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neueste A380 Info...


Burkhard

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°Last Vision°

Hi zusammen!

Ganz schön spannend eure Diskussion.

Ich kann mir einfach nicht (besser gesagt nur schwer) vorstellen, dass sich die A380 wirklich so durchsetzen kann, wie die 747, ich meine die Dinger fliegen nun schon seit 40 Jahren. Die Frage ist ob man wirklich die 550 oder mehr Plätze immer benötigt.

Könnte es nicht sein das in Zukunft der Trend eher zur 777 oder dann auch787 geht. An der Reichweite der A380 schnuppert der Dreamliner ja dann auch, aber mit zwei Triebwerken. Was nützt einem die A380 wenn sie nur mit magerer Sitzauslastung fliegt?!

Döme

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Ernst Dietikon

Bestimmt wird man die A380 nicht auf allen Strecken füllen können. In den 70-er Jahren bediente die Swissair auch nur die Strecke nach New York mit 747. Nach Boston wurde die DC10 eingesetzt.

 

Man muss sich auch die Flugpreise vor Augen halten. 1978 bezahlten wir für den Retourflug nach New York mit Swissair an die 1000 Franken (so genau weiss ich dies nicht mehr). 1979 flog ich sagenhaft billig für Fr. 606.-- mit einem Charter (DC8-63 mit Zwischenlandung in Bangor) nach New York und zurück. Die Teuerung seither beträgt beinahe 100 Prozent. Bei den heutigen Löhnen fliegen wir vergleichsweise billig nach den USA. Die A380 könnte nochmals einen reduzierten Preis bringen. Da dürfte der Markt vorhanden sein. Ob es sinnvoll ist dermassen viel in der Welt herumzufliegen, kann man sich selbstverständlich fragen. Aber auf gewissen Strecken kann man bestimmt auch eine A380 füllen. Auf jeden Fall ist es sinnvoller mit einer A380 statt zwei A350 oder 787 zu fliegen, auch wegen der Belastung der Flughäfen.

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Moin,

 

eure angesprochenen Flugzeuge waren andere Maschinen, andere Ausstattung und es war eine andere Zeit, und vor allen Dingen war es keine Individualität in der Ausstattung, von der Größe will ich gar nicht anfangen. :005:

 

heute war reichlich Verkehr in Finki, -001 kam und ging Nachmittags wieder, -023 kam auch rüber, und wie ich erfahren konnte will man bis zu den Werksferien die in 60 Tagen beginnen noch 5 A380 zum Kunden bringen.

 

Es bleibt spannend. :)

 

Gruß

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Die Hubsysteme wurden nicht geschaffen un 747 zu fuellen. Der erste der ein Hubsystem als solches in der Luftfahrt eingesetzt hat war FedEx, damals mit Falcon 20). American Airlines hat spaeter im Passagierbereich nachvollzogen. Weil das Ganze halt besser funktioniert als eine point-to-point Verbindung zogen alle anderen nach.

 

Der grosse Vorteil des Hubsystems ist nicht, dass man groessere Flieger einsetzten kann, sondern dass man mit marginal hoeheren Kosten mit jedem Flug mehr wesentlich mehr verkaufbare Verbindungen schaffen kann ohne die dieser einzelne neue Flug (alspoint-to-point) nie wirtschaftlich durchgefuehrt werden koennte.

 

Selbst alle (von Beoing) bisher gebrachten Argumente dass ein 787 PtP fliegen werde zeigt bei genauer Betrachtung dass das nicht so ist, sondern dass der der Flieger letztendlich Hub-to-point fliegt, einfach mit mehr Frequenzen und wesentlich hoeheren Stuekkosten.

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... und wie ich erfahren konnte will man bis zu den Werksferien die in 60 Tagen beginnen noch 5 A380 zum Kunden bringen.

 

Es bleibt spannend. :)

 

Gruß

 

Ich halte das für durchaus realistisch. MSN 019, -026, -021, -034 und -045 sollten eigentlich alle innerhalb der nächsten 6 Wochen raus gehen. Das einzig spannende an der Sache ist, ob Airbus es (mal wieder) schafft, auf den letzten Drücker erneute Verspätungen zu verursachen.

 

Ich bin aber zuversichtlich, dass man aus den Fehlern bei der -019 und -021 gelernt hat und die Vögel alle in den nächsten beiden Monaten raus gehen.

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Moin,

 

von was für einem Fehler schreibst Du ?

 

Es gibt ein schönes Bild von der heutigen Situation in Hamburg Finkenwerder..... :)

 

10020Finki-12-5-2009-kl.JPG

 

Da die ja bald zum Kunden sollen, dürften die bald nach Toulouse rüber gehen, denn so langsam dürften die es mit den Flugzeugen für Singapoure Airlines im Griff haben.

 

Gruß

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von was für einem Fehler schreibst Du ?

 

Von den Fehlern die dazu geführt haben, dass die beiden Vögel für SIA noch nicht raus sind. Die soll(t)en ab 01.06. für die Verbindung SIN - CDG eingesetzt werden. Das dürfte jetzt richtig knapp mit der Auslieferung werden.

Im Flugplan bei SIA stehen sie aber (noch) drin.

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Moin,

Von den Fehlern die dazu geführt haben, dass die beiden Vögel für SIA noch nicht raus sind. Die soll(t)en ab 01.06. für die Verbindung SIN - CDG eingesetzt werden. Das dürfte jetzt richtig knapp mit der Auslieferung werden.

Im Flugplan bei SIA stehen sie aber (noch) drin.

Nun, im Moment erhalten alle A380 Modifikationen, auch die -001 war ja am Montag dafür in Hamburg, bei der es aber wesentlich einfacher war als bei den schon mit einer Kabine verbauten Flugzeuge.

 

Ende der Woche und Anfang nächster Woche sind die Testflüge für die beiden SIAs geplant, danach gehen die sofort nach TLS wo die dann noch finallisiert und an den Kunden übergeben werden.

 

Und man hat es ja an der -017 gesehen, innerhalb drei Tagen ist die schon im Airline Betrieb gewesen. :)

 

Gruß

 

P.S. Ob das alles dann auch so klappt muss man abwarten.

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Moin,

 

ich möchte euch mal auf etwas aufmerksam machen, nur mal um zu zeigen wie heute Marketing betrieben wird.

 

Airbus A380 erfolgreich unterwegs

 

dort heißt es....

 

Zitat:

Unter den Grossraumflugzeugen kann der A380 eindeutig als am Treibstoffeffizientesten bezeichnet werden, selbst die sehr effiziente Boeing 777-300 verbraucht auf einem 11.000 km langen Flug 10 Prozent mehr Treibstoff pro Prassagiersitz, bei dem 747-400 sind es 20 Prozent mehr. Airbus will bei ihren bestehenden Kunden mehr als 600 dieser Super Jumbos absetzten.

Zitat Ende

>Quelle<

 

Soweit ich weiß verbraucht die 747-400 im Durchschnitt zwischen 4,25 u. 4,45 Liter

 

Wenn die A380 jetzt also 20% besser ist dann wären das ja bei mit 4,35 bei der 747 gerechnet 3,48 Liter für die A380 was bisher ja immer bestritten wurde, und man sagte die A380 verbraucht unter 3 Liter oder ?

 

@Dani2 was sagst Du dazu, kennst Dich ja wesentlich besser aus, weil es dein täglich Brot ist. :rolleyes:

 

Vielen Dank

 

Und noch eines will ich anführen, die Zahl der angestrebten A380 Flugzeuge wird ja immer weniger, vor kurzem waren es noch knapp 800 wenn man jetzt schon plant 600 dann kommt man vielleicht gar nicht in eine Gewinnzone, also es ist genauso wie es schon oftmals geschrieben worden, nur ein Prestigeobjekt.

 

Na das wird eine HV werden, früher waren mal 90zig A380 in Worten "neunzig" im Jahr zu produzieren geplant.

Und das Projekt A380 ist angeblich auf 25 Jahre ausgelegt, das hieße ja dann das im Jahr höchstens bis zu 30 A380 gebaut werden.

 

Gruß

 

P.S. Hat Jemand vielleicht den Link zum Original Airbus Dokument, "Airbus A380 erfolgreich unterwegs" Danke

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P.S. Hat Jemand vielleicht den Link zum Original Airbus Dokument, "Airbus A380 erfolgreich unterwegs" Danke

 

Den habe ich gestern Abend auch fast ne Stunde lang vergeblich gesucht :(

Mich interessiert dabei vorallem, woher die Infos zu AFR kommen. Ich konnte nirgends Infos dazu finden, dass die den A380 ab November auf der Verbindung nach New York einsetzen.

 

Edit:

Und man hat es ja an der -017 gesehen, innerhalb drei Tagen ist die schon im Airline Betrieb gewesen. :)

 

Die wurde aber auch direkt aus XFW ausgeliefert. Wenn die beiden noch im Mai von TLS nach SIN gehen, dann habe ich keine Bedenken, dass die sofort ab den 01.06. eingesetzt werden können. Die Frage ist eben nur, ob Airbus es noch schafft mit -019 und -021 rechtzeitig in XFW und dann in TLS fertig zu werden.

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Moin,

 

na wer sagt es denn, die -021 scheint in der Luft zu sein. :)

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]

Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000

Flight id: AIB002 [] [Airbus Test]

Message content:-

AIB002,.F-WWSQ,383E9A,085806,N53322E009492;

----------------------------------------------------------[ 13/05/2009 10:58 ]-

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]

Message label: SA Block id: 1 Msg no: S09A

Flight id: 4Y0380 [] [Airbus Test]

Message content:-

ESTD HF AT 084533 ACTIVE COMMS SATCOM+HF/

----------------------------------------------------------[ 13/05/2009 10:45 ]-

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: NO-REG [ ]

Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000

Flight id: AIB002 [] [Airbus Test]

Message content:-

AIB002,.NO-REG,383E9A,084430,N53322E009492;

----------------------------------------------------------[ 13/05/2009 10:44 ]-

 

Gruß

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Moin,

 

na wer sagt es denn, die -021 scheint in der Luft zu sein. :)

 

Aktivität ist bei den beiden in der letzten Zeit jede Menge zu verzeichnen. So lange die aber nicht gen TLS aufbrechen hilft das halt nur nicht.

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Moin,

 

SIA sticks to Airbus A380 deliveries

Fri May 15, 6:27 am ET

 

(SIA) said Friday it will take delivery of five Airbus A380 super jumbos as planned this year ......

 

Company chief executive Chew Choon Seng said the carrier will receive two of the world's biggest airliners this month and three more later this year.

 

>Quelle<

 

Es scheint so als wenn der Plan von SIA zum 1.6.09 nun offiziell wäre....

 

Im Mai also dann die -021. -019, und später im Jahr dann noch die -034, -045, -051.

 

Zu Korean Air:

 

Vermutlich werden je Jahr 2 A380 an Korean Air gehen, angefangen mit nächstes Jahr bis 2014.

>Quelle Korean-Air<

 

 

Gruß

 

P.S. Zum Oberen Posting noch die Bestätigung die B747-400 soll ca. 4,27L/100Pkm und die B747-8i soll ca. 3,5L/100Pkm verbrauchen, also kann der A380 bei 20% weniger "gar nicht" unter 3,0L/100Pkm kommen, oder ? (Bezogen auf die 747-400, die 8i muss es ja erst noch nachweißen das man 3,5L verbraucht.)

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Ich habe mal ne Frage an die EK Insider:

 

Weiß hier irgendjemand, welche MSN´s EK für 517 respektive 600 Passagiere vorgesehen hat? Bislang sind meines Wissens ja alle mit der 489-er Konfiguration raus gegangen.

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Ultravoxreunion
Moin,

 

said Friday it will take delivery of five Airbus A380 super jumbos as planned this year ......

Hallo Klaus, ich hatte gesten einen fast identischen Artikel entdeckt:

http://www.straitstimes.com/Breaking%2BNews/Singapore/Story/STIStory_377137.html

 

Ich glaube aber, dass es sich einmal mehr um schlechten Journalismus handelt: der Autor meint wohlmöglich "5 A380 this F I S C A L year" und nicht "this year". Das würde auch zum dem derzeitig bekannten Plan passen, wonach MSN 051 im Quartal 1 von 2010 ausgeliefert werden soll. Weiter später im Artikel bezieht sich der Autor auch auf das Fiscal year.

 

Wenn MSN 051 noch dieses Jahr ausgeliefert werden sollte, dann müsste sie noch MSN 038 (LH, Auslieferung für 2010 geplant) und MSN 028 (EK, Auslieferung für 2010 geplant) "überholen", die vor MSN 051 in TLS ankamen.

 

Nun, ich kann es nicht beweisen, aber ich vermute mal - wie oben erläutert - dass der Autor schlecht geschrieben hat. Wie auch immer - vielen Dank für den Link. MfG UV-Union

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Moin,

 

meine Vermutung mit verfügbaren Informationen ist folgende....

 

Year 2009 14xA380

 

SIA -019, -021, -034, -045, (-051)

QFA -026, -027, -029, (-047)

EK (-017) -023, -007, -025, -028, (-009)

AFR -033, -040

 

Year 2010 >20xA380 "presumable Deliverys"

 

SIA -051, -058, -065, -071, -073

EK (-009(Q1), -030(Q1),) -046, -042, -056, -057, -059

LH -038(Q1), -041(Q1), -044(Q2), -048(Q2), -061(Q3), (-066(Q3), -069(Q4))

AFR -043(Q1), -049(Q2), -052(Q3)

VIP -002

Unknow on the moment

QFA -047, -050

KAL -035, -039

 

So oder so ähnlich dürfte es vermutlich kommen.

 

Gruß

 

P.S. Ich denke das es bald eine Press Release dazu geben wird von SIA dann wissen wir mehr. :)

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Wenn MSN 051 noch dieses Jahr ausgeliefert werden sollte, dann müsste sie noch MSN 038 (LH, Auslieferung für 2010 geplant) und MSN 028 (EK, Auslieferung für 2010 geplant) "überholen", die vor MSN 051 in TLS ankamen.

 

Das wäre nichts besonderes. Die 038 ist Nr. 1 für LH und braucht daher ohnehin etwas länger. Und dass bei den EK Maschienen nicht immer alles der Reihe nach geht, ist auch nicht neu. Mich persönlich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die -051 dieses Jahr noch raugehen soll.

Ob Airbus das dann auch tatsächlich schafft, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bei den immer wieder neuen Verzögerungen sollte man auf alles gefasst sein.

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@ Niemand.

 

Solche Vergleiche haben zur Zeit leider überhaupt keine Aussagekraft. Das "Problem" dabei ist, dass die A380 in der zur Zeit bei Emirates geflogenen außerst großzügige 489-er Konfiguration nicht mit der wesentlich volleren 777 verglichen werden kann.

 

Zudem kann ich Deinen Angaben nicht entnehmen, mit welcher Konfiguration der 777 Du hier die 380 vergleichst.

 

Es bleibt dabei: Die Vergleiche hier in den Foren haben einfach keine Aussagekraft, da keine vergleichbaren Parameter vorhanden sind. Sowohl der Hersteller Airbus, als auch die Betreiber SQ, EK und QF sind sich da auffällig einig, dass die A380 wesentlich sparsamer als vergleichbare Flugzeuge ist.

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wesentlich sparsamer als vergleichbare Flugzeuge

Wie einige Seiten zuvor schon angeführt, wurde dieser "Vergleich" meines Wissens aber auf die - inzwischen 20 Jahre alte - 747-400 bezogen. War da von Seiten der Airlines nicht ausdrücklich von "sparsamer als andere 4-strahlige Flugzeuge" die Rede?

 

Und wie auch zuvor schon geschrieben halte ich die 777 und A380 nicht für "nicht vergleichbar". So lange, wie die Airlines den A380 nicht als eigenes Produkt mit eigener Tarifstruktur (wie z.B. die Concorde oder die A340-500-Nonstops der SQ) vermarkten, sondern recht beliebig je nach Auslastungssituation zwischen A380 und 777 tauschen (wie z.B. auf der DXB-JFK-Route) handelt es sich meines Erachtens um ein austauschbares Produkt. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass im Marketing, der Produkt- und Netzwerkplanung bei den Airlines nur Pfeifen sitzen....

 

Gruss,

Thomas

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@David

 

Gib's auf! Du DARFST hier in diesem Thread keine Heiligen Kühe schlachten.... :005:

Schon gar nicht mit Fakten!

 

Dani

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Moin,

 

@David, Danke für die Daten hatte die heute Morgen schon abgelichtet, werde mir die in kürze zur Brust nehmen, und dann drauf antworten.

 

@all, irgendwie hat jeder von euch Recht, am Ende gibt es aber einen Schlussstrich und da zeigt sich was sich gerechnet hat und was nicht.

 

Sichtweisen gibt es viele, wenn aber nicht eingehalten wird was versprochen wurde, (Und bisher ist noch nicht mal ein einziger A380 mit 555 Pax einen vollen Flug geflogen.) dann nützt es alles nichts, man muss sich der Kritik stellen und/oder es beweißen, bisher gibt es keine "Sicheren" Informationen das dass was da Airbus versucht zu festigen auch tatsächlich Fakt ist. (Vermutlich wird alles was drüber liegt von Airbus bis zur Erfüllung getragen.)

 

Nur man muss es auch realistisch sehen, mit wie viel Pax will man eine Dusche aufrechnen frage ich mal in die Runde ?

 

Gruß

 

@Dani2, ich grüße Dich, "geschlachtet" wird hier nichts, noch ist das Flugzeug ja in der Vervollkommnung oder ? :005:

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Nur man muss es auch realistisch sehen, mit wie viel Pax will man eine Dusche aufrechnen frage ich mal in die Runde ?

 

Gegenfrage: Welchen Gegenwert (in Anzahl von Paxen gemessen) bringt der Ertrag einer Dusche?

 

Gruss,

Thomas

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Gegenfrage: Welchen Gegenwert (in Anzahl von Paxen gemessen) bringt der Ertrag einer Dusche?

 

Um gleich eine weitere Frage anzuschliessen: was hat das mit dem eigentlichen Flieger zu tun? Es ist nicht der Flieger der das Interieur bestimmt, sondern die Airline. Und wenn eine Airline es schafft mit zwei total verschiedenen Standards herumzufliegen, dann muss man sich eher fragen was die Airline denn denkt als ob der eine Flieger schlechter ist als der andere...

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