oneworldflyer Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 Dritter A380 für AF: http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Air-France)/Airbus-A380-861/1554368/M/ Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Moin, Hans, ich kann es erwarten die Spannung macht ja gerade die Freude aus. :005: @Tigerstift, ich meine einen Triebswerksprüftstand für Flugzeuge mit angebauten Treibern. Richi, ich weiß ja das der Teller im Moment dafür benutzt wird, das ist aber bisher nur ein Kompromiss jetzt wo die A350 FAL auf der anderen Seite gebaut wird, sind nur noch zwei Engine Testhallen eine Zeit lang Verfügbar, ich schätze das man aus diesem Grund und des Fortschrittes sich nun eine modernere und den neuen Ansprüchen gerechter werdendere dazu stellen will. Nicht zu letzt bringt das auch Platz auf der anderen Seite. Hier ein Eindruck von Finkenwerder Gestern kurz vor dem Unwetter.... die Qantas ist dann in den zweiten Finishhanger gewandert, und die -025 in den Painthangar. Die Qantas und die 10te SIA werden in Kürze Finkenwerder verlassen, und die dritte Airfrance -043 wird nach Hamburg kommen. Gruß P.S. Ich habe hier ein Video gefunden, in dem eine Singapore startet, (obs ein Delivery Flug ist weiß ich leider nicht), aber das mich bewegt ist das anscheinend das Video Seitenverkehrt ist: Frage ist das bei euch auch so, und wie kann sowas zu Stande kommen. >Das Video< Vielen Dank für die Information Zitieren
Tigerstift Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 @Tigerstift, ich meine einen Triebswerksprüftstand für Flugzeuge mit angebauten Treibern. Hab je etwas anderes gesagt? Ich wüsste nicht wozu Airbus einen Prüfstand für einzelne Triebwerke braucht. Zudem ist die Form der Halle nicht für eine Lärmsschutzhalle geeignet. PS: Airbus besitzt keine Lärmschutzhallen in TLS. Run Up werden im Bikini Areal gemacht Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Moin, Hab je etwas anderes gesagt? Ich wüsste nicht wozu Airbus einen Prüfstand für einzelne Triebwerke braucht. Nich für "einzelne" sondern für alle angebauten. Zudem ist die Form der Halle nicht für eine Lärmsschutzhalle geeignet. Die ist ja noch garnicht fertig, und Du kannst das schon sehen, das dies eine andere Halle wird, was ich ja auch nicht wiederlegen kann, deshalb fragte ich ja, oder ? PS: Airbus besitzt keine Lärmschutzhallen in TLS. Run Up werden im Bikini Areal gemacht Nicht mehr lange, es gibt EU Vorschriften die verlangen nach einem rundum geschützten Triebwerksprüfstand, und der Teller der jetzt benutzt wird erfüllt diese Vorschriften mit Sicherheit nicht mehr. Gruß Zitieren
Tigerstift Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Moin,Nich für "einzelne" sondern für alle angebauten. Dann reden wir wenigstens jetzt vom gleichen Die ist ja noch garnicht fertig, und Du kannst das schon sehen, das dies eine andere Halle wird, was ich ja auch nicht wiederlegen kann, deshalb fragte ich ja, oder ? Ja, das kann ich sehen. Nicht mehr lange, es gibt EU Vorschriften die verlangen nach einem rundum geschützten Triebwerksprüfstand, und der Teller der jetzt benutzt wird erfüllt diese Vorschriften mit Sicherheit nicht mehr. Zeig mir bitte mal diese EU Vorschrift Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Moin, Zeig mir bitte mal diese EU Vorschrift Du wirst ein wenig lesen müssen, in der >Stellungnahme zu Lärmbedingten Betriebsbeschränkungen an EU-Flughäfen< um die >EU Richtlinie 2002/30/EG< begreifen zu können. Mehr kann man hier drüber finden... Zitat: Die Novellierung des total veralteten "Gesetz zum Schutz vor Fluglärm" ist mittlerweile abgeschlossen. Zwei Vorgängerentwürfe wurden von der Koaltion Verkehrsministerium, Verteidigungsministerium, Wirtschaftministerium und der kompletten Luftfahrtlobby zu Fall gebracht. Die aktuelle Fassung ist entsprechend verwässert. >Quelle< Das wird an vielen Airports noch ganz schön interessant werden....... :rolleyes: In Toulouse werden ja auch Triebwerkstests in der Nacht durchgeführt, zwar noch nicht so viele aber es wird sich zusammen läppern, da muss durchaus an Maßnahmen gedacht werden um die Betriebsfähigkeit erhalten zu können, oder man verlegt den Airport Toulouse an einen Neuen Ort, aber das wird wohl weniger passieren. Gruß P.S. Es muss ja nicht unbedingt diese Halle nun sein, aber es wird eine kommen da bin ich mir Sicher weil darüber schon Gerüchte im Umlauf sind. :007: Zitieren
Roemer Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Nicht mehr lange, es gibt EU Vorschriften die verlangen nach einem rundum geschützten Triebwerksprüfstand, und der Teller der jetzt benutzt wird erfüllt diese Vorschriften mit Sicherheit nicht mehr. Was bitte für ein Teller? Die Triebwerke werden im Prüfstand getestet, der auf Ralf's Bildern gut erkennbar ist (südlich der A380 FAL). Die angesprochene Baustelle soll die Painting-Halle für den A350 werden. Zitieren
Tigerstift Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 In Toulouse werden ja auch Triebwerkstests in der Nacht durchgeführt, zwar noch nicht so viele aber es wird sich zusammen läppern.... Wenn überhaupt, kannst du die Standläufe an einer Hand zusammenzählen welche nachts durchgeführt werden. Und ausserdem gibt es doch schon eine Lärmschutzhalle auch wenn es keine Halle ist:005: Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Moin, Was bitte für ein Teller? Die Triebwerke werden im Prüfstand getestet, der auf Ralf's Bildern gut erkennbar ist (südlich der A380 FAL).Im mittleren Bild ich weiß, dort werden aber keine Fullruntests durchgeführt, sondern nur Idle plus 25% soweit ich weiß, weil sonst würden die Platten wohl weg fliegen, oder ? Die angesprochene Baustelle soll die Painting-Halle für den A350 werden. Nun ja, ich denke das wäre etwas seltsam, es sei denn es gibt noch weitere Kriterien für einen so frühen Bau einer Lackierhalle wo es doch weiter Hallen zum Lackieren in Toulouse schon gibt, oder ? Gruß Edit: Wenn überhaupt, kannst du die Standläufe an einer Hand zusammenzählen welche nachts durchgeführt werden.Noch, aber dass wird sich ändern wenn die Run wieder los geht. Und ausserdem gibt es doch schon eine Lärmschutzhalle auch wenn es keine Halle ist:005: Darum geht es aber, ein reiner Platz wird nicht mehr genügen, auch Hamburg wird man wohl bald eine "richtige" Lärmschutzhalle bauen. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Richi, ich weiß ja das der Teller im Moment dafür benutzt wird,.. Der Teller wurde extra fuer Triebwerksstandlaeufe bei Nacht konstruiert. Die sind zwar selten, finden aber statt. Das Teil das jetzt gebaut wird gehoert zur A380 Linie. Ich weiss nicht mehr genau wofuer, aber da gabs so ca. vor einem halben Jahr in einem Pressrelease sogar was darueber. Das ist aber KEIN Triebwerkspruefstand. Zweiter Paintshop wie oben vermutet ist da schon wahrscheinlicher. Ich bin ehrlich gesagt zu faul nachzuschauen. Triebwerkstetst bei Tage werden im Bikini-Areal durchgefuehrt, die ganz wenigen bei Nacht im 'Teller'. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Wenn überhaupt, kannst du die Standläufe an einer Hand zusammenzählen welche nachts durchgeführt werden. Eine Hand reicht da nicht ganz. Beide vermutlich eher. Vor allem bei Westwind ist ein Triebwerkstest trotz Laermschutzwand in ganz Blagnac zu hoeren, allerdings ohne stoerend zu wirken. Der testosterongestoerte Teenie mit seiner aufgedrehten Yamaha ohen Auspuff vermag da wesentlich mehr Dezibel zu verbreiten... Am meisten wird der 'Teller' von Air France Industries benutzt. Zitieren
Marc L. Geschrieben 19. Juli 2009 Geschrieben 19. Juli 2009 Ich vermute das dies ein Triebwerksprüfstand wird, bisher wird ja der drehbare Kommpassteller dafür benutzt. Die angesprochene Baustelle soll die Painting-Halle für den A350 werden. Kann ich bestätigen, wurde mir zumindest von mehreren Spottern vor Ort so erklärt. Das Bild der dritten Air France A380 wurde während des ersten Rolltests gemacht, am selben Tag hatte die Emirates (MSN025) den rejected takeoff test absolviert. Marc Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 19. Juli 2009 Geschrieben 19. Juli 2009 Moin, Kann ich bestätigen, wurde mir zumindest von mehreren Spottern vor Ort so erklärt. tut mir leid, aber das dies eine Painthalle für den A350 jetzt schon werden soll und das so früh kann "ich" mir ehrlich gesagt betriebswirtschaftlich nicht begründen. Wenn doch dann muss dafür noch weitere Gründe geben. Gruß P.S. Wir werden es aber sicherlich noch herausfinden. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Moin, bin grad mal wieder ein paar Stunden zu Hause, man muss die schönen Tage ja ausnutzen.... :) So, es gibt auch neues zu berichten. :rolleyes: Die -043 war gestern auf Ihrem Firstflight unterwegs, und der Nachschub weg läuft wieder an. Soweit ich herausfinden konnte geht die vierte Lufthansa heute auf den Transport nach Toulouse, und noch weitere Teile. Im Moment werden grad die Teile dafür verleden, schön zu sehen auf der >Webcam< hier. :) Habe das mal festgehalten. :005: Viel Spaß noch wünsche ich euch. Gruß Zitieren
Stairdancer Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo KLaus, erstmal Danke für den Webcam Hinweis. Was die restlichen Infos betrifft frage ich mich, ob Du da nicht (mal wieder) einen Schnellschuss abgegeben hast. Die -043 war gestern auf Ihrem Firstflight unterwegs Woher hast Du denn die Info? Hab niergends was dazu finden können. Zudem gibt es keine ACARS-Meldung. Oder sehe ich das etwa falsch? Was den von Dir in der Liste erneut angegebenen Zeitpunkt für den nächsten Convoy betrifft: Dazu gibt´s bei igg.fr auch noch keine Meldung. Vielleicht solltest Du zukünftig zumindest abwarten bis dort der nächste Convoy bekannt gegeben wird oder eben deutlich machen, dass es sich bei den von Dir angegebenen Daten um Spekulation handelt. Das würde es für den Leser wesentlich einfacher machen und Deinen Infos mehr Substanz geben. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Moin, Hallo KLaus, erstmal Danke für den Webcam Hinweis. Was die restlichen Infos betrifft frage ich mich, ob Du da nicht (mal wieder) einen Schnellschuss abgegeben hast. Woher hast Du denn die Info? Hab niergends was dazu finden können. Zudem gibt es keine ACARS-Meldung. Oder sehe ich das etwa falsch? Ja das tust Du, durch Kontakte (Wenn man sich diese nicht verscherzt, wie Du es so schön getan hast im AVICOMM Forum, ich möchte dies nicht erklären wollen.), erfährt man mehr, als wenn man selber sucht so wie ich wenn ich mal selbst loslege. Nach 1 Minute Suche gefunden. ACARS mode: 2 Aircraft reg: NO-REG [ ] Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000 Flight id: AIB43A [] [Airbus Test] Message content:- AIB43A,.NO-REG,,111944,N43025E004445; ----------------------------------------------------------[ 20/07/2009 13:19 ]- Was den von Dir in der Liste erneut angegebenen Zeitpunkt für den nächsten Convoy betrifft: Dazu gibt´s bei igg.fr auch noch keine Meldung. Vielleicht solltest Du zukünftig zumindest abwarten bis dort der nächste Convoy bekannt gegeben wird oder eben deutlich machen, dass es sich bei den von Dir angegebenen Daten um Spekulation handelt. Das würde es für den Leser wesentlich einfacher machen und Deinen Infos mehr Substanz geben. Natürlich kann sich immer wiedermal ein Convoy verzögern, wegen Vorfällen auf der Strecke etc. Viele Informationen erhalte ich nicht nur aus einer ganz gut verlässlichen Französischen Quelle sondern auch aus anderen, Du brauchst es ja nicht zu glauben wenn Du kein Interesse daran hast, steht Dir doch frei oder ? :005: Vielen Dank für deine Kritik. :cool: Gruß Edit: Außerdem, liegen wir genau in dem Zeitplan wie ich den auf meinem Zettel da unten berechnet habe. Lieferdaten für die Airfrance A380 Flotte: Nach Angaben aus Unternehmenskreisen erhalten die Franzosen als erste A380 MSN033 als F-HPJA im Oktober 2009. Im November folgt MSN040 als F-HPJB. Im Januar 2010 wird MSN043, im April 2010 MSN049, im Mai 2010 MSN052 und im Juli 2010 MSN062 geliefert. Weitere Flugzeuge folgen 2011 und 2012. >Quelle aus 2008< Wenn Du nun mal ein wenig rechnest, dann müsste die Frage kommen, "Da fehlt doch noch der 14te für 2009, welche kann das sein ?", oder ? Zitieren
Ultravoxreunion Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Lieferdaten für die Airfrance A380 Flotte:... Im Januar 2010 wird MSN043... Es gab eine Meldung, nach der Air France 3 A380s dieses Jahr bekommt, also neben 033 und 040 auch noch 043: http://online.wsj.com/article/BT-CO-20090611-704178.html Dann wären es: SQ: 4 (019, 021, 034 und 045) EK: 3 (017, 007 und 023) *) QF: 3 (026, 027 und 029) AF: 3 (033, 040 und 043) Summe: 13 :( Für mich immer noch ein Rätsel wie Airbus auf 14 kommen will, wenn eine Airline nach der anderen mitteilt, dass sie die Auslieferungen verzögern. *) 025 ist in 2010 gerutscht Oldfly, danke für die Bilder, eine schöne Abwechslung in den Zeiten, in denen es keinen neuen Roll-out gibt. Die MSNs der beiden Frontsektionen kann man aber nicht erkennen oder? MfG Hans-Christian Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Moin, Hallo Hans-Christian, lange nichts gelesen von Dir. :rolleyes: Ja das ist eben die Frage..... ....langsam glaube ich das man sich auch möglicherweise mit 12 anfreunden muss, wenn sich nicht bald etwas tut, man sieht auch kaum Aktivitäten im Moment, vielleicht ist die Nachricht von den "nicht" Betriebsferien ja auch nur eine neues Konzept, wie auch immer das aussehen mag. Jedenfalls hat zuletzt die -050 am 17.6 die FAL verlassen, und das sind schon fasst 5 Wochen, also 2 mehr als 3 Wochen jedenfalls. Zu den Rollouts ist zu sagen: Man sieht wie viel man auf die Informationen der A380 Programmleitung vertrauen kann, sagte man doch das ab dem 2 Quartal alle drei Wochen ein A380 die FAL in Toulouse verlassen wird. (Quelle irgendwo hier im Thread) Und nein die MSNXXX kann man auf den Bildern aus dem Handy nicht entziffern, leider. Gruß P.S. Dauert aber nicht mehr lange, dann wissen wir das auch so, man weiß ja auch nicht ob die Tonnen nur nach Saint Naziere gehen oder nach Toulouse. Zitieren
CarstenB Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 vielleicht ist die Nachricht von den "nicht" Betriebsferien ja auch nur eine neues Konzept, Meinst Du die Nachricht oder den Inhalt? Neu sind die "Nichtferien" bekanntlich nicht, auch wenn das einige Außenstehende immer noch zu überraschen scheint. Zitieren
Danix Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Was ist die "Bikini-Area" (ich meine, die bezüglich Airbus :rolleyes:)? Wo befindet sie sich? Dani Zitieren
Tigerstift Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Was ist die "Bikini-Area" (ich meine, die bezüglich Airbus :rolleyes:)? Wo befindet sie sich? Dani Das Bikini Areal dürfte wohl mittlerweile jedem durch den Etihad Unfall bekannt sein http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=blagnac&sll=51.151786,10.415039&sspn=26.57732,67.631836&ie=UTF8&ll=43.623794,1.360191&spn=0.003728,0.008256&t=h&z=18&iwloc=A Zitieren
Danix Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 der Etihad-Unfall ist mir bekannt. Weshalb Bikini? Ist das eure Wortschöpfung? Zitieren
Marc L. Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Nein, das ist der offizielle Name dieses (Triebwerk)testareals. Zitieren
Tigerstift Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 der Etihad-Unfall ist mir bekannt. Weshalb Bikini? Ist das eure Wortschöpfung? Nein, es ist nicht unsere Wortschöpfung! Ist tatsächlich der offizielle Name von dieser "Platte" (Steht auch so auf den Arealplänen von Airbus, vll auch auf den Airportcharts). Dort werden überwiegend die ganzen Standläufe von Airbus durchgeführt. Aber wie der Name entstanden ist, kann ich dir nicht sagen Zitieren
Danix Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 hmm, um es als originären Ausdruck zu erkennen, müsste man wohl zuerst den Fanzösischen oder Englischen Namen haben. Wie lautet der? Ich habe nichts gefunden. Unter Bikini-Area findet man einige Angaben. Aber nur in Deutsch und keine offiziellen Angaben. Auf den Karten steht sicher nichts, die sind anders benannt, nämlich mit Buchstaben und Zahlen. Dani Zitieren
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