flieger28 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Ich denke das alles bei A380 und 787 an die richtig große Glocke gehängt wird. Warum das dann auch noch gerade in den Nationen passiert wo diese Flugzeuge produziert werden, erschließt sich mir nicht ganz. Es ist schade das den Medien die "Story" wichtiger ist als die ganze Geschichte. Als der Southwest 737 NG fast 2 Meter Kabine weg geflogen sind , war der Aufschrei zumindest hier in Deutschland nicht so massiv. Eine Schlagzeile am rande unter vielen. Auch da gab es eine Umgehende Untersuchung. Und Boeing sagte dazu das sie damit gerechnet haben aber nicht so früh. Das die damit gerechnet haben, scheinen sie aber auch für sich behalten zu haben. Auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber die Haarrisse zeigen ja eines ganz deutlich und das finde ich eigentlich "schön". Trotz aller Technik, aller Simulationen und der Meinung man beherrscht die Technik bis ins Detail, zeigt sich nun das man manches wohl doch erst im nachhinein herausfindet. Gruß Eike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hal9000 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Trotz aller Technik, aller Simulationen und der Meinung man beherrscht die Technik bis ins Detail, zeigt sich nun das man manches wohl doch erst im nachhinein herausfindet. Gruß Eike Und mit Sicherheit wird es jemanden geben der genau vor diesem Problem gewarnt hat, und Der als "störende Komponente" weggelobt oder mundtot gemacht wurde :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Auch wenn wir nicht wissen, was solche "Nachbesserungen" in der Vergangenheit bzw. bei mittlerweile etablierten Mustern gekostet haben, so werden in der aktuellen A380-Frage (Haarrisse) mittlerweile Zahlen genannt: >> Reuters Artikel << Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Airworthiness Directive ist draussen. Airframes mit >1800 cycles müssen innert 4 Tagen zum Check, die anderen innert 6 Wochen oder 84 Cycles. Airworthiness Directive der EASA zu den Cracks Theoretisch könnte das zum Grounding von einigen Maschinen führen. Urs?? Zum Grounding? Also das finde ich etwas weit hervorgeholt. Dann darf ich den Einwand erheben, ich möchte gerne deine Mooney grounden. Sie ist nämlich ein wahrer Spritfresser, mit deiner Bulgarienreise hast du ihr meiner Meinung nach etwas zu viel zugemutet.....Bei allem Respekt, das war sonst grossartig. Was ich nicht verstehen kann, du hast offenbar eine Liebe zu russischen Flugzeugen. Die Russen können etwas nicht:konkurrenzfähige und wirtschaftliche Flugzeuge bauen, die Tupolev auf deiner Webpage ist ein Musterbeispiel dafür. Ausserdem, auf deiner Webseite lässt du es so aussehen, als hättest du diese Maschine wirklich geflogen... Da nützt es reichlich wenig, wenn sie 0.84 mach im Reiseflug erreichen kann....Diese Ausreden zählen nicht.... Wenn ich Angst hätte, dann in einem russischen Flugzeug.... hm,:002: dann hoff ich mal das, dass bald gefixt wird. Fliege am 05.05. von MUC nach DXB mit der A380....nicht das ich noch umbuchen muss :o:oHatte mich auf den Flug gefreut.... Hey, ich würde umbuchen. :006: Dieser Airbus A380 mit seinen zerbrechlichen Flügeln ist doch viel zu gefährlich für dich und deine Kinder.... :rolleyes: Wirklich erstaunlich, was es mittlerweile für Angsthasen gibt im flightforum.ch Gruss Markus G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Urs?? Zum Grounding? Also das finde ich etwas weit hervorgeholt. ... Ist der Termin in der AD überschritten, steht der Flieger. Wo ist da dein Problem? Steht auch so in der AD: "...In accordance with EC 2042/2003 Annex I, Part M.A.301, the continuing airworthiness of an aircraft shall be ensured by accomplishing any applicable ADs. Consequently, no person may operate an aircraft to which an AD applies, except in accordance with the requirements of that AD,..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 15. Februar 2012 Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo Martin, huch, etwas viel durcheinander... also der Reihe nach :) Urs?? Zum Grounding? Also das finde ich etwas weit hervorgeholt. Nun ja, die Flieger mit der 4 Tagesfrist waren de facto gegroundet, bis sie die Vorschriften des AD erfüllten. Grounding von Fliegern mit einem AD ist gar nicht sooo selten. Dann darf ich den Einwand erheben, ich möchte gerne deine Mooney grounden. Sie ist nämlich ein wahrer Spritfresser, mit deiner Bulgarienreise hast du ihr meiner Meinung nach etwas zu viel zugemutet.....Bei allem Respekt, das war sonst grossartig. LOL, nun ja, wenn die ein AD kriegt für strukturelle Probleme bin ich der erste, der sie groundet. Passiert übrigens gerade mit einigen Modellen der Ovation und Acclaim, wo eine Kontrolle des Leitwerks fällig ist, nachdem es einen Fastunfall gegeben hat. Auch hier ist das wohl voll im Interesse der Betreiber und Insassen. Before further flight after receipt of this emergency AD, inspect the trim fitting, hinge, and filler plate of the tail pitch trim assembly for correct positioning and proper attachment; and also inspect that the Huck Bolt fasteners are properly secured following Mooney Aviation Company, Inc. Service Bulletin No. M20-313, dated February 7, 2012 So sieht ein Grounding aus. Bis das AD ausgeführt ist, kein weiterer Flug. Komplettes AD Was ich nicht verstehen kann, du hast offenbar eine Liebe zu russischen Flugzeugen. Die Russen können etwas nicht:konkurrenzfähige und wirtschaftliche Flugzeuge bauen, die Tupolev auf deiner Webpage ist ein Musterbeispiel dafür. Ausserdem, auf deiner Webseite lässt du es so aussehen, als hättest du diese Maschine wirklich geflogen... Da nützt es reichlich wenig, wenn sie 0.84 mach im Reiseflug erreichen kann....Diese Ausreden zählen nicht.... Wenn ich Angst hätte, dann in einem russischen Flugzeug.... Die Russenflieger haben eine grosse strukturelle Stabilität. Bei diversen Unfällen, die bei leichterer Bauweise zur Katastrophe geführt hätten, hat der Rumpf gehalten und führte dazu, dass es keine Todesopfer gab. Es ist richtig, dass die älteren Modelle nach heutigen Standards nicht mehr konkurrenzfähig sind, technisch jedoch hatte ich nie ein Problem, da einzusteigen. Die Probleme und Unfällle dieser Flieger hatten sehr oft mit der Besatzung zu tun. Den Leuten, mit denen ich geflogen bin damals, vertraue ich auch heute noch. Bei diversen Gesellschaften, egal ob Russisch oder sonst, würde ich nicht einsteigen, egal was sie fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
claudiprien Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Quelle Aero.de EASA empfiehlt Wechsel von Alu-Nieten am Airbus A380: Nach den Flügeln rückt nun die Flugzeugspitze des Airbus A380 ins Visier der europäischen Luftsicherheitsbehörde. Am EASA-Sitz in Köln wird derzeit eine Sicherheitsanweisung an die Fluggesellschaften vorbereitet, die das Auswechseln von sechs Aluminiumnieten an einem Holm an den Flugzeugspitzen vorschreiben wird. Sie sollten gegen hochfeste Verbindungselemente aus Titan ersetzt werden, bestätigte die EASA am Freitag. Bei der derzeitigen Konstruktion könnte sich in einer Extremsituationen die Rumpfspitze des Flugzeugs lösen. Als konkreten Fall nennt die EASA einen rapiden Druckabfall. Airbus hatte das Problem nach eigenen Angaben bereits im vergangenen Jahr selbst entdeckt und die Fluggesellschaften bereits im Oktober 2011 darüber informiert. Es gebe keinerlei akute Sicherheitsgefahr und der Austausch der sechs Nietverbindungen sei innerhalb von dreieinhalb Stunden erledigt. Update 14.36 Uhr: "Es sind sechs Niete, die innerhalb von acht Monaten auszutauschen sind. Wäre es ein Sicherheitsrisiko, würde die EASA strengere Vorgaben machen", sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber aero.de "Airbus hat bereits im Oktober des vergangenen Jahres die Betreiber in einer entsprechenden Anweisung informiert. (Airbus Service Bulletin A380-53A8044 dated 17 October 2011)." Die EASA warnte ebenfalls vor Panikmache. "Das ist keine große Sache", sagte Teahan. Von derartigen Direktiven würden Hunderte im Jahr veröffentlicht. Allein im vergangenen Jahr seien es 311 gewesen. "Die Anweisungen sind Teil eines ständigen Verbesserungsprozesses im Luftverkehr", hieß es von der EADS -Tochter Airbus. Betroffen seien alle Flugzeugtypen und sogar seit Jahrzehnten fliegende Maschinen. In dem Entwurf für die sogenannte Lufttüchtigkeitsanweisung wird eine achtmonatige Frist vorgeschlagen, um das Problem zu beheben. Hersteller und Fluggesellschaften haben noch bis zum 14. März Zeit, das Papier zu kommentieren. Die "Financial Times Deutschland" (Freitag) hatte als erstes über die Anweisung berichtet. Der Airbus A380 war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, weil die EASA wegen Rissen in Flügelteilen eine Überprüfung aller Maschinen anordnete. Airbus hat einen Fehler im Herstellungsprozess eingeräumt, betont aber, dass die A380-Flugzeuge dennoch vollkommen sicher seien. Der Nietenaustausch steht nach Unternehmensangaben in keinerlei Verbindung mit dem Flügelproblem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer77 Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Thai A380 zum Erstflug abgehoben Am 5. März 2012 ist der erste Airbus A380 von Thai Airways International in Toulouse zu seinem Jungfernflug abgehoben und nach Finkenwerder überfolgen worden. Der erste Flug führte den Superjumbo mit der Baunummer MSN078 vom Endfertigungsstandort Toulouse ins Werk nach Hamburg. Im Airbus Werk Hamburg Finkenwerder wird der A380 von Thai mit der Kabineneinrichtung ausgerüstet und anschliessend erhält er hier die Endlackierung. Thai wird die neunte A380 Betreiberin und kann ihren ersten Superjumbo voraussichtlich im Oktober 2012 übernehmen. Thailands Flag Carrier hat bei dem europäischen Flugzeugproduzenten insgesamt sechs A380 gekauft, welche bis Ende 2013 ausgeliefert werden. Thai wird ihre A380 für 507 Passagiere auslegen, 435 werden in der Economy Klasse, 60 in der Business Klasse und 12 in der Ersten Klasse Platz finden. Quelle: http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-8825 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Hier zwei Artikel zum A380. Zu den Haarrissen: Tagesanzeiger: Reparatur wegen Haarrissen dauert Jahre Zu Druckversuchen auf Hongkong Airlines: NZZ: Airbus droht A380-Stornierung wegen CO2-Streit Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Laut Aero.de kommt der Kauf von 4 A380 durch TransAero weiter voran. Die Begriffe "Bestellung", "Kaufabsichtserklärung" und "Grundsatzvereinbarung" klingen allerdings nicht nach irgendetwas festem. Und die Russische Bank ist immer noch ein VEB :D Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GAF Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 Hallo, Thai Airways (TG) setzt den A380 ab dem 15.12.2012 nach FRA ein. Statt London (LHR) fliegt man ab dem 16.02.2013 nach Paris (CDG). http://airlineroute.net/2012/04/21/tg-380-w12/ Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binford Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 VH-OQA fliegt wieder! Sie ist grade auf dem weg von SIN nach SYD. http://www.flightradar24.com/QFA32 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 VH-OQA fliegt wieder! Sie ist grade auf dem weg von SIN nach SYD. http://www.flightradar24.com/QFA32 Und zwar als QF32! Sehe ich richtig, dass die da gerade ihren abgebrochenen Flug vollendet? Denn meines Wissens wird die Flugnummer QF32 nicht mehr verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ohne obiges durchgelesen zu haben mal die Info: http://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-will-a380-b747-von-airbus-boeing-kaufen Turkish erwägt den A380 zu bestellen. Alternative wäre die 747-8. Was mich Wunder nimmt ist, dass TK angeblich mit 30% weniger Kosten zu kämpfen hat als die Konkurrenz. Vor allem wie das Zustande kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JHD Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo zusammen, Noch mal kurz zwei Artikel bezüglich der A388. TK will sich noch im Juli entweder für die A388 oder die 748I entscheiden. Das heisst, sie werden wohl die Entscheidung an der Luftfahrtmesse in Farnborough kundtun. Die zweite Nachricht betrifft Transaero. Die russische Fluggesellschaft hat ihre vier Absichtserklärungen in Festaufträge umgewandelt. Die Flugzeuge werden in einer Dreiklassenbestuhlung mit 700 Sitzplätzen auf den hochausgelasteten Fernziele der Gesellschaft eingesetzt. Quellen: http://www.aero.de/news-15294/Transaero-bestellt-vier-Airbus-A380-mit-700-Sitzen.html und http://www.aero.de/news-15288/Turkish-Airlines-will-15-Boeing-747-8-oder-Airbus-A380-bestellen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 13. Juli 2012 Teilen Geschrieben 13. Juli 2012 Airbus Scraps Target Of 30 A380 Sales As Demand Dwindles http://www.bloomberg.com/news/2012-07-11/airbus-scraps-target-of-30-a380-sales-as-demand-dwindles.html Trotz allen Treuschwüren der Fans, es scheint sich meine Aussage zu bestätigen, dass das Zeitalter der 4-Strahler langsam besiegelt ist. Zumindest wenn die Krise in der Luftfahrt anhält. The A380 and 747 are the only remaining aircraft with four engines in the manufacturers’ lineup. Airbus ended production of its four-engine A340 last year after the jet with the company’s longest fuselage lost out to the Boeing 777. Airlines are opting for more fuel-efficient two-engine jets, as kerosene makes up the single biggest expense for carriers .... .... Boeing said in November that it lost a deal for five 747-8s when lessor Dubai Aerospace Enterprise Ltd. converted that order to the cargo version of the twin-engine 777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 10. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Mal wieder was erfreuliches in Sachen A380: Seit heute bedient Emirates alle 5 täglichen Verbindungen von Dubai nach London Heathrow mit dem Superjumbo. Hier sieht man besonders deutlich, wie der Vogel am Besten eingesetzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Wer könnte das sein? http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-grosse-bestellung-angekuendigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich tippe da mal ganz Spontan auf Turkish oder Cathay Pacific und die kleinste Wahrscheinlichkeit währe United wo die B 747 ersetzten würde. Wobei dies bei denen die A 350 schon tun dürfte. Wir werden sehen. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich tippe da mal ganz Spontan auf Turkish oder Cathay Pacific und die kleinste Wahrscheinlichkeit währe United wo die B 747 ersetzten würde. Wobei dies bei denen die A 350 schon tun dürfte. Wir werden sehen. Gruess Marco THY momentan auszuschliessen. Die haben schon 15+5 B773ER sowie 15 A333 bestellt. THY denkt momentan an eine grosse B737MAX/A320NEO Bestellung. (sie müssen halt nachziehen, wenn Pegasus auch schon 70+30 A320NEO bestellen möchte/wird :008: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwabe Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Ryanair? Die sind groß, verdienen Geld und haben Kohle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Emirates, Cathay oder jemand "weniger ernst zu nehmendes"... Wobei CX hat sich stets gegen den A380 und pro-777/77X ausgesprochen. Man wird sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Cathay oder einen US Carrier kann ich mir nicht vorstellen. Womöglich Air China, ein Inder oder ein bereits A380-Betreiber mit Potential (EK, Korean). Mitunter gibt es aber auch eine Überraschung; z.B. JAL, TAM oder so. Die erste Frage ist: Wer kann sich das leisten und hat den Markt dafür? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Die erste Frage ist: Wer kann sich das leisten und hat den Markt dafür? Da kommt doch nur eine Airline in Frage, die ihren eigenen Flughafen besitzt! Dank der grossen Flügelfläche (super Kurzstarteigenschaften) und der unvergleichlichen Agilität (problemlos Circling-tauglich) ist der A380 doch das perfekte Flugzeug, um Bern Belp Intercontinental mit den anderen Megacities dieser Welt zu verbinden! Man möge verzeihen :o Grundsätzlich halte ich was Japanisches (aber eher ANA) auch für möglich - da gibt's viele Routen mit extrem hoher Passagierzahl. Zudem ist auch Tokyo ein Ziel, das bereits viele A380 angezogen hat (LH, AF, SQ, EK). Mit dem Wegfallen der 747D gibt's vielleicht eine Lücke, sodass neben Mittel- auch Kurzstrecke geflogen werden kann. Auf vielen Inlandsstrecken gibt's ja Stundentakt mit 773 und 747D - da könnte man alle 2 Stunden auch einen 380er füllen ;) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 In welcher Zeitung die HB-BIG wohl als erstes auftauchen wird? :009: Das SkyWork-Paint würde dem Moppel aber genial stehen! Zum A380-Kandidat: Emirates, bei denen würde mich überhaupt nix mehr wundern. Oder irgendeine chinesische Airline... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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