Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

hmm, um es als originären Ausdruck zu erkennen, müsste man wohl zuerst den Fanzösischen oder Englischen Namen haben. Wie lautet der?

 

Hallo Dani

 

en: Bikini Apron

de: Bikini Platte

fr: Aire oder Zone Binkini

 

Oder einfach nur BIKINI zumindest bei Airbus in TLS weiss jeder was gemeint ist. Aber die Herkunft ist mir unbekannt. Aber so ziemlich jede "Platte" bei Airbus hat einen Beinamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Areal heiss aufgrund der Atomtests der US im Bikini-Atoll so. Scherzhaft wurden die ersten Triebwerkslaeufe in grauer Vorzeit als Atomtests bezeichnet und somit musste standesgemaess auch der richtige Name fuer das Gelaende her.

 

Triebwerksstandlaeufe sind heute Normalitaet (man baut ja auch keine Concordes mehr), der Name ist aber geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es gibt auch einen >Bikini Club< in Toulouse, :) dort kann man schöne Stunden verleben. >Klick<

 

Zum Thema:

Möglicherweise werden dieses Jahr wiederum nur 12 A380 ausgeliefert werden, wenn sich nicht bald etwas beschleunigt.

 

Mir liegen Informationen vor, das in wenigen Tagen der erste LH-A380 die FAL in Tolouse verlassen soll, langsam wird es auch Zeit denn es ist ja nicht mehr viel hin bis zum Sommerflugplan in 2010, oder ? :005:

 

@Carsten, in kürze werde ich mehr drüber wissen was es auf sich hat mit der Urlaubszeit und dem Betriebsferien, als "Außenstehender" Aktionär :) werde ich da mal nachforschen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich ist der A380 F-WWOW (mit EA Triebwerken) zum ersten mal in Oskosh gelanded (genau genommen ist er mit der Landebahn kollidiert :D) Hält schon ganz schön was aus!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

".....Aircraft seems still be usable !" :p

 

Woauuuuu, ein A380 in Oskosh, schon ein bisschen verrückt :cool:

 

Gruäss

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Den Air France Erstflug kann man jetzt buchen. Es ist die AF 006 und AF 007 von CDG nach JFK am 23.11.2009.

 

Gruss Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt bestimmt Sonderkontrollen, nach so einer harten "Bums"Landung.

Büschen viel Staub hat es auch aufgewirbelt.

Wie breit ist eigentlich die genutzte Bahn in Oshkosh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, kurze Korrektur, der Erstflug ist nicht am 23.11. Das ist nur der erste kommerzielle Flug. Davor wird es eine Auktion geben, wie beim ersten Singapore Flug. Die Auktion findet irgendwann im Oktober statt und die Flüge sind dann am 20.11 Hinflug und 21.11. Rückflug.

 

http://www.airfrance.us/US/en/local/guidevoyageur/destination/enchere_vol_inaugural.htm

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A380@Oshkosh:

 

anderes Video andere Perspektive:

http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-4230

 

very short landing - vielleicht wollen sie sich für "carrier ops" anbieten, geht ja ne Menge rein als Truppentransporter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder decken sich mit zwei Vorfällen bei den zwei grössten A380 Betreibern (nicht publiziert, da beide Male die Chefpiloten am Stecken waren ...) Es ging dabei nur um den Verlust einiger Reifen, da alle die von Airbus vorgezogene Technik der Crab-Landing verwenden (kein Auflinieren des Flugzeuges in die Pistenachse). Es wird doziert, dass die A380 dies nicht brauche, wird ja bewiesen bei dieser Carrier-Landung, das Flugzeug macht dies ziemlich kompromisslos wenn man aufgeschlagen hat! Die Bedenken eines Auflinierens mittels Ruder stammen von den vielen Wackellandungen wie diejenige in Hamburg, man weiss noch heute nicht haargenau wie die Computerinputs und Limitationen so eine Technik "begleiten". (Speigel Artikel)

 

Als ich noch Airbus flog, da hatte ich einen Heidenrespekt vor Seitenwinden. Zweimal verlor ich die Nerven und zog kurzfristig aus. Das Flugzeug ist einfach äusserst unberechenbar in unmittelbarer Bodennähe. QED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, (bin schon seit Donnerstag Nacht wieder da, es war aber so viel zu tun das ich erst jetzt wieder dazu komme, hier zu schreiben, sorry.)

@Ralf,

Zwischenzeitlich ist der A380 F-WWOW (mit EA Triebwerken) zum ersten mal in Oskosh gelanded (genau genommen ist er mit der Landebahn kollidiert :D) Hält schon ganz schön was aus!

Es sieht spektakulärer aus als es war, wahrscheinlich hat noch kaum eine Ami so früh (nahe am Beginn) die Landebahn berührt sodas der Staub erst mal weggeblasen werden musste von der A380, es dürften Schätzungsweise 12f/sek gewesen sein, (Ich werde mir das nochmal etwas näher anschauen.), aber in Südfrankreich beim Landing Weltrekord des A380 im letzten Dezember, wurden Landungen mit ~592t durchgeführt, und soweit ich in Erfahrung bringen konnte wurden auch "harte" Landungen getestet, ob mit Seiten bzw. Crosswinds weis ich leider "noch" nicht.

 

Im übrigen, war das nicht die F-WWOW (MSN001) sondern die F-WWDD (MSN004)

 

Aber Eindruck hat das gemacht, und man spricht drüber, man hat also nun gesehen, das der A380 kein Kinderspielzeug ist, sondern dass die auch den harten Alltag ganz gut meistert. :cool: (Nichts anderes wollte man, denke ich mal, so direkt im Auge der Airforce.)

 

In diesem

Video sieht es übrigens ganz anders aus, beeindruckend ist die kürze vor dem Eindrehen auf den Final. :009:

 

@Ultravoxreunion, der A380 war unheimlich leicht man hätte durchaus noch kräftiger bremsen können denke ich.

 

@Roberto, >hier< kannst Du Dich über den Oshkosh (KOSH) Airport informieren, die 36 ist im übrigen 46m breit, also das schmalste was man hätte anfliegen dürfen.

 

@Flying-Andy, "verrückt" ja, aber man hatte auch sehr viel Spaß, es wird eine Dokumentation darüber geben hat man mir geschrieben.

 

Gruß

 

Edit: Die Dokumentation ist da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Höchst interessant, was Airbus da wieder hat verlauten lassen.

 

Airbus hatte im Mai ein Fertigungsziel von insgesamt 14 Einheiten im Programm für das laufende Jahr ausgegeben.

Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath hat dieses Ziel auf Anfrage unserer Redaktion am Montag bekräftigt.

Klick.

 

Ich selbst kann mit zwar nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll, aber warten wir´s einfach mal ab. Läuft wohl auf einen ähnlichen Endspurt wie Ende letzten Jahres hinaus. Bleibt zu hoffen, dass diesem Endspurt dann nicht wieder eine ähnliche Flaute wie Anfang 2009 (mit der ersten Auslieferung im April) folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal ne kurze Zusammenfassung der letzten Bewegungen:

 

MSN026 ist am 24.08.09 in bei Qantas in SYD eingetroffen.

MSN045 ist schon wieder in TLS und soll wohl noch diese Woche an SIA gehen.

MSN051 dürfte anfang nächster Woche den Firtsflight haben und dabei direkt nach XFW kommen.

MSN038 muss jetzt jeden Tag aus der FAL kommen und soll noch im September nach XFW kommen (ich persönlich vermute eher Oktober).

Die Teile für MSN048 sind zwischenzeitlich vollständig in TLS.

Nächster Konvoi wird ab dem 07.09. durchgeführt (evt. MSN058, SIA Nr. 12).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stairdancer

Dieser Beitrag wurde von Markus Burkhard gelöscht. Grund: User wusste nicht, dass man selbst löschen kann

 

So etwas ist nicht gerade förderlich.

1. Ich wollte meinen Beitrag nicht löschen, sondern darauf aufmerksam machen, dass es hier nicht ohne weiteres möglich ist einen Beitrag zu löschen.

2. Statt dass Herr Burkhard hier einfach ungefragt fremde Beitrage löscht, wäre es doch wesentlich hilfreicher, wenn er sich dazu herablassen würde uns einfach kurz zu erklären, wie man seinen Beitrag selbst löschen kann (so man es denn will). ;)

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

mit Punkt 2 tust Du Markus unrecht. Wurde hier halt einfach unglücklich kommuniziert.

 

Und ungefragt Beiträge löschen darf Markus schon als Moderator.

Wenn Sie den den Forumsregeln etc. zuwiderlaufen...

 

Aber...

 

hier wollte er Dir wohl aber eher einen Gefallen damit tun.

So kommt das jedenfalls für mich rüber.

 

Also los Matze, nu grummel nich und sei wieder lieb. :005:

 

(Für mich sind Deine Beiträge immer sehr informativ, arbeite zwar in der

Wiege der dt. Luftfahrt in HAM aber je dichter man dran ist desto weniger bekommt man manchmal mit.) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dann mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:005:.

 

Die erste A380 für Lufthansa.

 

http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Lufthansa)/Airbus-A380-841/1575979/M/

 

Bin mal gespannt, wie die dann in den kompletten Farben aussieht. Wahrscheinlich wie immer ... langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, (War noch mal ein paar Tage weg. :D )

Bin mal gespannt, wie die dann in den kompletten Farben aussieht. Wahrscheinlich wie immer ... langweilig.

Was heißt denn "Langweilig", über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten.... :005:

676193002412661_7fc024ffe8.jpg

 

Sieht doch sehr ansprechend aus oder ? :)

 

Gruß

 

P.S. Über die ganzen neuen Informationen schreib ich in kürze etwas. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nunja, selbst die schönste Livery kann den Vogel nichmehr retten, so wie die den verunstaltet haben :D

 

Wann soll der eigentlich an die LH ausgeliefert und wann in den Dienst gestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ihr bloss immer meckert! :D Die Toulouse Goose ist nun halt mal ein Rubens Modell und als solches hat Sie doch top Proportionen. Schaut Euch doch bloss mal die schönen üppigen Triebwerke an. :rolleyes:

 

Nun ja, es gibt sicher schickere Liveries als das der LH, aber sie ist halt "zeitlos".

Aber habt Ihr schonmal ein Rubens Modell im Bikini gesehen?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann soll die erste LH Anfang 2010 übergeben werden. Für 2009 wird es wohl nicht mehr reichen.

 

Mal 2 Nebenfragen:

 

Hat mal jemand wieder was über den Stand der A400M und der A350 gehört?

 

Irgendwie hört man da gar nichts mehr....

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...