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neueste A380 Info...


Burkhard

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:p

 

Naja, gell Carsten, immer die gleichen Jets zum spotten und das bestimmt auch noch auf Leitern? Du hätest besser Clown werden sollen!:007::005:

 

Gruss Manfred J.

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@Thomas, Danke Du siest also, das es sogar innerhalb eines A380 Fluges, nur wegen der Zeit Unterschiede geben kann.

Sicher kann es die geben. Nur habe ich ebenfalls (mehrfach) gesagt, dass diese nicht so ausschlaggebend sind wie die Nutzlast.

 

Gruss,

Thomas

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Hier wird immer nur von Emirates gesprochen (geschrieben:))

Wie sieht es dann bei Singapore und Qantas aus? Von denen hört man ja nur positives....:confused:

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Und nun lasst uns wieder über News von A380 schreiben, ich habe mich für diesen Weg entschieden, und damit basta.

 

(...) ansonsten versuchst Du jede Kleinigkeit mit einem Link oder einer Grafik zu belegen. (...)

 

(...) nein nicht Geheim, sondern es ist der Anstand der sich gebietet, (...) die Sache auf sich beruhen zu lassen.

 

Hahaa...fragmentarisch neue Zusammenhänge schaffen kann ich auch!

 

Wie heisst es so schön: In der Nacht sind alle Katzen schwarz - im Internet alle Männer Macher, und alle Frauen bildschöne Grazien...

 

Zum Topic: Der A380 wird seinen Platz schon finden. Derzeit kann man über dessen Zukunft eh nicht viel prophezeihen bzw. mit Sicherheit sagen, ausser dass einige Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Oder anders: Ob Walfisch oder Guppy - alle schwimmen in der selben Suppy...badteeth.gif

 

Gruß

Johannes

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First/Business/Economy sind bei der EK im A380 nicht so wesentlich anders als in der 777. Der Mehrverbrauch für die paar Leute, die ihren Sessel permanent elektrisch verstellen dürfte sich in geringen Grenzen halten. Ebenso der Mehrverbrauch für die eine Dusche. Die Lärmisolation und Klimaanlagen im 380 sind meines Wissens Serienausstattungen, es gibt soweit ich weiss keine abgespeckte "Light"-Ausstattung. Von daher halte ich einen A380 und eine 777 bei der selben Airline auf der selben Route für durchaus vergleichbar.

Bold herausgehoben duch mich...

Das ist das ganze Problem, Thomas. Die sind eben nicht vergleichbar. Die 777 wird wesentlich dichter bestuhlt und hat auch sonst weniger 'Features' an Bord als die A380. David hat in einem alten thread schon mal behauptet das tue nichts zur Sache. Und genau das ist falsch. Das tut sehr viel zur Sache. Hier wird der A380 angelastet dass Emirates diese mit einem wesentlich hoeheren Kabinenkomfort ausgestattet hat als eine 777. Logischerweise ist ein mit viel 'Leerraum' ausgestattestes Flugzeug unter Umstaenden schlechter als ein anderes, aelteres Produkt das mit wesentlich weniger 'Leerraum' dasteht. Das ist aber nicht das Problem des Flugzeugs sondern der AIRLINE. Das Flugzeug haelt was es verspricht, es ist sogar besser. Ob die Airline dies dann zum besten Nutzen verwendet ist nicht Sache des Herstellers.

 

Die ganze Diskussion ist demzufolge ueberfluessig.

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Richi,

 

gut möglich, dass der A380 als solches ein sehr effizientes Flugzeug ist. Emirates wird aber doch sicherlich Simulationen des Treibstoffverbrauchs für den Flieger in ihrer individuellen Konfiguration durchgeführt haben? Da müssen sie doch von vornherein gewusst haben, wie der Verbrauch ungefähr sein wird - egal ob es nun am Flugzeug als solchem oder der selbstgewählten Innenausstattung liegt. Von daher - sollten die Zahlen von David stimmen - wäre es doch nicht von der Hand zu weisen, dass der EK 380 mehr pro kg Payload verbraucht als die 777? Wenn ich einen 3-Liter-Polo mit schweren Extras vollstopfe und "frisiere", dass er über 200km/h läuft und 12 Liter Super Plus säuft, kann ich doch nachher auch nicht behaupten, ich hätte ein effizientes Auto, nur weil das von mir modifizierte Grundmodell 3 Liter verbraucht...

 

Wenn der A380 wirklich so viel komfortabler als die 777 ist, warum setzt EK das dann nicht in höhere Flugpreise um - zumindest in den weniger preissensitiven First- und Businessklassen? Ein Flug auf der Concorde war ja auch teurer als auf der 747? Die Wirtschaftskrise als Begründung halte ich da nicht für stichhaltig, denn im Preisbereich von >5000EUR für einen einfachen First-Flug wäre es relativ irrelevant, ob das Ticket 500EUR mehr oder weniger kostet. Oder werden wir in Zukunft andere Bestuhlungen als Standard auch bei der EK - siehe mein Beispiel des Pianos an Bord der 747 - sehen?

 

Gruss,

Thomas

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Moin,

Wenn der A380 wirklich so viel komfortabler als die 777 ist, warum setzt EK das dann nicht in höhere Flugpreise um - zumindest in den weniger preissensitiven First- und Businessklassen? Ein Flug auf der Concorde war ja auch teurer als auf der 747? Die Wirtschaftskrise als Begründung halte ich da nicht für stichhaltig, denn im Preisbereich von >5000EUR für einen einfachen First-Flug wäre es relativ irrelevant, ob das Ticket 500EUR mehr oder weniger kostet. Oder werden wir in Zukunft andere Bestuhlungen als Standard auch bei der EK - siehe mein Beispiel des Pianos an Bord der 747 - sehen?

Das wurde versäumt, das ist ganz klar ein Marketing Fehler, mehr Sicherheit und Komfort kostet halt überall Geld, nur das Problem ist halt es auch verkaufen zu können.

 

Gruß

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Emirates wird aber doch sicherlich Simulationen des Treibstoffverbrauchs für den Flieger in ihrer individuellen Konfiguration durchgeführt haben? Da müssen sie doch von vornherein gewusst haben, wie der Verbrauch ungefähr sein wird - egal ob es nun am Flugzeug als solchem oder der selbstgewählten Innenausstattung liegt. Von daher - sollten die Zahlen von David stimmen - wäre es doch nicht von der Hand zu weisen, dass der EK 380 mehr pro kg Payload verbraucht als die 777?

 

Ich will nicht bestreiten ob oder eben doch nicht der A380 in der von EK gewaehlten Konfiguration mehr verbraucht als eine 777. Was ich aber vehement bestreite ist dass der A380 als solches weniger effizient sein soll.

 

So als Vergleich. Nimm eine Cargolux 744F (so um die 110t) und vergleich die mal mit was FedEx mehr oder weniger mitnehmen wuerde (85t). Da wird die gute 747 im Vergleich zur 80t auf einer MD11F von FedEx geradezu zu einer wirtschaftlichen Katastrophe (darum hat FedEx auch keine). Das heisst aber keineswegs dass die 744F ein schlechtes Flugzeug ist. Nur wenn man den FLieger nicht ausnutzt, dann muss man bestimmte Gruende haben.

 

Welches diese Gruende fuer Emirates sind kann und will ich nicht beurteilen, denn das waere reine Spekulation.

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Richi,

 

zum EK A380 kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen - wobei ich freilich die tatsächlichen Verbrauchswerte des A380 nicht kenne, aber Deiner Aussage vertraue.

 

Was Dein Beispiel der 744F für einen Integrator betrifft hast Du grundsätzlich Recht, aber es wäre in dem Szenario dann doch sicherlich irreführend, wenn Fedex die 744F als "effizientestes Flugzeug ihrer Flotte" bezeichnen würde - denn das wäre sie ja aufgrund des unpassenden Missionsprofils eben nicht. Darum hat EK ja auch bewusst den Vergleich zur B744 gewählt und nicht zur B777.

 

UPS und TNT scheinen den Einsatz der 744F übrigens auch anders zu sehen, als ich es für inen Integrator erwarten würde. Andererseits sind die Integrators ja auch schon stark ins normale Frachtgeschäft eingestiegen, so dass sich sicherlich profitable Nutzungsmöglichkeiten finden werden.

 

Gruss,

Thomas

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Die erste A380 der LH steht auf eigenen Rädern in Toulouse. Bilder liegen aber noch keine öffentlich vor.

 

Ich habe das gestern in einem anderen Forum auch schon gelesen. Allerdings auch dort leider ohne Quellenangabe. Woher habt ihr die Infos? Mitarbeiter?

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Moin,

Die erste A380 der LH steht auf eigenen Rädern in Toulouse. Bilder liegen aber noch keine öffentlich vor.

 

stimmt, :) 19.2 - 27.3.09 das sind 36 Tage hast also recht gehabt noch nicht mal 2 Monate, das kommt aber auch davon das in der FAL im Moment nur mittelmäßig Arbeit steht, und ein Füge Dock stand den ganzen Februar fast leer. :005:

 

Drucktest am 27.3.2009

ewbop.jpg

>Quelle<

 

Vielen Dank an Oliver Gigacz

 

Gruß

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Moin,

 

es gibt einiges Neues..... :)

 

Die -029 hat ihren FF heute 30.3.09 absolviert, leider konnte keine SBS-1 aufgefangen werden, vielleicht hat man den auch vergessen oder war schon defekt, oder noch nicht funktionsfähig. :005: ( Vielleicht wollte man auch untercover den FF machen, F.F.J (FirstFlightJägern) entgeht aber nichts )

 

3398896337_0f6f9dcea7.jpg

>Quelle<

 

Thankyou to Christoph

 

Und wenn alles soweit in Ordnung ist dann könnten die beiden -027 u. -029 schon Morgen nach Finkenwerder kommen, damit wären dann 9 :rolleyes: A380 in Hamburg.

 

Die -017 dürfte aber bald Hamburg verlassen, kommt wohl drauf an wie viel Nacharbeiten es gegeben hat bei den CabinTestFlights.

 

Der nächste Convoy dürfte schon vom 13 - 16.4 stattfinden, und Anfang Mai der nächste.

 

Derweil stehen die nächsten RollOuts from FAL-TLS in kürze an -040, -043.

 

Und im April sollen die beiden nächsten -019, -026 zu den CabinTestFlügen anstehen.

 

Also für Spotter kommen gute Zeiten.

 

Gruß

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Moin,

 

es sieht so aus als wenn da im aktuellen Convoy die MSN051 nach Toulouse kommen würde. :)

 

Aufgenommen am 28.3.2009

 

3400888673_609e2330d8.jpg?v=0

 

>Quelle<

 

Das ist dann die 11te für Singapore :rolleyes: Delivery geplant Q1-2010

 

Gruß

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Moin,

 

man man, das geht ja auf einmal schneller als das Brötchen holen. :)

 

Die zweite AirFrance -040 ist an der FlightLine nun ganz Links außen.

37492.jpg

>Quelle<

 

Deshalb werden also auf einmal die Nachschubwege so forciert, Matthias hatte recht. :008:

 

Gruß

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Moin,

Ich stehe auf dem Schlauch.....

 

so.... ist der so Lang, meiner ist es nicht auf dem Du stehst. :) (Kleiner Scherz zum 1.4. gell :005: )

 

Nun, vor noch wenigen Wochen hast Du doch geschrieben, "man müsste jede Woche einen Convoy durchführen, oder ?

 

Jetzt wo dies jetzt fast so kommen zu scheint, stehst auf dem Schlauch. :rolleyes:

 

Die aktuelle Lage:

Die City of Hamburg kommt Heute Nacht nach Hamburg, aktuell durchquert die gerade die Südliche Nordsee bei Holland in Höhe Rotterdam.

 

Die Ville De Bordeaux hat ihre Fracht in Langon übergeben und ist nun schon in St. Nazire lädt dort Nasen und kommt nach Hamburg, wo die dann wieder den großen Kreislauf abschippern wird und in ca. 2 - 3 Wochen ihr Ladung ikl. Tragflächen wieder in Langon übergeben wird, das wird dann vermutlich der Dritte Convoy im April.

 

Im Mai ist die HV, da will man doch keine leere FAL in Toulouse presentieren oder ? :cool:

 

Es wurde irgendwo geschrieben das man nun alle drei Wochen einen RollOut haben will, das hisse nach Adam Riese das wir in dieses Jahr noch etwa ca. 16 RollOuts sehen werden.

 

Und jetzt kann man schon mal zu Rechnen anfangen, der Produktionsstart für 2010 war im März, wenn das eingehalten wird mit alle 3 Wochen einen RollOut, dann kann ich Heute schon sagen wie die Zahl der Deliverys in 2010 sein wird.

 

So einfach ist das die Arbeit der Manager zu beurteilen. :)

 

Gruß

Hier ein schönes Bild, von einer Bekannten.

a9rne.jpg

Das ist östlich der Liverpool Bay und geholt werden da gerade die Tragflächen für die -051 die in den nächsten Tagen in Toulouse ankommen wird.

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Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gemeint, dass alle 10 Tage ein Convoi gehen müsste, damit 2010 ca. 40 Maschinen ausgeliefert werden können. Davon sind wir ja zur Zeit noch ein ganzes Stück entfernt.

Das Wichtigste ist aber, dass diese Raten konstant bleiben müssten. Wenn jetzt mal 2 Monate lang die FAL voll gemacht wird und wir danach wieder 2 Monate mehr oder weniger Stillstand haben, dann bringt das nichts.

 

Aufgrund der immer neuen Verzögerungen bin ich echt skeptisch geworden und warte einfach ab. Von Hochrechnungen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt herzlich wenig. Dafür ist der ganze Produktionsprozess einfach viel zu unskonstant.

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Moin,

 

@Matthias, genau so ist es, die die dafür verantwortlich sind kommen wahrscheinlich gerade aus der Schule (Studium) das Ego derer ist so hoch das man noch nicht mal mit denen Kommunizieren kann. (Selbst getestet, per PN aber nicht hier, und in anderen Foren, wir werden das in der kommenden HV gebührend erwähnen.)

 

Wir kennen das alle, am Tag (In der normalen Schicht) wird slowly gearbeitet damit schön Überstunden* anfallen, und man dadurch seinen Urlaub verlängern kann.

 

Das Problem liegt aber tiefer, um nicht zu sagen "viel" tiefer.

 

Das Flugzeug hat Designe Fehler, und dadurch kommt es dazu das man nicht die gewünschten Verbrauchszahlen erreicht, man fliegt quasi so als wenn man mit einem Auto mit Gepäckträger fliegt bzw. fährt.

 

Dazu kommen noch einige andere Sachen, die ich aber hier nicht nennen darf.

 

Aber egal, nun muss man es so nehmen wie es ist es gibt kein zurück mehr, vielleicht wird man an einem möglichen Nachfolger oder der -900 ein paar Dinge ändern, wenn es sich noch bezahlen lässt.

 

Ein weiterer großer Fehler war, nur "ein" Modell zu entwickeln, denn es wird nochmal etwa 2 - 3 Milliarden, abgesehen von den Fehlern (die lassen sich kaum einschätzen), kosten.

 

Der Produktionsfluss stockt natürlich wegen dem allen, und im letzten Jahr war es schon teuer, ( 1 Milliarde ), dieses Jahr mindestens 2 Milliarden, die fehlen an allen Ecken und Enden, aber die Überstunden der Leute stimmen. :009:

 

*Das Problem liegt aber eigentlich nicht an den Leuten, sondern an deren Steuerung aus Toulouse, wie man schön sehen kann, zwischen FF und Ferry liegen schon bald 2 - 3 Wochen (Um nur einen Sichtbareb Fehler zu nennen.), man könnte fasst meinen das die Testpiloten auf gewagte FF los gelassen werden, es kann nicht sein das ein total Neues Flugzeug solche Fehler hat, wenn das so ist dann stimmt etwas in der Produktion nicht, das ist meine Meinung.

 

Ich kann Dir ja mal zeigen was da früher vor den zu kurzen Kabeln an Produktion geplant war.

 

2006 6

2007 12 (1)

2008 24 (12), Flüchtigkeitsfehler sorry.

2009 39 (21/18) Ich denke wir werden bei ca. 16 landen.

 

Bis hier her sind also schon über 35 Flieger zu wenig gebaut worden wen man es von der Projekt-Tragfähigkeit aus mal betrachtet.

Das sind fehlende 10,5 Milliarden, die eigentlich auch für die A350/A400M Produktionsaufbau verwendet werden sollten, die jetzt fehlen, oder teuer durch Einsparungen über die Maschaft eingespart werden müssen durch Power 8 Plus usw.

 

2010 44

2011 55

2012 48

2013 55

2014 51

2015 51

2016 51

2017 49

2018 59

2019 54

2020 58

2021 60

 

Das sind 674 Flugzeuge, das Programm ist auf 25 Jahre mit 750 A380 Flugzeugen berechnet worden, auf diesen Zahlen, und nur auf diesen Zahlen war das Programm tragfähig.

 

Bis heute sind "erst" ~200 Flugzeuge verkauft worden, wenn man jetzt den Vorlauf mal berechnet mit zwei Jahren, dann muss dieses Jahr mindestens 100 Stück verkauft werden, sonst ist 2012 Schluss mit Lustig.

 

Zu der Finanzierung des A3XX Projektes wurden mit dem Erlös zusammen etwa 100 - 135 Milliarden berechnet, kommt also keine Steigerung zu Stande dann müsste man das Projekt stoppen.

 

Und jetzt kommt die Kriese noch dazu. :002: (Keine konnte das ahnen, klar, aber sollte man in dieser Situation noch die Nase nach oben halten ? )

 

Jetzt hängen aber die Zulieferer mit drin, wenn man unter geht, dann mit Sack und Pack. :confused:

 

So viel sei mal aus dem Nähkästchen geplaudert.

 

Was jetzt gebraucht wird sind Konzepte, und Ideen wie man aus dieser Situation wieder raus kommt bevor man den Handlungsspielraum ganz verliert, und da gibt es welche, man muss die halt auch nur sehen können.

 

Gruß

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Das Problem liegt aber tiefer, um nicht zu sagen "viel" tiefer.

 

Das Flugzeug hat Designe Fehler, und dadurch kommt es dazu das man nicht die gewünschten Verbrauchszahlen erreicht, man fliegt quasi so als wenn man mit einem Auto mit Gepäckträger fliegt bzw. fährt.

 

Zum Thema Verbrauch:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/reisen/840-Passagiere-in-einem-Flugzeug/story/18530763

 

Gruesse

Markus

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Moin,

 

@Markus, ich kenne Air Austral schon seit der HS-748 ein Bekannter (Messe- Bekanntschaft) aus meiner noch aktiven Zeit arbeitet dort, ursprünglich hat Er es mehrmals selber versucht eine Airline zu gründen, nach mehreren Versuchen und zunehmenden Alter hat es Ihn nun nach dort hin verschlagen.

 

Wenn Du wüsstest, "wie diese Bestellung zustande gekommen ist", aber ich darf darüber nichts berichten, man bedenke bestellt wurde die -800 Version. :009: (Schon komisch oder AF/LH wollen zuerst die -900 Version)

 

Die Story wird sich selber schreiben, darauf kann man sich schon Heute freuen, nur soviel sei mal schon angedeutet, bei 840 PAX wird sich eine ganze Menge tun und an Bord verändern, wir sind sehr gespannt drauf.

 

In Buxtehude bei den KIDS ( so nennt man die Scherzhaft ), heißt aber eigentlich >Airbus KID-System<, macht man sich darüber bestimmt schon Gedenken, wie man sowas bewältigen will, und ich bin Sicher das es in absehbarer Zeit sogenannte Testflüge am Boden geben wird, in denen man solche Flüge simuliert.

 

Und dann kann man sehen ob 840 PAX überhaupt möglich sind.

 

Trotzdem vielen Dank, die Diskussion dort in deinem Link, habe ich mit großen Interesse gelesen, und werde mich nun auch dort beteiligen.

 

Gruß

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aber ich darf darüber nichts berichten....

 

:confused::confused::confused:

 

Dann erwähn es doch auch nicht:002:

Wenn man damit anfängt.........dann kann man es auch erzählen!

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Und dann kann man sehen ob 840 PAX überhaupt möglich sind.

Ah ja. Das ist eigentlich seit den Testfluegen schon klar! Mein liebe Klaus, wenn ein Hersteller ein Flugzeug auslegt, dann hat er normalerweise auch die maximale Sitzzahl im Auge. Ich kann Dir versichern dass Airbus das schon getan hat.

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Was jetzt gebraucht wird sind Konzepte
Wir haben gerade in Deutschland beste Erfahrungen mit einer Abwrackpraemie (grrr. wo haben die Brasilianer die Umlaute versteckt) gemacht. 2 Millionen fuer jeden der einen wenigstens 9 Jahre alten Jumbo abwrackt und einen A380 ordert ? :D

 

aber ich darf darüber nichts berichten....Dann erwähn es doch auch nicht

Wenn man damit anfängt.........dann kann man es auch erzählen!

Meine Oma pflegte immer zu sagen, wer gackert muss auch Eier legen.

 

Gruss

Ralf

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