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Burkhard

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@Carsten, es ist nicht das selbe, ob Pax transportiert werden, man kann ableiten daraus mehr aber auch nicht.
Ich bitte um weitere Erläuterungen. Wieso unterscheiden sich die Flugleistungen beim Transport von flüssiger Fracht im Vergleich zu lebender Fracht?
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@ Klaus:

 

Da ich doch noch keine Lust hatte, mich auszuklinken, hatte ich den Teil meines Statements unmittelbar wieder entfernt - aber Du warst schneller ;) Ich bin übrigens kein Dispatcher.

 

Was die Reserveentscheidung des Piloten betrifft, so ist diese selbstverständlich bekannt - es wäre schlimm wenn nicht, vor allem, wenn durch "wiederholte, ahnungslose Fehlplanungen" der Dispatcher Menschenleben gefährdet sein sollten. Ein Pilot schiesst nicht aus der Hüfte und ordert mal ein paar Tonnen mehr Treibstoff, sondern alles ist hinreichend dokumentiert. Aber nochmals die Frage: Auf welcher Basis glaubst Du, dass Dispatcher weltweit die Flugpläne berechnen? Selbstverständlich gibt es für alle möglichen Kombinationen von Payload, Fuel, Wind, Temperatur usw. Daten. Nur ist es eben nicht so einfach, diese Berechnungen mit den Grundrechenarten hinzubekommen. Habe erst vor ein paar Tagen Flugpläne für bestimmte Nutzlastszenarien (weder 777 noch 380) auf den Tisch bekommen. Muss ich nun davon ausgehen, dass die Flugplanung/Dispatch die Zahlen grob geschätzt haben? Ich denke nicht. Der Treibstoffverbrauch für die verschiedenen Szenarien (identische Wetter-, Zeit-, Routen- und Flugzeugdaten) war jedenfalls nicht linear. Aus dem Grund kann man eben nicht einen Plan für z.B. 10t Nutzlast nehmen und diesen beliebig hoch- oder runterrechnen. E sgibt in Flugplänen zwar einen Faktor "additional fuel burn per 1,000kg extra payload", doch lässt sich dieser nur in sehr engen Grenzen anwenden.

 

Ein Kilo Lebendgewicht verhält sich sicher anders als ein Kilo Fracht, aber inwiefern beeinträchtigt das den Treibstoffverbrauch? First/Business/Economy sind bei der EK im A380 nicht so wesentlich anders als in der 777. Der Mehrverbrauch für die paar Leute, die ihren Sessel permanent elektrisch verstellen dürfte sich in geringen Grenzen halten. Ebenso der Mehrverbrauch für die eine Dusche. Die Lärmisolation und Klimaanlagen im 380 sind meines Wissens Serienausstattungen, es gibt soweit ich weiss keine abgespeckte "Light"-Ausstattung. Von daher halte ich einen A380 und eine 777 bei der selben Airline auf der selben Route für durchaus vergleichbar.

 

Gruss,

Thomas

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Moin,

Ich bitte um weitere Erläuterungen. Wieso unterscheiden sich die Flugleistungen beim Transport von flüssiger Fracht im Vergleich zu lebender Fracht?

 

@Carsten, nun tu doch nicht so als wüsstest Du dies nicht....

 

Ein Pax benutzt die Toilette, will unterhalten werden, verbraucht Verpflegung, und will es warm und kuschelig haben, dies ist bei Fracht völlig unnötig.

 

Dazu kommt das die Crew nicht zu den Pax gezählt wird, oder doch? :)

 

Gruß

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Ach, und auf den Testflügen mit Ballast war die Klimaanlage in der Kabine aus? Wie Du als erfahrener Flugzeugkonstrukteur und Berater sicherlich weist, kann man den Stromverbrauch auch durch Belastungswiderstände simulieren etc. Die Verbrauchsdaten der einzelnen Geräte kann man einfach am Boden ermitteln.

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sovereign kutscher
Moin,

 

 

@Carsten, nun tu doch nicht so als wüsstest Du dies nicht....

 

Ein Pax benutzt die Toilette, will unterhalten werden, verbraucht Verpflegung, und will es warm und kuschelig haben, dies ist bei Fracht völlig unnötig.

 

Dazu kommt das die Crew nicht zu den Pax gezählt wird, oder doch? :)

 

Gruß

das ist aber auch alles wieder nur gewicht, genauso wie die crew.

auch diese wird zur payload mitgerechnet.

ist also egal was man reinlädt ob wasser oder paxe per kg transportiertem kg braucht man immer gleich viel treibstoff.

man kann also so sehr gut vergleichen.

und wenn man sich das beispiel mal anschaut braucht der bus per transportiertem kg mehr sprit als die 777 auf der gleichen strecke zur gleichen zeit

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Moin,

 

@Carsten, Du dichtest mir immer etwas an was ich gar nicht bin, mein Ideen die ich konstruiere werden geschützt und dann anderen angeboten die die käuflich oder über eine Liezens erwerben können, manche Ideen werden von Studenten/Interessierten weiter getrieben an denen ich weiter beteiligt bin bin, mehr nicht.

 

Konzepte mache ich übrigens auch, einige hat mit mir Airbus sogar gemopst.

 

Du kannst mich eher als freier Industriekonstrukteur bezeichnen wenn Du mich bezeichnen willst, ein Steckenpferd ist dabei eben die Flugzeugindustrie.

 

Ich bin fest der Meinung, das sich das transportierte Kilogramm einer A380 nicht mit der einer B777 vergleichen lässt, auch wenn man das tut, es bleibt dem Marketing ja nichts anderes übrig oder ?

 

Es ist einfach zu viel zu unterschiedlich.

 

Gruß

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@Klaus: Jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht...

 

Gibt's Patente, die auf Dich angemeldet sind? Wenn ja, kannst Du darüber ja offen sprechen, ohne das was "gemopst" wird ;)

Gibt's in unser aller Alltag Dinge, die durch Beitrag Deines Hirnschmalzes funktionieren?

Wie hat Airbus von Dir was "mopsen" können?

 

Dies wäre aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit, Deine Fachkompetenzen zu untermauern. Da jene ja stets am Prüfstand zu stehen scheinen, und Du dies stets eher "wolkig" erwiderst, könntest Du damit viele Zweifel für immer hinwegfegen, und Dich neu positionieren - falls das überhaupt in Deinem Interesse liegt.

 

Ich fände es wirklich interessant, paar Details zu erfahren, ganz ernsthaft. Nicht, weil ich Dich irgendwie bedrängen oder sonst was möchte, sondern weil es mich ganz einfach interessiert. Kenne selbst einige dieser Hobby-Erfinder, die sich damit ein nettes Zubrot verdienen (Lizenzen).

 

Gruß

Johannes

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@Carsten, Du dichtest mir immer etwas an was ich gar nicht bin
Gerne nehme ich die Aussage, dass Du ein erfahrener Flugzeugkonstrukteur bist, zurück.

 

Schließlich ist sogar den meisten unerfahrenen Techniker bekannt, dass ein kg überall in dieser Welt die gleiche Masse hat.

 

Gibt's Patente, die auf Dich angemeldet sind?
Da würden viele gerne erfahren, doch werden eher Ostern und Pfingsten auf eine Tag fallen als das Klaus irgendwelche Beweise für seine Behauptungen bringt. Stattdessen wird er wie gehabt davon ablenken wollen.
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sovereign kutscher
Moin,

 

@Carsten, Du dichtest mir immer etwas an was ich gar nicht bin, mein Ideen die ich konstruiere werden geschützt und dann anderen angeboten die die käuflich oder über eine Liezens erwerben können, manche Ideen werden von Studenten/Interessierten weiter getrieben an denen ich weiter beteiligt bin bin, mehr nicht.

 

Konzepte mache ich übrigens auch, einige hat mit mir Airbus sogar gemopst.

 

Du kannst mich eher als freier Industriekonstrukteur bezeichnen wenn Du mich bezeichnen willst, ein Steckenpferd ist dabei eben die Flugzeugindustrie.

 

Ich bin fest der Meinung, das sich das transportierte Kilogramm einer A380 nicht mit der einer B777 vergleichen lässt, auch wenn man das tut, es bleibt dem Marketing ja nichts anderes übrig oder ?

 

Es ist einfach zu viel zu unterschiedlich.

 

Gruß

 

Stimmt da geb ich dir voll und ganz recht, der unterschied ist schon enorm.

das eine kg wird von einer boing und das andere von einem airbus transportiert.

wo um himmels willen sollen denn da bitte so große unterschiede sein??

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Moin,

Gibt's Patente, die auf Dich angemeldet sind? Wenn ja, kannst Du darüber ja offen sprechen, ohne das was "gemopst" wird ;)

Gibt's in unser aller Alltag Dinge, die durch Beitrag Deines Hirnschmalzes funktionieren?

Wie hat Airbus von Dir was "mopsen" können?

Nun wenn man es dort anbietet, geht das ganz einfach oder, und es waren kein Patent, sondern ein Konzept, das gemopst wurde. :005:

 

Beim Patent oder anderen Geschützten Sachen, hätte ich ja gute Karten, um da draus Profit zu schlagen. :)

 

Da würden viele gerne erfahren, doch werden eher Ostern und Pfingsten auf eine Tag fallen als das Klaus irgendwelche Beweise für seine Behauptungen bringt. Stattdessen wird er wie gehabt davon ablenken wollen.

 

Richtig @Cartsen, ich möchte meine Ideen für mich behalten, die werden ausschließlich durch meinen Patentanwalt vertrieben, damit habe ich dann keine Probleme, und kann meine Zeit für mich benutzen.

 

Gruß

 

Edit: Ach so und weil es gerade hier rein passt, viele Dinge die Airbus verwendet oder auf seine Fahne schreibt, sind von Praktikanten/Studenten erfunden worden, die dann für ein Apel und Ei abgespeist wurden, und doch entlassen wurden.

 

Edit 2:

Gibt's Patente, die auf Dich angemeldet sind? Wenn ja, kannst Du darüber ja offen sprechen, ohne das was "gemopst" wird ;)

Gibt's in unser aller Alltag Dinge, die durch Beitrag Deines Hirnschmalzes funktionieren?

Ja die gibt es, aber darüber wurde auch wie bei sonst auch allen Ideen von mir, "Stillschweigen" vereinbart.

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Moin,

Patente *müssen* veröffentlicht werden. Hat Dir das Dein Patentanwalt nicht erzählt?

stimmt, aber der eigentliche Erfinder kann sich dabei durch von Ihm ausgewählte Personen vertreten lassen.

 

Und nun lasst uns wieder über News von A380 schreiben, ich habe mich für diesen Weg entschieden, und damit basta.

 

Gruß

 

Zitat

Patentanmelder und Erfinder müssen nicht identisch sein. Deshalb muß der Anmelder innerhalb von 15 Monaten nach dem Anmelde- oder Prioritätstag den oder die Erfinder benennen.

Details finden Sie im Merkblatt für Patentanmelder P 2791.

 

>Quelle<

 

http://www.dpma.de/docs/service/formulare/patent/p2791.pdf

http://www.dpma.de/docs/service/formulare/patent/p2792.pdf

 

Ich kann euch aber etwas zeigen was ich verschenkt habe..... :)

 

Das fliegt zum Beispiel bei der NASA mit.

 

dcik7l.jpg

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sovereign kutscher
Moin,

 

 

 

Ich bin fest der Meinung, das sich das transportierte Kilogramm einer A380 nicht mit der einer B777 vergleichen lässt, auch wenn man das tut, es bleibt dem Marketing ja nichts anderes übrig oder ?

 

Es ist einfach zu viel zu unterschiedlich.

 

Gruß

was soll daran bitte unterschiedlich sein. ich möchte es jeweils von a nach b bringen.

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Moin,

 

dem Kilogramm ist das egal, aber wie und mit was man es bewegt ist nicht gleich und schon gar nicht vergleichbar.

 

Ich will es mal krass formulieren.

 

Wenn ich ein transportiertes Kilo Payload von der Concorde zu A380 vergleiche, ist das dann auch gleich ?

 

Bin gespannt. :)

 

Gruß

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Ich bin fest der Meinung, das sich das transportierte Kilogramm einer A380 nicht mit der einer B777 vergleichen lässt, auch wenn man das tut, es bleibt dem Marketing ja nichts anderes übrig oder ?

 

Es ist einfach zu viel zu unterschiedlich.

 

Klaus,

 

was ist der Zweck eines wirtschaftlich handelnden Unternehmens? Im ersten Semester BWL lernt man, dass es darum geht, Gewinne zu erzielen.

 

Gewinne sind Einnahmen minus Kosten. Im Falle einer Airline werden die Einnahmen durch Beförderungsdienstleistungen erzielt. Eine Emirates möchte nun also Passagiere von DXB nach JFK befördern und hat dafür mehrere Transportmittel zur Auswahl, unter anderem den A380 und die B777.

 

Du sagst, beide sind nicht vergleichbar - doch wo sind die grossen Vorteile des 380 gegenüber der 777? Es gibt vielleicht gewisse Komfortvorteile, z.B. die eine (!) Dusche oder der (offenbar) geringere Geräuschpegel in der Kabine. Doch anscheinend, wenn man den Zahlen von David vertraut, sind diese zumindest teilweise verantwortlich für höhere Kosten pro kg Nutzlast. Die Mehrkosten sind genau dann akzeptabel, wenn die Komfortmerkmale die Passagiere zur Zahlung höherer Flugpreise bewegen würden - d.h. Einnahmen pro kg > Kosten pro kg - aber ist dies tatsächlich der Fall? Deutet nicht vielmehr der Rücktausch von 380 auf 777 auf der JFK-Strecke im Juni 09 darauf hin, dass für den Kunden das Produkt sehr wohl vergleichbar ist? Ansonsten würde man ja riskieren, durch diese Massnahme die wichtigen Premiumkunden, die die Vorteile eines A380 zu schätzen und bezahlen wissen, zu vergraulen. Die frühen 747-Betreiber haben auch keine Pianos mehr installiert sondern diese durch Sitze ersetzt. Für die Effizienz einer 747 tut es jedoch nichts zur Sache, ob ein 300kg schweres Piano oder 3 Passagiere befördert werden.

 

Marketingleute würden eher keine Betrachtung auf kg-Basis vornehmen sondern die unterschiedlichen Produkte anpreisen. Der Treibstoffverbrauch hängt jedoch in erster Linie vom Gewicht ab, erst danach von zusätzlichen Verbrauchern.

 

Gruss,

Thomas

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sovereign kutscher
Moin,

 

dem Kilogramm ist das egal, aber wie und mit was man es bewegt ist nicht gleich und schon gar nicht vergleichbar.

 

Ich will es mal krass formulieren.

 

Wenn ich ein transportiertes Kilo Payload von der Concorde zu A380 vergleiche, ist das dann auch gleich ?

 

Bin gespannt. :)

 

Gruß

 

hier hat man aber einen wesentlichen zeitvorteil da die concorde einfach schneller ist.

aber wo ist denn bitter der große vorteil des 380 zur 777??

und ist dieser vorteil so groß dass die leute bereit sind mehr dafür zu zahlen??

bei der concorde waren es die kunden, bei einer 380 kann ich es mir beim besten willen nicht vorstellen.

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Moin,

Klaus,

 

was ist der Zweck eines wirtschaftlich handelnden Unternehmens? Im ersten Semester BWL lernt man, dass es darum geht, Gewinne zu erzielen.

 

Gewinne sind Einnahmen minus Kosten. Im Falle einer Airline werden die Einnahmen durch Beförderungsdienstleistungen erzielt. Eine Emirates möchte nun also Passagiere von DXB nach JFK befördern und hat dafür mehrere Transportmittel zur Auswahl, unter anderem den A380 und die B777.

 

Du sagst, beide sind nicht vergleichbar - doch wo sind die grossen Vorteile des 380 gegenüber der 777? Es gibt vielleicht gewisse Komfortvorteile, z.B. die eine (!) Dusche oder der (offenbar) geringere Geräuschpegel in der Kabine. Doch anscheinend, wenn man den Zahlen von David vertraut, sind diese zumindest teilweise verantwortlich für höhere Kosten pro kg Nutzlast.

Genau, bisher bin ich mit Dir einer Meinung, doch jetzt trifften wir auseinander.
Die Mehrkosten sind genau dann akzeptabel, wenn die Komfortmerkmale die Passagiere zur Zahlung höherer Flugpreise bewegen würden - d.h. Einnahmen pro kg > Kosten pro kg - aber ist dies tatsächlich der Fall? Deutet nicht vielmehr der Rücktausch von 380 auf 777 auf der JFK-Strecke im Juni 09 darauf hin, dass für den Kunden das Produkt sehr wohl vergleichbar ist? Ansonsten würde man ja riskieren, durch diese Massnahme die wichtigen Premiumkunden, die die Vorteile eines A380 zu schätzen und bezahlen wissen, zu vergraulen.
Stimmt, das ist eine gute Frage, man wird abwarten müssen wie sich die Kunden verhalten werden.

Momentan während der Krise mag das ja alles gelegen kommen, interessant wäre aber wenn man das mal auf ein ganzes Flugzeug- Leben berechnen würde.

 

Die frühen 747-Betreiber haben auch keine Pianos mehr installiert sondern diese durch Sitze ersetzt. Für die Effizienz einer 747 tut es jedoch nichts zur Sache, ob ein 300kg schweres Piano oder 3 Passagiere befördert werden.

Wenn das Piano genauso viel bezahlt wie die drei Pax, tut es aber sicherlich nicht, oder?

 

Marketingleute würden eher keine Betrachtung auf kg-Basis vornehmen sondern die unterschiedlichen Produkte anpreisen. Der Treibstoffverbrauch hängt jedoch in erster Linie vom Gewicht ab, erst danach von zusätzlichen Verbrauchern.
Das stimmt nicht, nachweißlich sind Nachflüge in denen zum Beispiel nur sehr wenig Energie gebraucht wird günstiger, als Tag Flüge.

 

Schließlich ist sogar den meisten unerfahrenen Techniker bekannt, dass ein kg überall in dieser Welt die gleiche Masse hat.

@Carsten, Du bist der Meinung das dass Gewicht überall gleich ist ?

 

Dann lese doch mal das hier....

 

>Urkilogramm<

 

Gruß :rolleyes:

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Das stimmt nicht, nachweißlich sind Nachflüge in denen zum Beispiel nur sehr wenig Energie gebraucht wird günstiger, als Tag Flüge.

 

Darum schreibe ich auch "in erster Linie". Du wirst aber viele Essen servieren und Filme zeigen müssen, um derart spürbare Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben wie ein höheres Gewicht.

 

Bei der Flugplanung wird das übrigens berücksichtigt - zumindest beim Frachter wird unterschieden, ob z.B. verderbliche Ware an Bord ist, die zusätzliche Kühlung benötigt oder nicht. Ich gehe davon aus, dass bei Passagierflügen ebenfalls unterschiedliche Profile für Tag- und Nachtflüge bestehen.

 

Was die Preise betrifft, so habe ich gerade spasseshalber mal auf die Emirates-Website geschaut. Am 28.03.2009 gibt es zwei EK-Flüge von DXB nach JFK, einer mit B777, der andere mit A380. In beiden Fällen kostet sowohl ein Business- wie auch ein First-Onewayticket dasselbe. Offenbar sieht die Emirates beide Produkte demnach als gleichwertig an. Für den Geschäftsreisenden dürfte ohnehin der Flugplan wichtiger sein als die Existenz einer Dusche an Bord.

 

Edit:

Wenn ich ein transportiertes Kilo Payload von der Concorde zu A380 vergleiche, ist das dann auch gleich ?

 

Bei der Berechnung wird vermutlich herauskommen, dass die Concorde einen höheren Treibstoffverbrauch pro befördertem kg hat als der A380. Genauso, wie David behauptet, dass der A380 einen höheren Treibstoffverbrauch pro kg Nutzlast hat als die B777.

 

Gruss,

Thomas

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Im Sinne dieser Diskussion ist es eh völlig egal, wie schnell die Nutzlast transportiert. David behauptet, dass für den Transport von einem kg Nutzlast die 777-300ER der Emirates weniger Treibstoff auf der Strecke Dubai-New York benötigt als die A380-800 des gleichen Betreibers. Gerade der spezifische Verbrauch (z.B. g/Tonnenkilometer oder l/100 Passagierkilometer) ist dabei der Vergleichsmaßstab!

 

Anderen etwas Unwares über sich vorzugaukeln, ist zwar Hochstapelei, doch da wir hier höchstens durch einen Lachkrampf geschädigt werden könnten, dürfte das nicht strafbewehrt ein. Trotzdem sollten mancher mal darüber nachdenken, ob die Behauptung, dass Airbus ihnen angeblich Konzepte gemopst habe, nicht unter StGB186ff zu betrachten wäre.

 

Ernstzunehmende Techniker kennen übrigens den Unterschied zwischen Gewicht(skraft - SI-Einheit Newton) und Masse (SI-Einheit Kilogramm).

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Moin,

 

@Thomas, Danke Du siest also, das es sogar innerhalb eines A380 Fluges, nur wegen der Zeit Unterschiede geben kann.

 

hier hat man aber einen wesentlichen zeitvorteil da die concorde einfach schneller ist.

aber wo ist denn bitter der große vorteil des 380 zur 777??

Das ist die Schwierigkeit an dem Vergleich, die Vorteile lassen sich nicht so einfach erfassen, zum Beispiel die Sicherheit oder die Ruhe sind zwar Vorteile aber nicht immer merkbar, ein Vorteil müsste aber eigentlich unbedingt an die Kunden weiter gegeben werden, das sind die Ersparnisse die eine Airline durch die Zahl der nicht mehr vorzuhaltenden Besatzungen erwirtschaftet, das wird aber keine tun, und deshalb entsteht kaum ein Vorteil für die Kunden, es ist jedem "fasst" egal mit was man fliegt.

 

und ist dieser vorteil so groß dass die leute bereit sind mehr dafür zu zahlen??

bei der concorde waren es die kunden, bei einer 380 kann ich es mir beim besten willen nicht vorstellen.

Das möchte ich so nicht stehen lassen, es gibt viele die durchaus bereit wären, für die Umwelt und die Sicherheit mehr zu bezahlen, das wurde aber von den Airlines leider versäumt das beim A380 Flügen mit zu verkaufen.

 

Gruß

 

Edit: @Carsten,

Anderen etwas Unwares über sich vorzugaukeln, ist zwar Hochstapelei, doch da wir hier höchstens durch einen Lachkrampf geschädigt werden könnten, dürfte das nicht strafbewehrt ein. Trotzdem sollten mancher mal darüber nachdenken, ob die Behauptung, dass Airbus ihnen angeblich Konzepte gemopst habe, nicht unter StGB186ff zu betrachten wäre.

Du wirst Lachen, ich habe sogar ein Entschuldigungsschreiben darüber....

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sovereign kutscher
Moin,

 

Das möchte ich so nicht stehen lassen, es gibt viele die durchaus bereit wären, für die Umwelt und die Sicherheit mehr zu bezahlen, das wurde aber von den Airlines leider versäumt das beim A380 Flügen mit zu verkaufen.

 

Gruß

 

aber so wie es aussieht braucht der A380 um einen 80kg schweren menschen von a nach b zu transportieren mehr sprit als zb eine 777.

somit fällt also schon mal der umweltfaktor weg.

kann mir auch nicht vorstellen dass der 380 sicherer ist als eine 777

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Du wirst Lachen, ich habe sogar ein Entschuldigungsschreiben darüber....
Ich lache schon lange Tränen, den ansonsten versuchst Du jede Kleinigkeit mit einem Link oder einer Grafik zu belegen. Doch wahrscheinlich ist das Schreiben genau wie Deine Patente etc. geheim.
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Moin,

Ich lache schon lange Tränen, den ansonsten versuchst Du jede Kleinigkeit mit einem Link oder einer Grafik zu belegen. Doch wahrscheinlich ist das Schreiben genau wie Deine Patente etc. geheim.

@Carsten, nein nicht Geheim, sondern es ist der Anstand der sich gebietet, wenn sich Jemand dafür entschuldigt die Sache auf sich beruhen zu lassen.

 

Du bist da anders, oder ?

 

Gruß

 

@Stephan B, Du gehst doch eh bald ins Bett, und kriegst ein >Betthupferl.< :008:

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@Carsten, nein nicht Geheim, sondern es ist der Anstand der sich gebietet, wenn sich Jemand dafür entschuldigt die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Der Anstand fehlt dann aber Dir, da Du diese angebliche Sache hier selber in die Diskussion eingebracht hast.
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