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Burkhard

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So langsam wird´s Zeit für MSN 019 und -021. Am Donnerstag ist Feiertag und danach steht nur noch eine Woche in TLS zur Verfügung. Die Dinger wollten also heute oder morgen nach TLS, wenn dort nicht wieder extreme Sonderschichten gefahren werden sollen. Evt. sehen wir ja sogar die erste Doppelauslieferung ;)

 

Schönen Tag euch zusammen.

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Moin,

 

vielen Dank Frank,

 

das die solange in der Luft war hat folgenden Grund.

 

Angestrebt wird so wenig wie möglich Flüge zu machen in der Production, dadurch das jetzt die Flugzeuge den Standort wechseln müssen sollte eigentlich wie vorgesehen beim FF gleich die Verlegung nach XFW stattfinden, das wäre dann in diesem Fall der AIB21A also der FirstFlight (A) inkl. Ferry nach XFW gewesen, die -021 hat aber noch Zeit nach dem FF in Toulouse verbracht, warum auch immer, damit hat es nun dann den AIB21B als FerryFlight gegeben.

 

Nach der Austattung in XFW gilt das selbe, es ist anzustreben gleich beim ersten CabinTesflug den Flieger wieder nach TLS zu bringen (Vorausgesetzt das der dort dem Kunden übergeben wird.), so ist dies hier geschehen, Dep. 10:06 nach deinen Angaben und dann CabintestingFlight bis vermutlich 14 Uhr danach dann gleich als AIB21C nach TLS geflogen.

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]

Message label: ** Block id: @ Msg no: 0e74

Flight id: AIB021C [] [Airbus Test]

Message content:-

SBS-1 Callsign: AIB021C

----------------------------------------------------------[ 23/05/2009 10:03 ]-

 

Damit lassen sich Zeiten und Kosten reduzieren, in diesem Jahr sind schon wieder 29 Tage Produktionszeit verloren gegangen nur wegen der Verzögerung im Ferry Flight.

 

Übrigens ist die -034 auch schon im Endstation und zeigt Aktivitäten, somit könnte die neben der -019 auch bald den gleichen Weg beschreiten.

 

Soweit ich es mit bekommen habe geht es bei SIA jetzt auch sehr gut voran im verbauen der Kabine, also könnte SIA mit großer Wahrscheinlichkeit alle ihre für dieses Jahr vorgesehenen Maschinen noch vor den Werksferien erhalten.

 

Gruß

 

P.S. Sorry für das warten lassen, ich war ein paar Tage starkt beschäftigt und auch unterwegs. :) (Kommt ja selten vor.)

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Soweit ich es mit bekommen habe geht es bei SIA jetzt auch sehr gut voran im verbauen der Kabine, also könnte SIA mit großer Wahrscheinlichkeit alle ihre für dieses Jahr vorgesehenen Maschinen noch vor den Werksferien erhalten.

 

Hallo Klaus

 

Von wann bis wann sind die Werksferien?

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

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Moin,

 

ich habe gerade diesen Artikel beim Standart gefunden....

 

"A380 ist ein Projekt für die nächsten 40, 50 Jahre"

12. Mai 2009, 18:22

 

Enders: Airbus wird mit dem A380 Geld verdienen. Dennoch konnten wir im gegenwärtigen Marktumfeld unseren ursprünglichen Plan, heuer 18 A380 auszuliefern, nicht einhalten und haben die Produktion auf 14 Einheiten runterfahren müssen. Müssten wir das nicht tun, würde sich der A380 natürlich schneller rechnen. Manche Kunden sind auf uns zugegangen, einige ihrer A380 Auslieferungen zu verschieben. Aber bedenken Sie, dieses Flugzeug ist ein Projekt für die nächsten 40, 50 Jahre. Heute haben wir 200 Bestellungen von 16 Kunden.

>Quelle<

 

Man will also in den nächsten 40 - 50 Jahren etwa 600 >Quelle< A380 bauen, na das wären ja dann bei 40 Jahren etwa 15 Stück im Jahr.....

 

Dann gibt es noch einen Artikel....

 

Airlines are generally impressed with the A380's service entry.

 

Clark typifies the "positive" sentiment and is all smiles concerning EK's pleasant surprise regarding fuel burn. "We were cruising at the wrong Mach number of 0.83. We found that by going faster [to Mach 0.86] we actually burned less fuel, which shows just how well the aerodynamics of the aircraft have been designed to optimize long-range high-speed cruise.

>Quelle<

 

nny751.jpg

 

Ich habe schon seit dem Jahre 2000 gesagt das der A380 drei wesentliche Designe Fehler hat, und das dieser sich für Airlines nur lohnt wenn man Sprit fast umsonst kriegt und die Bude "immer" voll wird, heute bin ich der Meinung das es bei 855 Pax ganz schön zur Sache geht, und der 900 vielleicht überhaupt niemals gebaut werden wird, vom Frachter will ich gar nicht erst anfangen.

 

Die herkömmlichen Konzepte sind einfach für so ein Flugzeug nicht die richtigen, aber wenn man in die Zeit schaut "wann" die gemacht wurden, dann fällt einem ein wer das wohl alles entschieden hat, inkl. A400M. :confused:

 

Die Leute in den Abteilungen die dafür zuständig sind haben es einfach vergeigt, jetzt wo eigentlich der Absatzmarkt da wäre, gibt es keine Bestellungen mehr, naja 2 dieses Jahr sind es ja wenigstens noch.

 

Gruß

 

P.S. @Mark, Werksferien sind immer während den Schulferien.

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Die Leute in den Abteilungen die dafür zuständig sind haben es einfach vergeigt, jetzt wo eigentlich der Absatzmarkt da wäre, gibt es keine Bestellungen mehr, naja 2 dieses Jahr sind es ja wenigstens noch.

 

Der Absatzmarkt ist jetzt da? Du scheint vor lauter Daytrade den Kontakt zur Realitaet weit mehr verloren zu haben als ich bisher angenommen hatte. Oder aber Du erklaerst Deine Aussage hieb- und stichfest (ohne copy&paste, einfaches Deutsch dass einfache Leute wie ich es auch verstehen koennen).

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Moin,

Der Absatzmarkt ist jetzt da?

natürlich, brauchst nur mal in die Airbus Verkaufsargumentation zu schauen, dort stehts drin, warum der Flieger "überhaupt" gebaut wurde. (Alles andere steht in einem Konzept das ich Dir verkaufen kann.)

Du scheint vor lauter Daytrade den Kontakt zur Realitaet weit mehr verloren zu haben als ich bisher angenommen hatte.
Wirst also persönlich, nun gut, dann mach mal Hausaufgaben selber, oder erkauf Dir meine Mitarbeit zu meinen Bedingungen.

Dieser oben dargestellte Datumsachsen- Fehler (Wahrscheinlich bewusst in kauf genommen.), ist leider weitaus nicht der einzigste, würde man alle Aerodynamischen Fehler beseitigen könnte man den A380 vermutlich bis auf unter 2,5/100Pkm bringen.

Mit weiteren Ideen und in Arbeit befindlichen Entwicklungen von mir, inkl. des "von mir entdeckten" weiteren neuen physikalischen Gesetz für fliegende Objekte, könnte man noch weitere Energien einsparen.

Man kann sich ausrechnen, wie viel Finanzen der A380 verbrennen wird wenn der so bleibt wie der jetzt ist.

 

Man brauch nur die von Airbus und den Airlines selbst verifizierten Zahlen nehmen, um es berechnen zu können.

 

Meine, bzw. die bei mir in Entwicklung befindliche Flugzeugfamilie 25 - 1000 Pax, wird man im herkömmlichen Sinne überhaupt nicht mehr betanken müssen, mehr kann ich jetzt aber nicht mehr verdeutlichen. (Die Ideen wollte ich damals eigentlich zum A380 beitragen, leider kam es dann nicht mehr dazu.)

 

Jetzt wirst Du sagen bzw. schreiben, "der spinnt doch", nee tue ich nicht ich lebe nur mit meinen Ideen und Entwicklungen 50 Jahre vor euerer Zeit, aber dann ist ja auch die Zeit des A380 schon wieder zu Ende, laut Herrn Enders. :005:

 

Mit meinen Ideen "könnte" man noch in 1000 Jahren im Weltall herum düsen, ja man könnte die sogar auf dem Mond einfach zerlegen und wieder zusammen bauen. :)

 

Gruß

 

P.S. Die Konstruktion einer/mehrerer Ideen ist dabei noch nicht das fertige Objekt, sondern nur die Idee und die Konstruktion dieser zu der es noch viel Anstrengungen bedarf, und der A380 hat mich auf viele nützlich Dinge gebracht, das will ich mal dankend hier erwähnen. :)

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...

Meine, bzw. die bei mir in Entwicklung befindliche Flugzeugfamilie 25 - 1000 Pax, wird man im herkömmlichen Sinne überhaupt nicht mehr betanken müssen, mehr kann ich jetzt aber nicht mehr verdeutlichen. (Die Ideen wollte ich damals eigentlich zum A380 beitragen, leider kam es dann nicht mehr dazu.)...

:eek:... Da will einer ein neues Flugzeug konstruieren der bis zum 7. May 2009 der Meinung war, das ein Querruder nur nach oben ausschlägt.

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Moin,

:eek:... Da will einer ein neues Flugzeug konstruieren der bis zum 7. May 2009 der Meinung war, das ein Querruder nur nach oben ausschlägt.

Das ein Querruder nicht nach unten ausschlagen kann habe ich nicht behauptet.

 

Die Frage war in dem Link, was dieses "Highspeed"- Querruder dort hinter dem Pilon für eine Form hat, und warum dies im Luftstrom des Treibers sich befindet.

 

Das Highspeed Queruder wird fast ausschließlich dazu benutzt um die Tragfläche schneller abzusenken, warum, weil der Hebelkraft zur Achse in Flugrichtung bei hohen Geschwindigkeiten an den Tragflächenausenkanten zu gering ist für die normal Queruderkräfte, bei einigen Flugzeugen kann man das sehr schön sehen.

 

schema2gr.jpg

>Quelle<

 

Natürlich gibt es auch einiges was diesem Standard nicht entspricht.

 

Gruß

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Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht und schlampig recherchiert:

Richard Carcaillet erwartet allein in den nächsten 20 Jahren 400 A380-Verkäufe an die bestehenden Kunden - s. http://www.flightglobal.com/articles/2009/03/20/324090/airbus-targets-600-sales-to-existing-a380-client-base.html

 

Wenn man die Aussagen gewisser Leute kritisch hinterfragt, kommt wie gehabt als Antwort heiße Luft und laue Sprüche. Immerhin sind EADS/Airbus, Boeing und andere Firmen, die mit Luftfahrt zu tun haben, schlau genug und nehmen das nicht ernst. Sonst müsste man sich ernsthaft Sorgen um die Zukunft der Luftfahrt machen.

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OMG...

Hast du dir deine markierten Bilder eigentlich mal genau angeschaut?

So ein kleverer Kerl wie du sollte eigentlich erkennen, das dein 1. Bild nicht direkt von hinten aufgenommen worden ist.

Somit ist deine "Klappe" nicht hinter dem Pylon (man schreibt ihn mit y) angebaut, sondern weiter außen.

Mit deinem Fachwissen wirst du bestimmt auf diesem Bild erkennen können, wo diese "Klappe" tatsächlich ist.

 

Mit deinen aerodynamischen Kenntnissen scheint es auch nicht zum Besten zu stehen, wenn du der Meinung bist, das bei hohen Geschwindigkeiten die Hebelwirkung an den Tragflächenaußenkanten zu gering ist.

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Moin,

Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht und schlampig recherchiert:

Richard Carcaillet erwartet allein in den nächsten 20 Jahren 400 A380-Verkäufe an die bestehenden Kunden - s. http://www.flightglobal.com/articles/2009/03/20/324090/airbus-targets-600-sales-to-existing-a380-client-base.html

Nun, wenn man die Verträge richtig gestaltet, dann könnte ich mir sogar noch mehr Vorstellen, denn der A380 ist kein schlechtes Flugzeug das habe ich nie behauptet, sondern nur das die Ziele bisher "noch nicht, beweißbar" erreicht wurden.

 

Was meinst Du wie viel Autokrücken auf der Welt rumfahren, nur weil die in den Markt rein gepresst wurden ?

 

Wenn man die Aussagen gewisser Leute kritisch hinterfragt, kommt wie gehabt als Antwort heiße Luft und laue Sprüche.

Ich habe es doch oben im Bild gezeigt, wie gut der A380 bisher ausbalanciert ist, oder ?

Immerhin sind EADS/Airbus, Boeing und andere Firmen, die mit Luftfahrt zu tun haben, schlau genug und nehmen das nicht ernst. Sonst müsste man sich ernsthaft Sorgen um die Zukunft der Luftfahrt machen.

also bei einigem stimme ich ja zu, aber was Bitte hat Airbus den selbst erfunden....

 

Sogar der Sidestick stammt vom Bagger ab. :) (Gut man hat den verfeinert, aber die Sidsticksteuerung kommt definitive von der Kran und Baggersteuerung.)

 

Und wenn wir schon dabei sind, vieles was davon so modern ist entspringt den Köpfen von Studententischen- Praktikanten und nur die die wirklich clever sind sind heute noch bei Airbus, oder EADS.

 

Und dann wenn es wirklich drauf ankommt, dann wird noch nicht mal eine Qualitäts- Überwachung in der Konstruktion gemacht, dort wäre nämlich nicht nur ein zu kurzes Kabel aufgefallen, sondern auch vieles andere.

 

Und da schreibst Du etwas von "ernst nehmen", wenn ein so großer Konzern wie EADS und Airbus so unprofessionell mit sich selber umgeht, dann bin ich wirklich froh das ich nur über den Lizenzverkauf etwas mit denen zu tun habe.

 

Denk mal an den A400M das ist doch die größte Verarschung seit Flugzeuge gebaut werden, oder ?

 

Naja mir ist eh egal, Hauptsache der Kurs geht schön rauf und runter. :007:

 

Gruß

 

P.S. @Carsten, bald hat ja LH ihren ersten auch, bin dann gespannt ob man zufrieden sein wird. :rolleyes:

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dann bin ich wirklich froh das ich nur über den Lizenzverkauf etwas mit denen zu tun habe.

 

Denk mal an den A400M das ist doch die größte Verarschung seit Flugzeuge gebaut werden, oder ?

Nö, die größte Verarschung betreiben andere bis zu Sperrung in Internetforen. Die Geschichte mit den Lizenzen glaubt Dir hier aber niemand mehr.
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Moin,

 

brauchst auch nichts glauben, es gibt auch Foren die schreiben mich wieder an, "Deine Sperre ist wieder aufgehoben, wenn Du möchtest kannst Du also wieder bei uns schreiben, bist herzlich willkommen". :cool:

OMG...

Hast du dir deine markierten Bilder eigentlich mal genau angeschaut?

So ein kleverer Kerl wie du sollte eigentlich erkennen, das dein 1. Bild nicht direkt von hinten aufgenommen worden ist.

Somit ist deine "Klappe" nicht hinter dem Pylon (man schreibt ihn mit y) angebaut, sondern weiter außen.

Mit deinem Fachwissen wirst du bestimmt auf diesem Bild erkennen können, wo diese "Klappe" tatsächlich ist.

Auf diesem Bild kannst noch weniger sehen, da musst schon im Video schauen, um die Position besser zu sehen.

 

Mit deinen aerodynamischen Kenntnissen scheint es auch nicht zum Besten zu stehen, wenn du der Meinung bist, das bei hohen Geschwindigkeiten die Hebelwirkung an den Tragflächenaußenkanten zu gering ist.

Jedenfalls haben die nicht die gewünschte Wirkung, sonst gäbe es ja keine Highspeed- Queruder oder ?

 

Kommt immer drauf an wie die gestaltet sind.

 

Gruß

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... Jedenfalls haben die nicht die gewünschte Wirkung, sonst gäbe es ja keine Highspeed- Queruder oder ? ...

:001: Nehmen wir einen nahen Bekannten deines Lieblings: den A340.

Warum wird bei ihm das Outboard Aileron bei größer 190kts in clean config nicht mehr ausgelenkt? Nein nicht weil es keine Wirkung mehr hat, sondern weil mit steigender Geschwindigkeit das Inboard Aileron ausreicht.

 

 

...Auf diesem Bild kannst noch weniger sehen, da musst schon im Video schauen, um die Position besser zu sehen. ...

Für einen Profi schon, aber in diesem Video sollte es eigentlich auch für dich recht gut erkennbar sein :009:

 

b787klappe.th.jpg

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Moin,

 

83708HighSpeed-Querruder-1.JPG

>Quelle<

 

also ich muss Dir recht geben, diese HighSpeed- Querruderklappen sitzen tatsächlich nicht hinter den Pylonen, das hätte mich auch schwer gewundert was die da bewerkstelligen sollen.

 

Vielen Dank, fürs zurechtrücken, ich weiß nicht ob ich nochmal genauer hingeschaut hätte. :009:

Diese herkömmliche Tragflächenbauart verwende ich in meinen Konstruktionen nicht, deshalb interessieren die mich nur am Rande.

 

Gruß

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Sicher? ;)

Ups....:009:

Sollte Triebweksaufhängungen heißen.

Ich sollte doch bei der mir geläufigen Phraseologie bleiben.

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Nö, die größte Verarschung betreiben andere bis zu Sperrung in Internetforen.

 

Ja aber um Himmelsgottswillen, das wär ja jammerschade.

 

Es gibt im Land genug Stammtischschwätzer, Forentrolle und Ewignörgler. Aber nur einen Oldfly! Das Minimalprogramm an täglicher Unterhaltung. Das geile ist ja der Reality-Mix aus fast real-time Info's und unverstandenem Ingenieur/Airline-Manager, der 50 Jahre voraus denkt und dabei immer wieder an Basics erinnert werden muss, geile Gekrizzel hier reinstellt und offenbar seit mindestens einer Dekade nach einem Investor für seine geheimen Ideen sucht.

 

Bleibt alle nett und beim Thema - und Klaus, go ahead! Und zeig uns mal ne Skizze von deinem Flugi, keine technischen Details, will ja gar keiner, nur so wie zB n'Werbe-Flyer, ne 'frühe' Skizze, sowas? Wär echt geil!

 

cheers, Mike

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Warum wird bei ihm das Outboard Aileron bei größer 190kts in clean config nicht mehr ausgelenkt? Nein nicht weil es keine Wirkung mehr hat, sondern weil mit steigender Geschwindigkeit das Inboard Aileron ausreicht.
Das Highspeed Queruder wird fast ausschließlich dazu benutzt um die Tragfläche schneller abzusenken, warum, weil der Hebelkraft zur Achse in Flugrichtung bei hohen Geschwindigkeiten an den Tragflächenausenkanten zu gering ist für die normal Queruderkräfte, bei einigen Flugzeugen kann man das sehr schön sehen.
Sorry, aber das trifft es wohl beides nicht so ganz,

(m)eine dritte Meinung gibt es noch im diesem Beitrag.

 

Beim A380 wird es dann nochmal unglaublich viel komplizierter, da es dort je 3 Querruder pro Flügel gibt, die auch noch zur Lastminimierung eingesetzt werden. Wenn der 380 einen Anflug bei böigem Wetter macht, erinnern die Ausschläge der einzelnen Querrudersegmente stark an Braunsche Molekularbewegung :005:

Im Netz gibt es auch eindrucksvolle Bilder der Vorführungen auf Flugschauen, bei denen die Querruder in alle möglichen und unmöglichen Richtungen ausschlagen:

Alle 6 QR hoch

Links hoch, innen am meisten

Rechts hoch, aussen am meisten

links hoch (innen+mitte), rechts runter (innen am meisten)

rechts runter (innen + aussen)

links hoch (innen+mitte), rechts runter (innen am meisten)

 

Gruß

Ralf

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