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neueste A380 Info...


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Geschrieben
Am 4.06 wird mit A380 wieder am FKB Pilotentraining absolviert!

Ist aber ein alter Hut, lange bekannt!

 

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, frag mich nun aber, warum davon in der aktualisierten Pressemeldung nichts zu lesen ist?

Geschrieben

:):):) Darf's ein bisschen mehr sein?? :eek::eek::eek:

 

Die 380 scheint doch besser zu sein, als wir Boeing-Flösser es wahr haben wollen :rolleyes::005:

 

Press Releases

 

Emirates orders 32 Airbus A380 super jumbos valued at US$ 11.5B

 

 

Adds to 58 previously ordered A380 aircraft

 

BERLIN, GERMANY, 8th June 2010 - Emirates (http://www.emirates.com), the Dubai-based international airline placed an order with Airbus for an additional 32 A380 aircraft taking the total firm order for the iconic flagship of the 21st century to 90 super-jumbos.

 

The order for the additional aircraft has a list price of $US 11.5 billion (AED 42.2). The agreement was signed today during a ceremony at the Berlin Air Show by His Highness (H.H.) Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum, Chairman and Chief Executive, Emirates Airline and Group and Tom Enders, Airbus President and CEO which was witnessed by German Chancellor Angela Merkel and other dignitaries.

 

“This latest order, adding to 58 A380s previously ordered, affirms Emirates’ strategy to become a world leading carrier and to further establish Dubai as a central gateway to worldwide air travel. The A380 is our flagship in terms of passenger comfort, innovation, operating and environmental efficiency and revenue generation,” said H.H. Sheikh Ahmed Bin Saeed Al- Maktoum. “Our latest commitment signals Emirates’ confidence in the growth to come in a thriving aviation sector as we build our fleet for tomorrow,” he added.

 

“Emirates supported the development of the A380 from the earliest days, a project employing tens of thousands of Europe’s best people and today’s increased order, is the best endorsement I can imagine. On behalf of all of us at Airbus, we thank Emirates for their support. The A380 is indeed a remarkable eco-efficient aircraft, a profit generator for airlines and a great flying experience for passengers,” said Tom Enders.

 

Emirates, the second largest airline in the world in available seat kilometres, is on track to become one of the largest airlines in the world. In addition to the orders placed today, Emirates has 48 Airbus 380s, 70 Airbus 350s, 18 Boeing 777-300s and 7 Boeing air freighters on order totaling 143 wide-body aircraft worth more than $US 48 billion. In a year where the aviation industry was rocked by the economic downturn, Emirates Airline recently reported its 22nd year of profit, up 416 percent to close at US$ 964 million (AED 3.5 billion) over its 2008-09 profits of US$ 187 million (AED 686 million).

 

From the delivery of its first A380 in July 2008, to receiving it 10th A380 on 7th June 2010 from the Airbus plant in Hamburg, Emirates is now serving eight international destinations with the super-jumbo aircraft including London Heathrow, Toronto, Paris, Jeddah, Bangkok, Seoul, Sydney and Auckland. The airline will start A380 services to Beijing from 1st August, Manchester from 1st September and will return service to New York’s John F. Kennedy (JFK) airport on 1st October. Emirates’ looks forward to expanding the list of destinations at more than 100 airports around the world as A380s become ready.

Geschrieben

Ich frage mich nur, woher EK die Paxe für 90 380er hernehmen wollen :rolleyes: Sie haben ja schließlich auch noch eine stattliche Anzahl 330/340 und 777 im Bestand. Es gibt mir schon Rätsel auf, wenn eine LVG 6x so viele A380 wie z.B. die LH, oder 7x so viele wie AF bestellt.

 

mfG

Geschrieben

Die wollen Dubai zu einem der wichtigsten Luftfahrt-Drehkreuze ausbauen. Und wenn man sich die Wachstumsraten von DXB anschaut, dann ist schon beeindruckend, dass der Flughafen während der letzten 20 Jahre fast immer zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen hatte, welche meistens eher bei 20% als bei 10% lagen.

Auch im Jahr der Wirtschaftskrise 2009 sind die Passagierzahlen noch um 9,7% gestiegen. Zur Zeit liegt man wieder bei ca. 22% Plus (im Vergleich zum Vorjahresmonat).

 

Wenn das noch ein paar Jahre so weiter geht, dann braucht Emirates entsprechendes Gerät um die Nachfrage zu bedienen bzw. um eben entsprechendes Wachstum zu generieren.

Geschrieben

Da werden noch einige Jahre vergehen, bis EK alle 90 A380 in Betrieb hat. Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter. Ihre jetzige Flotte wird nicht jünger und dann zum Teil allenfalls durch A380 ersetzt.

Vor allem aber belegt EK damit Produktionsplätze in der Montage. Wenn nun ein anderer Kunde dringend einen A380 haben will kann er den Produktionsplatz sicherlich für gutes Geld von EK kaufen ;)

Geschrieben
Der Neue LH-Bus mit der Registration D-AIMA ist Schweizer Uhrsprung!

Nach dem Grounding übernahm LH ein paar A330 einer von diesen Ex- Swissair Maschinen hatte die Registration D-AIMA welche jetzt für den Superbus übernommen wurde...

Was jetzt mit dem A330 los ist weis ich nicht.

 

Quelle: http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A330-223/0775458/&sid=f60c945cc9326c1cccd3e68203fa018c

 

Die A330-200 sind schon lange nicht mehr in der Flotte. Die ehemalige D-AIMA fliegt jetzt für TAP als CS-TOE.

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=945341

Geschrieben
Der Neue LH-Bus mit der Registration D-AIMA ist Schweizer Uhrsprung!

Nach dem Grounding übernahm LH ein paar A330 einer von diesen Ex- Swissair Maschinen hatte die Registration D-AIMA welche jetzt für den Superbus übernommen wurde...

Was jetzt mit dem A330 los ist weis ich nicht.

 

Quelle: http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A330-223/0775458/&sid=f60c945cc9326c1cccd3e68203fa018c

Nee, D-xxxx ist eindeutig ein deutscher Ursprung.

Bei der Swissair hatte der A330 mit der MSN 305 die Kennung HB-IQL. :p

 

Er fliegt jetzt m.W. für die TAP.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

heute (21.07., mittlerweile also gestern^^) war ich in Leipzig und hab dort ganz zufällig einen LH A380 im Tiefflug über die Innenstadt fliegen sehn (Richtung Norden). Hab gerade kurz gegoogelt, aber keine Infos gefunden, weshalb der Flieger dort war. Gabs was besonderes oder einfach nur Landetraining oder sowas?

Geschrieben

Die Lufthansa hat ihren zweiten A380 (D-AIMB "München") letzte Woche erhalten. Da dieser noch nicht im Liniendienst ist, könnte es sein dass er noch für Trainingsflüge eingesetzt wird.

Geschrieben

Die -B ist Mittwoch (21.Juli) aus XFW kommend gegen 16.10 Uhr in FRA gelandet. Die D-AIMA "begrüsste" ihr Schwesterchen, linierte (nachdem sie knapp zwei Stunden vorher vom Linieneinsatz aus Tokio zurückkehrte) nach deren Landung auf die 25R auf und entschwand zum Trainingseinsatz in den sommerlichen Himmel.

 

Ich hoffe, dass ich zur Lösung des "Rätsels" beitragen konnte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie ich schon mitteilte, fragte ich die Südschneiser einmal wegen dem Lärm der A380 an. Heute erhielt ich endlich eine inhaltlich nicht aussagekräftige Antwort:

 

"Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, aber ich war mehrere Wochen in den Ferien (wie seit Jahr, bzw. schon fast Jahrzehnten, ohne Flugzeug, in den Schweizer Bergen)

 

Die erste Resultate sind bekannt, wurden aber nur unseren Mitgliedern zugänglich gemacht. Für eine Veröffentlichung warten wir eine günstige Gelegenheit ab, sonst verpufft das wirkungslos."

 

Ich bin gespannt. Warum wohl diese totale Nachrichtensperre für Nichtmitglieder?

 

Gruss

Ernst Dietikon

Geschrieben

Das würde mich auch mal interessieren, wie laut der A380 nun wirklich ist, genau mit Messgeräten gemessen.

Ich kann den A380 der Singapore Airlines beim Anflug wochentags um 8 Uhr sehen bzw. hören und bin der Meinung, dass er nicht lauter, eher leiser als ein A340-300 z.B. der Swiss ist.

Ein paar mal ist er schon direkt über mir vorbeigeflogen (auch der A380 von Airbus Industries der mal kurz in Zürich durchstartete), da hatte ich den Eindruck, das er sogar extrem leise ist, "angenehmer" als mancher A320.

 

Ich kann auch des öfteren die hoch oben vorbeifliegenden A380 von Singapore und Emirates aus Paris beobachten, die auch hörbar sind.

Das lauteste und störendste sind aber immer noch die hoch vorbeifliegenden Turboprops, die ewig lang zu hören sind.

 

Bis vor ein paar Jahren kam als morgens früh ein Jumbo, da wusste man : bald ist Zeit zum Aufstehen :006: - so laut ist der A380 auf jeden Fall nicht !

 

Es kommt ja auch nicht nur auf die Lautstärke an, auch die "Art" des Lärms, die verschiedenen Frequenzen werden unterschiedlich wahrgenommen, da haben die "Sounddesigner" beim A380 wohl mitgemischt.

 

img0050ve.jpg

 

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Geschrieben

und wichtig ist auch die Steigleistung. A340er und Turboprops steigen sehr schwach, weshalb sie tiefer fliegen. Lärm vergrössert sich mit der kürzeren Distanz massiv, deshalb nimmt man es auch lauter wahr.

 

Bei den Turboprops kommt dann noch diese nervige Frequenz dazu. Das ist weil die Blattspitzen im Überschallbereich sind.

 

Dani

Geschrieben
Ich kann den A380 der Singapore Airlines beim Anflug wochentags um 8 Uhr sehen bzw. hören und bin der Meinung, dass er nicht lauter, eher leiser als ein A340-300 z.B. der Swiss ist.

 

Ich teile Deine subjektive Einschätzung.

 

Bis vor ein paar Jahren kam als morgens früh ein Jumbo, da wusste man : bald ist Zeit zum Aufstehen :006: - so laut ist der A380 auf jeden Fall nicht !

 

Man erinnert sich noch an den Jumbo der SAA der jeweils ca. 21 Uhr startete. Dieses Flugzeug kannte man in ganz Dietikon. Als er dann durch eine A340 ersetzt wurde war es kein Thema mehr. Auch eine A380 wäre es bestimmt auch nicht.

 

und wichtig ist auch die Steigleistung. A340er und Turboprops steigen sehr schwach, weshalb sie tiefer fliegen.

 

In der Regel steigen ja viermotorige Flugzeuge schlechter als zweimotorige. Sie müssen ja bei einem Triebwerksausfall noch eine minimale Steigleistung aufweisen und das ist dann bei einem zweimotorigen Flugzeug 50% der Triebwerksleistung und bei einem viermotorigen 75%. Man kann somit die viermotorigen schwächer motorisieren. In Dietikon sind die A340 nur rund 1700m hoch, während eine A330 rund 2500m erreicht. Dies hängt selbstverständlich noch von verschiedenen Faktoren ab wie Länge des Fluges und damit Treibstoffzuladung. Wie es sich bei einer A380 verhält kann ich nicht sagen. Die schwache Steigleistung wird ja bei der A340 kritisiert. Eigentlich ist sie ein sehr leises Flugzeug.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Da ich heute geschäftlich in kloten antraben musste verband ich das gleich mit einem besuch an der landepiste. Ich wollte die a380 auch einmal live sehen und fotografieren. Ich war von ca. 07.55 - 08.45 dort aber keine a380! :(

War die früher da oder soviel zu spät?

Kann man noch irgendwo sehen wann die a380 gelandet ist?

 

Gruess

Geschrieben

Hallo

 

 

Also der Singapore A 380 landete Heute um 7:20 in Zürich, also 40 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit. Er war also über 4 Stunden in Zürich.

Nachschauen kannst du die Zeiten auf der Flughafen Zürich Website.

 

Gruess

Marco

Geschrieben

Planmäßige Landung: 8 Uhr

 

Gelandet heute um 7:20 Uhr. Da warst du etwas zu spät dran.

 

Da war jemand schneller.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Airbus A380 wird für Airlines zum Goldesel

Während Airbus noch viele, viele A380 verkaufen muß um in die Gewinnzone zu kommen, scheint er für Airlines hochprofitabel zu sein. Die Magnetwirkung des "größten Passagierflugzeugs der Welt" scheint enorm zu sein, Sonderflüge nach PMI oder LHR sind binnen Stunden ausverkauft, wo immer der Flieger neu auftaucht sind die Menschenmassen da. Die Auslasung auch auf Standardrouten ist bei allen Airlines überdurchschnittlich. Die 787 ist im Vergleich dazu "unsexy". Wenn der A350 (und die CSeries etc.) erstmal fliegen erst Recht, dann ist es eben "eines dieser Platikflugzeuge", nix besonderes also. Ob dieser Effekt von Marketingstrategen mit berücksichtigt wurde ?

 

Gruß

Ralf

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
... Die 787 ist im Vergleich dazu "unsexy". ...

Verzeihung, aber: Hae?

 

Der gesamte Zulassungsprozeß ist zwar für Boeing eine einzige Schmach, zudem ist es natürlich wirklich eine Geschmacksfrage, aber: die 787 ist doch wohl bei weitem der schönste eigenständige Entwurf seit der... Concorde? Concorde, 747, 727, VC10. Eine vergessen?

 

Notiz: als ich zum ersten Mal vor der A380 stand, stellte ich an mir leicht verwundert eine nur verhaltene Beeindruckung fest, und wußte nicht gleich, wieso. Bis mir bald einfiel, daß mich die massiven seitlichen Wände nebst doppelter Fensterreihe und die etwas bemühte Formgebung (typische Airbus-Sachlichkeit) bestenfalls an ein Schiff erinnerten - und 70 Meter lange und sieben Meter breite Schiffe sind für den heutigen Menschen eben nicht mehr über Maß beeindruckend.

 

Die 747-8I wird schicker. Bestimmt. :cool:

 

T.

Geschrieben

Der A380 mag in der Tat grottenhäßlich sein, aber ich freue mich dennoch über jede positive Nachricht, denn Innovativ ist das Teil allemal. Die neue 747 wird sich strecken müssen, um dem A380 Kunden abzuwerben.

 

Das die Leute derzeit nicht mit dem Dreamliner fliegen, halte ich durchaus für verständlich, schließlich gibt es noch keine Airline, die den Vogel im Liniendienst hat. Warum wohl? :007:

 

Es erschließt sich mir nicht, warum die Leute auch in Zukunft den Dreamliner meiden sollen, wenn der A350 auf dem Markt ist? 95% der Paxe ist es vermutlich egal, ob sie mit Boeing oder Airbus fliegen. Lediglich Enthusiasten und meine Frau wählen einen Flug nach Flugzeugtyp aus, aber das ist ja wohl die absolute Minderheit. Die A380 ist eine Momentaufnahme, so wie dazumal der Jumbo.

 

Gruß

Thomas

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