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Geschrieben
Verzeihung, aber: Hae?... die 787 ist doch wohl bei weitem der schönste eigenständige Entwurf seit der... Concorde? Concorde, 747, 727, VC10. Eine vergessen?.

 

...Die 747-8I wird schicker. Bestimmt. :cool:

T.

Ich bin mit dir einig, v.a. der Dreamliner ist visuell 'sexier' als die A380; für Airline-Manager und Hersteller dürfte dieses Thema aber eine untergeordnete Rolle spielen, da ist vorallem sexy, wie sich eine Maschine in den Einnahmen bemerkbar macht. Wenn Boeing die versprochene Effienzsteigerung beim Dreamliner einhalten kann, dann wäre die '7 L-8 7 (seven-late-seven)' ein Beispiel, bei dem beides zutrifft. Bei Concorde und VC10 wirst Du kaum jemanden finden, welche Dir den zweiten Punkt nachweisen könnte... :001:

 

Reto

Geschrieben
Bei Concorde und VC10 wirst Du kaum jemanden finden, welche Dir den zweiten Punkt nachweisen könnte... :001:

 

Fragt sich wie Effizienz definiert ist :). Bei der Concorde war die Zeiteffizienzsteigerung doch extrem ;)

 

 

Philippe

Geschrieben

Was war eigentlich mit der VC10? Die ist ja praktisch nur für die damalige BOAC und in geringer Stückzahl geflogen. Von Abstürzen ist mir nie was zu Ohren gekommen.

Warum wurde dieser wunderschöne Flieger vom Markt genommen?

Geschrieben
Die 787 ist im Vergleich dazu "unsexy"

 

v.a. der Dreamliner ist visuell 'sexier' als die A380

 

*OT-Modus ein*

Unabhängig vom Flugzeugtyp stelle ich mir die Frage, wie ein industrielles Produkt generell als sexy bezeichnet werden kann.. :001:

Anscheinend sind Attribute wie z.B. elegant, wunderbar, kraftvoll, zukunftsweisend, innovativ usw. je länger umso mehr Fremdwörter... :009:

*OT-Modus aus*

Geschrieben
Was war eigentlich mit der VC10? Die ist ja praktisch nur für die damalige BOAC und in geringer Stückzahl geflogen.
Na ja, die Air Lanka flog damit regelmässig Zürich an.

Edit: Asche auf mein Haupt, das war ja die L1011 Tri Star... (schäm)

Geschrieben
Verzeihung, aber: Hae?

 

Der gesamte Zulassungsprozeß ist zwar für Boeing eine einzige Schmach, zudem ist es natürlich wirklich eine Geschmacksfrage, aber: die 787 ist doch wohl bei weitem der schönste eigenständige Entwurf seit der... Concorde? Concorde, 747, 727, VC10. Eine vergessen?

 

Notiz: als ich zum ersten Mal vor der A380 stand, stellte ich an mir leicht verwundert eine nur verhaltene Beeindruckung fest, und wußte nicht gleich, wieso. Bis mir bald einfiel, daß mich die massiven seitlichen Wände nebst doppelter Fensterreihe und die etwas bemühte Formgebung (typische Airbus-Sachlichkeit) bestenfalls an ein Schiff erinnerten - und 70 Meter lange und sieben Meter breite Schiffe sind für den heutigen Menschen eben nicht mehr über Maß beeindruckend.

 

Die 747-8I wird schicker. Bestimmt. :cool:

 

T.

 

Size matters :cool:

Geschrieben
Unabhängig vom Flugzeugtyp stelle ich mir die Frage, wie ein industrielles Produkt generell als sexy bezeichnet werden kann..
Deshalb ja die Anführungszeichen. Marketingexperten lieben dieses Wort. Als Ingenieur würde ich sagen die 787 ist für den Kunden langweilig oder unspektakulär. Sieht irgendwie wie eine 767 mit den Cockpitfenstern einer CRJ, etwas zu groß geratenen Treibern und "verdächtig" weichen Flügeln aus. Warum sollte ich als Passagier "heiß" darauf sein, mit der 787 zu fliegen? Das Interieur bekomme ich inzwischen auch in der 737, von der Kohlefaser sehe ich nichts, die Flügelbiegung sieht aus dem Fenster eher beängstigend als elegant aus. Da ist die schiere Größe eines A380 für Otto-Normalbürger doch viel beeindruckender. Wie schon von Mr. Ismay im Titanic Film erläutert steht Größe für Solidität, Verlässlichkeit, Fortschritt... (Und Kate Winslet bemerkt zu Recht Freuds Theorie zur männlichen Bessesenheit bezüglich Größe... :D)

 

die 787 ist doch wohl bei weitem der schönste eigenständige Entwurf seit der... Concorde?
Hmnaja.... Die ersten Entwürfe waren sehr eigenständig, aber seither is der Dreamliner der 767 immer ähnlicher geworden. So viel eleganter als ein A380 ist die Rumpfkontur des Dreamliners auch nicht, insbesondere im richtigen Airline Anstrich, mit einer Concorde ja wohl nicht ansatzweise zu vergleichen. Die Triebwerke sehen von ihrer Größe her aus aus wie in einer Karikatur und die weichen Flügel sind wohl auch Geschmackssache.

 

für Airline-Manager und Hersteller dürfte dieses Thema aber eine untergeordnete Rolle spielen, da ist vorallem sexy, wie sich eine Maschine in den Einnahmen bemerkbar macht.
Wie ja verlinkt, die Airline Manager sind gerade völlig davon begeistert dass der A380 die Kunden magisch anzieht, und die Auslasung daher überdurchschnittlich und die Einnahmen sprudelnd sind. Ein "sexy" Flugzeug das die Kunden anlockt spart millionenschwere Werbekampagnien. Ein Flugzeug mag sehr wirtschaftlich sein (ein Turboprop auf der Regionalstrecke zum Beispiel), wenn der Kunde partout in einem Jet fliegen will spielt das für den Manager sehr wohl eine Rolle, seine hochwirtschaftlichen Flugzeuge fliegen dann nämlich leer durch die Gegend.

 

Hoffen wir, das der A380 durch den Qantas-Zwischenfall in der Kundengunst nicht leidet. Im Prinzip hat er ja nur seine Solidität bestätigt, die er durch seine Größe ausstrahlt.

 

Gruß

Ralf

  • 1 Monat später...
Geschrieben
page not found :eek:

 

Welche meinst Du? Die Airbus-Seite wird bei mir astrein dargestellt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ab Mitte Mai fliegt LH mit dem Dicken nach SFO auf dem täglichen Kurs von/nach FRA.

Geschrieben

Ist es eigentlich denkbar oder vielleicht sogar auch angedacht, dass LH den 380 zukünftig auch mal Richtung Südamerika, speziell EZE einsetzen könnte?

Geschrieben
Ist es eigentlich denkbar oder vielleicht sogar auch angedacht, dass LH den 380 zukünftig auch mal Richtung Südamerika, speziell EZE einsetzen könnte?

Sie wuerden morgen GRU und EZE anfliegen wenn denn die Flughaefen das auch vertragen wuerden...

Das Problem ist nicht das Gate sondern die Frage wohin mit dem Ding ueber Tag.

Geschrieben

Ich hab nicht so die Ahnung von Operations, daher könnte meine Frage einen naiven Touch bekommen.........

Die 346 von LH fliegt doch von EZE auch weiter nach ULC. Warum kann das die 380 nicht auch machen?

 

Ginge nicht auch GRU EZE ULC mit zwei 380ern?

Wenn die beide unterwegs sind, sollte doch kaum einer parken müssen (als "Tagschläfer")

 

Sorry, wäre schön Richi wenn Du mit Deinem Wissen, Deinen Überlegungen dazu ein bischen weiter ausholen könntest. Was ist den da alles zu bedenken (grob umrissen)? Wenn es dich nicht zu sehr nervt! :)

 

Ich hab immer noch die Hoffung, dass ich auf FRA EZE vielleicht mal das Glück habe mit der 380 mitzufliegen.

Geschrieben

Die LH fliegt schon seit Jahren wieder mit der B744 nach EZE und nach SCL (ich denke das meist du mit ULC) fliegt die LH schon seit bald 4 Jahren nicht mehr, das hatte danach die Swiss über GRU übernommen und wurde dann bald ganz eingestellt.

 

Ich denk eher, das die LH später mit der B748i nach EZE fliegen wird, als mit dem A380.

 

Und was die Standzeiten angeht, man schaue sich nur mal die Umläufe von Europa nach JNB an, dort stehen die Maschinen auch einen ganzen Tag.

Geschrieben
Die LH fliegt schon seit Jahren wieder mit der B744 nach EZE und nach SCL (ich denke das meist du mit ULC) fliegt die LH schon seit bald 4 Jahren nicht mehr, das hatte danach die Swiss über GRU übernommen und wurde dann bald ganz eingestellt.

 

Ich denk eher, das die LH später mit der B748i nach EZE fliegen wird, als mit dem A380.

 

Und was die Standzeiten angeht, man schaue sich nur mal die Umläufe von Europa nach JNB an, dort stehen die Maschinen auch einen ganzen Tag.

 

Jops... Den 380er kriegen sie auf dieser Strecke nicht voll... Bin schon paar mal im Halbleeren Jumbo nach EZE geflogen... Die Crew blieb 3 Tage dort und dann gings heimwärts wieder...

Geschrieben
Ich hab nicht so die Ahnung von Operations, daher könnte meine Frage einen naiven Touch bekommen.........

Die 346 von LH fliegt doch von EZE auch weiter nach ULC. Warum kann das die 380 nicht auch machen?

 

Ginge nicht auch GRU EZE ULC mit zwei 380ern?

 

Du könntest mit gutem Beispiel vorangehen und für alle jene, die nicht jeden ICAO- oder IATA-Code auf dieser Welt auswendig kennen, solche Fragen im Klartext formulieren!

Geschrieben

Ja na klar Othmar, kann ich das!

 

Ich kann nicht jeden Dreiletterkode dieser Welt auswendig.

Aber diese drei waren mir geläufig.

Hier also die Flughäfen welche sich hinter den Dreiletterkodes "verstecken".

 

GRU = Sao Paulo - Guarulhos, Brasilien

EZE = Buenos Aires - Ezeiza, Argentinien

SCL = Santiago de Chile - Comodoro Arturo Merino Benitez, Chile

Geschrieben

Danke, Roberto,

 

das war jetzt nicht so sehr auf Deinen Beitrag gemünzt - in Zeiten von Google dauert es nur Sekunden, um solche Codes zu entziffern. Bei zahlreichen Fachausdrücken hier im Flightforum kann man diese durch Anklicken sofort erklärt bekommen, was ich ganz toll finde.

 

Aber denken wir bei unseren Beiträgen (gilt auch für mich) einfach öfters an die zahlreichen Mitleser, die vielleicht nicht diesen Hintergrund haben und formulieren wir allgemein verständlicher. Wir wissen doch selber, dass wir gut sind und müssen das nicht durch extensives "fachchinesisch" hinaustragen:005:

Geschrieben

Ist schon ok Othmar, hast ja Recht!

 

Gruss nach OE

 

(öhm......OE = Immatrikulationskennzeichen für Österreich

an Luftfahrzeugen :D )

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