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Burkhard

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Wenn jetzt also Frankreich will/möchte dann hat man schönen Einfluss auf die Deutsche Produktionsseite oder etwa nicht ?

 

Mal im ernst, warum registriert man dann nicht gleich in Frankreich alle EKs auf D-AXA?

 

Erstens werden alle in F gebauten Flugzeuge auf FW-xxx registriert, denn sonst darf man sie gar nciht erst fliegen. Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass man die auf D-AXAx umregistrieren soll?

 

Zweitens, was soll das Ganze fuer einen franzoesichen Einfluss auf die deutsche Produktionsseite haben?

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Moin,

Erstens werden alle in F gebauten Flugzeuge auf FW-xxx registriert, denn sonst darf man sie gar nciht erst fliegen. Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass man die auf D-AXAx umregistrieren soll?
Wie "ich" darauf komme ?

Nee die Frage muss enders gestellt werden, wieso hat man "überhaupt" dann diese D-AX?? Registrierung angefangen ?

Und noch interessanter ist, warum man dann nicht gleich in Frankreich die Flugzeuge bei der Produktion als D-AX?? regiriert wenn man da etwas einsparen kann ?

Wäre es dann doch einfacher bzw. ökonomischer da dann mehr Registrierungen zu Verfügung stehen würden für die in Frankreich ausgelieferten Flugzeuge.

Da muss es irgend einen Hintergedanken geben, sonst würde man das nicht machen.

 

Zweitens, was soll das Ganze für einen französischen Einfluss auf die deutsche Produktionsseite haben?

Nun mal angenommen Frankreich hat wieder Stress mit der Deutschen Seite, dann wäre es doch dann leicht wenn man der Deutschen Seite bzw. den Abteilungen dann künstlich Zeit abnimmt/behindert usw.

 

Den Franzosen ist das immer noch ein Dorn im Auge das jetzt in Finkenwerder die Auslieferung so gut läuft.

 

@Koni, LH A380 auf Kurzstrecke, selten so gelacht. :008:

 

Edit Der nächste Convoy wird nun doch etwas früher stattfinden als noch vor wenigen Tagen geplant war.

 

@Stairdancer, man hat nun anscheinend gemerkt das wenn man alle 3 Wochen einen Convoy macht das mit dem hochfahren der Produktion niemals klappen wird.

Bei einem 3W Takt kämmen in diesem Jahr dann nur noch die Sektionen für ca. 13 A380 Flugzeuge nach Tolouse, somit wären dann auch nächstes Jahr also in 2010 nur maximal 15 - 20 Deliverys möglich.

 

2007 = 1

2008 = 12 (11)

2009 = 16 - 18 (6)

2010 = 15 - 20 ( ca. 2 als Leistungssteigerung bei 3W Takt)

 

Bei wiederum 50% Steigerung (Wie Enders das gerne genannt hat), wären aber mindestens 8 - 9 nötig, also mindestens jede zwei Wochen ein Convoy dann kämme man irgendwann auf ~ 24 - 27.

 

So würde man dann ca. in 2013 - 2014 in die Vollproduktion von 48 Stück im Jahr kommen. :rolleyes: ( 18, 24, 30, 36, 42, 48 )

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Oldfly1 entschuldige bitte aber jetzt muss ich hier auch mal was sagen:

Nun mal angenommen Frankreich hat wieder Stress mit der Deutschen Seite, dann wäre es doch dann leicht wenn man der Deutschen Seite bzw. den Abteilungen dann künstlich Zeit abnimmt/behindert usw.

Den Franzosen ist das immer noch ein Dorn im Auge das jetzt in Finkenwerder die Auslieferung so gut läuft.

Das halte ich jetzt für ein wenig weit her geholt. Airbus hat genug Probleme mit seinen Kunden und der Konkurrenz. Zudem sitzen die Mitarbeiter doch alle im gleichen Boot und werden doch nicht die eigenen Kollegen derart behindern.

 

@Koni, LH A380 auf Kurzstrecke, selten so gelacht. :008:

Das ist durchaus Ernst zu nehmen. Bei Einführung der B744 wurde diese auch zuerst auf der FRA-HAM Strecke eingesetzt. Da ging es um Berechtigungen (Starts und Landungen fürs Cockpit) und Einführung in der Routineops.

 

Fraglich ist nur, ob diese Flüge der Öffentlichkeit offen stehen oder nur mit Mitarbeitern und VIPs bestückt werden (ist meine Befürchtung).

 

Bei einem 3W Takt kämmen in diesem Jahr dann nur noch die Sektionen für ca. 13 A380 Flugzeuge nach Tolouse, somit wären dann auch nächstes Jahr also in 2010 nur maximal 15 - 20 Deliverys möglich.

 

Was ist denn auf einmal bei Dir los. So schwarz sehe ich die Situation nicht. Vor einigen Wochen hast Du noch proklamiert, dass Ende des Jahres 20 Supervögel in Finki sein werden. Warum auf einmal die 180° Wende? Es gibt auch einen Bereich zwischen Schwarz und Weiß.

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Moin,

 

zu 1. da hat Airbus gar wenig bis keinen Einfluss drauf, wenn die Französischen Versicherungen und Behörden den Karren abbremsen, muss ja nicht so kommen, könnte aber und dafür wird der Boden vorbereitet.

 

Zu 2. Also ich frage mich dabei nur, warum hat das SIA und EK nicht auch gemacht, und wenn JT (Jürgen Thomas) schon sagt, das wäre ein Flugzeug wie alle anderen, nur überall ein wenig größer, dann ist da mit viel learning by doing doch alles getan oder ?

 

Zu 3. Das wird auch so kommen, schließlich soll jetzt alle drei Wochen ein A380 die FAL verlassen, und die müssen nach Finki zur Ausstattung, und da werden dann bestimmt 15 bis 20 zusammen kommen bis zum Jahreswechsel, und darüber hinaus.

 

Gruß

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Fraglich ist nur, ob diese Flüge der Öffentlichkeit offen stehen oder nur mit Mitarbeitern und VIPs bestückt werden (ist meine Befürchtung).

 

Du kannst sehr stark davon ausgehen, das die A388 in diesem Fall im normalen Liniendienst zwischen FRA-MUC eingesetzt wird, sonst macht das ganze Testen unter Real Bedingungen überhaupt keinen Sinn.

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Moin,

Du kannst sehr stark davon ausgehen, das die A388 in diesem Fall im normalen Liniendienst zwischen FRA-MUC eingesetzt wird, sonst macht das ganze Testen unter Real Bedingungen überhaupt keinen Sinn.

Also was da Sinn dran machen soll frage ich mich sowieso, nicht das ich was dagegen hätte, im Gegenteil sogar, aber ich halte den Gewinn für sehr bedenklich, und dann noch mit Pax an Board.

Da will doch jeder dann mal "alles" sehen und das wird ne schöne Rennerei werden. :007:

 

Gruß

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Du kannst sehr stark davon ausgehen, das die A388 in diesem Fall im normalen Liniendienst zwischen FRA-MUC eingesetzt wird, sonst macht das ganze Testen unter Real Bedingungen überhaupt keinen Sinn.

Das dachte ich auch erst. Wenn man sich schon den Stress macht, die Flüge mit Paxen zu besetzten, dann doch auch richtig. Die PR wäre in diesem Fall gewiss optimal. Stutzig macht mich allerdings, dass sich bislang ALLE Internetmeldungen auf diese eine Quelle berufen. Auch die einschlägigen Seiten haben die Meldung bislang nicht gebracht. Das kann daran liegen, dass LH noch keine Daten herausgegeben hat. Allerdings könnte es auch dadurch verursacht sein, dass die Flüge der Öffentlichkeit eben gerade nicht zur Verfügung stehen.

 

Zu 3. Das wird auch so kommen, schließlich soll jetzt alle drei Wochen ein A380 die FAL verlassen, und die müssen nach Finki zur Ausstattung, und da werden dann bestimmt 15 bis 20 zusammen kommen.

Vergisst Du dabei nicht, dass auch einige Flieger ausgeliefert werden? Ich wäre bereit einen größeren Geldbetrag drauf zu Wetten, dass wir die 15er Marke dieses Jahr nicht überschreiten. Zwar könnte die bisherige Rekordmarke von 7 im März gleich 2 mal gebrochen werden (msn027 und msn029 kommen wohl vor der Auslieferung von msn017), aber es gehen in den nächsten Monaten auch einige Flieger raus.

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Moin,

Vergisst Du dabei nicht, dass auch einige Flieger ausgeliefert werden? Ich wäre bereit einen größeren Geldbetrag drauf zu Wetten, dass wir die 15er Marke dieses Jahr nicht überschreiten. Zwar könnte die bisherige Rekordmarke von 7 im März gleich 2 mal gebrochen werden (msn027 und msn029 kommen wohl vor der Auslieferung von msn017), aber es gehen in den nächsten Monaten auch einige Flieger raus.

Du brauchst Dir doch nur meine Info anschauen, alle A380 bis auf -001, -002, und -004 werden rüber kommen müssen, und dann kommen noch die neuen dazu, also alles was bis fliegt bis zum Jahreswechsel und das werden schon erwähnt ca. noch 13 sein.

Die werden alle plus den 16 - 18 von diesem Jahr (davon geht die erste ja erst in den nächsten Tagen an den Kunden), abgearbeitet werden müssen, und je mehr man pusht desto besser kommt man in die Produktion.

 

Es wird sich zeigen, wie weit man schon ist.

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Das dachte ich auch erst. Wenn man sich schon den Stress macht, die Flüge mit Paxen zu besetzten, dann doch auch richtig. Die PR wäre in diesem Fall gewiss optimal. Stutzig macht mich allerdings, dass sich bislang ALLE Internetmeldungen auf diese eine Quelle berufen. Auch die einschlägigen Seiten haben die Meldung bislang nicht gebracht. Das kann daran liegen, dass LH noch keine Daten herausgegeben hat. Allerdings könnte es auch dadurch verursacht sein, dass die Flüge der Öffentlichkeit eben gerade nicht zur Verfügung stehen.

http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=726374

 

Das sollte wohl erstmal reichen und warum sollte die LH auch jetzt schon groß rumtönen, bis es zu diesen Flügen kommt, ist es noch über ein Jahr hin. Da wird man doch nicht alles gleich ganz rauslassen und es lieber der Öffentlichkeit scheibchenweise Präsentieren, so bleibt man im Gespräch.

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Moin,

 

@Mathis, ich Bitte Dich so wie die Meldung aufgebaut ist werden Gerüchte erzeugt, schon allein das es keine weitere Quelle gibt zeigt das dies ein Hirngespinst dieser, (wie heißt die Zeitung nochmal, noch nie gehört), ist ?

 

Vermutlich wird LH die ersten Wochen bis zum Sommerflugplan ein paar Tests durchführen das war es aber dann auch schon.

 

Alles andere wäre von den Kosten her gar nicht zu tragen, oder gibt es bei der LH noch Piloten auf Langstrecke denen man so ein Flugzeug in kleinen Schritten bei bringen muss. :009:

 

Ich könnte mir aber gut Vorstellen, das man am Anfang mit mehreren Piloten fliegt, so oder so ähnlich.

 

Gruß

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http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=726374

Das sollte wohl erstmal reichen und warum sollte die LH auch jetzt schon groß rumtönen, bis es zu diesen Flügen kommt, ist es noch über ein Jahr hin. Da wird man doch nicht alles gleich ganz rauslassen und es lieber der Öffentlichkeit scheibchenweise Präsentieren, so bleibt man im Gespräch.

 

Das ist die einzige Quelle, auf die sich sämtliche Meldungen berufen.

Da gibt es sogar für die Meldung für Thai (BKK-FRA) schon wesentlich mehr Berichte. Und ich weiß beim besten Willen nicht, mit welcher A380 Thai die Strecke im Jahr 2010 bedienen will.

Außerdem wird in dem Bericht mit keiner Silbe erwähnt, dass die Flüge der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich selbst hoffe inständig, dass auch Otto-Normalbürger in den Genuss dieses Inlandfluges (in dem neuen Flaggschiff) kommen. Ich habe aus vorgenannten Gründen nur gewisse Bedenken, ob dies tatsächlich möglich wird.

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Du kannst sehr stark davon ausgehen, das die A388 in diesem Fall im normalen Liniendienst zwischen FRA-MUC eingesetzt wird, sonst macht das ganze Testen unter Real Bedingungen überhaupt keinen Sinn.

Was bitte ist an FRA-MUC Flügen "Realbedingung" ?

Fast alle Paxe nur mit Handgepäck, nur ein bappiges Sandwich und kein echtes Catering (da das Sandwich in Hessen gemacht wird, ist die Schreibweise korrekt ;-), nicht mal richtig Zeit das IFE hochlaufen zu lassen, keine Zeit die Galleys an den Türen richtig runterzukühlen (ein großes Problem bei den A330/340, die Türen sind da echte Kältebrücken und die FAs frieren), keine realistische Toilettennutzung, keine CRC Nutzung, kaum mal Erreichen der Reiseflughöhe, entweder kein realistisches TOW oder kein realistisches Landing Weight, damit keine realistischen Flugprofile, Rollstrecken, Geschwindigkeiten, Performance, Spritverbräuche...

 

Derartige Flüge sind Werbeveranstaltungen oder Alibischulung (wird von den Behörden gefordert, von den Airlines aber als reine Geldverschwendung angesehen, also macht man es pro Forma, ohne es wirklich zu machen...), mit realen Bedingungen hat das überhaupt nichts zu tun.

 

Trotzdem wäre es schon schick, einen Sitzplatz auf diesen Flügen zu ergattern :005:

(kann ja selbst in der First nicht die Welt kosten, und wann kommt man sonst jemals dazu A380 in der First zu fliegen)

 

Gruß

Ralf

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Moin,

Wie "ich" darauf komme ?

Nee die Frage muss enders gestellt werden, wieso hat man "überhaupt" dann diese D-AX?? Registrierung angefangen ?

Und noch interessanter ist, warum man dann nicht gleich in Frankreich die Flugzeuge bei der Produktion als D-AX?? regiriert wenn man da etwas einsparen kann ?

Wäre es dann doch einfacher bzw. ökonomischer da dann mehr Registrierungen zu Verfügung stehen würden für die in Frankreich ausgelieferten Flugzeuge.

Da muss es irgend einen Hintergedanken geben, sonst würde man das nicht machen.

Grosses Geschwaetz um gar nichts. Also nochmals: Die Kiste wird in Frankreich endmontiert, muss also um ueberhaupt nach irgendwo abzuhemebn als F-Wxxx registriert werden. Diese Regi haelt sie bis zur Auslieferung and den kunden udn dem Transfer of Title. Man registriert nichts um. Analog hat eine Maschine die in Finkenwerden produziert wird zunaechst mal eine D- regi bevor die eigentliche Kundenregi dran kommt. ALso meistens sind die regis ja ohnehin schon dran, nur abgedeckt...

 

Warum Airbus jetzt zustaetliche Regis in D beantragt hat weiss ich nicht, aber das muss nichts mit A380 zu tun haben. Das koennte auch daran liegen dass die Testregis fuer die in XFW PRODUZIERTEN Flieger zu eng geworden sind.

 

Und das das mit franzoesichen Behoerden die Airbus in Deutschlad behindern wollen zu tun haben koennte ist mir mehr als nur schleierhaft.

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Moin,

 

Haben die doch D-AV?? zur genüge.... (vielleicht werden die ja auch bald eingespart.)

 

Was weiß ich was da gemauschelt wird, jedenfalls macht man sowas nicht Grundlos.

Habe grad mal telefoniert, und siehe da die vorläufigen Verkehrszulassungen werden sogar für eine Minimale Gebühr von 20.45 Euro zur Verwendung zur Verfügung gestellt.

Der Knackpunkt ist nur dabei, das jetzt alles was ein Flug angeht mit Frankreich abgeklärt werden muss, also eine weitere Entmachtung der Deutschen Produktion.

Quasi können jetzt Französische Behörden die Umstände verändern sodass in Finkwenwerder "vielleicht" ein Nachteil entsteht, alles möglich jetzt.

 

Alle nötigen Informationen für eine (vorläufige) Verkehrszulassung findet man >hier<.

 

Klaus, und was hätte es für einen Sinn dass die Französischen Airbus Mitarbeiter die Produktion für Deutschland stoppen? Im Endeffekt landet das Geld ja eh in Frankreich. Dass die in Deutschland produzieren dürfen ist für Airbus eher ein Geschenk als dass Sie noch die Produktion stoppen würden. Zumal es dann wieder auf Grund von Verspätungen zu neuen Strafen für Airbus kommen würde. Alles Mist was du hier versuchst zu erzählen ;)

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Moin,

Klaus, und was hätte es für einen Sinn dass die Französischen Airbus Mitarbeiter die Produktion für Deutschland stoppen? Im Endeffekt landet das Geld ja eh in Frankreich. Dass die in Deutschland produzieren dürfen ist für Airbus eher ein Geschenk als dass Sie noch die Produktion stoppen würden. Zumal es dann wieder auf Grund von Verspätungen zu neuen Strafen für Airbus kommen würde. Alles Mist was du hier versuchst zu erzählen ;)

 

:002: äh.... wie, wo, was ? :rolleyes:

 

Dass die in Deutschland produzieren dürfen ist für Airbus eher ein Geschenk als dass Sie noch die Produktion stoppen würden.

 

Habe zwar grad gar keine Zeit, (man kann heute an der Börse zweistellig verdienen.), aber das würde ich doch ganz gern noch mal verdeutlicht bekommen.

 

Vielen Dank

 

@Richi, ich finde es schon noch raus, abwarten spätestens auf der HV werde ich/wir darauf eine AW bekommen.

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Moin,

 

Du kannst da stehen lassen was Du willst, ich weiß wovon ich rede.

 

Im Jahre 2008 sind alleine durch die Unfähigkeit der Franzosen die Flugzeuge "nicht" mit dem FF nach XFW zu bringen ca. 700k Euro verloren gegangen, eine Begründung gab es bisher nicht, oder fangen die Bleche schon beim FF an zu klappern ?

 

Wenn das so ist, dann werden wie schon angekündigt, in der Qualitätssicherung und Endkontrolle Köpfe rollen.

 

Die drei Monate aus dem letzten Jahr die jetzt noch bis zur Auslieferung des ersten A380 in diesem Jahr reichen werden hat zu 1 Milliarde Mindereinnahmen geführt.

 

Ich könnte Dir/euch zig Interna erzählen, die unnötig gewesen sind, wenn man jetzt versucht an einer Registrierung zu sparen dann könnte man glauben das manch ein Verantwortlicher nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, wo liegt den der Unterschied ob man das jetzt so belässt oder in Toulouse noch zusätzliche Registrierungen ordert frage ich/wir mich/uns.

 

Was mich dabei aber interessiert, "Warum hat man das überhaupt so gemacht, und eine D-REG sich organisiert", entweder spinnen da wieder welche oder haben nichts besseres zu tun als son quatsch jetzt wieder zu verändern.

 

Aber nun gut, Antworten kriegt man hier sowieso nicht auf sowas.... (Außer von @Richi, dafür vielen Dank.)

 

Zwischenzeitlich ist die -027 geflogen, und wieder in Toulouse gelandet (sollte eigentlich gleich überführt werden, nach den bestehenden Verträgen.), ist da vielleicht jeder Flieger schon nach dem FF überarbeitungsbedürftig, oder macht man sich einen Reim drauf.

 

Und jetzt will ich Dir/euch mal sagen warum ich so drauf achte:

 

Hier werden Kosten verursacht die völlig überflüssig sind, und die wiederum nach Power8+ eingespart werden sollten, wenn jetzt also nicht genug gespart wird, sagt man es muss noch mehr gespart werden, aber auf der anderen Seite macht man Doppelflüge.

 

Was bleibt ist das die FF-Delivery Zeit den Hamburgern angehängt wird, FAL-FF Zeit den Franzosen, wenn jetzt also nachgerechnet wird warum wiederum z.B. diese Jahr keine 18 Flieger geschafft werden, dann werden von diesem Jahr die Zeiten herangezogen, das da aber allein in 2008 glaube ich 37 Tage wegen stehender Flieger verloren gegangen sind will keiner mehr wissen, wir werden das aber auf den Tisch bei der HV legen und wollen Antworten darauf.

 

Dieses Jahr sind auch schon wieder alleine durch leerstehende FAL-TLS Plätze über 60 Tage Produktion verloren gegangen, das wollen wir die Aktionäre beantwortet haben, sollte die Dividende gekürzt werden dann hat der Vorstand die Kosten zu tragen um diese wieder mit eigenen Mitteln aufzufüllen, und zwar nur deshalb weil Er den Laden nicht im Griff hat.

 

Die Ville De Bordeaux war heute in Hamburg, und ist jetzt auf dem Weg nach England um die Flügel für den nächsten Flieger zu holen, anschließend wird die nach St. Naziere und dann nach Langon schwimmen.

 

Derweil gibt es eine Diskussion darüber ob ab einer bestimmten Größe von Flugzeugen nicht ein Arzt generell an Board gehört, so wie auf Kreuzfahrtschiffen, oder so.

 

Aber lest mal selber.....

 

>"Notfall! Ist ein Arzt an Bord?"<

 

Gruß

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Klaus

 

Du machst aus einer Fliege einen Elephanten. Und Du suchst Begruendungen ueber Arbeitsteilungen, Registrierungen etc die keine sind!

 

Erstens: die Reg wird immer F sein denn das Ding wird in F montiert und nicht in D. Das war schon seit anbeginn der Zeit als Airbus Industries (GIE - Groupement d'Interet Economique, zu Deutsch ARGE) so, und es gibt absolut keinen Grund das zu veraendern. Genauso haben Flugzeuge aus der PRODUKTION ex XFW eine D regi,und die in China montierten werden mit einer B regi herumfliegen. In XFW wird der Innenausbau der A380 gemacht. Das ist aber keine eigentliche PRODUKTION, sondern eben Innenausbau. Dazu baucht es keine neue Regi, denn der Flieger fliegt noch immer unter seiner F regi herum.

 

Der Rest ueber Zurechnungen ist Quatsch. Das war damals als Airbus Industries wichtig, seit der 'Vereinigung' zu Airbus SAS ist das hinfaellig.

 

Das nicht jeder first flight (FF) gleich nach XFW fuehrt ist normal. Der FF ist ein FF, und nur wenn der Chefe an Bord in uebereinstimmung mit dem Testprotokoll und dem Testflight Center findet der Flieger sei iO, dann geht es nach XFW, sonst geht es zu Nachbesserungen nach TLS zurueck.

 

Hier werden keine zusaetzlichen Kosten verursacht, oder zumindest keine die nicht 'normal' sind. Flugzeugbau ist nach wie vor viel Handarbeit, da geht mal das eine oder ander nicht ganz wie geplant. Dafuer gibt es auch Budgetposten.

 

Dann: das Programmes Management der A380 ist in TLS. Was auch immer wer wo macht, verantwortlich ist am Ende der Chef des Programmes. Und der hat dem Executive Committee gegenueber geradezustehen.

 

Wenn Du jetzt meinst dass die Millarden weniger ausliefern, dann kann das sein, aber es ist nicht aufgrund eines Krieges zwischen Deutschen und Franzosen (mit solchem Unsinn hat man nach 1945 aufgehoert), sondern weil ein Beschluss besteht die Produktion leicht zurueckzufahren, erstens da gerade eine Wirtschaftskriese vor sich geht, zweitens um die enormen Komplexitaeten die in der Produktion immer noch bestehen zu vereinfachen. Das braucht sehr viel Zeit (man schaue nur nach Seattle). Da ist nicht Produktion verloren gegangen, da hat man bewusst Zeit fuer anderes, weniger Sichtbares verwendet.

 

Das alles sind keine NEWS im eigentlichen Sinn, das ist seit laengerem kommuniziert. Darum, back to topic bitte?

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Moin,

 

@Richi, Danke für deine Antwort.

 

Eines kann ich aber nicht stehen lassen, so wie "Du" es formuliert hast.

 

Von einem Krieg habe ich nie geschrieben, sondern nur von künstlichen Behinderungen die zumindest bisher gemacht wurden, und das ein weiterer Start Geld und Zeit kostet kannst auch Du nicht wirklich kompensieren, aber gut wenn die Produktion "etwas" zurück genommen wird, dann ist das wenigstens eine Information die bisher aber noch nicht öffentlich war.

 

Ok Danke

 

Zwischenzeitlich ist die -017 zu ihren CTF (Cabin-Test-Flights) unterwegs. :)

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSN [ ]

Message label: Q0 Block id: 0 Msg no: S00A

Flight id: 4Y0380 [] []

----------------------------------------------------------[ 20/03/2009 18:20 ]-

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: NO-REG [ ]

Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000

Flight id: AIB17C [] [Airbus Test]

Message content:-

AIB17C,.NO-REG,,124406,N51522E012455;

----------------------------------------------------------[ 20/03/2009 13:44 ]-

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSN [ ]

Message label: ** Block id: @ Msg no: 0f68

Flight id: AIB017C [] [Airbus Test]

Message content:-

SBS-1 Callsign: AIB17C

----------------------------------------------------------[ 20/03/2009 12:04 ]-

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSN [ ]

Message label: H1 Block id: 9 Msg no: U22A

Flight id: 4Y017C [] [Airbus Test]

Message content:-

#DFBA380000010,1,1,TB000000;PRM;DS1,1,110010;PR16151.20245.408#1,-;PR16151.20 245.408#2,-;PR16151.20245.408#3,-;PR16151.20245.408#4,-;PR16151.20245.408#5,- ;PR16151.20245.408#6,-;PR16151.20245.408#7,-;PR16151.202

----------------------------------------------------------[ 20/03/2009 11:57 ]-

 

Und wenn alles klappt dann kommt heute die -027 nach Finkenwerder.

 

Gruß

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Testflüge hin oder her, Zwist D - F wie auch immer, Optimierung der Produktionsabläufe bis zum Gehtnichmehr ...... diskutiert munter weiter. Es schleckt jedoch alles keine Geiss weg, dass sich das Ding heute einfach nicht rentiert.

Ob nun Boeing mit den kleineren GFK Flugis, oder Airbus mit den Dinos richtig liegen, diese philosophische Gleichung wird sich später mal auflösen.

Momentan ist nur Tatsache, dass die A380 zuviel schluckt. Es wird jetzt schön verpackt, damit niemand sein Gesicht verliert, aber es wird Stornierungen geben, da bin ich mir sicher. Keine Airline kann sich ein Fluggerät leisten, das MEHR verbraucht als die In-House Konkurrenz. Ausser natürlich wenn Airbus die Differenz subventioniert. Das machen sie ja ganz offiziell bei den A340-500/600 Kunden, weil sie weder Geld noch Kapazität haben diese zu modifizieren. Da diese Flugzeuge Auslaufmodelle sind, spielt dies eine kleinere Rolle. Das kann aber nicht angehen für ein neues Modell, und erst recht nicht für eines das ja nachgerade das Gegenteil auf seine Fahnen schrieb! Dafür ist zuwenig Geld übrig. Vielleicht ist Airbus sogar froh wenn es Gesuche um verspätete Ablieferungen gibt, das gibt Zeit das Ding auf Vordermann zu bringen und gleichzeitig Argumente den Grund vertuschen zu können.

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Momentan ist nur Tatsache, dass die A380 zuviel schluckt.
Da es laut den Airlines die das Ding einsetzen WENIGER schluckt als von Airbus versprochen duerfte Deine Aussage wie bisher nicht den Tatsachen entsprechen. Die Kiste schluckt nicht zuviel, die Airlines haven vielleicht zuwenig Sitze im Vergleich zu anderen Flugzeugen 'in-house' eingebaut, aber das hat mit dem Flugzeug selber nichts zu tun.
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ob der 380er nun zuviel säufft oder nicht sei dahin gestellt, aber die zukunft gehört sicher dem 350xwb/dreamliner allgemein den grossen twins. auf welchen strecken braucht eine airline solche kapazitäten? wohl auf sehr wenigen. Dann lieber 2 mal täglich dafür mit kleinerem wirtschaftlicherem gerät wie es EK macht mit new york zb.

 

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/03/emirates-dubai-new-york-ohne-a-380-21382/

 

 

Simon

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