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neueste A380 Info...


Burkhard

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Tach Klaus.

 

Ich denke die tatsächlichen Auslieferungszahlen ab 2012 werden auch von der Entwicklung der Passagierzahlen abhängen. Sollte es im Flugverkehr ca. 2011 zu einer raschen Erholung kommen und EK weiterhin so stark wachsen wie vor der Wirtschaftskrise, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die entsprechenden Bedarf haben. Probleme sehe ich da ehrlich gesagt eher bei Airbus. Wenn der Flugverkehr wieder zunimmt wollen sicher alle möglichst schnell ihre bestellten A380 haben. Ich kann nur beten, dass Airbus bis dahin die Serienproduktion wenigstens annähernd zum laufen bringt. Bei den anhaltenden Problemen bezweifle ich jedoch, dass die in 3 Jahren bereits 40-45 Riesenjumbos ausliefern können.

 

Zu Deiner Berechnung mit Investitionen von 2,0 Mrd. bzw. 1,5-1,7 Mrd. pro Jahr kann ich nur folgendes sagen:

1. Wie Deine Schaubilder zeigen, spart EK in den nächsten Jahren einiges an Investitionen was dann ab 2012 theoretisch zusätzlich ausgegeben werden könnte.

2. Glaube ich kaum, dass EK für die mit Abstand größte A380-Flotte tatsächlich den Listenpreis bezahlt. Wie hoch die Preise wirklich sind weiß hier wohl keiner. Ich gehe aber fest davon aus, dass EK weitaus weniger als die von Dir zugrunde gelegten 300 Mio. $ pro Flugzeug bezahlt.

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Moin,

 

guten Morgen Matthias, ich kann deine Argumentation nachvollziehen, der Listenpreis bleibt aber ein Listenpreis, auch wenn man den bei einer gewissen Anzahl runter handeln kann.

 

Die Zugaben werden aber in dem drumherum gemacht, z.B auf die Wartung und die Teile oder die Piloten Ausbildung usw.

 

So kann man sich auch die zugesicherten Limits bezahlen lassen die noch nicht eingehalten werden, wie den Treibstoff beispielsweise, der über den für den A380 z.B. bei 3L liegen soll, usw.

 

Ich habe Verträge gesehen die sich wie ein Krimi lesen. :rolleyes:

 

Aber ich denke auch, wenn man bei Airbus die Zeit gut nutzt dann wird der Hype mit dem ende der Krise bestimmt kommen.

 

Gruß

 

P.S. Diese Woche wird die -034 über den Ladentisch gehen, und die -043 nach Hamburg kommen. :) (Sonst wird es mit der dieses Jahr nichts mehr werden.)

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... und die -043 nach Hamburg kommen. :) (Sonst wird es mit der dieses Jahr nichts mehr werden.)

 

Warum sollte das nichts mehr werden? Die dritte für Qantas (msn022) hat ausweislich Deiner Liste doch auch nur 136 Tage in XFW verbracht!

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Moin,

 

dass stimmt schon, aber da hat der CEO Enders bei der -022 auch gewettet, was Er dieses Jahr anscheinend nicht tun wird. :)

Spaß beiseite, ich denke das man 225/195/180 Tage wird brauchen bei den AF A380

 

Und es muss außer der -043 auch noch ein weiterer fertig werden, damit es 14 werden wie angekündigt worden ist.

 

Im Juli beginnt die Produktion für 2010 in XFW damit in 2010 diesmal schon welche im Januar Februar März an die Airlines übergeben werden können.

 

Alle 18,25 Tage (Oder 438h) müsste nun ein A380 nach Hamburg kommen um auf >20 Flugzeuge in 2010 kommen zu können. :007:

(Dieser Zeiger wird zeigen wie es um die Produktionsrate steht in Toulouse.)

 

Jetzt wird es spannend, ich tippe auf >15 A380 gleichzeitig ab September in XFW.

 

Gruß

 

Edit: Die -034 scheint es nun nach Toulouse geschafft zu haben.

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: NO-REG [ ]

Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000

Flight id: AIB34F [] [Airbus Test]

Message content:-

AIB34F,.NO-REG,,110638,N50071E005462;

----------------------------------------------------------[ 29/06/2009 13:06 ]-

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSC [Airbus A380]

Message label: ** Block id: @ Msg no: 19e3

Flight id: AIB034F [] [Airbus Test]

Message content:-

SBS-1 Callsign: AIB34F

----------------------------------------------------------[ 29/06/2009 12:26 ]-

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Hallo Klaus,

 

Jetzt wird es spannend, ich tippe auf >15 A380 gleichzeitig im September in XFW.

 

Warum so zurückhaltend? Vor kurzem hast Du doch noch mit 20 gleichzeitig in XFW gerechnet. Im Spt. 2009 werden wir wohl kaum 15 Maschienen gleichzeitig in XFW sehen. Zur Zeit sind 8 da. MSN026 geht noch am Juli raus. MSN045 Juli/Sept. Das heisst es müssten bis September noch 9 Flugzeuge nach XFW kommen. NIEMALS!!!

Mein Tipp sind maximal 12, realistischer sind 9-10.

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Moin,

Warum so zurückhaltend? Vor kurzem hast Du doch noch mit 20 gleichzeitig in XFW gerechnet.

Das war bevor Enders das Produktionsziel 18 zurück gefahren hat auf 14....

Im Spt. 2009 werden wir wohl kaum 15 Maschienen gleichzeitig in XFW sehen. Zur Zeit sind 8 da. MSN026 geht noch am Juli raus. MSN045 Juli/Sept. Das heisst es müssten bis September noch 9 Flugzeuge nach XFW kommen. NIEMALS!!!

Mein Tipp sind maximal 12, realistischer sind 9-10.

 

Ok ich meinte ja auch "ab" September, sorry 9 Flugzeuge in zwei Monaten ist wirklich ein wenig viel, und wäre kontraproduktive.

Danke fürs zurechtrücken.

 

Gruß

 

P.S. Zwischenzeitlich wurde bekannt das über der Nordsee 150t Kerosin von einer Qantas abgelassen wurden, um nach London wieder zurückkehren zu können.

 

Edit: Jetzt ist klar warum der Qantas A380 nach London zurückgekehrt ist... >Cockpitscheibe gebrochen> :002:

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Moin,

 

es gibt Informationen zu den BAs A380

British Airways hält an A380-Auslieferungen fest

Thursday July 2, 2009

 

British Airways CEO Willie Walsh said he remains committed to the A380 and "could make a case to take this capacity earlier than scheduled." BA placed an order for 12 A380s in September 2007 as part of its long-term fleet modernization, with deliveries beginning in 2012. "There is a big cost reduction compared to the 747s [we currently operate]," he said yesterday. "With fuel prices over $70 and maybe heading to $100 a barrel the difference in unit cost becomes even more distinct," he told ATWOnline during a press conference at the SITA Air Transport IT Summit in Cannes. "Also in terms of capacity, there is a case. One A380 could replace two 747s," he noted, while acknowledging that other costs associated with the introduction of a new aircraft type as well as pre-delivery financing costs would "almost certainly rule out changing the delivery schedule." All new aircraft deliveries up through 2013 are financed, he confirmed. "We are fortunate to be in this position," he said.

>mehr lesen

 

Übersetzt in einer anderen Meldung....

LONDON - British Airways hält auch in der angespannten Wirtschaftslage an ihrem Airbus A380-Auftrag über zwölf Einheiten fest. "Im Vergleich zur Boeing 747 bietet (der A380) hohe Kostenvorteile", zitiert die "Air Transport World" British Airways Vorstandschef Willie Walsh. Die Kapazität spreche für das Airbus Großraumflugzeug. "Ein A380 könnte zwei 747 ersetzen."

 

Die Auslieferungen an British Airways sollen 2012 beginnen. Die mit einer früheren Eingliederung verbundenen Kosten würden ein Vorziehen der Auslieferungen unwahrscheinlich machen, auch wenn es hierfür Argumente gäbe, sagte Walsh der "Air Transport World". British Airways habe die Finanzierung aller Auslieferungen bis zum Jahr 2013 bereits gesichert.

>Quelle<

 

Man könnte daraus interpretieren dass British Airways in 2012 und 2013 jeweils 6 Flugzeuge der A380 Größe erwartet, also vermutlich alle 2 Monate einen, damit ist klar das BA zur Olympiade dann 2 oder 3 A380 verwenden könnte.

 

Sehr erfreulich dabei ist dass die Finanzierung schon gesichert ist. :)

 

Gruß

 

P.S. Das einzige was mir merkwürdig vorkommt ist, "dass 1 A380 2 B747 ersetzen könnte", das soll doch nicht etwa heißen dass man 840 Sitze in die BAs A380 einbauen möchte, wie CEO Willie Walsh sagte. :002:

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P.S. Das einzige was mir merkwürdig vorkommt ist, "dass 1 A380 2 B747 ersetzen könnte", das soll doch nicht etwa heißen dass man 840 Sitze in die BAs A380 einbauen möchte, wie CEO Willie Walsh sagte. :002:

 

Guckst du mal die Bestuhlung der 744-Typen von BA an... einer mit ca. 320 Sitzen und einer mit knapp 290 Sitzen... Kommt man auf insgesammt ca. 600 wenn man verdoppelt. Das passt doch in einen A380 rein, wenn man in den Luxusklassen ein paar Sitze streicht...

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  • 2 Wochen später...

So sah es vor zwei Wochen in Toulouse aus, einmal Airfrance, einmal Emirates, zweimal Qantas. (der "Whitetail" ist rund um die Höhenflosse schon in Qantas-Rot lackiert)

A380TLS.jpg

Das sieht jetzt doch schon richtig nach Serienfertigung aus.

 

Gruß

Ralf

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Super Bild..... Zu Deiner Anmerkung:

Das sieht jetzt doch schon richtig nach Serienfertigung aus.

 

Leider trügt da der Schein ein wenig. 4 Auslieferungen in 2009 sind wirklich noch ausbaufähig...

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Bei den anhaltenden Problemen bezweifle ich jedoch, dass die in 3 Jahren bereits 40-45 Riesenjumbos ausliefern können./QUOTE] Gibt es Ende des Jahres überhaupt genügend Abnehmer, die sagen wir wollen dann so viele A380 haben? Schließlich benötigt man ja auch eine gewissen Produktionsvorlauf. Und damit meine ich nicht irgendwelche Zahlenspielereien mit den Fristen beim Zusammenbau in Toulouse, sondern viel früher bei den Zulieferern.
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Gibt es Ende des Jahres überhaupt genügend Abnehmer, die sagen wir wollen dann so viele A380 haben? Schließlich benötigt man ja auch eine gewissen Produktionsvorlauf. Und damit meine ich nicht irgendwelche Zahlenspielereien mit den Fristen beim Zusammenbau in Toulouse, sondern viel früher bei den Zulieferern.

 

Woher kommt denn das Zitat von mir? Ist auch nicht mehr das neuste oder?

 

Zu Deiner Frage: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob Airbus überhaupt mehr Flieger ausliefern könnte. Dagegen spricht zunächst einmal, dass von den gerade mal 4 Auslieferungen dieses Jahr, keine einzige pünktlich war. Wenn Airbus mehr produzieren könnte, dann sollte es ihnen doch keine Probleme bereiten, die wenigen Maschienen pünktlich an den Kunden zu bringen. Ferner kündigen sich ja bei AF auch bereits neue Verspätungen an.

 

Zum Anderen sprechen Meldungen wie diese auch eher dafür, dass Airbus noch erhebliche Probleme hat und gar nicht in der Lage ist (viel) mehr A380 auszuliefern. Wobei ich zugeben muss, dass mich die Meldung über Strafzahlungen von 250 Mio. $ auch ziehmlich überrascht hat.

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Moin,

 

@Ralf Danke, ein schönes Bild, kommt das von Dir ?

Wäre toll, wenn Du noch mehr gemacht hättest, es entsteht nämlich eine Neue Halle etwas weiter nördlich der A380-FAL, wofür die ist versuche ich gerade heraus zu finden.

Hier ein Bild davor....

18123539131660_ab4293da97_b.jpg

Quelle liefere ich gleich noch nach....

 

Gibt es Ende des Jahres überhaupt genügend Abnehmer, die sagen wir wollen dann so viele A380 haben? Schließlich benötigt man ja auch eine gewissen Produktionsvorlauf. Und damit meine ich nicht irgendwelche Zahlenspielereien mit den Fristen beim Zusammenbau in Toulouse, sondern viel früher bei den Zulieferern.

Der Startschuss für die Produktion eines A380 ist etwa noch 1000 Tage vor Auslieferung, bei den Airlines die ihren ersten A380 erhalten.

 

Bei den anderen die schon einen haben liegt die Zeit etwa bei 700 Tagen stark abnehmend.

 

An Airlines fehlt es sicherlich nicht, sondern an denen die transportiert werden. :005:

 

Man müsste ein wenig an den Konzepten feilen, und nicht wie BA eine ganzen Markt während der Olympiade im eigenen den anderen überlassen, wo ich das gelesen habe habe ich auch gedacht, man was ist da bloß los, die Flugzeuge sind voll finanziert, ob die jetzt ein halbes Jahr früher kommen spielt doch keine wesentliche Rolle.

 

Bin gespannt ob man das wirklich beibehält.

 

Gruß

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Moin,

Das könnte die neue FAL für den A350 werden. Grundsteinlegung war glaub' ich letztes Jahr.

Das glaube ich eher weniger, weil es zum A350XWB schon eine Kommunizierte Baustelle gibt.

 

Du kannst diese in >diesem< Thread selber nachlesen.

 

Gruß

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Ultravoxreunion
Moin,

Das glaube ich eher weniger, weil es zum A350XWB schon eine Kommunizierte Baustelle gibt.

Du kannst diese in >diesem< Thread selber nachlesen.

Gruß

Oh, sorry. Das war wohl eher ein Schnellschuss von mir. Dann wäre es in der Tat interessant herauszufinden, für was diese Halle gebaut wird.

Danke für das Bild.

MfG

Hans-Christian

 

PS.: MSN 025 wurde gestern nach XFW überflogen, aber das wissen wahrscheinlich schon alle, die hier regelmäßig posten.

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@Ralf Danke, ein schönes Bild, kommt das von Dir ?

Ja, kommt von mir.

 

L1090702.jpg

Habe ich aus der startenden Embraer aufgenommen, von daher ist es vielleicht "schön", leider qualitativ aber eher unterste Schublade.

(Im Spotter-Forum würde ich damit immer glatt durchfallen :D )

 

L1090531.jpg

Hier das gesamte Toulousepanorama, incl. der Baustellen

Fullsize

 

L1090705.jpg

Hier kann man ganz unten im Bild was von der Baustelle sehen. Wenn ich gewußt hätte, das ihr hier mehr an Hallenbaustellen als an Flugzeugen interessiert seid, hätte ich auch da voll draufgehalten :005:

Fullsize

 

Gruß

Ralf

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Moin,

 

Danke @Ralf, schön das Du daran gedacht hast. :)

 

Ich vermute das dies ein Triebwerksprüfstand wird, bisher wird ja der drehbare Kommpassteller dafür benutzt.

 

Früher oder später wird das schon einer mitteilen, @Richi kannst Du das schon sagen ?

 

Vielen Dank

 

Gruß

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