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neueste A380 Info...


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Geschrieben

Wann soll der eigentlich an die LH ausgeliefert und wann in den Dienst gestellt werden?

 

LH will den Vogel zum Sommerflugplan in Linienbetrieb nehmen. Das würde bedeuten, dass die Auslieferung spätestens im März erfolgen muss. Das wird angesichts des momentanen Produktionstandes aber richtig eng.

Ich befürchte fast, dass Airbus den Termin (mal wieder) nicht halten kann.

Geschrieben

ich staune immer wieder über die langen Auslieferungsfristen. Die Dinger werden innerhalb von 3-4 Jahren designed und testgeflogen, aber von Beginn bis Ende der Produktion dauert es 2 Jahre. Da kann doch was nicht stimmen. Diese LH-A380 fliegt ja bereits. Was fehlt denn noch? Kann sich ja nur noch ums Interieur handeln.

 

Dani

Geschrieben

ahaaa! Da bin ich aber reingefallen!!!! :o

 

Sieht aber noch gut aus.

Geschrieben

@Danix

 

tröste Dich, mir wäre es fast genauso gegangen. Hab auch schon überlegt.

Mir kam dann das "metallische" Weiß ein bischen spanisch vor.

 

Aber ist schon toll was pixeltechnisch heute alles so getrickst wird.

 

Und ausserdem geht das ja noch garnicht das 1 LH die D - AI Mega Ark schon fliegt, das würde nämlich Klaus seine ganzen Planungen über den Haufen werfen. :)

Geschrieben

Aber mal ohne Spass... das wird wirklich eng. Hier mal ein paar Zahlen für die jeweils ersten Maschinen (Head of Version) von QF, EK und AF:

 

MSN Op. Arrival XFW Delivery Time between arrival XFW and delivery

011 EK 07.09.2007 28.07.2008 325 Kalendertage 10,8 Monate

 

014 QF 30.01.2008 19.09.2008 233 Kalendertage 7,8 Monate

 

033 AF 16.02.2009 31.10.2009*) 257 Kalendertage 8,6 Monate

*) angekündigte Auslieferung

 

Selbst wenn LH's erste also Anfang Oktober in XFW ankommen würde, dann dürfte die Ausstattung nur 6 Monate daueren (im Vergleich zu 10.8 / 7.8 und 8.6 Monaten für die vorherigen Head of Versions)

 

Hans-Christian

Geschrieben

Im Muc-Forum findet man dazu detailierte Infos:

http://www.mucforum.de/showpost.php?p=165264&postcount=693

 

Auch dort wird für MSN 038 der 31.03. angegeben.

 

Aber mal ohne Spass... das wird wirklich eng.

Selbst wenn LH's erste also Anfang Oktober in XFW ankommen würde, dann dürfte die Ausstattung nur 6 Monate daueren (im Vergleich zu 10.8 / 7.8 und 8.6 Monaten für die vorherigen Head of Versions)

 

Genau das meine ich eben auch. Vielen Dank Hans-Christian.

Geschrieben

Moin, (holt euch eine Tasse Tee, intensives lesen macht durstig)

 

genau, @Matthias....

 

Der zweite Monat der Produktionsverzögerung für das Jahr 2010 ist nun voll, aktuell sind es jetzt schon <70 Tage (Stand heute) die am Anfang des nächsten Jahres dazu führen werden das mit großer Wahrscheinlichkeit "wieder" kein A380 ausgeliefert werden wird. (abgesehen von den verzögerten aus 2009).

Im letzten Jahr 2008 entstand so ein Loch von über 92 Tagen, die dazu führten das erst am 24.4.09 der erste A380 an EK (MSN017) übergeben werden konnte.

 

Laut öffentlich verfügbaren Informationen muss bis zur -043 (andere erst jetzt nach Finki kommende A380 haben keine realistische Change mehr, es sei denn in Finkenwerder hat man das zaubern gelernt), die zu letzt am 23.7 erst nach Hamburg Finkenerder kam, alles noch zu den Airlines gehen um 14 Deliverys erreichen zu können in 2009, ab dem heutigen Tage also alle 14,25 Tage einer, damit dürfte jedem jetzt klar sein, das der Rest des Jahres der A380 Produktion sehr interessant werden wird.

 

Wenn wieder ~90 Tage Produktionsverzögerung erreicht werden hieße das dass wiederum eine weitere Milliarde Produktionsverlust, im Vergleich zum Gesamt- Jahres Volumen anfallen werden, dies entspräche genau meinem Argument das der A380 sich selber bzw. Power 8 Plus Gegenstandlos (Wirkungslos) macht. (Es gibt durchaus Vorschläge meinerseits, wie dies zu verhindern wäre, auch in der Krise.)

 

Wenn man sich nun ein genaueres Bild machen will dann muss man genauer auf die belegbaren Fakten schauen, schon heute entscheidet sich wie das nächste Jahr in dieser Hinsicht starten und ablaufen wird, also ganz klar, hier liegen also die Versäumnisse der Produktionsleitung zu Grunde, quasi ein Team ohne funktionierenden Quarterback, im schlechten Konzept.

 

Die Sektionen für die -047 sind am Anfang Dezember am 4.12.2008 in Toulouse angeliefert worden, das heißt das man in der FAL und Flightline in Toulouse im Moment bis zum FF noch 243 Tage braucht, um den Haufen Teile zum Flugzeug werden zu lassen, und um es in die Luft zu bekommen.

Selbst bei dem schnellsten FAL-Flightline Durchlauf der -045 die den Parcours in 193 Tagen bewältigt hat, zeigt das der Aufwand auch in Wave 2 was TLS betrifft noch ziemlich groß ist, und man kann zumindest im Moment keinesfalls von einer berechenbaren Fließfertigung ausgehen.

Der Vollständigkeit halber will ich noch den weiteren Weg der 045 beleuchten, der mit weiteren 202 Tagen (23.2 - 6.9.09) vor ein paar Tagen produktionsmäßig endete.

 

Bei einer voll Auslastung der FAL wurde mal berechnet, das man für FAL Durchlauf in etwa 6 Wochen 2/3/1 benötige, um 48 A380 Deliverys im Jahr erreichen zu können, das heißt das die FAL in Toulouse im Moment mit einer Auslastung mit 25% (gerechnet bei 12/48 per Jahr) arbeitet.

 

Schauen wir im gleichen Ansatz nach Finkenwerder, dann sieht die Welt etwas anders aus: Dazu ein paar Zahlen....

Die -022 hat für den Durchlauf in Finkenwerder gerade mal 136 Tage gebraucht, gegenüber der -014 die das in 214 Tagen bewältigte, nicht berücksichtigt ist dabei die erste von Emirates Airline mit dem Einbau der ersten Dusche in ein Flugzeug dass immerhin 326 Tage dauerte, im Zusammhang mit Wave 1.

 

Der Schnitt für das Outfiting in Hamburg liegt also bei in etwa 170 Tagen im Moment, und um das Flugzeug für den Delivery Prozess fertig zu bekommen, bei etwa 7 Tagen Deliveryzeit, (Vergleichbare Berechnungshilfe), dann kommen wir so insgesamt auf 218(TLS) und 170(XFW) auf 388 Tage plus Deliveryzeit, also auf 395 Tage, gerechnet ab Eingang (Convoy) in Toulouse.

 

An Hand dieser zur Verfügung stehender Zahlen kann man nun den A380 Produktions Prozess einschätzen.

 

Die -047 kann also demnach erst in etwa nach mit durchschnittlich 170 Tagen gerechnet, zirka erst am 27 Januar ausgeliefert werden, nach heutigem Stand gesehen, Qantas wird sicherlich auch diesen Flieger etwas verzöger,n(t) dann bekommen, aber das nur nebenbei, ich möchte hier ja nicht die Lage bei Qantas sondern die der A380 Produktion beleuchten.

 

Wenn man nun wie angekündigt im Jahre 2010 also mehr als 20 A380 Flugzeuge an den Kunden bringen möchte, dann heißt dass, das wie oben beschrieben das Produktionsjahr schon mit einer Verzögerung beginnt fehlschlagen muss, rechnet man mit 1,75 Deliverys im Monat.

Da nun aber roundabout 90 Tage Produktionsverzögerung wieder auflaufen, muss man nun schon 2,2 Deliverys im Monat hinbekommen um auf 20 zu kommen.

Rechnet man nun aber realistisch nach vorliegenden belegbaren Leistungen (1, 12, u. ca. 14 fertiggestellten A380 auf 3 Quartale.) dann kommt man auf durchschnittlich 9, lässt man das erste Jahr weg, dann wäre man bei 13 Flugzeugen Produktionsleistung, also 1,1 im Monat also glatt 50% der angepeilten Produktions- Leistung.

 

Kommen wir zur Kostendeckung:

Geht man davon aus das dies alles noch Flugzeuge sind die mit einem erheblichem Nachlass veräußert wurden (es gibt Gerüchte das hier bis zu <50% Nachlass gewährt wurden, um das Flugzeug in den Markt zu gedrückt zu bekommen.), und man folglich davon ausgeht das in etwa zwischen 5 und 15% bei einer Airline sogar 20% auf die ersten Flugzeuge nochmal abgerechnet werden müssen wegen der Verzögerung, dann wird einem Klar das jetzt bei 325 Millionen Dollar regulären Verkaufspreis kaum noch eine Airline bereit ist soviel für den regulären Verkaufspreis des A380 hin zu legen, deshalb kommen jetzt auch keine Bestellungen mehr rein.

 

Die Produktions- Kosten dürften mit dieser Preispolitik, bei der nur ca. 30% der Leistung gedeckelt werden, keinesfalls zum Erfolg des A380 führen, und wenn die Bilanz-Grafen so auseinander laufen, kann das Prestige Projekt A380 sogar zur imenzen Belastung im Konzern führen.

Nicht alle Vitas der Flugzeuge sind aber gleich, dies könnte man nur behaupten und ersehen wenn man "alle" Verträge kennen und gelesen hätte behaupten

 

Meine letzte Berechnung zeigt mir aber, dass der Breakeven bei nun etwa <550 Flugzeugen liegen müsste, würde man den Preis bei 325 Millionen Dollar durchsetzen können Abzüglich der 200 jetzt in den Büchern stehenden Bestellungen, und der angepeilten ca. 650 (In 40 Jahren wie man immer schön kommuniziert), verblieben noch 450 mit 325 Millionen Dollar.

Geht man von einem Preis von 300 Millionen aus, (jeder wird wohl einen Nachlass fordern, bzw. bekommen.), dann kämme man so auf die Gesamtsumme von 135 Milliarden Dollar, die bei 40 Jahren zu 11,25 Flugzeugen (Ab heute auf die 450 bezogen.) pro Jahr führen würden.

 

Nun zur Lufthansa A380

Die Welt schrieb, in der leider nicht mehr vorhandenen Meldung....

 

Zitat:

Im März 2010 wird die Lufthansa die erste ihrer 15 bestellten A380 in Hamburg abnehmen.

Zitat Ende

>leere Quelle<>Im Oldfly Archive aber doch noch ersichtlich.<

 

Da kann ich nur lächeln über dieses Argument der Welt, gerade die Lufthansa ist bekannt dafür, dass es ihr nicht wichtig ist wann ein Flugzeug kommt, (es darf sich natürlich nur im vertretbaren Rahmen bewegen.), sondern das ein Flugzeug, "wirklich fertig" in die Flotte kommt, und deshalb gehe ich von mindestens 250 Tagen Kreißsaal in Finkenwerder aus, bis das Baby in die LH Flotte eingereiht wird.

 

Im Fokus vom 30.8.09 hört sich das schon wieder ganz anders an....

 

Zitat:

Als Reaktion auf die Krise überdenkt Lufthansa ihre Kaufentscheidungen für neue Maschinen. Der Leiter des Lufthansa-Flottenmanagements Nico Buchholz sagte:

 

„Einige Auslieferungstermine ab 2010 stehen angesichts der Nachfrageentwicklung auf dem Prüfstand.“ Die Entscheidung über Verschiebungen oder Stornierungen falle „voraussichtlich noch in diesem Quartal“.

Zitat Ende

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/luftfahrt/luftfahrt-lufthansa-zoegert-bei-flugzeugkauf_aid_431000.html

 

Auch wenn andere etwas anderes behaupten, denke ich aber das man sich nur auf die belegbaren Zahlen, (müssen ja nicht unbedingt meine sein, obwohl mich schon viele deshalb gelobt und sich bedankt haben, sein), vertrauen kann, für die Finanzinvestition zählt eben nur das was beim Ergebnis unterm Strich steht.

 

Die meinige Berechnung ist.....

29 März das ist der 88 Tag im Jahr, der Beginn des Sommerflugplans im Jahre 2010.

Bis zum Jahreswechsel sind es noch 114 Tage plus der oben genannten 88 Tage wären das 202 Tage, das nie und nimmer für ein first Delivery einer Airline zu schaffen.

Der Freitag 12 Juni ist der Delivery Tag für die erste Lufthansa MSN038 nach meiner Berechnung. (Mal schauen, wie weit ich dran bin.)

Exklusiv der Ankündigung vom Flottenchef Nico Buchholz die ja noch in diesem Quartal kommen soll.

 

Für den A350 und A400M muss ich erst mal die ganzen aufgelaufenen Meldungen und Mails Aufarbeiten, um eine Einschätzung abgeben zu können, @.... dass dauert also noch etwas. :005:

 

Gruß

 

P.S. Ich hoffe aber etwas Klarheit ins Geschehen gebracht zu haben. :) (Nicht zuletzt ist es ja auch mein angelegtes Geld was kommt oder geht, gell :005: )

Beim durchlesen, habe ich gemerkt das sich beim schreiben, bei der -047/-045 ein Fehler eingeschlichen hat, ich werde dies nachher nachprüfen, muss jetzt leider zum Termin, sorry.

Geschrieben

so wie ich es verstanden habe, wird die Produktion eh gedrosselt werden müssen, weil viele Airlines ihre Flieger gar noch nicht haben wollen. Die Verzögerung ist also evtl gewollt, wenn auch nicht kommuniziert. Wenn also nur einer oder zwei Flieger nicht abgenommen werden wollen, haben sie die Verzögerung bereits wieder reingeholt.

 

Das mit dem Brake Even können wir uns auf später aufsparen. Die A380 hat einen Produktionszyklus von mindestens 30 Jahren, bis dahin wird sich noch einiges tun (ob positiv oder negativ, das wissen wir alle nicht). Es ist deshalb müssig, jetzt schon über den Break Even zu diskutieren.

 

Dani

Geschrieben

So sehe ich das (weit unter Klaus seinem Erkenntnislevel:rolleyes:) als Ottonormalverbrenner eigentlich auch.

 

Die Frage ist, wenn Airbus nicht termingemäss liefern kann gibt es Vertragsstrafe, klar.

Aber was ist wenn Kunde nicht abnimmt oder später abnehmen möchte!

Hebt das eine dann das andere auf? Eine totale Nichtabnahme ist bestimmt für den Kunden finanziell ( auf Grund Vertrag) auch nicht ganz ohne. Mit einer gewünschten verspäteten Auslieferung sollten für Airbus eigentlich Rabattzahlungen in Form von Preisnachlass vom Tisch sein, oder?

 

Was meint Ihr dazu? Rein spekulativ.

Geschrieben

Heute wahr ich auf dem Flughafen Zürich um ein bisschen zu Filmen. Es lief gerade wenig, da schaute ich in den Himmel und was sah ich. Die SIA A380 aus Paris kommend gen Osten fliegen. Hätte nicht gedacht, dass die Flugroute knapp am Züricher Flughafen vorbeiführt :-) Zeitlich wahr es ca. 13.15 Uhr.

Also ab jetzt immer nach oben schauen^^

Geschrieben
Mit einer gewünschten verspäteten Auslieferung sollten für Airbus eigentlich Rabattzahlungen in Form von Preisnachlass vom Tisch sein, oder?

Das duerfte selbst bei Airbus nur einer Handvoll Leuten bekannst sein wie es wirklich steht. Aber man kann sicher davon ausgehen dass sich die finanzielle Lage fuer Airbus dadurch wesentlich gebesser hat.

Geschrieben

@Klaus

 

Deine Bemuehungen eine Breakeven zu berechnen sind leider sehr weit daneben. Listpreis hat fuer jeglichen hersteller absolut keinerlei Bedeutung!

Geschrieben
Die -047 kann also demnach erst in etwa nach mit durchschnittlich 170 Tagen gerechnet, zirka erst am 27 Januar ausgeliefert werden, nach heutigem Stand gesehen, Qantas wird sicherlich auch diesen Flieger etwas verzöger,n(t) dann bekommen

Bereits eingetroffen: MSN 047 hat in TLS einen orangen long-storage primer erhalten und wird in TLS bis April 2010 abgestellt. Auslieferung soll dann im Oktober 2010 sein (über ein Jahre). Selbiges erwartet MSN 050, die derzeit ihren long-storage primer bekommt, und dann bis Mai 2010 abgestellt wird, Auslieferung Dezember 2010. Wird sicherlich kein schöner Anblick, 2 nagelneue A380 abgestellt...

Geschrieben

MSN047 und 050 wären down under gegangen

 

Quelle

Geschrieben

Moin,

Bereits eingetroffen: MSN 047 hat in TLS einen orangen long-storage primer erhalten und wird in TLS bis April 2010 abgestellt. Auslieferung soll dann im Oktober 2010 sein (über ein Jahre). Selbiges erwartet MSN 050, die derzeit ihren long-storage primer bekommt, und dann bis Mai 2010 abgestellt wird, Auslieferung Dezember 2010. Wird sicherlich kein schöner Anblick, 2 nagelneue A380 abgestellt...

Ich halte es für eine Gedankenlose Verschwendung, (Auf der einen Seite verlangt man von den Arbeitern Power8 Plus ab, und auf der anderen spielt Geld keine Rolle.) nicht nur das die Flieger schon in der Luft waren und hätten überführt werden können, sondern auch das in Hamburg bei viel Leerlauf an den Flugzeugen hätte weiter gearbeitet werden können, zum Beispiel um Verbesserungen erreichen zu können.

So könnte Airbus davon auch Profitieren das die Flugzeuge länger stehen, es spielt kaum eine Rolle wo die Flugzeuge herumstehen, nur die Franzosen meinen halt mal wieder in Toulouse stehen die besser.

In Finkenwerder gibt es mittlerweile 28 A380 fähige Plätze, die roten sind für die Produktion von Nöten, die anderen können frei verwendet werden.

45298Finki-Parkplätze.JPG

Grafik by Google

 

Wenn man jetzt einen Flieger einmotten möchte/muss dann kann man einen Gerüstbauer beauftragen um das Flugzeug in einen Gerüsthanger zu bauen, und schon hätte man es auch Winterfest gemacht.

 

Das da nun alle Systeme und die Ventiele etc. und besonders auch die Triebwerke leiden drunter muss man nicht extra erwähnen, jeder der schon mal dabei war, wenn ein abgestelltes Flugzeug in Arizona wieder abgeholt wird, weiß wovon ich spreche. :009:

 

Die Flugzeuge könnten übrigens auch für Promotionflüge/Trainingsflüge verwendet werden, was man dann dem Kunden wieder gut schreiben könnte.

 

Auch die Zulieferer könnten in Ruhe mal sich so ein Flugzeug anschauen, und eventuell neue Ideen dafür entwickeln, das muss nicht alles erst geschehen wenn es fertig werden soll, soviel mal zur cleverness von Airbus.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

@Klaus

Deine Bemuehungen eine Breakeven zu berechnen sind leider sehr weit daneben. Listpreis hat fuer jeglichen hersteller absolut keinerlei Bedeutung!

stimmt, den Listenpreis habe ich auch nicht zu Grunde gelegt, sondern 175 Millionen, also etwas über 50% des Listenpreises wie es in den meisten Fällen auch gemacht wird.

 

Jetzt muss ich aber lesen das man doch noch weit unter dem Listenpreis v. 325 Millionen ist....

 

Zitat:

Hansa Treuhand kauft ersten A380 günstig ein

4. September 2009, 04:00 Uhr

 

Mindestens so interessant wie die Tatsache, dass eines der ältesten Häuser für Schiffsfonds ein neues Segment ins Programm nimmt, ist der Preis für den Super-Airbus: Hanse Treuhand und der Kooperationspartner Doric Asset Management zahlen für die Maschine 210 Millionen Dollar - deutlich weniger als die 330 Millionen, die der Flugzeugbauer als Listenpreis ausweist.

Zitat Ende

>Quelle<

 

Wenn ich nun hier von ausgehe, und mit 50% rechne, dann geht es nur noch mit ca. 100 Millionen in die Kostendeckung, damit dürfte man nun schon bei über 600 Flugzeugen liegen.

 

Das einzige was gut daran ist, ist das nun die Kunden die mit der B747-8i liebäugeln hellhörig werden könnten.

 

Gruß

 

P.S. Dr. Peters finanziert zwei Airbus A380 für Air France die Meldung ist allerdings ein wenig mit Fehlern behaftet, AF hat noch keine A380 in Betrieb.

 

Und hier etwas erfreulicheres....... :)

3919781766_d98a6b5dd3_b.jpg

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und die -041 soll bald folgen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es ist soweit: Die MSN 038 war heute endlich zu ihren First Flight unterwegs und ist gegen halb acht wieder sicher in Toulouse gelandet :008:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der ein oder andere kennt bestimmt Aviation Herald.

Da gab es kürzlich folgendes zu lesen

Incident Qantas A388 at London on Oct 11th 2009, brakes problem

Incident Qantas A388 at Sydney on Oct 11th 2009, rejected takeoff

 

Weiß vielleicht jemand mehr dazu?

Geschrieben

Moin,

 

habe ja schon eine ganze Zeit nichts mehr geschrieben hier, deshalb kurz etwas brisant Aktuelles.

 

Die Lufthansa wird ihre A380 erst in der zweiten Jahreshälfte erhalten (Wie ich das schon vor Monaten hier erwähnt hatte.), und es werden auch keine 5 sondern nur noch drei evtl. auch knapp 4 an LH ausgeliefert werden "können" von Airbus.

 

Alles weitere dann später.

 

Gruß

Geschrieben
knapp 4

Meinst du 3,89?;):009:

 

Steht eigentlich schon die LH A380 Route fest?

Geschrieben

Moin,

Meinst du 3,89?;):009:
:D ja so oder so ähnlich halt....

 

Steht eigentlich schon die LH A380 Route fest?

Bisher war ich immer der Meinung das man zur Fussballweltmeisterschaft 2010 ein besonderes Highlight bringen wollte, das dürfte nun aber mit der oben genannten News hinfällig sein, man hat wohl deswegen so lange gewartet bis man wirklich Sicher gewesen wäre.

 

Tja nun halt dann eine andere City in the World, vielleicht Washington oder so..

 

Gruß

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