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neueste A380 Info...


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Geschrieben
Und einen Zwischenfall gab's bei der bedauernswerten Qantas auch wieder einmal: http://www.avherald.com/h?article=43805542&opt=0

 

Und zur Abwechslung eine positive Nachricht:

 

 

Die Treibwerksprobleme mit den Rolls Royce Trent Triebwerken scheinen gemäss Qantas Chef Alan Joyce gelöst zu sein. Siehe:

 

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/qantas-chef-haelt-a380-triebwerksproblem-fuer-geloest.38847.htm

 

Armin

Geschrieben
... Die Treibwerksprobleme mit den Rolls Royce Trent Triebwerken scheinen gemäss Qantas Chef Alan Joyce gelöst zu sein. ...

Alan Joyce dürfte diese Aussage aufgrund dieser "Airworthiness Directive Cancellation Notice" gemacht haben:

2010-0242-CN

Geschrieben
Und zur Abwechslung eine positive Nachricht:

 

 

Die Treibwerksprobleme mit den Rolls Royce Trent Triebwerken scheinen gemäss Qantas Chef Alan Joyce gelöst zu sein. Siehe:

 

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/qantas-chef-haelt-a380-triebwerksproblem-fuer-geloest.38847.htm

 

Armin

 

Joar, wie aus RR internen, gut informierten Quellen verlautbart wurde ist das Problem gelöst.

 

b199f27831.jpg

© Peter Broelman - broelman.com.au

Geschrieben
ILFC kündigt ihre Bestellungsabsicht für 10 A380
Andere Quellen blasen das ganze noch etwas mehr auf: A380 erstmals abbestellt, was natürlich sachlich falsch ist (FedEx und UPS haben den A380 Frachter bereits abbestellt, wenn auch in sehr klarem Einvernehmen mit Airbus). Aber die FTD war in Luftfahrtfragen ja schon immer sehr reisserisch oder gut im ungeprüften abschreiben von Hersteller-Presseveröffentlichungen, aber was erwartet man von einer wirtschaftsnahen Zeitung ohne technische Journalisten...

Da ILFC als Tochter der de facto zahlungsunfähigen (FTD: inzwischen fast verstaatlichten US-Versicherungskonzerns AIG) sowieso kaum als Kunde wahrgenommen wird, der Milliaredenbestellungen auch bezahlen kann, dürfte sich de facto nicht viel verändert haben.

 

Die Lieferzeiten für einen A380 sind immer noch sehr lang, und die Fertigung noch länger ausgelastet als es bis zur nächsten Krise noch dauert. (nach SARS, 9-11, Fianzkrise, Vulkanasche...)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Bei genauerem Hinsehen zeigt sich übrigens, daß ILFC weder etwas fest bestellt noch Optionen gezeichnet hat, man hat nur ein "memorandum of understanding" unterschrieben. Das ist gerade mal eine formalisierte Absichtserklärung, etwa so wie wenn einem eine Firma beim Bewerbungsgespräch sagt "Wir rufen sie an". Ein MoU hilft einem gerade mal bei betriebsinternen Diskussionen über die zukünftige Produktsionsplanung, das ist nichts einklagbares oder rechtsverbindliches.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich übrigens, daß ILFC weder etwas fest bestellt noch Optionen gezeichnet hat, man hat nur ein "memorandum of understanding" unterschrieben. Das ist gerade mal eine formalisierte Absichtserklärung, etwa so wie wenn einem eine Firma beim Bewerbungsgespräch sagt "Wir rufen sie an". Ein MoU hilft einem gerade mal bei betriebsinternen Diskussionen über die zukünftige Produktsionsplanung, das ist nichts einklagbares oder rechtsverbindliches.

 

Gruß

Ralf

 

bezieht sich das auf die abbestellten A380 oder die 100 Airbus NEO?

Geschrieben

... ein MoU ist natürlich noch nichts rechtsverbindliches, aber es mit einem "Wir rufen Sie an" nach einem Bewerbungsgespräch zu vergleichen halte ich doch für deutlich verfälscht. Ich kenne zwar die genauen Zahlen nicht, aber ein MoU mündet in den meisten Fällen in einem Kauf. Ein "Wir rufen Sie an" führt hingegen oft nicht zu einer Einstellung.

Geschrieben
bezieht sich das auf die abbestellten A380 oder die 100 Airbus NEO?

 

Das bezog sich wohl auf die 100 Neos. Die A380 war schon fest bestellt, wobei man wiederrum sieht, dass auch eine Festbestellung nicht automatisch heisst, dass das Flugzeug tatsächlich abgenommen wird. Insofern unterscheiden sich MoU und Kauf noch weniger ;)

Geschrieben
Ein MoU hilft einem gerade mal bei betriebsinternen Diskussionen über die zukünftige Produktsionsplanung, das ist nichts einklagbares oder rechtsverbindliches.

Naja, da fliesst meistens ein (im Vergleich zum Endpreis) bisschen Geld, nicht Rueckerstattbar. Folglicherweise sind doch gewisse Verbindlichkeiten eingegangen worden.

Geschrieben
sichert ein MoU Lieferpositionen?

 

Das würde mich auch mal interessieren. Ich vermute, dass dies jeweils vom Vertrag abhängt.

Geschrieben
sichert ein MoU Lieferpositionen?

Ueblicherweise ja. Und es ist nicht nur ein Papier sondern da fliesst auch das erste mal Geld.

 

Der eigentliche Vertragsgegenstand eines MoU ist normalerweise dass gegen eine Summe Geld die Airline sich bis zu einem gewissen Datum entscheiden darf ob sie die im MoU bereits festgelegten Rahmenbedingungen (Slots, Preis, Eskalation, Spec etc.) dann endgueltig akzeptiert und einen Kaufvertrag unterschreibt.

Geschrieben

Soweit ich das kenne, ist eine gezeichnete Kaufoption das, was einem Lieferposition, Preis (meist mit einer Anpassungsklausel) usw. garantiert, dazu gehört dann auch eine Anzahlung. Ein MoU ist lediglich eine unverbindliche Absichtserklärung. Ich habe bei einer Kleinflugzeugfirma gearbeitet, die ein MoU mit einer amerikanischen Flugschulenkette über 50 Flugzeuge unterzeichnet hatte. Das hat den Banken erstmal ermöglicht unsere Kreditlinie zu verlängern, aber tatsächliche Bestellungen sind nie daraus geworden und Geld ist nie geflossen. Es war mehr eine "wir rufen sie an, wenn wir Optionen zeichnen wollen" Erklärung die die Manager und Banken bei Laune gehalten hat.

Vielleicht bedeutet es heute und bei den großen Herstellern mehr. Ich bezweifle aber, das ILFC derzeit viel Geld für Anzahlungen hat...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Vielleicht bedeutet es heute und bei den großen Herstellern mehr.

Eher schon...

 

 

Ich bezweifle aber, das ILFC derzeit viel Geld für Anzahlungen hat...

Naja, wenn Airbus so nett ist die Anzahlungen fuer die A380 auf die NEOs zu legen koennte das hinhauen...

Geschrieben

Angeblich will Airbus auf der diesjährigen Pariser Airshow 2 weiter A380 Kunden vorstellen, einer davon soll ein bereits bestehender A380 - Kund sein. Wenn letzterer Emirates ist fress ich nen Besen :007:

 

Gemunkelt werden neben EK auch die LH und QR. Bin ich mal gespannt ...

Geschrieben

Gemunkelt wird auch von CX und erstaunlicherweise SQ.

Geschrieben
Angeblich will Airbus auf der diesjährigen Pariser Airshow 2 weiter A380 Kunden vorstellen, einer davon soll ein bereits bestehender A380 - Kund sein. Wenn letzterer Emirates ist fress ich nen Besen :007:

 

Gemunkelt werden neben EK auch die LH und QR. Bin ich mal gespannt ...

 

Das Airbus bis Juni ein bis zwei neue Bestellungen erwartet habe ich auch gelesen. Woher kommt denn die info, dass es ein neuer und ein bestehender Kunde sein soll?

 

LH würde ich übrigens ausschließen. Die haben neben den 15 A380 nach 20 B748 fest bestellt. Das ist schon eine Steigerung der derzeitigen B744 Kapazität von Schätzungsweise 50%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH hier jetzt schon nachlegt. In 4-5 Jahren ok, aber nicht jetzt. Dann schon eher EK. Die haben ja schon angekündigt die Bestellung auf 120 aufstocken zu wollen ;)

 

Am wenigsten überraschen würde mich es aber, wenn SQ einige ihrer Optionen umwandelt. Die letzten Flugzeuge der aktuellen Bestellung werden schließlich nächstes Jahr ausgeliefert.

Geschrieben

Qatar Airways plant neue A380 zu bestellen. Das wäre dann der bestehende Kunde von Airbus.

 

Der CEO der Airline Akbar Al Baker meint dazu in einem Interview mit ATW:

"Yes, of course we will order more A380s"

 

Im Moment haben sie fünf Flugzeuge bestellt, dazu kommen zwei Optionen.

 

Bleibt also noch die Frage wie viele es am Ende sein werden!

 

http://atwonline.com/aircraft-engines-components/news/qatar-airways-expects-first-787s-early-next-year-plans-more-a380-or

 

Gruss Fabian

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

http://airlineroute.net/2011/05/10/ek-jnb-388/

 

Emirates wird ab dem 1. Oktober den A380 täglich von Dubai nach Johannesburg einsetzen. Die Fluggesellschaft wird nach der Auslieferung von MSN077 (Emirates 16. A380) drei tägliche Flüge in die grösste Stadt von Südafrika anbieten.

 

Geflogen wird wie folgt:

EK761 DXB0440 – 1050JNB 388 D

EK763 DXB1015 – 1625JNB 77W D

EK765 DXB1440 – 2050JNB 77W D

 

EK762 JNB1410 – 0010+1DXB 388 D

EK764 JNB1915 – 0515+1DXB 77W D

EK766 JNB2220 – 0820+1DXB 77W D

Geschrieben

Lufthansa wird ab dem W11 ihren A380 von Frankfurt nach Singapur einsetzen anstelle der im Sommer betriebenen Routen nach Nordamerika (JFK und SFO).

 

LH778 FRA2205 – 1655+1SIN 388 D

LH779 SIN2355 – 0555+1FRA 388 D

 

Quelle: http://airlineroute.net/2011/05/19/lh-sincgk-w11/

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