuerzahler? Weiterhin hat Airbus bei der Konzipierung und bei der Konstruktion des A380 materialtechnisch viel gelernt und wird davon noch lange profitieren.

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Das ist nur die politik- und finanzmarkttechnische Vorbereitung für eine NEO. Der Politik droht man mit Streichung des Programms (und tausenden von zur Zeit mehr als gesuchten Arbeitsplätzen in F und D) und den Finanzheinis erklärt man dass man wie in jedes Produkt halt kontinuierlich investieren muss und deshalb die EBIT Marge von 35% (oder was auch immer) des Herrn Analysten reise Phantasie ist.

 

Business as usual.

 

Von der 747 gab/gibt es -100, -100F, -SP, -200, -200F, -300, -400, -400F, -400ERF, -8 und -8F als Neuauslieferungen. Es wird langsam Zeit für ein Update an der A380.

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ich erinnere wie schon so viele Male, dass Airbus die A380 nicht (nur) gebaut hat, weil sie damit Geld verdienen will, sondern weil sie verhindern muss(te), dass Boeing mit der 747 zu viel Monopolgewinn auf der Heavy-Seite machte, und damit ihre uralten 737, 767 und was sonst noch quersubventionieren konnte. Inzwischen ist ja die 747 praktisch gestorben (davon redet auch niemand, es ist nämlich nicht ein A380-Einbruch, sondern ein Heavy/Super-Einbruch), so dass Boeing die Marktmacht verloren hat und nur noch Nummer 2 ist.

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Hallo Dani

Das mit der 747 stimmt schon irgendwie - nur hat die -8 halt logischerweise viel viel weniger gekostet als der A380, deshalb hat Boeing insgesamt wohl weniger verloren.

Dass Boeing die Marktmacht verloren haben soll, zweifle ich hingegen an. Boeing ist mit der 777 (die -9 IST eine Super-Heavy-Alternative!) und der 787 jetzt wunderbar breit abgestützt. Die 737 ist sicher dem Ende nahe, aber für den Moment genügt sie noch. Dann muss eh ein Nachfolger her. Nur in zwei Teilmärkten könnte man von "verlorener Marktmacht" sprechen: Boeing hat den etwas weniger guten Megajet (eventuell hast du auch nur auf das angesprochen) und Boeing hat keinen günstigen, kleinen Langstreckenjet - also keinen A330(NEO).

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ja Boeing hat weniger Geld verloren, aber Airbus hat mehr Marktanteile gewonnen. Wer am Ende gewonnen hat - schwer zu sagen. Denn wir wissen nicht, wieviel am Schluss auf den Markt und die Krise(n) zurückzuführen ist. Auch der Erdölpreis hat sicher einiges durcheinander gemischelt. Das wird sich jetzt evtl wieder ändern, wenn wir dann wieder 40$-Öl haben werden.

 

Ich sprach auch weniger von den Heavy Twins als von den eine Stufe grösser, den Super Heavy oder Super. Also den Jumbos.

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Es mag zwar sein, dass die Ankündigung von Airbus, ihren fetten Vogel nicht mehr zu produzieren auch "finanz- und marketingtechnische" Hintergründe hat, wie es oben mehrfach dargestellt worden ist.

 

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die A380 halt einfach zu gross ist. Vielleicht wurde einfach eine Grenze überschritten.

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Als der A380 entwickelt wurde hat Boeing gesagt sie würden keine Nachfolger für die B747 entwickeln. Der Markt für ein deutlich größeres Flugzeug werde auch in 20 jahren nicht ausreichen um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen.

 

Ob sie recht hatten ist wohl noch nicht entschieden. Aber es entscheidet sich spätestens in den nächsten 10 Jahren.

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm reserve
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Andererseits liest man aufgrund der sinkenden Ölpreise wieder von einer besseren Zukunft für die Luftfahrtindustrie.

Anderstherum wird ein Schuh daraus, bei dem geringen Ölpreis lohnt sich die Investition in neues, spritsparendes Gerät nicht.

Vermutlich bereut KLM auch gerade, die MD-11 abgeschafft zu haben...

 

Niedriger Ölpreis ist gut für die Airlines, aber schlecht für die Hersteller. Jedenfalls schlecht für deren Investition in neue Produkte, die sich jetzt nicht ammortisiert. Noch schlimmer könnte es die Triebwerkshersteller treffen...

 

Ich denke der A380 leidet auch erheblich unter den Defiziten an vielen Flughäfen. Mit 500 Passagieren auf einmal die Passkontrolle zu stürmen bedeutet an vielen Flughäfen nun mal eine Stunde Schlange stehen. Da kann der Flug noch so angenehm gewesen sein, so eine Tortur bleibt beim Passagier am Ende eher im Gedächtnis.

 

Gruß

Ralf

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Die A380 NEO ist längst beschlossene Sache:

 

 

 

 

Airbus CEO: we will launch A380neo and A380 'stretch'

 

Airbus CEO Fabrice Bregier has confirmed plans for an A380neo with more fuel-efficient engines as well as a longer version of the superjumbo – dubbed the A380-900 – capable of carrying even more passengers than today's double-decker jet.

 

...

 

 

 

http://www.ausbt.com.au/airbus-confirms-a380neo-and-a380-stretch

 

4d7703882a204074a2a45c94767f1341-a380-80

 

Richi hatte also genau recht, also er sagte, dass es hier lediglich um eine PR-Aktion geht.

 

Ralf, auf so grossen Flughäfen, wo eine A380 täglich operiert, können 500 Paxe aufs Mal locker vom Flughafen geschluckt werden. Eine A380 landet ja nicht wie ein Raumschiff auf einem Provinzflughafen - in der Regel. Wenn gerade 2 777 mit einander landen müssen die auch verkraftet werden können.

 

Dani

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Ralf, auf so grossen Flughäfen, wo eine A380 täglich operiert, können 500 Paxe aufs Mal locker vom Flughafen geschluckt warden.

Air France hat eine Zeit lang CDG-YUL mit A380 operiert, und ich kann dir versichern, die Immigration in Montreal kann 500 Paxe nicht bewältigen.

Neben der Immigration gab es das weitere Problem, dass in YUL kein Finger ins Oberdeck reicht, d.h. Business muss über die interne Treppe raus, darf aber erst runter kommen, wenn First komplett raus ist. Bis dahin hat man 90% der Economy vor sich in der Schlange stehen...

Für mich der Grund, diesen Flug definitiv kein zweites mal zu nehmen.

 

Den A380-900 halte ich für mausetot. Er war ja von Anfang an Teil der Planung, und hätte den selben Flügel bekommen sollen wie der Frachter.

Als der Frachter gestoppt wurde, hatte sich der -900 auch erübrigt. Nur für den Stretch lohnt es nicht, einen weiteren Flügel zu entwickeln.

 

 

"We will one day launch an A380neo and one day launch a stretched A380."

Klingt für mich irgendwie wie sehr, sehr ferne Zukunftsmusik...

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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Nur weil die Kanadier unorganisiert ist darf man das nicht dem A380 in die Schuhe schieben. YUL wäre wohl auch mit einer 747 überfordert...

 

Gemäss dieser Skizze hätte der A389 den gleichen Flügel.

Die Diskussion ist müssig - es braucht ein paar Kunden, wenn die mitmachen, dann wird er entwickelt, sonst nicht. Es liegt nicht an Airbus. Sie haben das Produkt, aber der Markt (bzw die Politik mit dem Bevorzugen von kleinen und häufigen Frequenzen, und somit viel Stau und Slots) ist nicht bereit.

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Nur weil die Kanadier unorganisiert ist darf man das nicht dem A380 in die Schuhe schieben.

Ich schiebe es ja dem A380 nicht in die Schuhe, ich sage nur der A380 würde sich wohl besser verkaufen, wenn mehr Flughäfen mit ihm zurechtkämen. A380 in Singapur flutscht perfekt. A380 in CDG ist gerade so OK, A380 in YUL geht gar nicht, erstrecht nicht mit der Bestuhlung von AF.

 

Gemäss dieser Skizze hätte der A389 den gleichen Flügel.

Zeigt die Skizze auch das Innenleben ?

 

Gruß

Ralf

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