Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

es gibt Gerüchte das Airbus auf der Show in Paris nächste Woche den A380-900 ankündigen will, bin gespannt. :)

 

Desweiteren, hat >CargoLux eine Halle gebaut in die auch der A380 Frachter und die -900 rein passen würde, man hält sich also die Option offen das man auch könnte wenn man wollte.

 

61611Cargoluxhalle.JPG

>Quelle mit Video<

 

Vielleicht wird der Frachter ja auch wieder aus den Jagdgründen zurück geholt. :cool:

 

Es bleibt jedenfalls spannend.

 

Gruß

Ultravoxreunion
Geschrieben
es gibt Gerüchte das Airbus auf der Show in Paris nächste Woche den A380-900 ankündigen will, bin gespannt. :)

Woaw! Das wäre ja tatsächlich ein Hammer. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Airbus bisher gesagt, dass vor 2010 keine Entscheidung über eine neue Variante des A380 getroffen wird (oder so ähnlich).

Ich kann Dir jetzt auch sagen, "warum ILFC nicht mehr aus dem Vertrag raus kann", denn die beiden ersten -025 u. -028 sind schon Produktion für Emirates.

Ich glaube, das hat man geändert. Früher stand auf planespottingworld bei MSN 025 und 028 immer EK (ILFC) dran. Seit ein paar Monaten steht jetzt nur noch EK dran. Ich gehe davon aus, dass MSN 025 und 028 EK-eigene Maschinen sind (UAE-eigene Maschinen, ich weiß, Du bevorzugst die Airbus Kürzel). Normalerweise sind die Informationen von planespottingworld relativ verlässlich.

 

MfG

UV-Union

Geschrieben

Moin,

 

ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, deshalb bin ich auch gespannt drauf. (Ich muss mal schauen, ob ich es noch wieder finde wo ich das gelesen habe.)

 

Zu ILFC, ich glaube nicht das man dies so einfach tauschen kann, die Anzahlungen und die Steuern etc. sind ja zu einem bestimmten Kurs gemacht worden, eine Möglichkeit wäre es natürlich.

 

Bei PsW Liste schreibe ich ja auch mit, und viele Informationen kommen ja aus unserem Informationskreis.

 

Wir werden sehen, was Paris bringt, sind ja nur noch wenige Stunden bis dort hin.

 

Gruß

Geschrieben
Desweiteren, hat >CargoLux eine Halle gebaut in die auch der A380 Frachter und die -900 rein passen würde, man hält sich also die Option offen das man auch könnte wenn man wollte.

 

Dir ist aber schon bewusst, dass die Pläne für den Hangar bereits existierten, als die CV noch keine Entscheidung zwischen B747 und A380 getroffen hatte?

Aus dem Umstand, dass in die Halle ein A380-900 passen könnte, abzuleiten, dass er (bzw. der A380F) nun doch gebaut wird, ist gelinde gesagt etwas verwegen...

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Moin,

@Thomas, natürlich weiß ich das, und ich wüsste auch nicht wie man daraus sowas ableiten könnte, ich schrieb nur man hielt sich wohl damit die Option offen.

 

Die Information, woraus ich dies geschlossen habe findet man >hier<, es kann natürlich sein das dies auch anders gemeint ist.

 

Aber zum 100 Geburtstag von Le Bourget und Air France und 40igster von Airbus, habe ich gedacht warum nicht.

 

Vielleicht hat sich der Redakteur auch nur verschrieben, das was ich aber Sicher weiß ist, das man Leute einstellt für die -900 es gibt Stellenanzeigen dafür.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

am Rande der Aktuellen A320 Bestellung, gab es Neuigkeiten zum Qatar-Airways A380 Programm.

 

Zitat:

Qatar Airways bestätigte die Planung ihrer künftigen A380-Flotte. "Wir werden das erste Flugzeug im Jahr 2012 erhalten und keine Auslieferungen zurückstellen", sagte Al Baker. "Alle Flugzeuge werden gemäß dem Lieferplan übernommen." Qatar Airways hat fünf A380 fest bestellt. Die Gesellschaft ist ebenfalls Großkunde im A350 XWB-Programm und will 80 Einheiten des neuen Langstreckenflugzeugs in ihre Flotte integrieren.

>Quelle<

 

Gespannt kann man sein auf die ersten Ziele die man mit dem Qatar Airways A380 anfliegen will.

 

Gruß

 

Edit: Die -025 wird in den nächsten Tagen ihren FF haben, wie ich gerade erfahren habe.

Geschrieben

Moin,

 

bei einer PK zu einem 14 Milliarden Triebwerksdeal bestätigte Etihad Airways seine A380 Disposition.

 

Zitat:

A380-Auslieferungen ab 2013

 

Die Auslieferung der A380-Flotte an die Staatslinie der Vereinigten Arabischen Emirate beginnt im Jahr 2013. Etihad betreibt gegenwärtig eine Flotte bestehend aus 42 Flugzeugen.

 

>Quelle<

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

der Revisionstepp des zweiten A380 Prototypen der -004 ist beendet, soweit ich erfahren konnte hat man alles auf den Neuesten Stand gebracht.

 

Gestern war die auch schon wieder in der Luft.

 

46168.jpg

>Quelle<

 

Im zweiten Drittel des nächsten Monats geht die ja auf eine Amerika Reise mit Aufenthalt beim >OSKOSH AirVenture 2009<, wo Er zu Gast sein wird.

 

Was noch alles geplant ist konnte ich noch nicht heraus finden, >AirShows und Veranstaltungen gibt es jedenfalls genug.

 

Bin gespannt was man sich Marketing mäßig alles einfallen lassen wird.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

In Le Bourget wurden die Triebwerke von Engine Alliance für Etihad Airways und Air Austral geordert.

 

>Quelle<

 

Aus der Information, kann man schön rausrechnen was in etwa die Triebwerke für den A380 kosten, vermutlich sind das etwa 25 Millionen Dollar für eine Einheit.

 

Gruß

Geschrieben

Das die Triebwerke etwa 1/3 bis 1/2 des Gesamtpreises des Flugzeugs ausmachen ist jetzt aber nicht so wirklich ein Geniestreich Klausi. Das war durchaus auch schon vorher bekannt.

Geschrieben

Moin,

Das die Triebwerke etwa 1/3 bis 1/2 des Gesamtpreises des Flugzeugs ausmachen ist jetzt aber nicht so wirklich ein Geniestreich Klausi. Das war durchaus auch schon vorher bekannt.

Sorry, bisher war bekannt das die Triebwerke in etwa 40 Millionen Dollar kosten sollen pro Stück, dass wäre dann in der Tat fast die Hälfte.

Mit 25 Millionen liegt man aber schon unterhalb eines Drittel des Flugzeugpreises beim A380 der in der Zwischenzeit etwa bei 325 Millionen liegt.

 

Jetzt in der Krise hat wohl auch deren Geschäft für gute Nachlässe gesorgt.

 

Gruß

Geschrieben

Klausi

 

Man kann über den Preis quasi von außen gar nix sagen.

 

Es stellen sich z.B. die Fragen:

 

- wurde ein Wartungspaket pro Engine mitgekauft

- irgendwelches zusätzliches Equipement

- wird pro 4 Engines evtl. eine zusätzlicher Treiber mit eingekauft und eingelagert

- werden die Triebwerke gekauft, geleast, finanziert, blablubb

 

verlass dich nicht immer zu sehr auf irgendwelche Zeitungsmeldungen. Man müsste die Verträge sehen. Ich habe selbst mal bei RR gearbeitet, und die Preisfindung ist, gelinde gesagt, sehr variabel.

Geschrieben

Moin,

 

ja Simon, da gebe ich Dir schon recht, deshalb schrieb ich ja auch "in etwa", 25 Millionen....

 

Air Austral hat 240 Millionen dafür ausgegeben nach dieser Information, in etwa denke ich wird sich die Rechnung so gestallten:

 

8 Triebwerke zu 25 Millionen und 40 Millionen für Wartungsverträge etc. aller Triebwerke, ein Ersatztriebwerk halte ich bei 2 Flugzeugen eher für unwahrscheinlich.

Wenn doch dann wären das dann 22 Millionen für eines und für die 9 Triebwerke 198 Millionen Dollar, " in etwa.

 

Gruß

 

P.S. Zusätzliches Equipment gehört dann wohl alles zum Wartungsaufwand.

 

Edit: Ich werde es aber noch herausfinden, ich habe einen guten Draht zu Air Austral.... :)

Geschrieben

Moin,

 

erstmals sind zwei A380 auf einer Airshow.....

 

Neben der MSN001 (F-WWOW) ist die MSN004 (F-WWDD) im Display unterwegs.

 

373303637028768_c4e86768fa_b-kl.JPG

>Quelle<

 

Gruß

 

Edit: Die -034 das ist die 9te SIA ist zum Kabinentestflug gestartet.

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSC [Airbus A380]

Message label: ** Block id: @ Msg no: 1653

Flight id: AIB034D [] [Airbus Test]

Message content:-

SBS-1 Callsign: AIB34D

----------------------------------------------------------[ 19/06/2009 12:21 ]-

Geschrieben

Moin,

 

Nun also doch, Emirates wird den Zulauf von Flugzeugen ab Ende 2010 bremsen.

 

Emirates will Auslieferungen von A380 und Boeing 777 strecken

17.06.2009

 

Die Fluggesellschaft Emirates Airline will die Auslieferung von bis zu zehn Flugzeugen des Typs Boeing 777 und Airbus A380 ab Ende nächsten Jahres strecken. Die Airline plane aber keine Stornierungen, sagte der Präsident der Fluggesellschaft, Tim Clark, am Mittwoch Dow Jones Newswires am Rande der Paris-Air-Show in Le Bourget.

>Quelle<

 

Zu diesem Zeitpunkt dürfte Emirates schon 15 A380 in Betrieb haben.

 

Gruß

Geschrieben

Zu diesem Zeitpunkt dürfte Emirates schon 15 A380 in Betrieb haben.

 

wie kommst Du auf 15? Entweder 3 in 2008 + 7 in 2009 + 7 in 2010 = 17, oder eben nur 4 in 2010 (da das Geschäftsjahr bei EK bis Ende März geht), womit wir dann bei 14 wären.

Geschrieben
Edit: Die -034 das ist die 9te SIA ist zum Kabinentestflug gestartet.

 

Am 19.06. saß ich im Urlaub bei einem Bierchen in Cuxhaven am Strand, schaute zufällig zum Himmel und was sah ich da?:

 

dsc_6813.jpg

 

Leider habe ich mein großes Objektiv nicht dabei gehabt.

Geschrieben
Hallo Klaus

 

Von wann bis wann sind die Werksferien?

Bei Airbus traditionell seit Ende der 90er gar nicht!
Geschrieben

Wobei aber im Sommer deutlich weniger los ist in HH.

 

Könnte mit den Schulferien in Frankreich zusammenhängen...

 

Gruß Florian

Geschrieben

Moin,

 

war mal wieder ein paar Tage weg, Frau hat mich abgeschleppt sorry. :002:

 

So beim kurz überschlagen habe ich gefunden das AF seine A380 Routen bekannt geworden sind.... (hier jedeoch noch nicht zu lesen sind, @Stairdancer, :009: )

 

Zitat:

By early next year Air France will have three A380s in service. Initial service will be to New York, Dubai, and Johannesburg -- although the latter location isn't locked in, yet.

>Quelle<

 

Na das ist doch fein, langsam gehts in alle Richtungen mit dem A380

 

Alles weitere dann morgen....

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

ja Mathias, habe das schon in einem anderem Forum von Dir gelesen. :)

 

Ich habe das mal analysiert....

 

An 12 oder gar 13 Flugzeuge im Jahr glaube ich eher gesagt nicht, ich habe das mal verdeutlicht in einem kleinen Bild.

 

26226Delivery-Analyse.gif

Die blauen 5Quadrate sind die Flugzeuge die wegen der Verzögerung vermutlich Kostenlos sind. :002:

 

Ich habe irgendwo gelesen das EK für die Investition in den A380 im Jahr 2 Milliarden eingeplant hatte, wenn man jetzt etwas zurück schrauben will, dann denke ich wird man 1,7 oder 1,5 Milliarden im Auge haben, je nach dem wie die Zugabe Flugzeuge angesehen werden.

 

Gruß

 

P.S. Würde mich überraschen wenn ich mit meiner Vermutung daneben liegen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...