Oldfly1 Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 Moin, Vermutliche A380 Auslieferungen in 2009 = (21),(18),14 derzeitiger Stand April: 1x MSN017 EK(5) 24.4.2009 Mai: 2x MSN019 SQ(7) MSN026 QF(4) Ob die noch im Mai an die Kunden wird sich sehr schwierig gestallten, denn es fanden noch keine Cabintestflights statt und es waren bisher zwischen 9 und 12 Tagen in Toulouse dafür nötig die Flugzeuge zu übergeben. Denkbar wäre somit auch das die beiden erst im Juni über den Ladentisch gehen. Juni: 1x MSN021 SQ(8) Juli: 1x MSN034 SQ(9) August: 1x MSN045 SQ(10) September: 2x MSN027 QF(5) MSN029 QF(6) Oktober: 1x MSN033 AF (1) November: ( bis zum 1.11.2009 sind es von hier aus noch 177 Tage, Stand 6.5.2009 ) MSN040 AF(2) ob 45 Tage für die gegenüber der ersten (ca. 225 Tage) eingespart werden können muss sich zeigen. Wenn man nun davon ausgeht das hier noch bis Jahresende 4 A380 Maschinen ausgeliefert werden sollen könnte das wieder zu einem Entspurt wie in 2008 führen. Angemerkt sei noch, das wenn in 2010 vermutliche 25 A380 Flugzeuge ausgeliefert werden sollen, sich zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 4 bzw. im Dezember 6 Flugzeuge zu diesem Zeitpunkt zur Ausstattung in Finkenwerder befinden müssen. Das heißt das ab spätestens Ende Juli die ersten A380 für 2010 in Finkenwerder ankommen müssten, wenn meine Einschätzung stimmt, dann sind dann 11 A380 in Hamburg, und jeden Monat müssten zwei weitere hinzu kommen. Zur Information sei noch erwähnt, das Airbus wesentlich früher als andere Wirtschaftsunternehmen wissen muss wann der Markt wieder anzieht, denn wenn ein A380 geliefert werden soll muss man das mindestens 500 Tage vorher wissen, und damit ist nur die Produktion gemeint, für die Produktions- Plannungen kommen noch mal etwa gut 50 Tag6e dazu. Ich bin gespannt wie das weiter gehen wird, man ging bisher davon aus das etwa 25 bis 30 A380 im Jahr gebaut werden müssen um das A3xx Projekt tragfähig halten zu können. Vermutlich wird damit nun hier ein Defizit eingefahren werden, was sich wiedrum auf den ganzen Konzern niederschlagen könnte. Wenn nun noch der A400M weg bricht dürfte das eine mittlere bis schwere Krise bei EADS und Airbus auslösen. So schätze ich zumindest die momentane Situation ein. Gruß Zitieren
marvin Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 @Klaus: Sind denn in deinen (informativen) Hochrechnungen auch die News von heute bezüglich der Produktionskürzungen eingerechnet? Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 Moin, @Klaus: Sind denn in deinen (informativen) Hochrechnungen auch die News von heute bezüglich der Produktionskürzungen eingerechnet? natürlich, deshalb habe ich das ja auch überschlagen, weil sich die Situation drastisch geändert hat. (Steht übrigens schon in der ersten Zeile >14x derzeitige Stand.< ) Ich habe mich in den letzten Tagen mit Sparmöglichkeiten auseinander gesetzt die "keine" Arbeitsplätze kosten. Eine mögliche Sparmöglichkeit wäre die Convoys zu vergrößern, das könnte die Kosten verringern, den der Transport über Schiff und Straße ist ein wesentlicher Kostenfaktor. Würde man die Convoys vergrößern könnten damit ganze Transport Abläufe eingespart werden, die Kosten sind nicht unerheblich, meines Wissens nach kostet ein Convoy inkl. Schiffsweg bis zu ~1 Mio. Dollar Ich habe das mal in einer Grafik visualisiert. An einer weiteren Verbesserung arbeite ich derzeit noch, lässt sich aber wahrscheinlich realisieren, damit bliebe es dann bei 8 Fahrzeugen per Convoy. Mittlerweile hat sich ergeben das die -042 weiter nach hinter geschoben werden müsste, habe aber deswegen die Grafik nicht neu erstallt, sorry. Gruß Edit: Passt zwar nur indirekt dazu, aber was solls.... Ich bin mir fast Sicher, das in der nächsten Zeit der >EADS Aktien Kurs< einbrechen wird, fragt sich halt nur ob es noch vor der HV 27.5.2009 ist oder danach. Und noch etwas gibt es.... Es könnte sein das sich bald ein Wechsel an der EADS Konzernspitze vollzieht, >Gallois' vermeintliche Kündigung< Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 Moin, heute Nachmittag war dann auch die MSN023 zu ihrem FirstFlight unterwegs. >Christophe Ramos< thx my Frendly. :) Und in den nächsten Tagen ist zu erwarten das die -040 und die -007 auch den Start in ihr Element machen werden. :005: Grüße Zitieren
Thomas Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 Zur Information sei noch erwähnt, das Airbus wesentlich früher als andere Wirtschaftsunternehmen wissen muss wann der Markt wieder anzieht, denn wenn ein A380 geliefert werden soll muss man das mindestens 500 Tage vorher wissen, und damit ist nur die Produktion gemeint, für die Produktions- Plannungen kommen noch mal etwa gut 50 Tage dazu. Hmmm... also muss Airbus vor seinen Kunden wissen, wann der Markt anzieht - und diese müssen es dann wiederum vor ihren Kunden wissen? Klingt irgendwie unlogisch, nicht? Gruss, Thomas Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 Moin, Hmmm... Klingt irgendwie unlogisch, nicht? Unlogisch ja, aber Betriebswirtschaftlich richtig, ein Marktführer wie es Airbus bzw. EADS sein will, muss auch den Markt beeinflussen und generieren können, wer sollte sonst die Richtung angeben, wenn nicht der der den Markt anführt. Das Vertriebs Konzept ist dabei der entscheidende Punkt, die Airlines können auch nur so handeln wie es ihr Marktumfeld erlaubt, es gibt nur wenige die einer solchen Krise etwas abgewinnen können, aber es gibt diese, man muss sich nur umschauen. Ich bleib dabei, bei meiner Aussage, "würde man das Vertriebskonzept verändern und den A380 überarbeiten wie es übrigens manche Airlines fordern könnte man hunderte vom A380 verkaufen", aber mir glaubt ja keiner. Das hält mich aber nicht davon ab, an einem möglichen Nachfolgerkonzept für den A380 weiter zu arbeiten, wer dann dieses völlig neue Flugzeugbaukonzept anwendet und baut ist mir eigentlich egal, solange Liezens gebühren dafür bezahlt werden. Nicht das jetzt die Meinung aufkommt, ich fände den A380 schlecht, nein das ist dem nicht so, sondern das Flugzeug ist halb roh in den Markt geschickt worden, was ich versuche ist es gar zu kochen, damit die gemachten Fehler ausgemerzt werden. Man sieht eindrücklich das das derzeitige Konzept nicht tragfähig ist, es ist bald das halbe Jahr rum und es stehen nur 2 in Worten "Zwei" Bestellungen in den Büchern, das mag auch an der Wirtschaftslage liegen, aber eben nicht nur. Man erinnere sich, war nicht gerade deswegen dieses Flugzeug entwickelt worden ? Und wenn die beiden großen mein Familien Konzept nicht wollen, na.... und es gibt auch noch weitere Flugzeugbauer, die solche verrückten wie mich verstehen. :005: Gruß P.S. Ich lach mich kaputt über diese Krise, man könnte fast glauben man schmeißt den Kranken Bänkern noch mehr Geld hinterher um die bei Laune zu halten. Die Regierungen scheinen gar nicht zu merken das sie damit zur Melkkuh werden, und das auf unsere Kosten. :mad: Ich hab an der Krise gut verdient, solange der Kurs schön rauf und runter geht, stagnierend wäre für mich nicht so erträglich. :007: (Wo gab es je solche Kursausschläge wie in den letzten Monaten ? ) Edit:, und by the Way, >hier der nächste "öffentliche" Auftritt am WE ist der A380 hierzu bestaunen. Zitieren
da_zero Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Das Hamburger Abendblatt meldet heute, dass Airbus dieses Jahr statt 18 nur noch 14 A380 liefern will, weil Kunden keine Kredite von den Banken für die Übernahme neuer Flugzeuge bekommen würden. 2010 sollen dann aber über 20 Maschinen ausgeliefert werden. Hier der Link zum ganzen Artikel Gruß Florian Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Moin, Danke @Florian, seit einer Woche gehe ich dem vermutlichen Produktionsplan für den A380 in 2010 nach und es muss vermutlich auf folgendes hinaus laufen. Wenn EK bei seinen 7 per Jahr bleibt, LH 5 - 7 bekommt wären das 12 bzw. 14 verbleiben also noch mindestens 8 bzw.6 diese könnten sich SQ, und BA teilen, wenn AF und QF weiter auf der Bremse stehen bleiben. Ja ja es hält sich das Gerücht das BA nach der Fusion mit Iberia bekannt geben wird schon in 2010 bzw. Anfang 2011 frühzeitig sich auf die >Olympischen Spiele 2012< mit einer so wörtlich Zitat: und wir werden trotz der Krise in ein noch besseres Produkt investieren und die Konsolidierung unserer Branche vorantreiben. Zitat Ende wie aus >diesem Interview< mit dem British-Airways-Chef Willie Walsh zu entnehmen ist. Unter Analysten spricht man darüber, das man sich nicht vorstellen könne, das die Olympiade in London "ohne" einen BA A380 abgehalten würde, ich im übrigen auch nicht. :) Das sähe dann etwa so aus. :) Es bleib jedenfalls spannend, der Flieger ist eigentlich eine Wucht, wenn man es mit den Kosten nicht so genau nimmt. Gruß Zitieren
Volume Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 der Flieger ist eigentlich eine WuchtGanz wuchtig sieht er jedenfalls aus... Insbesondere ist der Flieger eine gigantische Investition (incl. notwendiger Investition in Infrastruktur) für eine relativ enge Niesche in einem unklaren Markt. Nichts dessen Anschaffung den Shareholder Value einer Airline derzeit allzusehr erhöhen dürfte. So traurig es ist, ich kann die Airlines gut verstehen, dass sie sich derzeit eher zögerlich so ein Flugzeug ans Bein binden. Nur wer schon den ersten Schritt getan hat, wird derzeit weitere A380 wollen, die anderen warten lieber erstmal ab. Es sieht ja momentan auch nicht so aus, als sei ein A380 in der Flotte eine Lizenz zum Gelddrucken... Gruß Ralf Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Moin, Es sieht ja momentan auch nicht so aus, als sei ein A380 in der Flotte eine Lizenz zum Gelddrucken... @Ralf, es kommt drauf an aus was für einem Blickwinkel man es sieht. Zu erwarten ist, das BA einen A380 Shuttle nach USA aufstellen wird, wie der aussieht ist noch nicht Kommuniziert wie mir ein Freund der bei BA arbeitet erzählte. Aber auch in dem Interview kann man sich erlesen, worauf der BA CEO hinaus will. Das London sich mit dem Ausbau des Flughafens noch schwer tut verstärkt das ganze nur noch. Die frei werdenden Slots die BA mit dem a380 erwirtschaftet, könnten Ertragreich weiter vergeben werden. Gruß Zitieren
Stairdancer Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Man sieht eindrücklich das das derzeitige Konzept nicht tragfähig ist, es ist bald das halbe Jahr rum und es stehen nur 2 in Worten "Zwei" Bestellungen in den Büchern, das mag auch an der Wirtschaftslage liegen, aber eben nicht nur.[/url] Entschuldige bitte Klaus, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Schau Dir doch mal die Zahlen aus dem ersten Quartal an. Airbus hat insgesamt gerade mal 8 Netto Bestellungen erhalten. Bei Boeing sind es sogar nur 7. Da gehört die A380 noch zu den meistverkauften Flugzeugen. Auch wenn das natürlich auf sehr tiefen Niveau ist, so zeigen diese Fakten doch eindeutig, dass es eben doch an der Wirtschaftskrise liegt, dass zur Zeit einfach keine Bestellungen rein kommen. Auch im Vergleich zum möglichen Konkurrenzmodell 747-800I ist die A380 extrem erfolgreich. Bei Boeing ging schon wesentlich länger keine einzige Bestellung mehr ein. Die hatten nur 28 Bestellungen und mussten nun sogar noch eine Abbestellung hinnehmen. Davon ist man bei Airbus bislang verschont geblieben, was unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen für sich schon als großer Erfolg zu verzeichnen ist. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Hallo Mattihas, Entschuldige bitte Klaus, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, geäußert habe ich mich ja so. :005: Schau Dir doch mal die Zahlen aus dem ersten Quartal an. Airbus hat insgesamt gerade mal 8 Netto Bestellungen erhalten. Bei Boeing sind es sogar nur 7. Da gehört die A380 noch zu den meistverkauften Flugzeugen. Auch wenn das natürlich auf sehr tiefen Niveau ist, so zeigen diese Fakten doch eindeutig, dass es eben doch an der Wirtschaftskrise liegt, dass zur Zeit einfach keine Bestellungen rein kommen. Ich habe ja nicht behauptet das es nicht auch an der derzeitigen Wirtschaftslage liegt, im Gegenteil, das Konzept das Airbus aber mit dem A380 verfolgt scheint nicht auf zu gehen, denn es war doch von der Bildung von Hubs die Rede oder nicht, jetzt fliegen doch wieder alle mit kleineren Maschinen. Das Vertriebskonzept von Airbus und den Airlines muss sich diesbezüglich zum A380 verändern, dann werden auch die Flieger wieder voller, und die wirtschaftliche Lage ändert sich. Hier muss dringlich ein Markt generiert werden, und der Rückwärtsgang muss beendet werden. Auch im Vergleich zum möglichen Konkurrenzmodell 747-800I ist die A380 extrem erfolgreich. Bei Boeing ging schon wesentlich länger keine einzige Bestellung mehr ein. Die hatten nur 28 Bestellungen und mussten nun sogar noch eine Abbestellung hinnehmen. Davon ist man bei Airbus bislang verschont geblieben, was unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen für sich schon als großer Erfolg zu verzeichnen ist. Ich habe mich schon mal zur B747-8i geäußert, der Flieger ist von Boeing überdreht worden, man hat versäumt, daraus eine "wirkliche" Weiterentwicklung zu machen, man wollte damit wohl die Zulassungsformalitäten noch ganz ausquetschen, was man davon hat sieht man nun, man hat diesen ganzen Bereich verloren. Das ist ein immenser Verlust für Boeing, dabei wäre es ein leichtes gewesen, eine wirklich überarbeitet B747w zu entwickeln. Das hat sich nun Airbus zu nutze gemacht, und ist mit dem A380 in einen Markt eingedrungen, der eigentlich schon abgegrast war, und auch eigentlich nur bei wirklich sehr guten Konzepten funktionieren kann. Anders wird bei LH sein, dort sind die A380 keine Belastung, weil die voll bezahlt, und eben nicht wie bei anderen finanziert werden müssen. Auch bei SIA macht sich das bestehende A380 Konzept gut. Gruß P.S. Übrigens kann ich Dir mitteilen, das die MSN023 mit großer Wahrscheinlichkeit Heute oder Morgen nach Hamburg kommt, und die Testpiloten von der Überführung, mit dem A380 der an der Veranstaltung in Bremen teil nimmt wieder zurück fliegen nach Toulouse, so zumindest mein jetziger Informationsstand. Und die BELUGA wird vermutlich auch ein Display Flug machen, was bisher aber nicht im Programm steht. :) Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 ... das Konzept das Airbus aber mit dem A380 verfolgt scheint nicht auf zu gehen, denn es war doch von der Bildung von Hubs die Rede oder nicht, jetzt fliegen doch wieder alle mit kleineren Maschinen. Ich denke, das kann man nicht so sagen. Immerhin sind 200 Stück und damit die Produktion für einige Jahre verkauft, auch wenn dies von der Stückzahl her nur etwa die Hälfte der verkauften A350 sind. Nach meiner Erinnerung hatte auch die 747 einen eher harzigen Start. Der Flugverkehr wird weiter zunehmen und die Slots sind beschränkt. Da wird man um die grösseren Flugzeuge froh sein. Gruss Ernst Dietikon Zitieren
Volume Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Der Flugverkehr wird weiter zunehmen und die Slots sind beschränkt. Da wird man um die grösseren Flugzeuge froh sein.Die Globalisierung wird weiter fortschreiten, die Zahl der Metropolen (und damit der populären Flugziele) wird weltweit zunehmen, die Größe vieler Städte hat bereits einen wirtschaftlich sinnvollen Wert weit überschritten. Ich glaube nicht daran, dass bestehende Flughäfen noch wesentlich weiter wachsen werden, es wird eher die Zahl der Großflughäfen sein die zunimmt.Eine Menge des derzeitigen Hub-Konzepts stammt schlichtweg von der 747 ab, dies war über 2 Jahrzehnte das einzige Flugzeug mit großer, uneingeschränkter Reichweite. Airlines haben die 747 wegen ihrer Reichweite, nicht wegen der Größe gekauft. Um die 747en zu füllen, ist das Hub-and-Spoke Konzept entwickelt worden. Nur wenn der A380 langfristig deutlich günstigere DOCs bietet, wird er das Hub-Konzept "künstlich" am Leben halten. Wenn es kleinere Flugzeuge mit den selben DOCs geben wird, wird sich Point-to-Point durchsetzen. Dieses "wenn" hängt mit so vielen Faktoren zusammen (Spritpreis, Lohnniveau, Flugsicherungs-/Slotgebühren, Versicherungsprämien....) dass jeder der es heute bereits sicher vorraussagen will eine Zeitmaschine besitzen muss (und dann muß noch ein Physiker klären, ob Zeitreisen in die Zukunft überhaupt möglich sind, oder es nur in die Vergangenheit gehen kann). Gruß Ralf Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 In den Siebzigerjahren flog die Swissair täglich mit zwei 747 von Zürich nach New York, obwohl man auch mit DC8 ohne Zwischenlandung hätte fliegen können. Zugegebenermassen bediente sie als einzige diese Strecke. Das Flugzeug dürfte sich damals vor allem mit einheimischen Fluggästen gefüllt haben. Jedenfalls habe ich die Reisenden subjektiv so in Erinnerung. Heute wird mit kleineren Flugzeugen von verschiedenen Gesellschaften geflogen. Ich frage mich, ob nicht doch wieder bald Bedarf für ein grösseres Flugzeug auf dieser Strecke bestehen wird. Obwohl dies zugegebenermassen Kaffeesatzlesen ist und vermutlich niemand die Entwicklung mit Sicherheit vorhersagen kann. Gruss Ernst Dietikon Zitieren
Thomas Geschrieben 7. Mai 2009 Geschrieben 7. Mai 2009 Unlogisch ja, aber Betriebswirtschaftlich richtig, ein Marktführer wie es Airbus bzw. EADS sein will, muss auch den Markt beeinflussen und generieren können, wer sollte sonst die Richtung angeben, wenn nicht der der den Markt anführt. Wird der Markt denn von der Nachfrage oder dem Angebot bestimmt? Wenn es die Angebotsseite ist, dann würde Deine betriebswirtschaftliche Theorie also besagen, dass die Flugzeughersteller sich selbst einen Markt schaffen, auch wenn dafür eigentlich keine Nachfrage vorhanden ist? Gruss, Thomas Zitieren
Volume Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Wird der Markt denn von der Nachfrage oder dem Angebot bestimmt?Das kann beides der Fall sein. Der Markt für Großraumflugzeuge ist ja auch erst mit der 747 geschaffen worden, bis dahin war fliegen zu teuer für die Massen, und die Nachfrage nach derartigen Kapazitäten gab es nicht. Entsprechend schwierig war dann auch der Marktstart. Auch der Mobilfunkmarkt ist z.B. künstlich durch Schaffung eines Angebots generiert worden, die Nachfrage beschränkte sich auf einige wenige Geschäftsleute.Man kann natürlich auch sagen, die Nachfrage war schon immer da, sie ist nur von den Marktforschern nicht gesehen worden. Da diese ihre Umfragen meist mit Suggestivfragen durchführen, kommt meist auch nur das raus, was sie hören wollen. Das Airbus-Buch von Felix Kracht ist eine sehr interessante Lektüre was den Verkehrsflugzeugmarkt angeht. Auch wenn er meiner Meinung nach zu überzeugt davon ist, das die Airlines am besten wissen, welche Flugzeuge sie brauchen. Die Geschichte ist voll von Flugzeugen, die auf bestimmte Airlinewünsche hin optimiert wurden, und bis zu ihrer Fertigstellung so von niemandem am Markt mehr gebraucht wurden. Ein Flugzeug vernünftig zu entwickeln dauert nun mal 15 Jahre, und in der Zeit kann sich am Markt derartig viel getan haben, da kann kein Marktforscher bei der Projektdefinition auch nur was von ahnen. Gruß Ralf Zitieren
Thomas Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Das kann beides der Fall sein. Der Markt für Großraumflugzeuge ist ja auch erst mit der 747 geschaffen worden, bis dahin war fliegen zu teuer für die Massen, und die Nachfrage nach derartigen Kapazitäten gab es nicht. Durchaus. Nur fehlt mir beim A380 gegenüber den existierenden Grossraumflugzeugen der Quantensprung, um damit einen gänzlich neuen Markt zu eröffnen. Gruss, Thomas Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Moin, Durchaus. Nur fehlt mir beim A380 gegenüber den existierenden Grossraumflugzeugen der Quantensprung, um damit einen gänzlich neuen Markt zu eröffnen. Diesen Quantansprung gibt es durchaus, nur öffnet den bis jetzt keiner, ich sage jeder Airline die den A380 unter seinen Möglichkeiten betreibt keine Erwartungs- Erfüllung voraus (Erwähnen möchte ich noch, das Airbus "sich selber" damit die Grundlage verscherzt, die mit diesem Flugzeug möglich waren.), bin gespannt wie LH das angehen wird, bei ihr sind die Voraussetzungen etwas anders. Die Designe- und Konfektionsfehler die der A380 hat sind aber für alle gleich. Gruß P.S. Mehr kann/darf ich leider nicht dazu schreiben, ich verrate sonst zu viel von einem mir bekannten Konzept, das mir über einen Freund anvertraut wurde, um Kritik daran zu üben, sorry. Zitieren
Thomas Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Diesen Quantansprung gibt es durchaus, nur öffnet den bis jetzt keiner, Und was schwebt Dir da so vor? Aufgrund seiner Grösse bietet sich der A380 entweder als "Luxusdampfer" an - allerdings ist der Markt dafür, Krise hin, Krise her, sehr begrenzt. Alternativ kann man ihn auch zum "Zwischendeckexpress" mit einer maximalen Anzahl von Sitzen ausbauen und damit Langstrecken für 49.99EUR anbieten. Dies würde zu einer enormen Nachfragestimulation führen, so dass die Flugpreise aus ökologischen Gründen durch staatliche Massnahmen (Kerosinsteuer, Emmissionshandel, usw.) wieder erhöht werden müssten. Gruss, Thomas Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Moin, nun, vielleicht kann ich Dir noch soviel sagen: Wofür wurde der A380 denn gebaut ? Fliegt ein Geschäftsreisender gerne von Hub zu Hub oder doch lieber direkt ? Dazu kommt das vieles nicht nur wegen der wirtschaftlichen Situation heute sondern auch wegen der unbegrenzten Zeitnähe schon vieles nur noch über Videomeetings abgehandelt wird, und dies wird sich fortsetzen. (Ich betreibe selbst solch ein Netzwerk.) Ich bin gerne bereit gegen ein Honorar ein Konzept zu erstellen, das aufzeigt wie man mit dem A380 richtig Geld verdienen kann. Umsonst wird man von mir keine Nachhilfe erhalten, da wird man sich schon selber anstrengen müssen. :005: Gruß P.S Es gibt Leute die warten drauf, wenn die ersten A380 irgendwo wieder ausgeflotet werden. :cool: Edit: Ergänzen möchte ich noch, das man nicht nur auf einen ausgefloteten A380 wartet.... :) Zitieren
Thomas Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Ich bin gerne bereit gegen ein Honorar ein Konzept zu erstellen, das aufzeigt wie man mit dem A380 richtig Geld verdienen kann. Gut, dass ich keinen A380 irgendwo rumstehen habe... :009: Gruss, Thomas Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Moin, Gut, dass ich keinen A380 irgendwo rumstehen habe... :009: Es muss ja nicht grad ein A380 sein, es kann ja auch ein B oder C oder gar E davor stehen, nur es wäre eben einfacher mit einem Original, das noch nach dem Konzept optimiert werden muss, weil sonst ist man ja in der selben Lage wie der Opener (Erstkäufer) oder ? :005: Gruß Man kann den A380 gut >50t leichter machen, wenn man weiß wie, und man kann auch das Antriebskonzept verbessern, wenn man weiß wie. (Die Lizenzen werden in 2010 voraussichtlich verfügbar sein.) Zitieren
Stairdancer Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Durchaus. Nur fehlt mir beim A380 gegenüber den existierenden Grossraumflugzeugen der Quantensprung, um damit einen gänzlich neuen Markt zu eröffnen. Gruss, Thomas Wenn es so weiter geht, dann ist ein wirklich neuer Markt doch auch gar nicht nötig. Die 747-400 wird nicht mehr produziert und ob es jemals zum Bau der 747-800I kommen wird, ist fraglicher denn je. Ein Teil des Marktes wird sich sicherlich auf die 777 stürzen. Ich bin jedoch überzeugt, dass es in der anderen Richtung auch jede Menge potenzieller 380er Kunden gibt. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 8. Mai 2009 Geschrieben 8. Mai 2009 Moin, hallo Matthias, stimmt, und wenn die Dumpfbacken bei Airbus mich damals nicht so beleidigend behandelt hätten dann würde man heute schon bei ca. 40 Stück Produktion liegen, denn ich pflege meine >Konstruktions Software< sehr genau, und ich warte nicht darauf bis mir ein Supergau wie zum Beispiel "zu kurze Kabel" ins Haus kommt. Gruß P.S. Beim A350XWB bahnt sich auch so ein (Super)Gau an, bis gespannt ob man drauf kommt bei Airbus. Zitieren
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