Taliesin Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Wurde dieser Kauf nicht durch die chinesische Regierung verhindert? Aus irgend einem Grund wollte man Druck auf die französische Regierung ausüben. Gruss Ernst Deswegen der Aufkleber ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Lufthansa hat nochmals 2 zusätzliche A380 fix bestellt und wird somit die geplante Flotte von bisher gesamthaft 15 auf 17 Maschinen aufstocken. Auslieferung soll 2014 sein. Das wären doch zwei schöne Flugzeuge für die Swiss. Swiss fliegt aus der Schweiz ab April täglich 4 mal nach New York (3 mal von ZRH, 1 mal von GVA). Da liessen sich doch ev. Flüge zusammenlegen. Swissair flog ja auch täglich mit zwei 747 nach JFK. Mit den A380 liessen sich bestimmt andere Konkurrenten ausstechen. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taliesin Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Das wären doch zwei schöne Flugzeuge für die Swiss. Swiss fliegt aus der Schweiz ab April täglich 4 mal nach New York (3 mal von ZRH, 1 mal von GVA). Da liessen sich doch ev. Flüge zusammenlegen. Swissair flog ja auch täglich mit zwei 747 nach JFK. Mit den A380 liessen sich bestimmt andere Konkurrenten ausstechen. Gruss Ernst Das sehe ich anders. Zürich und New York sind Wirtschaftsmetropolen mit viel Bizverkehr. Biz-Paxe wollen nicht unbedingt billig reisen, das zahlt eh der Chef bzw man hat Spezialverträge mit den Airlines, Biz-Paxe wollen möglichst flexibel sein.Ich bin kein Freund dieser "Frequenz statt Größe"-Argumentation der Amis, weil sie nicht universal anwendbar ist und nicht so oft zutrifft, wie die Amis das gerne hätten, aber ich denke dass ZRH-JFK ein gutes Beispiel für sowas ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Zu dem hat der Chef der LX ganz klar Gesagt dass es bei der Swiss nie einen A 380 geben wird da diese Flieger nur ab grossen Hubs optimal Einsetzbar sind wie LHR oder FRA. Und nur zwei Flieger bringen einer solchen Airline kaum was da dann keine Flexibilität möglich ist für weitere Routen. Und ich nehme mal schwer an dass der Unterhalt eines A 380 auch nicht gerade sehr Günstig ist. Dann ist in ZRH noch die Platzfrage, wohin nur mit mehreren A 380. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redskin blue Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 SIA A380 to fly to Frankfurt and New York SIA will fly the world’s largest aircraft, the Airbus A380, on the Singapore-Frankfurt-New York route from 15 January 2012. Frankfurt and New York will be SIA’s ninth and 10th destinations to receive the superjumbo. New York will also be the second point in North America to be added to the list. The SIA A380 has proven exceptionally popular with customers, with strong loads on all routes it serves. Systemwide, more than 5.6 million customers have flown on the Airline’s A380s since the inaugural flight in October 2007 to Sydney. The daily A380 flights will replace an existing daily Boeing 747-400 service to New York’s JFK Airport via Frankfurt, representing a daily increase of 25% in seat capacity. Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Zu dem hat der Chef der LX ganz klar Gesagt dass es bei der Swiss nie einen A 380 geben wird da diese Flieger nur ab grossen Hubs optimal Einsetzbar sind wie LHR oder FRA. Und nur zwei Flieger bringen einer solchen Airline kaum was da dann keine Flexibilität möglich ist für weitere Routen. In den 70-er Jahren und m.W. noch etwas darüber hinaus besass die Swissair (damals rentierte die Gesellschaft noch) zwei 747 und flog mit ihnen ausschliesslich die Strecke ZRH - JFK (ein Flug mit Zwischenlandung in GVA). Nun wird man sagen, heute sei die Situation ganz anders. Allerdings fliegen heute täglich fünf Maschinen von drei Gesellschaften nach New York, wobei drei kurz vor oder nach 10 Uhr, eine um 13 und eine um ca. 17 Uhr (heute reine Business, ab April auch Eco). Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Letzte Woche hat die Russische TransAero 4 A380 bestellt. Und Rolls Royce hat mit der Produktion einer neuen Trent 900 Serie begonnen, die ein weiteres Prozent Treibstoff einspart. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Letzte Woche hat die Russische TransAero 4 A380 bestellt. Bestellt sind die noch nicht. Ist bisher nur ein MoU Transaero Airlines, Russia’s second largest airline, signed a Memorandum of Understanding (MoU) with Airbus for four A380 aircraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GAF Geschrieben 3. November 2011 Teilen Geschrieben 3. November 2011 Malaysian wird ihren A380 ab dem 02.07.2012 3/7 nach LHR einsetzen, ab dem 15.08.2012 dann 7/7. http://airlineroute.net/2011/11/02/mh-388/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Kurze Frage: Gemäss dieser Info-Seite von Air France fliegt die Airline täglich mit dem A380 nach Tokyo. Wenn ich den Flug aber buchen möchte, zeigt es mir B773ER an. Fliegt Air France nicht mehr mit A380 nach Tokyo? Danke und Gruss Ömer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Kurze Frage: Gemäss dieser Info-Seite von Air France fliegt die Airline täglich mit dem A380 nach Tokyo. Wenn ich den Flug aber buchen möchte, zeigt es mir B773ER an. Fliegt Air France nicht mehr mit A380 nach Tokyo? Danke und Gruss Ömer Seit dem Erdbeben nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Seit dem Erdbeben nicht mehr. Vielen Dank für die Info! Kommischerweise werden bei Rückflügen aus Washington auch keine A380 angezeigt. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Lehay pushed den A380 in Richtung US Carrier Betrieb, in diesem Fall soll United das Schiff fuer Ihre Asien Operations benutzen. Kann ich mir gut vorstellen in ein paar Jahren die A380 auch mal bei einem US Carrier zu sehen. http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=comm&id=news/avd/2011/12/02/01.xml Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taliesin Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Kann ich mir gut vorstellen in ein paar Jahren die A380 auch mal bei einem US Carrier zu sehen.Ich bin da ja eher skeptisch. Das Problem der amerikanischen Airlines ist das sehr dezentrale Netzwerk. Damit sich eine A380 rechnet, müsste man sie aber das ganze Jahr über von einem oder 2 Hubs aus betreiben können und ich bin mir nicht sicher, ob die saisonalen Schwankungen das zulassen. Auch wenn United 24 747-400 betreibt, dann heisst das nicht, dass diese Routen auch eine A380 hergeben würden. Ein so dezentrales Netzwerk erfordert eine höhere Flexibilität, es macht mehr Sinn mehr Bedarf mit mehr Frequenzen zu erschlagen als mit größeren Flugzeugen. Die Bestuhlung der 747 ist 12F, 52J, 70Y+ und 240Y, ich denke für eine A380 müsste man den Anteil an Premiumsitzen deutlich aufstocken, einfach nur 200 Ecositze mehr machen meiner Meinung nach keinen Sinn. United hat auch keinen wirklich guten Ruf als Premium Airline, so dass ich nicht denke, dass sich der Bedarf für die benötigten Premiumsitze finden würde. Die Aussagen von United waren eigentlich relativ klar kontra A380 und pro 787/A350 und ich sehe kein schlagendes, neues Argument, dass diese Position ändern würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 =12008&cHash=6e38c2499ab3d8bfcce4d84d501dcce1"]Risse beim A380 entdeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Beim Sydney Morning Herald gibt es die Detailinformationen zu den Rissen (Flottenweit) und Hier die Infos zu den ersten gefundenen Rissen an Nancy. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Es dürfte hier "nur" um ein Verstärkungsband am Vorderholm zwischen Rippe 4 und 8 gehen. Auch betrifft es nicht alle A380. Es fliegt kein Flugzeug ohne Risse. Hier, wie überall gillt: Problem erkannt - Problem gebannt. Nähere Infos im SB A380-57-8039 (für die, die dürfen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 6. Januar 2012 Teilen Geschrieben 6. Januar 2012 Das schreibt die AviationWeek dazu. Ich sehe das entspannt: Man hat erkannt, da könnten Risse entstehen. Man hat eruiert, wie sich das verhindern läßt. Man hat ermittelt, wie lange man zuwarten kann, ohne daß es gefährlich wird. Man hat Regeln erlassen, wann entsprechende Vorkehrungen zu treffen seien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Man hat ermittelt, wie lange man zuwarten kann, ohne daß es gefährlich wird. Zuwarten? Tja, hoffen wir mal, dass nicht zuerst eine Katastrophe nötig ist, um die Zuwarterei auf 0 Sekunden festzusetzen. Man hat Regeln erlassen, wann entsprechende Vorkehrungen zu treffen seien. Die dann nicht sofort, oder gar nicht, von allen Airlines eingehalten werden. Edit: (Satzänderung des vorangehenden Satzes) Die dann von einigen Airlines nicht sofort oder gar nicht eingehalten werden. Gibt es nicht eine Liste von Airlines die die internationalen Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllen? Ja doch. Gibt es aber auch eine für Flugzeughersteller, die nach Anzahl Pannen und Crashes im Verhältnis Fehler pro Jahr (nicht Anzahl Fehler pro Produktionsmenge) aufgelistet sind? Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 ...Die dann nicht sofort, oder gar nicht, von allen Airlines eingehalten werden. ... Sinn und Funktionsweise von Lufttüchtigkeitsanweisungen ist dir aber bekannt, oder? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OZT Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Nachdem hier keiner mehr was dazu gesagt hat, sage ich einfach mal was dazu: Es ist Air Hong Kong. Gemäss der neusten Meldung sollen 10 A380 an Air Hong Kong verkauft worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Sinn und Funktionsweise von Lufttüchtigkeitsanweisungen ist dir aber bekannt, oder? :009: Sorry, diese Frage hast Du wohl dem falschen gestellt. Ich hoffe, das ich Dich in Zukunft nie zitieren muss. Vielleicht hast Du aber auch meinen Beitrag einfach falsch verstanden. Ich habe ihn dafür extra noch umgeschrieben. Greez Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Robby, ich kann dir versichern, die haben das im Griff. Es gibt nur erstklassige Airlines, die die A380 bewegen, die würden niemals etwas zulassen, was nicht ganz koscher wäre. Das gleiche gilt für Airbus Industries. Die wären ziemlich blöd, wenn sie etwas lax wären und etwas riskierten. Wäre es wirklich ein Riss in einem tragenden Teil, würden sie sofort eingreifen. Stell dir vor, so ein Flieger ginge verloren, das wäre das Ende der Reihe oder sogar der Firma. Das lohnt sich nimmer. Ausserdem haben die ja eine Zelle und eine Tragfläche gestresst bis sie zerbrach, die wissen schon wo die wirklich tragenden Teile sind. Offensichtlich wurden die Risse auch nur beim Unglücksflieger der Qantas entdeckt (der mit dem explodierenden Treiber), weil die natürlich die gesamte Struktur überprüften. Bei den angesprochenen Sicherheits- und Unterhaltsbulletin geht es immer darum, dass alle Betreiber genau wissen, in welchem Zeitrahmen sie was untersuchen bzw. reparieren müssen. Das funktioniert ganz gut. Und wie gesagt, diese Airlines lassen nichts anbrennen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Trotz deines Edits muss ich nichts an meiner Aussage ändern. :o Es ging und geht nicht um schwarze Schafe, sondern wie in der Luftfahrt mit solchen Findings umgegangen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Dani, nach der 747-RR-Geschichte hat sich mein Vertrauen in Qantas doch merklich abgeschwächt. Ja, ich bin nur Laie, doch was überzeugt dich als Piloten vom Gegenteil? Dass sie gleich mehrmals nur dank Glück um die Katastrophe herum kamen? Ach und die Risse wurden doch sehr wohl bei mehreren Maschinen entdeckt, oder hab ich was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.