Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

Klaus, habe ich dich falsch verstanden und es sollen alle erst in der 2. Hälfte kommen oder gibt es einen Grund warum die Erste erst so spät kommen soll?

 

Die sollte eigentlich gestern (also am 22.) in die Ausrüstungsmontage in der Halle 240 gegangen sein...

 

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich auch meinen Senf zu ablassen darf... Es war m.E. sowieso nicht möglich mit einer Auslieferung Ende März 2010 zu rechnen, wenn die erste für LH (MSN 038) erst am 09.10.2009 in Finkenwerder angekommen ist.

 

Nur mal so zum Vergleich die Zeiten der bisherigen Head Of Versions von Emirates, Qantas und Air France.

 

Emirates - MSN 011

Ankunft XFW: 07.09.2007

Auslieferung: 28.07.2008

=> 325 Kalendertage zwischen Auslieferung und Transfer nach XFW bzw. rund 10,8 Monate

----------------------------------------------------------

Qantas - MSN 014

Ankunft XFW: 30.01.2008

Auslieferung: 19.09.2008

=> 233 Kalendertage zwischen Auslieferung und Transfer nach XFW bzw. rund 7,8 Monate

----------------------------------------------------------

Air France - MSN 033

Ankunft XFW: 16-02-09

Auslieferung: 30-10-09

=>256 Kalendertage zwischen Auslieferung und Transfer nach XFW bzw. rund 8,6 Monate

----------------------------------------------------------

 

Wenn MSN 038 am 31.03.2009 hätte ausgeliefert werden sollen, dann hätte diese HOV nur 5 Monate Ausstattung etc benötigen dürfen. Selbst bei den SQ A380s, von denen ja schon 10 ausgeliefert wurden, wurde das nicht geschafft.

 

Naja, und die zweite LH-Maschine , MSN 041, die hat die Final Assembly Line in TLS ja noch nicht mal verlassen, geschweige den FF und Transfer nach XFW.

 

N'abend

 

Hans-Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das "Brake-To-Vacate" (BTV) und das "Runway Overrun Warning and Prevention" (ROW/ROP) System wurden nun zertifiziert und sollen bei erstmal bei den Air France und Lufthansa A380 Verwendung finden:

 

http://www.aero.de/news-9160/Neue-Assistenz--und-Sicherheitssysteme-erhalten-Zulassung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich nicht, dass ich mich hier noch einmal melden würde, aber jetzt war ich mal auf der Herbstmesse in Basel und dann sowas (oben rechts) :

 

DSC00308.jpg

© mein Handy

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben links ist auf jedenfall schöner, oder wars sogar unten links ? :007:

 

Gruässs

Andy :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vietnam Airlines MoU über 4 A380 unterzeichnet.

Vietnam Airlines wäre dabei der erste Neukunde seit 2006.

Das sind doch mal richtig gute Nachrichten!

http://www.challenges.fr/actualites/entreprises/20091112.CHA8994/vietnam_airlines_commande4_a380.html

 

PS: Es wird sicher auch bald die ersten deutschsprachigen Pressemeldungen geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es offiziell:

Airbus A380 erstmals in Zürich

 

Am 20. und 21. Januar 2010 kommt das grösste Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, erstmals an den Flughafen Zürich. An diesen beiden Tagen sind verschiedene Tests und ein Publikumsanlass geplant.

 

Das grösste Passagierflugzeug der Welt wird am 20. und 21. Januar zum ersten Mal in Zürich landen und für verschiedene Tests und einen Publikumsanlass zur Verfügung stehen. Der Airbus A380 hat vier Triebwerke, zwei Passagierdecks, eine Flügelspannweite von rund 80 Metern und kann bis maximal 853 Passagiere transportieren. Verschiedene Fluggesellschaften, welche den Flughafen Zürich bedienen, haben A380-Flugzeuge bestellt oder bereits in ihrer Flotte, unter anderem Singapore Airlines, Emirates und Lufthansa.

 

Tests und Publikumsanlass

 

Eine Reihe von Tests soll nun in der Praxis bestätigen, dass die Berechnungen bezüglich Hindernisfreiheit und Auswirkungen auf die Navigationssysteme korrekt sind und dass Abfertigung, Betankung, Enteisung und Energieversorgung problemlos funktionieren. Dazu stellt Airbus dem Flughafen Zürich für 24 Stunden einen A380 zur Verfügung. Solche Tests sind eine Auflage des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL), damit der Betrieb von neuen, grösseren Flugzeugtypen auf einem Flughafen zugelassen werden kann. Erst damit kann der Airbus A380 in Zukunft regelmässig am Flughafen Zürich starten und landen. In die Tests sind keine Passagiere involviert.

 

Im Rahmen der Testreihe plant die Flughafenbetreiberin einen Anlass für die interessierte Öffentlichkeit. Der genaue Zeitpunkt und das Programm werden noch bekannt gegeben.

(Medienmitteilung der Flughafen Zürich AG vom heutigen 17. November 2009)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Tests sind eine Auflage des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL), damit der Betrieb von neuen, grösseren Flugzeugtypen auf einem Flughafen zugelassen werden kann. Erst damit kann der Airbus A380 in Zukunft regelmässig am Flughafen Zürich starten und landen.

 

Das bedeutet doch aber im Umkehrschluss, dass im Februar jedenfalls noch kein Linienbetrieb stattfinden kann oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet doch aber im Umkehrschluss, dass im Februar jedenfalls noch kein Linienbetrieb stattfinden kann oder sehe ich das falsch?
Sofern beim Probebetrieb keine wesentlichen Probleme entdeckt werden, müsste das BAZL die notwendigen Bewilligungen eigentlich innert Tagen erteilen können.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern beim Probebetrieb keine wesentlichen Probleme entdeckt werden, müsste das BAZL die notwendigen Bewilligungen eigentlich innert Tagen erteilen können.

 

Auch dann müsste SIA die notwendigen Slots für die schwerste Kategorie (mir fällt der Fachausdruck grad nicht ein) auf gut Glück bestellen. Wenn´s dann nichts wird mit der Genehmigung steht die Airline ganz schön blöd da.

 

PS.: Muss so was nicht min. 2 Monate vorher fest geplant werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern beim Probebetrieb keine wesentlichen Probleme entdeckt werden, müsste das BAZL die notwendigen Bewilligungen eigentlich innert Tagen erteilen können.

 

http://www.aero.de/news-9279/Singapore-Airlines-erhaelt-elften-A380-mit-kurzer-Verzoegerung.html Ich glaube es liegt eher daran wann SQ ihren 11 A380 erhalten wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Klaus, habe ich dich falsch verstanden und es sollen alle erst in der 2. Hälfte kommen oder gibt es einen Grund warum die Erste erst so spät kommen soll?

 

Die sollte eigentlich gestern (also am 22.) in die Ausrüstungsmontage in der Halle 240 gegangen sein...

 

 

Gruß Florian

Hallo Florian,

nein Du hast mich nicht falsch verstanden, es gibt mehrere Gründe, darf ich aber nicht alle nennen, sondern nur andeuten, sonst teilt meine Quelle mir das nicht mehr mit in der Zukunft.

 

Die Lufthansa hat Probleme (nicht nur) mit den Sitzen, und den eigenen Vorstellungen was man nun eigentlich will, Airbus hat dadurch ein Problem mit den Zulieferern, und dadurch zieht das immer weitere Kreise.

 

So wie es aussieht (schreibt man mir zumindest) wird die MA ein Meisterstück der Bastelkünstler werden, alle weiteren A380 für das Jahr 2010 verzögern sich dadurch natürlich immer weiter.

 

Ob es mehr als ein paar Testflüge wie angekündigt in Deutschland werden bezweifle ich mit diesen Informationen nun auch.

 

Ich bin nun überzeugt das LH "höchstens" zwei A380 in 2010 erhalten wird.

 

Ich frage mich dabei, was hat man eigentlich gemacht in der Zeit in der man auf den A380 so sehnsüchtig gewartet hat ? :009:

 

Alles weiter später dazu, muss erst mal mein Postfach durcharbeiten, ich habe mir nämlich mal eine Zeit weg vom Internet gegönnt. :rolleyes:

 

@blackbird, die Frau fliegt ja nicht alleine, Du kannst davon ausgehen das da beim ersten Paxflight mindestens ein halbes Dutzd Piloten von AF an Board sind, nur aus Prestige gründen schreibt man natürlich sowas gerne um Publikumswirksam großes Aufsehen erregen zu können.

 

Gruß

 

P.S. Sorry das meine Produktions Information durch meine Abwesenheit vernachlässigt wurde, ich werde diese aber in kürze aktualisiert wieder veröffentlichen.

 

Edit: Übrigens, wer kann denn gut Rechnen.... (Zu eurem Verbrauchsproblem)

 

11428Air-Austral-Presse-Relays-Airbus.GIF

 

 

>Quelle<

Ich fange mal an: Wenn der A380 mit 840 Pax unter "2 Litern" verbraucht" wie viel verbraucht dieser dann mit der aktuellen Pax Zahl ? :rolleyes:

 

Bin gespannt.....

 

Hier mal eine Grafik dazu, wie ich es meine.....

 

62572A380-Verbrauchs-Diagnose.GIF

 

Und wenn die "Unter 2 Liter" nicht erreicht werden, (Graue Linie), dann sieht es noch interessanter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal an: Wenn der A380 mit 840 Pax unter "2 Litern" verbraucht" wie viel verbraucht dieser dann mit der aktuellen Pax Zahl ? :rolleyes:

 

Bin gespannt.....

 

Hier mal eine Grafik dazu, wie ich es meine.....

 

Da sich der Treibstoffverbrauch nicht linear mit dem Gewicht entwickelt, passt die Grafik leider nicht.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

P.S. Sorry das meine Produktions Information durch meine Abwesenheit vernachlässigt wurde, ich werde diese aber in kürze aktualisiert wieder veröffentlichen.

 

Ich weiß ja nicht wie´s euch geht, aber ich vermisse da was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...