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neueste A380 Info...


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oneworldflyer
Geschrieben
.... komplette Liste hier

 

Super, aber ich glaube, da hat es ein Fehler:

 

Paris (CDG) - Singapore (SIN), SQ333, 12:25 - 6:55 h (+1)
Geschrieben
Super, aber ich glaube, da hat es ein Fehler:

 

Nein, das ist schon richtig. Der Flug dauert 12:30 Stunden. Dazu kommt dann noch die Zeitverschiebung von 6 Stunden.

 

SQ333 CDG 12:25 - SIN 06:55 +1Tag
Quelle
oneworldflyer
Geschrieben
Nein, das ist schon richtig. Der Flug dauert 12:30 Stunden. Dazu kommt dann noch die Zeitverschiebung von 6 Stunden.

 

Quelle

 

Achso, ich sehe, ist alles LT!

Geschrieben

Ja genau. Steht doch aber auch dabei. Letzte Zeile der Liste:

 

Any times are local time. Because of the central european daylight saving time, it partly comes to shifts of one hour in summer timetables.
Geschrieben

Moin,

 

Thai Airways erwägt Stornierung von 6 Airbus A380

09.06.2009, 06:33:08

 

Der Superjumbo sei zu teuer und es sei nicht wirtschaftlich, das Flugzeug im Flugnetz von Thai Airways einzusetzen. Dies sagte Wallop Bhukkanasut, Chairman des Executive Boards der Fluggesellschaft, in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der "Bangkok Post".

 

Die Erwartungen der Fluggesellschaften in die A380 seien auch wegen der weltweiten Wirtschaftskrise enttäuscht worden, da es sich als schwierig erweise, den Superjumbo auszulasten, sagte Wallop der Zeitung. Hinzu kämen die hohen Betriebskosten. Allein um die Kosten zu decken müssen eine Fluggesellschaft 88,1% der 501 Sitze des Flugzeugs füllen.

 

>Quelle<

 

Ich frage mich was für Vorstellungen da Thai überhaupt hatte ?

 

Natürlich muss man Flugzeuge auslasten können, um solch einen Flieger rentable betreiben zu können.

 

Gruß

 

P.S. Die Information über den Stand der Produktion über arbeite ich im laufe des Tages, denke dann Morgen ist die weider aktuell.

 

Edit:

Wahrscheinlich ist die Innenaustattung inzwischen so spezialisiert (Duschen, Bars, verschiedene Sitze) dass dies hohe Umbaukosten zur Folge hat. Ich denke da besonders an die Verkabelung.

 

Das Problem ist, das die Ausstattung auch selber nur sehr schwer Umbaubar ist, die Flugzeuge werden Maßgeschneidert auf einen Kunden, bin gespannt wie das dann wieder verkauft werden soll, wenn eine Airline dicht macht.

 

Edit: Aussagen zur Emirates Strategie von Tim Clark >Quelle<

Geschrieben

Moin,

 

hallo @florens....

 

da gibt es noch ein interessantes.... :)

 

Das sind "Schätzungsweiße" 20° - 25° denke ich mal.

50589Crosswindlanding.JPG

>Quelle<

 

Da kann man sich schon mal freuen, wenn die erste LH A380 durch Deutschland flattert, im nächsten Frühjahr. :007:

Das wird ein Festklicken mit Aufläufen an den Runways geben. :008:

 

Gruß

 

P.S. So die A380 Produktionsinformation hier unten ist nun wieder auf dem Stand den ich so in Kürze überblicken konnte, vielen Dank an dieser Stelle an die die mir die Infos zu kommen lassen.

Geschrieben

Crosswind in YYZ? Da gibts doch genügend Bahnen.... vielleicht sind aber nicht alle A380-tauglich?

Ultravoxreunion
Geschrieben
So die A380 Produktionsinformation hier unten ist nun wieder auf dem Stand den ich so in Kürze überblicken konnte, vielen Dank an dieser Stelle an die die mir die Infos zu kommen lassen.

Mit großem Interesse habe ich mir das Update angeschaut. Vielen Dank dafür.

Frage: MSN 026, da steht noch 19.05.2009. Ich nehme an, dass wäre der rechnerische Auslieferungszeitpunkt gewesen entsprechend der vorherigen Erfahrungswerte?

 

Seitens Qantas Mitarbeitern wurde verlautet, dass die Auslieferung nicht vor Ende Juni / Anfang Juli 2009 zu erwarten ist. Ende Juni ist schon nicht mehr machbar. Es hat ja noch kein einziger Re-check-flight in XFW stattgefunden.

 

Die erste Wave 2 Maschine hat mehr Arbeit gebraucht als die vorherigen Wave 1 Maschinen, auf die man sich offensichtlich eingestellt hatte. Wenn MSN 026 am 01. July ausgeliefert werden würde, dann wäre sie 7.5 Monate in XFW gewesen - neuer Negativrekord.

 

MfG

UV-Union

Geschrieben

Moin,

Mit großem Interesse habe ich mir das Update angeschaut. Vielen Dank dafür.
Freut mich wenn es Dir/euch etwas bringt.

Ist ja aber nur ein Nebenprodukt, für die Analysten Information die ich damit zusammen stelle.

 

Frage: MSN 026, da steht noch 19.05.2009. Ich nehme an, dass wäre der rechnerische Auslieferungszeitpunkt gewesen entsprechend der vorherigen Erfahrungswerte?

Ja die war ja also auch so gedacht, ich habe da einfach mal die selben Werte genommen, weil ich mir nicht Vorstellen konnte das es sich mit Wave-II nicht verbessern würde.

Bin gespannt wie es mit Wave-III wird, die soll so bei den Siebzigern beginnen, soweit ich bisher weiß.

 

Seitens Qantas Mitarbeitern wurde verlautet, dass die Auslieferung nicht vor Ende Juni / Anfang Juli 2009 zu erwarten ist. Ende Juni ist schon nicht mehr machbar. Es hat ja noch kein einziger Re-check-flight in XFW stattgefunden.
Da muss ich gleich mal nachhacken, ich habe dorthin einen guten Kontakt.

 

Die erste Wave 2 Maschine hat mehr Arbeit gebraucht als die vorherigen Wave 1 Maschinen, auf die man sich offensichtlich eingestellt hatte. Wenn MSN 026 am 01. July ausgeliefert werden würde, dann wäre sie 7.5 Monate in XFW gewesen - neuer Negativrekord.

Nun ich denke nicht das es ausschließlich an der Arbeit selber lag, man wird wohl auch einiges ausprobiert haben.

 

Gruß

Geschrieben

Weiß hier jemand, warum Airfrance bei allen drei A380 das alte Painting am Heck (im Hintergrund sieht man MSN040 und -043) auftragen ließ?

Was macht es für einen Sinn ausgerechnet das zukünftige Flaggschiff mit einem Retro-Look durch die Gegend fliegen zu lassen?

Geschrieben

Moin,

 

@Matthias, dies wurde schon letztes Jahr so "Die A380 kommen vorerst nur im alten Paint" verkündet und ist auch bisher nicht revidiert worden, bzw. ich konnte jedenfalls nichts drüber finden.

 

Der Grund dürfte sein, das vieles schon für die Flugzeuge in Auftrag gegeben wurde, bzw. schon hergestellt wurde, leider noch mit dem alten Look, jetzt alles ungenutzt auszuwechseln, wäre wohl etwas unprofessionell, und man würde es wohl auch schlecht verkaufen können.

 

Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass das neue Paint so bleiben wird, ich denke mal in 2 bis 3 Jahren wird es ein weiteres Update des Paints geben.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

mit allen News die "öffentlich" verfügbar sind, ergibt sich folgender Stand der A380 Produktion bis jetzt 10.6.2009.

 

Die MSN034 wird in kürze nach Toulouse, und noch dieses Monat zum Kunden gehen, siehe meinem Zettel da unten.

Bilder zum RTO gibt es >hier< vielen Dank an Olav. :005:

 

Dann wird die MSN026 verzögert das heißt die geht erst kurz vor den Sommerferien zum Kunden.

 

Da am 1.7. ja das Produktionsjahr für 2010 in Finkenwerder beginnt muss bis dorthin eigentlich noch die zwei letzten A380 das sind die -025 u. -028 nach XFW kommen, vorausgesetzt das die dieses Jahr noch fertig werden soll wenn es bei 14 Auslieferungen bleiben soll, wie ja CEO Herr Enders mitgeteilt hat.

 

Und bis Ende des Jahres sollen alle drei Wochen mindestens ein A380 die FAL in Toulouse verlassen. damit kämme man dann auf 17 Auslieferungen, die sich dann in 2010 im ersten Quartal noch auf 20 steigern lässt. (Abzüglich der Ferien.)

 

Mein Zettel ist nun endgültig wieder auf dem Neuesten Stand.

 

Gruß

 

P.S. Eine Info habe ich noch, es gab in Frankreich mit dem A380 einen Weltrekord, bei dem die F-WWOW mit über 590t gelandet, sorry habe mich verschrieben, sein soll. (Aber das recherchier ich noch) :)

 

The manufacturer happens also, in the course of A380 tests, to have broken the world record for landing weight, but says it has not bothered to declare that because it thinks it will soon break the record again. On 8 December 2008 an A380 landed at Istres air base, France, at a weight of just under 600t. Airbus says the landing weight was 591.7t.

 

>Quelle Flightglobal<

Marc Hugelshofer
Geschrieben
Von Duschen und Bars höre ich - ausgenommen von Prestige-Objekten seitens der Hersteller - das erste mal. Welche Airline hat Duschen und Bars in ihren Flugzeugen?

 

 

Hallo,

 

Also eine Bar ist absolute Pflicht :rolleyes: Bei EK von Dubai nach Sydney war das auf jeden Fall ein schöner Zeitvertrieb:

bar.jpg

:005::005::005:

Ach ja, ich steh auf dem Foto links, die anderen waren schon ein bisschen früher an der Bar :-)

 

Gruss

Marc

Ultravoxreunion
Geschrieben
Da am 1.7. ja das Produktionsjahr für 2010 in Finkenwerder beginnt muss bis dorthin eigentlich noch die zwei letzten A380 das sind die -025 u. -028 nach XFW kommen, vorausgesetzt das die dieses Jahr noch fertig werden soll wenn es bei 14 Auslieferungen bleiben soll, wie ja CEO Herr Enders mitgeteilt hat.

Danke für das Update. Ich hoffe Du nimmst mir einen weiteren Kommentar nicht übel: meiner Meinung nach soll MSN 028 dieses Jahr nicht ausgeliefert werden, sondern erst Anfang 2010.

 

Ich ging immer davon aus, dass MSN 025 und MSN 047 dieses Jahr noch rausgehen sollen,

 

4 x EK: MSN 007, 017, 023, 025

4 x QF: MSN 026, 027, 029 und 047 (?)

4 x SQ: MSN 019, 021, 034 und 045

2 x AF: MSN 033 und MSN 040

 

aber das widerspricht sich mit der Liste von planespotting world.

Gibt es denn mittlerweile eine gesicherte Liste welche 14 A380 dieses Jahr ausgeliefert werden sollen? Wie gesagt, wenn man hier die 2009-Auslieferungen nachzählt (hab's zwei mal gemacht ;-) ) dann kommt man nur auf 13: http://plane.spottingworld.com/A380_production_list

Geschrieben

Moin,

Danke für das Update. Ich hoffe Du nimmst mir einen weiteren Kommentar nicht übel:

Warum sollte ich Dir das Übel nehmen, ob ich jetzt auf Kurse starre oder Dir antworte is doch beides easy oder, hier is ja tote Hose nur vereinzelt gibts was zu machen.

meiner Meinung nach soll MSN 028 dieses Jahr nicht ausgeliefert werden, sondern erst Anfang 2010.

 

Ich ging immer davon aus, dass MSN 025 und MSN 047 dieses Jahr noch rausgehen sollen,

 

4 x EK: MSN 007, 017, 023, 025

4 x QF: MSN 026, 027, 029 und 047 (?)

4 x SQ: MSN 019, 021, 034 und 045

2 x AF: MSN 033 und MSN 040

 

aber das widerspricht sich mit der Liste von planespotting world.

Gibt es denn mittlerweile eine gesicherte Liste welche 14 A380 dieses Jahr ausgeliefert werden sollen? Wie gesagt, wenn man hier die 2009-Auslieferungen nachzählt (hab's zwei mal gemacht ;-) ) dann kommt man nur auf 13: http://plane.spottingworld.com/A380_production_list

 

Noch gibt es keine offizielle Mitteilung, aber es sieht so aus als wolle QFA das Tempo raus nehmen was man denen ja auch nicht verdenken kann, mein Kontakt nach Toulouse schreibt das an der -028 die Aktivitäten sich vermehrt haben, und es würde ja auch passen, wobei ich mir da bei QFA nicht mehr so Sicher bin.

 

>Fliegerweb<, meint es wäre anders, ich aber nicht, es sei denn es gäbe wirklich Probleme von denen ich nichts weiß.

Kommt Zeit kommt Rat, muss mal rum horchen. :005:

 

Gruß

Ultravoxreunion
Geschrieben

Ich habe eben noch einen Artikel gefunden, der die These, dass Emirates dieses Jahr insgesamt 4 A380s übernehmen wird, stützt:

 

Im April hatte Emirates ihren fünften A380 (Reg.: A6-EDE) übernommen.

 

Clark geht davon aus, dass Emirates bis Jahresende drei weitere A380 in ihre Flotte aufnehmen wird. Im Jahr 2010 sollen zwischen sieben und acht Einheiten folgen.

Quelle: http://www.aero.de/Emirates_erwaegt_langsameres_Flottenwachstum_8567.htm

Der gleiche Artikel wurde auch noch an anderen Stellen veröffentlicht, natürlich auch in Originalsprache, aber den link oben hab' ich am schnellsten gefunden.

 

Frohes Handeln noch!

Geschrieben

Moin,

 

nun, man muss differenzieren...

 

Die -017 gehört für EK noch zum Geschäftsjahr 2008 bei Airbus fallen die auf die Auslieferungszahl für 2009, wenn man jetzt von drei weiteren spricht dann sind ja schon zwei in XFW und die -025 kommt dazu.

 

Neu ist dabei aber das evtl. noch die -028 beschleunigt wird.

 

Soweit ich das Konzept von seiner Hoheit und Herrn Clark verstanden habe, will man per Jahr 2Milliarden in den A380 Flottenaufbau "Kauf der Flugzeuge" investieren, sodass man in spätestens 8 Jahren die 58 in Betrieb hat.

 

Demnach müssten jedes Jahr 7 (2 in Q1 u. 5 in Q2 - Q4) über den Ladentisch in Hamburg gereicht werden.

Man sagt man hätte "extra" für Emirates ein Regal gebaut um die Korken der Sektflaschen zu sammeln die bei der Übergabe des Flugzeugs anfallen. :)

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

gute Nachrichten...

 

Korean Airlines Presse Mitteilung

schon vom 2.3.2009

 

Korean Air feiert den 40. Geburtstag mit dem neuen Slogan „Beyond 40 Years of Excellence“ und kündigt Geschäftsziele bis 2019 an

 

Im Rahmen der Flotten-Expansion hat Korean Air angekündigt, ihren Flotten-Mix um Flugzeuge der Typen Boeing 787 und Airbus A380 zu erweitern. Je zehn Maschinen der beiden Typen sind bestellt, die erste A380-Maschine wird im kommenden Jahr zur Flotte stoßen, die Boeing- 787-Flugzeuge in den Jahren 2011 bis 2014 dazu kommen. Die Flottenerweiterung umfasst auch 30 neue Flugzeuge – darunter die Typen Boeing 737 Next Generation und Boeing 777-300 Extended Range. Die jetzige Flotte mit 130 Maschinen wird bis 2019 auf mehr als 180 wachsen.

 

>Quelle<

 

Die ersten Teile befinden sich bereits in Produktion, somit ist dann klar das es in 2010 zwei weitere Kunden des A380 geben wird die den dann auch betreiben.

 

Die first Route geht nach LA wo sich die meisten Koreaner im Ausland aufhalten....

 

HappyBirthday sag ich dazu. :)

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

Emirates may slow deliveries of A380s or Boeing 777s

Published: June 09, 2009, 08:16

 

Dubai: Emirates Airline, the biggest customer for the Airbus SAS A380, may slow deliveries of A380s or Boeing Co. 777s as the global recession hammers travel demand.

Any slowdown would affect 10 planes or fewer and begin in about 18 months, Emirates President Tim Clark said in an interview Tuesday in Kuala Lumpur.

The Dubai-based airline operates five A380s with another 53 on order.

"We are looking at slowing some of our fleet," Clark said.

"Once we get through the global recession, probably in two years, we can recapture the growth curve. We've got some tough times between now and then."

Emirates, the largest Arab carrier, said in March that a drop in traffic between Dubai and New York had rendered the A380 unsuitable after seven months on the route.

Air France-KLM Group, Europe's biggest airline, and Germany's Deutsche Lufthansa AG are among other airlines delaying deliveries of the aircraft.

Clark said Emirates is committed to its full order of A380s.

He expects to receive three more by the end of 2009, seven or eight next year, and about 10 to 11 annually thereafter.

"You can't stop taking delivery of aircraft like this," he said. "If you start cutting these things off, there are a lot of industries which are going to be in difficulty. You have obligations, you have contracts to fulfill."

>Quelle<

 

Das hiese ja dann:

 

2009 3x bzw. 4x (Wenn es nötig wird um 14 Deliverys zu ereichen.)

EK -023, -007, -025, (-028,)

 

2010 7x bzw. 8x

EK (-028(Q1),-009(Q1), -030(Q1),) -046, -042, -056, -057, -059

 

so lässt sich das aus der Meldung erlesen.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

...sind aber nicht so euphorisch...:confused::eek:

das sehe ich anders, zumindest bei ILFC :)

 

ILFC says not changing Airbus A380 order for now

Mon Jun 8, 2009 11:57pm EDT

 

KUALA LUMPUR, June 9 (Reuters) - International Lease Finance Corp (ILFC) has no plans for now to delay or cancel orders for 10 Airbus A380s, its chief executive said on Tuesday, but may review the contract given the tough economic climate.

 

Steven Udvar-Hazy told Reuters that ILFC, the world's largest plane leasing firm, had the right to cancel or defer any of the orders for the A380 between January 1 and June 30 next year, but that no decision on cancellations or delays had been taken yet.

 

"We have to decide, do we change the deal," he told Reuters on the sidelines of the International Air Transport Association annual meeting in Kuala Lumpur.

 

"With the global environment and the financial stress in the industry, we have to be very careful. It's not about the aircraft, it's the economic environment, in the next few months, we will have better visibility".

 

Udvar-Hazy spoke to clarify comments attributed to him on the Web site of German newspaper Sueddeutsche Zeitung.

 

>Quelle<

 

Bei Thai Airways sieht es etwas undurchsichtig aus, wahrscheinlich ist die momentane Situation etwas angespannt.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

es gäbe natürlich auch noch diese Möglichkeit um auf 14 Deliverys zu kommen.

 

Air France-KLM: Airbus A380 Deliveries On Track For 2009

* JUNE 11, 2009, 5:00 A.M. ET

PARIS (Dow Jones)--Air France-KLM (AF.FR) will still take delivery of three superjumbo Airbus A380 before the end of this year, but is talking to Airbus about pushing back future ...

>Quelle<

 

Mit der -043 blieben also dann drei möglich Deliverys um 14 voll zu machen. :)

 

Es bleibt spannend.

 

Gruß

Geschrieben

Moin,

 

Zur Information: Die -034 hat heute Mittag 12.6.09 ihren RTO absolviert, es könnte also sein das die bald abhebt, und wenn es bei einem einzigen Testflug bleibt könnte die dann bald (spätestens nächste Woche.) nach TLS gehen.

 

Gruß

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