Danix Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 indem sie es dementieren, werden sie zum ersten Kandidaten! Die wollen nur noch nicht mit der Sprache raus. Wer die türkische Mentalität kennt, der sieht sofort, dass das wohl so ist. Fragt sich nur weshalb sie die nicht direkt von Airbus kaufen... Zitieren
Ömer Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 Bei Turkish Airlines ist die sache gelaufen. Weder A388 noch B748 kommen in Frage. Man hat ja auch dafür die A333 sowie B773ER bestellt. Zitieren
Danix Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 ist ja nicht gerade das Konkurrenzmodell... THY fährt ganz klar eine Expansionsstrategie vis-a-vis Emirates. Da müssen sie zwangsläufig in die Grösse wachsen. Dani Zitieren
Volume Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 indem sie es dementieren, werden sie zum ersten Kandidaten!Wie schon Walter Ulbricht einst sagte : "Niemand hat die Absicht einen A380 zu kaufen" :004: Expansion in Ehren, aber dass muss ja nicht größeres Gerät heissen, man kann das ja auch über eine größere Anzahl Flüge erreichen. Solange Instanbul das hergibt. Aber ich denke bei denen ist eher das Terminal, als die Runway das Nadelöhr. Mein letzter Flug IST-KIX war jedenfalls mal 100% ausgebucht, Spielraum für Wachstum scheint also zu bestehen. Der Zubringerflug hingegen war mäßig besetzt, Deutschland scheint nicht gerade die Zielgruppe für das Drehkreuz Istanbul zu sein... Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 Die bauen bereits am nächsten Flughafen - nicht dass das Chaos abnehmen würde... (Übrigens hatte ich genau das Ereignis vor 60 Jahren vor Augen, als ich dies schrieb) Zitieren
Ömer Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 TK wächst zu schnell. Letzten Monat hatten sie erneut 26% mehr Paxe. Flieger sind bestellt. Der neue Flughafen soll, zumindest der erste Teil nach Planung 90 Mio. Kapazität, 2016/2017 eröffnet werden. Dieser Schritt kommt für mich zu spät. A380 hätte TK vielleicht bestellt, aber da muss einfach alles mitmachen. Wenn ich die türkische Baumentalität kenne, dann wird es später als '17. Und dieses Misstrauen bestätigt auch TK. (mobil) Zitieren
fm70 Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 indem sie es dementieren, werden sie zum ersten Kandidaten! Na toll. Dementieren sie, dann ist dies also ein verkapptes Zugeständnis. Sagen sie aber ja, dann geben sie es ja selbst zu. Und schweigen sie einfach, dann macht sie das natürlich erst recht verdächtig. Sowas nennt man dann wohl «auf verlorenem Posten sein». Zitieren
Volume Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 TK wächst zu schnell. Letzten Monat hatten sie erneut 26% mehr Paxe.Was zu Anfang der Feriensaison nicht wirklich verwundert... Auch die Balearenbomber dürften ähnliche Zuwachsraten haben, und im September wieder entsprechend schrumpfen.Aber unbestritten wächst TK überraschend schnell, und ob das gut geht werden wir sehen. Der neue Flughafen soll, zumindest der erste Teil nach Planung 90 Mio. Kapazität, 2016/2017 eröffnet werden.Hut ab, das wäre ja noch ein Jahr vor BER :009::004::D Gruß Ralf Zitieren
A380 Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Aber unbestritten wächst TK überraschend schnell, und ob das gut geht werden wir sehen. Solange der Staat so viel "investiert" muss das gut kommen... Zitieren
malibuflyer Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Hut ab, das wäre ja noch ein Jahr vor BER :009::004::D Gruß Ralf Ja und? Ist das eine Kunst? :005: Zitieren
Volume Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Solange der Staat so viel "investiert" muss das gut kommenWie man beim Eurohawk ja sehen konnte :D Zurück zum Thema, hat eigentlich jemand im Blick wieviel "der Staat" (in den Fall wohl der Französische, Deutsche, Britische und Spanische, und u.U. auch die EU) als Anschubfinanzierung in den A380 gesteckt hat, und wann das Geld zurückgezahlt wird (ab welcher Produktionsmenge, ab welchem Zeitpunkt)? Soweit ich weiss wurden die Staatskredite für die "alten" Airbusmodelle vollständig zurückgezahlt. Beim A350 streitet man sich ja gerade noch über die genauen Modalitäten... (und es geht auch, wie beim Eurohawk, um 600 Millionen) Gruß Ralf Zitieren
Stairdancer Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Die erste Landung der British Airways aus dem Nachthimmel von Los Angeles: Zitieren
Volume Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Nachdem Lufthansa 3 A380 Optionen nicht nutzen wird, diskutiert laut aero.de jetzt auch Air France darüber, auf die letzten 2 A380 Auslieferungen zu verzichten. Kurz nach Markteinführung waren die Airlines doch mit dem Flieger mehr als zufrieden, die Auslastung der A380 war deutlich besser als der Durchschnitt der Flotte, der Kunde akzeptiert den Flieger also offensichtlich, bzw. wählten die entsprechenden Flüge gezielt. So jedenfalls haben sich vor ein paar Jahren mehrere Airlines geäußert. Was hat sich seitdem verändert? War es der "einmal im Leben A380 fliegen" Wunsch der Passagiere? Sind ihre Erwartungen nicht erfüllt worden? Ist die phänomenal leise Kabine kein Aspekt, den Kunden bei der Buchung berücksichtigen, und der ihnen ein paar Euro mehr wert ist? Was spricht plötzlich gegen den A380 ausser dem sehr platten "vier Triebwerke" Argument? Kommen die Airports mit der Logistik nicht nach? (meine Erfahrung mit AF in Montreal zum Beispiel) Oder ist der Markt für derartig große Flugzeuge tatsächlich auf ein paar Airports und Strecken beschränkt? Gruß Ralf Zitieren
malibuflyer Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Kommen die Airports mit der Logistik nicht nach? (meine Erfahrung mit AF in Montreal zum Beispiel) Ja, München zum Beispiel. Die Passabfertigung bei der Ankunft ist vom Raumangebot und Zugang (man wartet auf einer Treppe) ein Hohn. Zitieren
Floyd Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Kurz nach Markteinführung waren die Airlines doch mit dem Flieger mehr als zufrieden, die Auslastung der A380 war deutlich besser als der Durchschnitt der Flotte, der Kunde akzeptiert den Flieger also offensichtlich, bzw. wählten die entsprechenden Flüge gezielt. So jedenfalls haben sich vor ein paar Jahren mehrere Airlines geäußert. Die Airlines müssen natürlich sagen, dass der Flieger so toll ist, dass er sogar extra gebucht wird. Marketing eben. In Wahrheit ist die Zahl der Kunden, die extra wegen dem A 380 buchen, wohl eher marginal. Zumal das wenn überhaupt ein Effekt der Anfangszeit ist. Aber nun wird der A380 eben auch zügig zur Normalität. Was hat sich seitdem verändert? War es der "einmal im Leben A380 fliegen" Wunsch der Passagiere? Die überschaubare Zahl von Kunden, denen das wirklich sehr wichtig ist und die deshalb extra diesen Flug buchen, haben sich inzwischen wohl diesen Wunsch erfüllt. Ist die phänomenal leise Kabine kein Aspekt, den Kunden bei der Buchung berücksichtigen, und der ihnen ein paar Euro mehr wert ist? Ich glaube die Kunden, die bei der Buchung überhaupt wissen und in Betracht ziehen, welche Kabine besonders leise ist, ist marginal. Die, die aus diesem Grund dann extra einen teureren Flug buchen, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen... Was spricht plötzlich gegen den A380 ? Aus Sicht der Kunden vermutlich nichts. Es spricht aus Sicht der Kunden - die sich in der Regel über das Flugzeugmodell an sich nicht die geringsten Gedanken machen aber letztlich auch nichts für den A380. Gruß Wolfgang Zitieren
Perry Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Wird es überhaupt noch mal eine rosige Zukunft geben was Bestellungen für den A380 betrifft? Im übrigen: Emirates würde gern weitere A380 bestellen. Allerdings macht die Kapazität von DXB einen Strich durch die Rechnung, laut EK. Für noch mehr A380 gibt es wohl keinen Platz Zitieren
Thiemo Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Wird es überhaupt noch mal Preisfrage: Wieviele 747-100 wurden gebaut? Zitieren
Tamiami Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Preisfrage: Wieviele 747-100 wurden gebaut? 240 plus/Minus der Serie 100 gingen über den "Tisch". Man muss bei AF und LH Bedenken dass auch die Finanzen da eine Rolle spielen. Air France muss dringend mehr Sparen. Virgin dürfte der nächste sein wo die A 380 dann ganz Abbestellt, glaube kaum dass man 2018 die Flieger übernehmen wird. Gruess Marco Zitieren
Heimi Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Die meisten Menschen buchen Flüge um an ein Ziel zu kommen, nicht um mit einem Flugzeug zu fliegen. 99% der Leute wissen wahrscheinlich vorher nichtmal mit welchem Flieger geflogen wird. Ob sich ein Flieger rentiert hängt mit der Auslastung und Art der Route zusammen. Tatsache ist das der A380 bei entsprechender Sitzplatzbelegung das effizienteste Flugzeug ist. Bestimmte A380 "Rennstrecken" zeigen deutlich den Vorteil gegenüber allen anderen Fliegern. Wenn eine Airline aber den A380, oder auch andere Flieger falsch einsetzt oder die Auslastung nicht hinbekommt kann diese kein Gewinn machen. Aber das gilt auch für alle anderen Flieger, der AVRO/BAe wurde für sehr kurze Routen und zudem mit STOL Eigenschaften designt. Wer dann gedacht hat man könnte ihn als Regional Jet für ganz Europa einsetzen muss sich nicht wundern das es sich nicht rentiert. Wenn man für 200.000€ JetA-1 verbraucht und das Ticket für 700€ anbietet hat man also gerade mal die Spritkosten wenn man mindesten 290 Leute mitnimmt. Keine reale Daten, nur rein plakativ zur Verdeutlichung. Zitieren
Thiemo Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 240 plus/Minus der Serie 100 gingen über den "Tisch". Vom Urmodell 167 Stück. Man muss bei AF und LH Bedenken dass auch die Finanzen da eine Rolle spielen. Für AF mag das stimmen - bei LH muß man dagegen erinnern, daß bei Order der 15 Stück im Herbst 2001 dieses Muster das einzig verfügbare zum Ersatz der B744 war, von denen dato sogar noch vier Optionen ausstanden (die bald darauf gestrichen wurden). Also geht die Rechnung so: seit jener Order hat LH in Form der 19 B748 nochmals ca. 14,5 A380 nachgeordert, zwei weitere A380 kürzlich, so daß der Saldo heute so aussieht: 15+14,5+2-3 = 28,5. Also stehen damaligen 28 B744 (zu denen nach der Order der A380 noch zwei Exemplare nachkamen), also insg. 30 B744 künftig Kapazitäten in Höhe von 28,5 A380 gegenüber, in Form von 14 A380 und 19 B748. Die vorsichtige Order von Herbst 2001 wurde mithin seither fast verdoppelt. Das ist ein Kapazitätszuwachs (Pax bei gleichem Komfort) von circa 50 Prozent gegenüber der Vergleichsflotte von damals. "Vierstrahler sind tot" mag ich also gar nicht mehr hören, auch wenn im Jahr 5 post crisin mal keine A380 bestellt wurden. Mir kommt es so vor, als würden sich die gegenseitigen Verleumdungskampagnen der Hersteller mittlerweile nahtlos abwechseln, und als würden die jeweiligen Parolen eher gedankenlos nachgebetet... In der Hoffnung niemand zu nahe getreten zu sein Grüße, T Zitieren
Thiemo Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 ... muss sich nicht wundern das es sich nicht rentiert. Ach weißt Du... bei mittlerweile hunderten Flugzeugbetriebsjahren der Avro bei LH und LX muß sich da schon irgendwas rentiert haben... :005: Zitieren
A380-Fan Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Asiana's erste A380 nimmt langsam Züge an: http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=418683 Zitieren
Volume Geschrieben 6. November 2013 Geschrieben 6. November 2013 Aero.de behandelt auch nochmal das hier gerade erst diskutierte Thema. Ein paar Aspekte finde ich etwas zu stark vereinfach. Mag ja sein, dass Dienstags die Auslastung gering ist, und Airlines gerne auch Dienstags ihr Flugzeug voll haben wollen, aber deshalb ein kleineres kaufen und dafür Montags, Mittwochs, Donnerstags.... weniger Tickets verkaufen? Macht man wirklich an 200 leeren Sitzen Dienstags mehr Verlust an den 6*200 nicht verkauften Tickets Mittwoch bis Montag? Also ich glaube das Problem ist eher, das der Flieger insgesamt schlechter ausgelastet ist, nicht der Dienstag. Für die These würde allerdings sprechen, dass z.B. ANA den München Flug von 777 auf 787 in der Kapazität deutlich runtergestuft hat, obwohl auch die 777 immer wenn ich sie geflogen habe (Freitag/Samstag/Sonntag) voll war. Besser insgesamt deutlich weniger Tickets verkaufen als manchmal leere Sitze fliegen? Klingt für mich immer noch komisch. Dann wird argumentiert, dass der A380 nicht flexibel genug ist, dass kann ich nachvollziehen. Wenn ich (wie sagen wir mal KLM) eine Mixflotte aus MD-11, A330, 777 und 747 (in aufsteigender Kapazität) habe, dann kann ich natürlich kurzfristig besser meine Flugzeuge an die tatsächliche Buchungssituation auf bestimmten Routen anpassen, ist die MD-11 voll, switche ich auf den A330 und schicke die MD-11 auf die Route auf der eine 777 halb leer fliegt. Das verlangt natürlich nach unglaublicher Logistik (ich brauche z.B. am Zielort eine ausgeruhte Crew, die von da aus das betreffende Muster zurückfliegen darf). Dann wird auf der anderen Seite aber gesagt, dem A380 fehle ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist aber doch genau das Gegenteil von "flexibel in einer Flotte einsetzbar". Wenn tatsächlich ein A380-900 mit unschlagbarer Kapazität käme, dann würde das das Problem doch eher verschärfen ?! Manchmal habe ich das Gefühl, auch die Journalistenschaar versteht nicht wirklich, warum der A380 sich nicht so wie warme Semmeln verkauft, wie dereinst der Jumbo. Aber solange sie es nicht auf die 4 Triebwerke schieben... Und die Dienstagsproblematik lese ich jetzt zum ersten Mal so deutlich, kennt da jemand statistische Quellen die das näher belegen? (nach Dienstag googeln ist ziemlich sinnlos...). Und wenn das stimmt, warum sind dann Flüge Dienstags nicht billiger? Warum macht dann der moderne Sparfuchs seinen Urlaub nicht von Dienstag bis Dienstag? Gruß Ralf Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 6. November 2013 Geschrieben 6. November 2013 Besser insgesamt deutlich weniger Tickets verkaufen als manchmal leere Sitze fliegen? Klingt für mich immer noch komisch. Kommt es nicht darauf an, zu welchen Bedingungen man die Flugzeuge gefüllt hat. Verzichtet man auf die günstigsten Tickets? Könnte sich das nicht durchaus lohnen? Ich denke, die B747 hatte auch zu Beginn durchaus ihre Durststrecke, auch wenn man sie heute als der grosse Erfolg feiert. 1525 Bestellungen in beinahe 50 Jahren sind im Mittel auch nur gut 30 Stück pro Jahr. (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_747#Orders_and_deliveries) Gruss Ernst Zitieren
Volume Geschrieben 6. November 2013 Geschrieben 6. November 2013 1525 Bestellungen in beinahe 50 Jahren sind im Mittel auch nur gut 30 Stück pro Jahr.Das war allerdings zu Zeiten, in denen Boeing keine 38 737 pro Monat ausgeliefert hat... Verglichen mit den fast schon lächerlich großen Backlogs bei den Narrowbodies ist der A380 heute ein echter Ladenhüter (wie die 747-8i natürlich auch, das ist keine A vs. B Diskussion)Trotzdem könnte er noch früher ein Break-even erreichen als der Dreamliner. Time will tell. Kommt es nicht darauf an, zu welchen Bedingungen man die Flugzeuge gefüllt hat. Verzichtet man auf die günstigsten Tickets? Könnte sich das nicht durchaus lohnen?Das ist in der Tat ein Punkt der mich schon länger umtreibt... Lohnt es sich wirklich Flugzeuge mit Passagieren "aufzufüllen" deren Tickets die Kosten nicht einspielen? Binde ich einen Kunden eher an mich, wenn ich ihm hin und wieder ein echtes Schnäppchen schenke, oder wenn ich ihm hin und wieder einen leeren Platz neben ihm gönne? Welcher Kunde bucht wieder bei mir? Und macht es Sinn, die Tickets umso teurer zu machen, je näher der Abflugtermin rückt, wenn sich doch erst sehr spät rauskristallisiert, wie viele leere Plätze noch verramscht werden müssen? Warum werden Flüge nicht eine Woche vor Abflug richtig billig (insbesondere Dienstags...) wenn klar wird, das Plätze frei bleiben werden?Und wie vermarkte ich den A380? Als Premiumprodukt mit ungekanntem Platz und Luxus? Oder als Schnäppchenflieger mit ungekannt niedrigen Sitzplatzkosten? Oder beides gleichzeitig? (je nach Deck ?) Und warum hört man vom Golf keine Überlegungen, weniger A380 abzunehmen? Ist es ein "europäisches Problem" das den A380 plagt? Gruß Ralf Zitieren
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