retoisler Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Verzeihung, aber: Hae?... die 787 ist doch wohl bei weitem der schönste eigenständige Entwurf seit der... Concorde? Concorde, 747, 727, VC10. Eine vergessen?. ...Die 747-8I wird schicker. Bestimmt. :cool: T. Ich bin mit dir einig, v.a. der Dreamliner ist visuell 'sexier' als die A380; für Airline-Manager und Hersteller dürfte dieses Thema aber eine untergeordnete Rolle spielen, da ist vorallem sexy, wie sich eine Maschine in den Einnahmen bemerkbar macht. Wenn Boeing die versprochene Effienzsteigerung beim Dreamliner einhalten kann, dann wäre die '7 L-8 7 (seven-late-seven)' ein Beispiel, bei dem beides zutrifft. Bei Concorde und VC10 wirst Du kaum jemanden finden, welche Dir den zweiten Punkt nachweisen könnte... :001: Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Bei Concorde und VC10 wirst Du kaum jemanden finden, welche Dir den zweiten Punkt nachweisen könnte... :001: Fragt sich wie Effizienz definiert ist :). Bei der Concorde war die Zeiteffizienzsteigerung doch extrem ;) Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Was war eigentlich mit der VC10? Die ist ja praktisch nur für die damalige BOAC und in geringer Stückzahl geflogen. Von Abstürzen ist mir nie was zu Ohren gekommen. Warum wurde dieser wunderschöne Flieger vom Markt genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Scheinbar hat Airbus einen weiteren Kunden für den A380 gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Die 787 ist im Vergleich dazu "unsexy" v.a. der Dreamliner ist visuell 'sexier' als die A380 *OT-Modus ein* Unabhängig vom Flugzeugtyp stelle ich mir die Frage, wie ein industrielles Produkt generell als sexy bezeichnet werden kann.. :001: Anscheinend sind Attribute wie z.B. elegant, wunderbar, kraftvoll, zukunftsweisend, innovativ usw. je länger umso mehr Fremdwörter... :009: *OT-Modus aus* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Was war eigentlich mit der VC10? Die ist ja praktisch nur für die damalige BOAC und in geringer Stückzahl geflogen.Na ja, die Air Lanka flog damit regelmässig Zürich an.Edit: Asche auf mein Haupt, das war ja die L1011 Tri Star... (schäm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suki03 Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Verzeihung, aber: Hae? Der gesamte Zulassungsprozeß ist zwar für Boeing eine einzige Schmach, zudem ist es natürlich wirklich eine Geschmacksfrage, aber: die 787 ist doch wohl bei weitem der schönste eigenständige Entwurf seit der... Concorde? Concorde, 747, 727, VC10. Eine vergessen? Notiz: als ich zum ersten Mal vor der A380 stand, stellte ich an mir leicht verwundert eine nur verhaltene Beeindruckung fest, und wußte nicht gleich, wieso. Bis mir bald einfiel, daß mich die massiven seitlichen Wände nebst doppelter Fensterreihe und die etwas bemühte Formgebung (typische Airbus-Sachlichkeit) bestenfalls an ein Schiff erinnerten - und 70 Meter lange und sieben Meter breite Schiffe sind für den heutigen Menschen eben nicht mehr über Maß beeindruckend. Die 747-8I wird schicker. Bestimmt. :cool: T. Size matters :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Unabhängig vom Flugzeugtyp stelle ich mir die Frage, wie ein industrielles Produkt generell als sexy bezeichnet werden kann..Deshalb ja die Anführungszeichen. Marketingexperten lieben dieses Wort. Als Ingenieur würde ich sagen die 787 ist für den Kunden langweilig oder unspektakulär. Sieht irgendwie wie eine 767 mit den Cockpitfenstern einer CRJ, etwas zu groß geratenen Treibern und "verdächtig" weichen Flügeln aus. Warum sollte ich als Passagier "heiß" darauf sein, mit der 787 zu fliegen? Das Interieur bekomme ich inzwischen auch in der 737, von der Kohlefaser sehe ich nichts, die Flügelbiegung sieht aus dem Fenster eher beängstigend als elegant aus. Da ist die schiere Größe eines A380 für Otto-Normalbürger doch viel beeindruckender. Wie schon von Mr. Ismay im Titanic Film erläutert steht Größe für Solidität, Verlässlichkeit, Fortschritt... (Und Kate Winslet bemerkt zu Recht Freuds Theorie zur männlichen Bessesenheit bezüglich Größe... :D) die 787 ist doch wohl bei weitem der schönste eigenständige Entwurf seit der... Concorde?Hmnaja.... Die ersten Entwürfe waren sehr eigenständig, aber seither is der Dreamliner der 767 immer ähnlicher geworden. So viel eleganter als ein A380 ist die Rumpfkontur des Dreamliners auch nicht, insbesondere im richtigen Airline Anstrich, mit einer Concorde ja wohl nicht ansatzweise zu vergleichen. Die Triebwerke sehen von ihrer Größe her aus aus wie in einer Karikatur und die weichen Flügel sind wohl auch Geschmackssache. für Airline-Manager und Hersteller dürfte dieses Thema aber eine untergeordnete Rolle spielen, da ist vorallem sexy, wie sich eine Maschine in den Einnahmen bemerkbar macht. Wie ja verlinkt, die Airline Manager sind gerade völlig davon begeistert dass der A380 die Kunden magisch anzieht, und die Auslasung daher überdurchschnittlich und die Einnahmen sprudelnd sind. Ein "sexy" Flugzeug das die Kunden anlockt spart millionenschwere Werbekampagnien. Ein Flugzeug mag sehr wirtschaftlich sein (ein Turboprop auf der Regionalstrecke zum Beispiel), wenn der Kunde partout in einem Jet fliegen will spielt das für den Manager sehr wohl eine Rolle, seine hochwirtschaftlichen Flugzeuge fliegen dann nämlich leer durch die Gegend. Hoffen wir, das der A380 durch den Qantas-Zwischenfall in der Kundengunst nicht leidet. Im Prinzip hat er ja nur seine Solidität bestätigt, die er durch seine Größe ausstrahlt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MFB Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Ein sehr interessanter Bericht über Testflüge auf der ganzen Welt: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=732711#post732711 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Offenbar will die südkoreanische Airline Asiana 6 Stück vom Airbus A380 bestellen. Die Auslieferung soll zwischen 2014 und 2017 erfolgen: Meldung auf tagi.ch Meldung auf stern.de Gruss Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Jetzt von Airbus bestätigt: http://www.airbus.com/en/presscentre/pressreleases/press-release/detail/asiana-airlines-places-order-for-six-a380s/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 page not found :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 page not found :eek: Welche meinst Du? Die Airbus-Seite wird bei mir astrein dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 jetzt klappts, vorher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 13. Januar 2011 Teilen Geschrieben 13. Januar 2011 Korean Air hat eine Fülle von Informationen hinsichtlich der ersten 5 Strecken bekannt gegeben. http://airlineroute.net/2011/01/12/ke-380-s11/ Eine chronologische Aufstellung findet sich wie immer auch hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ab Mitte Mai fliegt LH mit dem Dicken nach SFO auf dem täglichen Kurs von/nach FRA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ist es eigentlich denkbar oder vielleicht sogar auch angedacht, dass LH den 380 zukünftig auch mal Richtung Südamerika, speziell EZE einsetzen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ist es eigentlich denkbar oder vielleicht sogar auch angedacht, dass LH den 380 zukünftig auch mal Richtung Südamerika, speziell EZE einsetzen könnte? Sie wuerden morgen GRU und EZE anfliegen wenn denn die Flughaefen das auch vertragen wuerden... Das Problem ist nicht das Gate sondern die Frage wohin mit dem Ding ueber Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ich hab nicht so die Ahnung von Operations, daher könnte meine Frage einen naiven Touch bekommen......... Die 346 von LH fliegt doch von EZE auch weiter nach ULC. Warum kann das die 380 nicht auch machen? Ginge nicht auch GRU EZE ULC mit zwei 380ern? Wenn die beide unterwegs sind, sollte doch kaum einer parken müssen (als "Tagschläfer") Sorry, wäre schön Richi wenn Du mit Deinem Wissen, Deinen Überlegungen dazu ein bischen weiter ausholen könntest. Was ist den da alles zu bedenken (grob umrissen)? Wenn es dich nicht zu sehr nervt! :) Ich hab immer noch die Hoffung, dass ich auf FRA EZE vielleicht mal das Glück habe mit der 380 mitzufliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Die LH fliegt schon seit Jahren wieder mit der B744 nach EZE und nach SCL (ich denke das meist du mit ULC) fliegt die LH schon seit bald 4 Jahren nicht mehr, das hatte danach die Swiss über GRU übernommen und wurde dann bald ganz eingestellt. Ich denk eher, das die LH später mit der B748i nach EZE fliegen wird, als mit dem A380. Und was die Standzeiten angeht, man schaue sich nur mal die Umläufe von Europa nach JNB an, dort stehen die Maschinen auch einen ganzen Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian.C Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Die LH fliegt schon seit Jahren wieder mit der B744 nach EZE und nach SCL (ich denke das meist du mit ULC) fliegt die LH schon seit bald 4 Jahren nicht mehr, das hatte danach die Swiss über GRU übernommen und wurde dann bald ganz eingestellt. Ich denk eher, das die LH später mit der B748i nach EZE fliegen wird, als mit dem A380. Und was die Standzeiten angeht, man schaue sich nur mal die Umläufe von Europa nach JNB an, dort stehen die Maschinen auch einen ganzen Tag. Jops... Den 380er kriegen sie auf dieser Strecke nicht voll... Bin schon paar mal im Halbleeren Jumbo nach EZE geflogen... Die Crew blieb 3 Tage dort und dann gings heimwärts wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ich hab nicht so die Ahnung von Operations, daher könnte meine Frage einen naiven Touch bekommen.........Die 346 von LH fliegt doch von EZE auch weiter nach ULC. Warum kann das die 380 nicht auch machen? Ginge nicht auch GRU EZE ULC mit zwei 380ern? Du könntest mit gutem Beispiel vorangehen und für alle jene, die nicht jeden ICAO- oder IATA-Code auf dieser Welt auswendig kennen, solche Fragen im Klartext formulieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ja na klar Othmar, kann ich das! Ich kann nicht jeden Dreiletterkode dieser Welt auswendig. Aber diese drei waren mir geläufig. Hier also die Flughäfen welche sich hinter den Dreiletterkodes "verstecken". GRU = Sao Paulo - Guarulhos, Brasilien EZE = Buenos Aires - Ezeiza, Argentinien SCL = Santiago de Chile - Comodoro Arturo Merino Benitez, Chile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Danke, Roberto, das war jetzt nicht so sehr auf Deinen Beitrag gemünzt - in Zeiten von Google dauert es nur Sekunden, um solche Codes zu entziffern. Bei zahlreichen Fachausdrücken hier im Flightforum kann man diese durch Anklicken sofort erklärt bekommen, was ich ganz toll finde. Aber denken wir bei unseren Beiträgen (gilt auch für mich) einfach öfters an die zahlreichen Mitleser, die vielleicht nicht diesen Hintergrund haben und formulieren wir allgemein verständlicher. Wir wissen doch selber, dass wir gut sind und müssen das nicht durch extensives "fachchinesisch" hinaustragen:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Ist schon ok Othmar, hast ja Recht! Gruss nach OE (öhm......OE = Immatrikulationskennzeichen für Österreich an Luftfahrzeugen :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.