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neueste A380 Info...


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Geschrieben

Moin,

 

@Ralf, ich werde mal nachfragen ob ich darüber etwas erzählen darf, solang muss ich Dich/Euch vertrösten.

 

@Richi, ich habe ja nicht gesagt das dies nicht machbar ist, sondern das es etwas anderes ist wenn soviel dann im Flug auch gehändelt werden müssen.

Die Maschine die den Evakuierungstest gemacht hat sollte eigentlich auch mit der Bestuhlung zu Testflügen gehen, soweit ich weiß ist dies aber nie so geschehen.

Deshalb kann es keine Erfahrung mit der Realität geben oder ?

 

Zwischenzeitlich gehen die Bloomberg Leute davon aus das es sehr schwierig sein wird in 2009 noch 18 A380 Flugzeuge auszuliefern.

 

Zitat:

Airbus droht bei A380 hinter Jahresziel zurückzubleiben

06.04.2009

 

Airbus SAS wird in diesem Jahr wahrscheinlich nur 15 der geplanten 18 Maschinen vom neuen Typ A380 ausliefern. Das legt eine Umfrage von Bloomberg News unter den insgesamt 16 Flug- und Leasinggesellschaften nahe, die das Grossraumflugzeug bestellt haben.

 

weiter unten heißt es noch....

 

Singapore Airlines Ltd. und Qantas Airways Ltd. werden der Erhebung zufolge im laufenden Kalenderjahr jeweils vier A380 übernehmen. Zwei weitere Maschinen erhält Air France-KLM Group, und fünf gehen an Emirates. Das ergibt unterm Strich lediglich 15 Auslieferungen für 2009. Airbus wollte die Diskrepanz auf Anfrage von Bloomberg News nicht auflösen. Ein Konzernsprecher erklärte lediglich: "Unser Ziel ist es, wie im Januar dargestellt, 18 Maschinen auszuliefern."

Zitat Ende

>Quelle<

 

Ich bin gespannt wo die Maschinen noch her kommen sollen, von Jannuar bis April liefert man keinen aus, dann von April bis September 9 und zum Jahresschluss in 3 Monaten auch noch mal 9, dass scheint ein Interessantes Jahr für die A380 Fertigung zu werden.

Zu berücksichtigen ist, dass ab Ende Juni die Maschienen schon für 2010 nach Finkenwerder kommen werden, wenn man in 2010 nicht wieder nur so wenige ausliefern will. :009:

 

Dazu kommt jetzt noch dass das Airbus Transportschiff mit einem Schaden im Hamburger Hafen bis Mitte April festliegt. :002:

 

f1emw9.jpg

Copyright liegt bei mir, wir waren nach der >Airkraft Interior EXPO< mit der Jacht eines Freundes unterwegs, deshalb auch die verspätete Antwort, sorry.

 

Gruß

Geschrieben

Mal eine Frage zum Kabinendruckausgleich im A380: Ich hatte gelesen (vermutlich hier im Forum), dass der Kabinendruck im A380 einer niedrigeren Höhe entsprechen solle als in einer B747/B777 etc. Ist das tatsächlich der Fall - und wenn ja, welche "Kabinendruckhöhe" hält der A380 im Reiseflug?

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Mal eine Frage zum Kabinendruckausgleich im A380: Ich hatte gelesen (vermutlich hier im Forum), dass der Kabinendruck im A380 einer niedrigeren Höhe entsprechen solle als in einer B747/B777 etc. Ist das tatsächlich der Fall - und wenn ja, welche "Kabinendruckhöhe" hält der A380 im Reiseflug?

 

Gruss,

Thomas

 

 

Der A380 hat eine Target Cabin Alt von 7000ft. gegenüber den meisten anderen Flugis die eine Cabin Alt von ca. 8000ft. als Target haben

Geschrieben
Der A380 hat eine Target Cabin Alt von 7000ft. gegenüber den meisten anderen Flugis die eine Cabin Alt von ca. 8000ft. als Target haben

 

Danke... ich habe nämlich gerade eine Broschüre eines anderen "Doppeldeck"-Fliegers vor mir, dem Boeing Stratocruiser von 1949. Darin steht, dass er bei 25,000ft eine Kabinendruckhöhe von 5,500ft hatte. Gut, 25,000ft sind nicht 39,000ft+ und der Stratocruiser war erheblich langsamer als heutige Jets... dennoch beeindruckend, wie ich finde.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Moin,

 

@Thomas, Du kannst das auch im Wiki lesen, >Druckkabine<

 

Zwischenzeitlich ist auch ein Termin für den ersten A380 Delivery in 2009 bekannt, steht alles in meiner A380 Produktions- Information unten. :)

 

Gruß

Geschrieben
Wir haben gerade in Deutschland beste Erfahrungen mit einer Abwrackpraemie

 

Das mit der Abwrackprämie hat aber auch zwei Seiten, frag mal Opel :008:. Die verlieren mit der Abwrackprämie ganz schön Marktanteil weil viel mehr Opel verschrottet werden als neue gekauft werden (nicht dass das nun ein Wunder wäre, haha) aber wer nach der Prämie ruft muss dann auch ein Produkt haben das der Markt will :D

Geschrieben

Moin,

 

:) Abwrackprämie, so ein Blödsinn, :001: wenn die "nicht" von der Steuer kommen würde dann wäre das was gutes aber so, eher nicht, denn zahlen tuen das ja wir....

Noch weiß ja der Steinbrück noch nicht mal wie die finanziert werden soll. :009:

Aber wer meint das der Staat so einfach was verschenkt, hat wohl auch in der Schule nicht aufgepasst. :cool:

 

So zum Thema nun:

 

Die nächsten A380 Flugzeuge für Emirates sollen >diesem Interview< nach 1x in 4.09 (-017) / dann 2x 11.09 (-007* + -009*) übergeben werden.

 

Bis hier hin hätte dann EK dann 7 A380 in 2009 zur Verfügung, wie T.Clark ja auch sagt.

 

Weiter sollen 1x in 1.10 (-028) u. 2x in 3.10 (-042 -025) geliefert werden, soweit ich das da raus lesen kann.

(Die MSN Nr. sind die die dann vermutlich dann geliefert werden könnten.)

 

Gruß

 

P.S. Ganz schlau werde ich aber nicht da draus, vielleicht kann mir ja einer von euch mal da das Licht anmachen, um dies verstehen zu können. :007:

Das was mich daran interessiert ist, das wenn 7 A380 im EK Geschäftsjahr 2009/2010 (geht v. März bis März) geliefert werden sollen, EK dann 11 A380 bis März 2010 hätte, und somit wäre dann bewiesen das bei 10 gelieferten A380 "nicht Schluss ist", wie noch ein paar Seiten zuvor noch das Gerücht von Dani2 verbreitet wurde.

 

Edit:

Delivery Jahresüberblick*: (Nach neuesten Erkenntnissen Stand 04.09)

 

Jan: -

- März (0) (Produktionsstart 2010 TLS)

April:

-017 (EK5)

Mai:

-019 (SIA7)

-026 (QF4)

Juni:

-021 (SIA8)

Juli (Produktionsstart 2010 XFW)

-034 (QF5)

August:

-045 (SIA9)

September:

-027 (QF6)

-029 (QF7)

Oktober:

-033 (AF1)

November:

-007 (EK6)*, -009 (EK7)*

Dezember:

?

 

Das sind 11 von Kommunizierten 18 (Laut Hr. Enders)

 

* Vermutung

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest.

 

Ich habe mich über die Feiertage gefragt, wohin SIA die msn034 einsetzen wird.

Die msn019 und -021 werden wohl im Mai ausgeliefert und werden für die neue Strecke nach Paris CDG (ab 01.06.) benötigt.

 

Die msn034 wird aber auch ende Mai bzw. im Juni an SIA ausgeliefert werden. Hat irgendjemand von euch einen blassen Schimmer, auf welcher Strecke SIA die neunte A380 einsetzen wird?

 

Wäre euch für Infos sehr dankbar. Schönen Abend zusammen.

Geschrieben

Ab 01/06 kommt täglich eine 388 nach CDG um die 10 wöchentlichen 773ER-Flüge zu ersetzen.

Geschrieben
Ab 01/06 kommt täglich eine 388 nach CDG um die 10 wöchentlichen 773ER-Flüge zu ersetzen.

 

Was willst Du uns damit sagen???

Die Info ist seit Januar bekannt und daher nichts neues.

Es ist auch keine Antwort auf meine Frage, da bereits darin enthalten. Dass man die zwei Maschienen für eine tägliche Verbindung von SIN nach CDG braucht ist bekannt.

Geschrieben
Was willst Du uns damit sagen???

Die Info ist seit Januar bekannt und daher nichts neues.

Es ist auch keine Antwort auf meine Frage, da bereits darin enthalten. Dass man die zwei Maschienen für eine tägliche Verbindung von SIN nach CDG braucht ist bekannt.

 

na das wusste ich eben nicht und dachte anfangs es sei konstruktiv ^^

Geschrieben

Entschuldige bitte, aber was soll daran denn konstruktiv sein??? Bist Du müde oder willst Du mich auf den Arm nehmen?

 

Ich habe doch bereits geschrieben, dass 2 Maschinen für die Strecke benötigt werden:

"Die msn019 und -021 werden wohl im Mai ausgeliefert und werden für die neue Strecke nach Paris CDG (ab 01.06.) benötigt."

Die Frage war eindeutig, wo die Dritte eingesetzt wird.

Geschrieben
Entschuldige bitte, aber was soll daran denn konstruktiv sein??? Bist Du müde oder willst Du mich auf den Arm nehmen?

 

Ich habe doch bereits geschrieben, dass 2 Maschinen für die Strecke benötigt werden:

 

Die Frage war eindeutig, wo die Dritte eingesetzt wird.

 

Eben, das habe ich überlesen und konnte damit nicht wissen, dass mein Beitrag überflüssig war zum Zeitpunkt als ich ihn schrieb!

 

SORRY

Geschrieben

Alles klar.... war wohl schon ein wenig spät gestern :006:

 

Aber ist doch merkwürdig, dass SIA noch nicht bekannt gegeben hat, wo der neunte Super Airbus eingesetzt wird. Das deutet darauf hin, dass es wo einer Kapazitätserweiterung einer bereits bestehenden A380-Verbindung kommen könnte.

Geschrieben
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest.
Danke, "wir" denke ich mal, Du hoffentlich auch, nach dem Du genullt hast. :)

 

Die msn034 wird aber auch ende Mai bzw. im Juni an SIA ausgeliefert werden. Hat irgendjemand von euch einen blassen Schimmer, auf welcher Strecke SIA die neunte A380 einsetzen wird?

 

Wäre euch für Infos sehr dankbar. Schönen Abend zusammen.

Nun, im Gespräch waren ja mal die Grün eingezeichneten Routen. (Stand 2008)

 

4p5tmy.jpg

 

Wie nun die genauen Auslastungszahlen sind weiß ich jetzt allerdings nicht.

 

Zur Zeit bahnt sich aber ein anderes Schmankerl an.... :)

 

Die -029 könnte aus der Painthalle kommen, (getrocknet über Ostern), und müsste ja dann in ein Dock, und wie es aussieht hat man dafür das Dock244 auserkoren, das man schön via WebCam einsehen kann. (Mal auf Bild Klicken, dann öffnet sich die.)

Wer genug Zeit hat kann ja mal den Tag über die WebCam beobachten. :cool:

 

Das Schiff auf dem Bild, bzw. der Katamaran >Halunder-Jet< - das ist die Helgolandschnellfähre >360°< Rundgang<, die sehr zu empfehlen ist wenn man sich mal nach Hamburg begeben sollte. :)

Diese Fähre hat ein Entertainmentsystem "fast" wie Airlines es haben.

53j5z4.jpg

 

Viel Spaß, und vergesst nicht das Screenshot machen. :)

Geschrieben
Danke, "wir" denke ich mal, Du hoffentlich auch, nach dem Du genullt hast. :)

Vielen Dank dafür.

 

Nun, im Gespräch waren ja mal die Grün eingezeichneten Routen. (Stand 2008)

 

Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich vermute da nur folgendes:

 

Die Verbindung nach JFK geht über FRA. Ich würde vermuten, dass SIA da zunächst mal (nur) FRA mit dem neuen Flaggschiff bedient.

 

Die Verbindungen nach SFO gehen über HKG oder ICN. In meinen Augen auch nicht unbedingt optimal für den Einsatz der A380. Ich halte jedoch diese Option (evt. zunächst nur nach ICN oder HKG), von den von Dir vorgeschlagenen Routen, noch für die Wahrscheinlichste.

 

Für Die Afrika-Verbindungen dürfte die Auslastung kaum ausreichend sein.

Geschrieben

Moin,

 

jedenfalls finde ich es erstaunlich das es bei SIA so gut läuft bis jetzt, mal schauen ob man es über meine Kontakt dort hin herausfinden kann woran das liegt.

 

Heute wird im HB geschrieben....

Airbus erwägt Kürzungen bei der A380

 

Jetzt, da Airbus die Maschine endlich liefern kann, drängen viele Kunden auf Verschiebungen, weil sich der Riesenflieger in der Krise kaum füllen lässt. „Wenn sich die Kundennachfrage nach unten entwickelt, werden wir die Produktion gegebenenfalls anpassen“, sagte ein Airbus-Sprecher am Dienstag dem Handelsblatt.

>Quelle<

 

Jedenfalls liege ich mit meiner schon am ersten April geschriebenen >Anmassung< wohl nicht ganz daneben, denn wenn ich mir so das Polster anschaue....

 

Air-France 2 in 2009 ansonsten Verschoben

British-Airways noch kein Termin

China-Southern-Airlines verschoben

Emirates lt CEO EK bis 3-2010 7 geplant

Etihad-Airways noch kein Termin

ILFC fraglich was passiert

Kingfischer-Airlines verschoben

Korean-Air noch kein Termin

Lufthansa 2 in Q1 2010

Malaysia-Airlines verschoben

Qantas 4 in 2009 ansonsten verschoben

Qatar-Airways noch kein Termin

Singapore-Airlines 4 in 2009

Thai-Airways-Int. Kein Termin

Virgin-Atlantic-Airways Kein Termin

 

dann sieht es momentan nicht grad rosig aus für den A380, was mich aber wieder bestärkt in meiner Denkweise, in der ich ja schon öfters darüber geschrieben habe das ich der Meinung bin dass das Konzept für dieses Flugzeug das falsch ist.

 

Man könnte hunderte verkaufen, wenn man da ein wenig etwas umstellen würde.

 

Gruß

 

P.S. Bin jedenfalls gespannt was passiert, vermutlich wird man auf der HV im Mai eine Anpassung bekannt geben.

Geschrieben
(...)das ich der Meinung bin dass das Konzept für dieses Flugzeug das falsch ist.

 

Man könnte hunderte verkaufen, wenn man da ein wenig etwas umstellen würde.

 

Mit was für einem Konzept willst Du hunderte von Flugzeugen verkaufen, wenn den Airlines die Passagiere zu tausenden wegbleiben? Kann man Luft effizienter fliegen?

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hi,

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das "so gut laufen" nennen würde.

 

Geht das heutzutage nicht jeder Airline so?

 

Was passiert eigentlich mit den A380, die von den Airlines zurückgestellt werden? Werden die einfach gebaut und stehen gelassen oder die einzelnen Flieger übersprungen oder gleich an andere Airlines gegeben? Weil es haben doch mittlerweile ein paar Airlines die Bestellungen verschoben:

 

http://www.aero.de/China_Southern_verlegt_A380-_und_787-Auslieferungen_8300.htm

 

http://www.aero.de/Qantas_stellt_Airbus_A380-Auslieferungen_zurueck_8286.htm

 

EDIT: das war grad Antwort Nummer 1000 in diesem Thread :D

Geschrieben

Moin,

Was passiert eigentlich mit den A380, die von den Airlines zurückgestellt werden?
Das kommt drauf an in welchen Stadium der Bestellung die "Zurückstellung" erfolgt.
Werden die einfach gebaut und stehen gelassen oder die einzelnen Flieger übersprungen oder gleich an andere Airlines gegeben?
Wenn schon Teile gebaut wurden, also der Punkt des Produktionsstartes verpasst wurde ( War bei Malaysia so), dann muss abgewogen werden, ob die Teile auch wo anders verbaut werden können, oder man legt die auf Lager bis zur Produktion des Flugzeuges, was natürlich nur gegen Kostenerstattung möglich ist.

Den die produzierten Teile sind schon Eigentum des Kunden.

Weil es haben doch mittlerweile ein paar Airlines die Bestellungen verschoben:
Ja schon, aber die Bestellung verschieben ist etwas anderes als die Abnahme von Produzierten Komponenten, bzw. Flugzeugen.

 

Bisher haben fast alle Airlines die verschoben haben siehe oben, den Produktionsstart verschoben, aber nicht abbestellt, außer die Frachter da gibt es im Moment keine Bestellung und keine Absicht soweit ich weiß.

 

Gruß

 

P.S. Wenn es Jemand noch besser ausdrücken kann dann nur zu, auch ich kann nicht alles (was sich ja auch ständig ändert), wissen.:005:

Geschrieben

Hi,

alles klar, war schon verständlich so, danke :005:

Geschrieben

Moin,

 

die Ville de Bordeaux steht momentan zu Wartungsarbeiten in einem Dock in St. Naziere....

 

Ville%20de%20Bordeaux.jpg

 

>Quelle<

 

Und die City of Hamburg ist Gestern in St. Naziere eingetroffen und wird mit dem Rest des Convoys für Montag beladen und nach Pauliac rüber schippern.

 

Gruß

 

Edit: So wie es aussieht hat heute die -017 ihren Kunden- Abnahmeflug gehabt, damit dürfte also dann nächste Woche wahrscheinlich am 24.4.09 der Deliveryflug statt finden.

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSN [ ]

Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000

Flight id: AIB017 [] [Airbus Test]

Message content:-

AIB017,.NO-REG,38401A,121418,N53194E010041;

----------------------------------------------------------[ 16/04/2009 14:13 ]-

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSN [ ]

Message label: H1 Block id: 6 Msg no: U20K

Flight id: 4Y017F [] [Airbus Test]

Message content:-

#DFB303830+029950010591-0004;-2414594015305278+1821+01610+02030;-181459001580 5375+1814+01631+02285;-1214602016172368+1811+01660+02666;-0614605016469365+18 14+01690+03045;+0014617016633371+1807+01717+03341;+02146

----------------------------------------------------------[ 16/04/2009 12:12 ]-

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSN [ ]

Message label: ** Block id: @ Msg no: 1498

Flight id: AIB017F [] [Airbus Test]

Message content:-

SBS-1 Callsign: AIB017F

----------------------------------------------------------[ 16/04/2009 12:12 ]-

 

Edit2:

 

Der erste Testfliger von Airbus die MSN007 hat es nun an die Flightline geschafft. :) (Also geht doch weiter so.)

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWJB [Airbus A380]

Message label: SA Block id: 1 Msg no: S07A

Flight id: 4Y1234 [] [Airbus Test]

Message content:-

ESTD HF AT 114551 ACTIVE COMMS VHF+SATCOM+HF/

----------------------------------------------------------[ 17/04/2009 13:46 ]-

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWJB [Airbus A380]

Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000

Flight id: 000123 [] []

Message content:-

123 ,.NO-REG,38047A,114420,N43397E001212;

----------------------------------------------------------[ 17/04/2009 13:44 ]-

 

Edit3:

 

So wie es aussieht könnte nächste Woche auch der FF der -040 anstehen.

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSE [Airbus A380]

Message label: Q0 Block id: 2 Msg no: S22A

Flight id: 4Y0040 [] [Airbus Test]

Message content:-

 

----------------------------------------------------------[ 17/04/2009 15:35 ]-

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSE [Airbus A380]

Message label: Q0 Block id: 0 Msg no: S08A

Flight id: 4Y1234 [] [Airbus Test]

Message content:-

 

----------------------------------------------------------[ 17/04/2009 15:16 ]-

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Wer die A380 noch nicht von Nahem gesehen hat und dieses Jahr eh eine Reise zum EAA Airventure 2009 plant: Sie wird dort ebenfalls zu Gast sein:

http://www.airventure.org/news/2009/090415_airbus.html

 

Flug mit AA nach Dallas ist gebucht fuer den 25. Juli, Weiterflug mit Air Tomcat (Cessna 150 N3213X) nach Oshkosh ist reserviert.

 

:008:

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