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neueste A380 Info...


Burkhard

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...

Bliebe noch die Frage, wie oft bei neuen Flugzeugen im Allgemeinen Defekte auftreten. Da müsste man jemanden Fragen, der mit z.B mit A330, 777 oder ähnlich aktuellen Flugzeugen unterwegs ist. ...

Die Flugzeuge der neueren Generation hatten alle genügend Probleme in ihrer ersten Zeit.

Man kann gar nicht so viele Test-/Erprobungsflüge machen um sämtliche Gegebenheiten abzudecken.

Es geht hier nicht um sicherheitsrelevanten Sachen. Da wird genug getestet.

Es sind meist Kleinigkeiten die halt bei einem so derart vernetztem System noch Jahre nach der ersten Auslieferung auftreten können.

Da findest du Fehler (besser: Fehlermeldungen) im System abgespeichert, die in den Wartungsunterlagen des Herstellers noch nicht mal aufgeführt sind. Und das obwohl das Modell schon seit mehr als 10 Jahren fliegt.

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Moin,

wird ja immer mysteriöser.

Ich fragte, ob das denn so sein kann, mit der A380 Meldung.

Immerhin vernehme ich stattdessen, das der böse Spiegel "Probleme" mit dem, ähh, Werk Blankenese hat.

Ist nicht so ganz das "Gelbe vom Ei", dieser Hinweis. Weil, ich vermisse immer noch den Bezug auf meine simple Frage.....

cheers

Peter

:) tja so ist das nun mal, wenn man nur eine einfache Frage stellt. :005:

 

@Peter, ich schreib etwas drüber sobald ich genug Informationen habe.

Eines kann ich aber schon jetzt sagen, diese Ominöse "Mecker" Konferenz mit den Emirates Mangern hat es tatsächlich gegeben, momentan kocht es unter der Decke. (Es sieht so aus als wenn da wieder ein paar Köpfe rollen werden.)

 

Gruß

 

P.S. Ach Carsten, ich wusste gar nicht das die jetzt schon über Blankenese anfliegen, wo hast Du denn das Bitte her.... Danke

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Was mich dabei wundert:

 

Man hört nichts vergleichbares aus Singapur....

 

Ich denke da will nur jemand etwas mehr Druck aufbauen um den Lieferzeitplan strecken zu können und/oder vielleicht noch ein paar Millionen sparen zu können.

 

Es bleibt spannend um den Vogel, die nächste Emirates Maschine steht schon die ganze Woche draußen vor der Flightline in Finkie.

 

Gruß Florian

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Ich denke da will nur jemand etwas mehr Druck aufbauen um den Lieferzeitplan strecken zu können und/oder vielleicht noch ein paar Millionen sparen zu können.
Emirates möchte zwar den Zeitplan für die Lieferungen strecken, doch ist das sicherlich nicht die Lanzierung von Mängelberichten bei SPON erforderlich.

 

Es überrascht mich nebenbei, dass einige wohl Treffen (Plural!) von Herstellern und Großkunden nach Einführung eines neuen Produktes für unüblich zu halten scheinen. Auch Singapore und Qantas hatten mehrere Konferenzen mit Airbus, bei der im Wesentlichen ein Erfahrungsaustausch zur A380 auf der Agenda stand. Auch in anderen Industriebereichen ist so etwas Standard ohne das gleich "Köpfe rollen".

 

Schon vor Wochen war außerhalb des Boulevard in der Fachpresse zu lesen, dass Airbus z.B. erweiterte Ersatzteilkontingente an den Zielflughäfen bereit hält und in intensiven Austausch mit den Kunden über die Mängel der A380 steht. Die Maschine hat vor allem einen großen Nachteil: Sie ist das erste komplett neue Flugzeug der großen Hersteller, welches nach starker Marktdurchdringung des Internets auf den Markt kam.

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Die Flugzeuge der neueren Generation hatten alle genügend Probleme in ihrer ersten Zeit.

 

Jau, bei derlei komplexen Systemen wie einem Flugzeug es wird immer verschleppte Kinderkrankheiten und dergleichen geben.

 

Was mich heutzutage etwas stutzig macht ist der Druck, mit dem neue Muster offenbar durch die Erprobungen und Zertifizierungen durchgeschleust werden.

 

A380 und Dreamliner weisen markante Verzögerungen im Projektverlauf auf. Kann sein, daß mich mein Gedächtnis täuscht, aber derlei Eklatantes gab es in den letzten Jahren kaum, oder? Zwar handelt es sich um komplette und sehr teure Neuentwicklungen, aber kann es sein, daß man absichtlich unrealistische Ziele angibt, um die Konkurrenz auszustechen - und falls ja, war das dereinst z.B. zwischen der DC-10 und dem Tristar auch so?

 

Ich persönlich schätze es als Kunde/PAXe nicht sonderlich, wenn ein Muster im Linienbetrieb sich quasi im erweiterten Testbetrieb befindet, bzw. man dies über die Medien so dargelegt bekommt.

Habe in einer in die Jahre gekommenen 744 als PAXe derzeit ein besseres/sichereres Gefühl, als ich es im nagelneuen A380 hätte, obgleich ich den Hut vor der Entwicklung ziehe. Mag für manche irrational oder dämlich sein, ist aber so.

 

Früher hatte "Der Spiegel" ein Renommé. Ist dem nicht mehr so?

 

Gruß

Johannes

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war das dereinst z.B. zwischen der DC-10 und dem Tristar auch so?
Die Mängel der ersten DC-10 sind geradezu legendär, die Folgen waren allerdings nicht so glimpflich wie die Treibstoffverunreinigungen neulich bei zwei Qantas A380. Und der Triebwerkslieferant der Tristar ging fast den Bauch runter, da er sich übernommen hatte. Die 744 hatte auch den Vorteil, dass sie vor der Verbreitung des Internets entwickelt worden ist, so dass sich nur wenige daran erinnern, dass auch die mit erheblicher Verspätung ausgeliefert worden ist. Selbst der erste planmäßige Linienflug der 747-100 konnte nur mit Verspätung starten, da erst eine Ersatzmaschne bereitgestellt werden musste.
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Na dann ist doch alles klar!

Es gibt kein Problem, da es solche Vorfälle bzw. Verläufe immer gab und jene anschliessend dem Vergessen anheim fallen, weil eben so selten neue Muster rauskommen.

 

Alles ist gut und ich werd' alt...:005:

 

Schönen Abend

Johannes

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Es gibt kein Problem
Da ist ja noch die Frage zum SPIEGEL offen: "Wündmühlenwahn" und die Einbestellung des mittlerweile ehemaligen Chefredakteurs durch die Eigentümer wg. "Qualitätsmängel in der Berichterstattung" werfe ich mal als Stichwort in den Raum. Dazu aus dem Vorwort zu "Der SPIEGEL-Komplex":
Er nutzt das Blatt zur Durchsetzung seiner persönlichen Interessen, sagen seine Kritiker und verweisen auf Geschichten über Pferde, über das Mühlenberger Loch vor Austs Haustür in Blankenese ...

Die Welt wandelt sich, und mit ihr auch der SPIEGEL mit seinem Online-Ableger SPON.

 

Es behauptet jedoch niemand, dass es bei der A380 keine Probleme gibt, nur sollte man gerade in einem Luftfahrtforum die Boulevard äh SPIEGEL-Meldungen auch einzuordnen wissen. Das klappte in diesem Fall sogar bei a.nette.

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hallo Leute,

 

ist recht gemütlich hier, das lesen.

 

Weil einige blauäugige Fanatiker (oder chic genannt: Freaks) nicht in der Lage sind, über reale Probleme - ich meine die von heute, nicht die von vor "30" Jahren - mit verständlichen Informationen zu beplaudern.

 

In bemerkenswerter, leicht panischer (?) Manier werden Zeitschriften verdonnert (unter uns: was hat der "Scheiß" Spiegel mit aktuellen Airbusproblemen zu tun, wen interessiert dazu deren Berichte über Blankenese, Schuhcreme oder Fräulein Merkel?).

 

Oder sind "penetrante" Fragen nach existierenden, sehrwohl verständlichen Problemen bei Neuentwicklungen dieser Art bei den A380 Freaks nicht opportun?

 

Das mag man zwischen den Zeilen so auffassen, wenn hilfloses Randgeplänkel die Postings füllt, anstatt "wie ein Mann" auch Dinge zu beplaudern, die möglicherweise nicht in die sehr einfache Denkweise "Friede, Freude, Eierkuchen..) passen.

 

Was diese Freaks nicht ins Hirn kriegen: es herrscht angesichts der globalen Zusammenhänge keine Schadensfreude zum Thema, auch nicht von Leuten, die berufsbedingt jahrzehntelang die "anderen" Produkte real knüppelten. Dazu ist unser Kollegenkreis zu sehr kosmopolitisch/weltoffen eingestellt.

 

Es geht (mir zum Beispiel) lediglich um das sammeln tatsächlicher Fakten, möglicherweise auch, um noch kommende Anfangsprobleme der erwarteten 787 auf dem Markt einschätzen zu können.

 

cheers

Peter

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wen interessiert dazu deren Berichte über Blankenese, Schuhcreme oder Fräulein Merkel?).
Wer wirklich an Fakten interessiert ist, sollte schon den Informationsgehalt eimzuschätzen wissen. Den gerade an greifbaren Infos mangelt es der Quelle Deiner Quelle.

 

Und falls Dich die Vergangenheit für irrelevant bei der Bewertung aktueller Vorkommnisse hälst, wie unwichtig ist dann die Gegenwart für die Zukunft?

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Ich zähle die B744 zu der neueren Generation. :009:

 

[Edit: Habe den Grund f. d. Missverständnis erst nachher erkannt]

 

Habe die 744 in meinem oberen Posting als ein Muster bezeichnet, welches zu einer älteren Generation gehört als der A380 und somit "eingeflogen" ist. Mit "in die Jahre gekommen" meinte ich eine eine ältere 744, die schon seit vielen Jahren im Dienst steht (Das war m.E. das Missverständnis). Der Rollout der 744 erfolgte übrigens im Januar 1988.

 

Irgendwer schwärzt immer irgendwen an. Ob Medien Flugzeughersteller, Airlines Flugzeughersteller, oder Flugzeughersteller Airlines und Medien...

Ist doch spannend, oder!?

 

Gruß

Johannes

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Es scheint tatsaechlich so zu sein dass EK mit der A380 wesentlich mehr Probleme hat als die zwei anderen Betreiber. Die Frage bleibt ob das normal ist, entweder fuer den Betreiber oder aber fuer das Produkt.

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Moin,

 

mal etwas anderes, (Zum Thema EK bleib ich dran, ist aber völlig überzogen wie SPON das formuliert hat, siehe Postings vor mir.)

 

Der erste A380 in diesem Jahr die MSN017 wird wieder Flüge, in den nächsten Tagen sind die CTFs (CabinTestFlights) zu erwarten, und wenn alles klappt wird der noch im März schätzungsweise übern Ladentisch gehen.

 

Hier mal ein Bild vom Finki Spotter Flori..... (vielen Dank von hier aus an Flori, die Danke gehen alle an Ihm.) :)

 

17.03.2009094001eij4.jpg

Copyright by Flori

 

Gruß

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Der CTF wird wohl diese Woche noch stattfinden. Dies bedeutet meiner Meinung aber auch, dass der Vogel diesen Monat nicht mehr raus geht. Wird wohl doch April werden.

 

@Oldfly: Flori macht wirklich super Fotos. Danke für´s Reinstellen.

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Moin,

 

ja das stimmt, der hat fast jede A380 Bewegung der Dickschiffe verewigt bei sich. :)

 

Heute soll der FF der MSN027 stattfinden, mal sehen ob es klappt, wenn dabei keine Beanstandungen sind dürfte die gleich nach Finki kommen, man Versucht angeblich nun Kosten einzusparen was ein zweiter Flug nochmals verursachen würde.

 

Man spart sogar schon an der Deutschen Testflug Registration D-AXA?, weil die Kosten unnötig sind. (Was kostet so eine Registrierung überhaupt, weiß das Jemand hier ? )

 

Der nächste Convoy soll von 6.4 - 9.4.09 stattfinden, und ein weiterer wird im April wahrscheinlich noch stattfinden, um die FAL wieder voll zu machen. (Bisher wurden 62 Tage Produktionszeit wegen leerer Plätze in der FAL-TLS vergeudet, das wird ein weiteres Thema auf der HV sein.)

 

Gruß

 

P.S. @Stairdancer, wenn die -017 erst im April raus geht dann hätte ich meine Vorhersage Behauptung "1/4 Jahr keine A380 Auslieferung" punktgenau platziert und eine Wette gewonnen, ich bin gespannt wie es kommt. :)

 

Edit: Der nächste Convoy findet jetzt doch schon eine Woche früher statt, also am 30.3 - 2.4.09 sorry

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Man spart sogar schon an der Deutschen Testflug Registration D-AXA...

Nein, man spart sich eine voellig unnoetige Umregistrierung vom F-Wxxx zu einer D- Reg. Die F-reg braucht man da der erste Flug zwangslaeufig in Frankreich stattfindet.

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Moin,

Nein, man spart sich eine voellig unnoetige Umregistrierung vom F-Wxxx zu einer D- Reg. Die F-reg braucht man da der erste Flug zwangslaeufig in Frankreich stattfindet.

Das hätte man sich auch vorher überlegen können, anscheinend gibt es da bei den Verantwortlichen nun andere Argumente.

 

Jetzt wo glaube ich so um die 24 Registrationen gekauft wurden, D-AXAA - D-AXAZ gibt man die wieder zurück, was für eine Blödsinn, das ist reine Erbsenzählerei mehr nicht, die Flüge werden alle einzeln genehmigt, weil die Zeit während die neuen Flugzeuge am Boden sind in eine andere Kategorie fallen, oder ?

Jetzt muss von Hamburg aus mit Frankreich kommuniziert werden, um die Flüge in die Luft zu bekommen.

Wenn die Franzosen also wollen, können die das nun schön behindern, um die Deutsche Fertigung auszubremsen.

(Sollte man auch mal zum Thema machen auf der HV.)

 

Was sowas aber kostet weiß ich leider nicht, sorry.

 

Gruß

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Jetzt wo glaube ich so um die 24 Registrationen gekauft wurden, D-AXAA - D-AXAZ gibt man die wieder zurück, was für eine Blödsinn, das ist reine Erbsenzählerei mehr nicht, die Flüge werden alle einzeln genehmigt, weil die Zeit während die neuen Flugzeuge am Boden sind in eine andere Kategorie fallen, oder?

 

Was willst Du uns jetzt wieder erzaehlen? Erstens werden Regis nicht gekauft sondern vergeben. Zweitens fliegen ab Finki ja nebenbei noch auch A318/319/320/321 und die koennten deutsche Testregistrationen ganz so nebenbei auch brauchen.

 

Wozu sollten die Fluege alle einzeln genehmigt werden, und welche Fluege sollten das sein?

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Moin,

Was willst Du uns jetzt wieder erzaehlen? Erstens werden Regis nicht gekauft sondern vergeben. Zweitens fliegen ab Finki ja nebenbei noch auch A318/319/320/321 und die koennten deutsche Testregistrationen ganz so nebenbei auch brauchen.

Haben die doch D-AV?? zur genüge.... (vielleicht werden die ja auch bald eingespart.)

Wozu sollten die Fluege alle einzeln genehmigt werden, und welche Fluege sollten das sein?

Was weiß ich was da gemauschelt wird, jedenfalls macht man sowas nicht Grundlos.

Habe grad mal telefoniert, und siehe da die vorläufigen Verkehrszulassungen werden sogar für eine Minimale Gebühr von 20.45 Euro zur Verwendung zur Verfügung gestellt.

Der Knackpunkt ist nur dabei, das jetzt alles was ein Flug angeht mit Frankreich abgeklärt werden muss, also eine weitere Entmachtung der Deutschen Produktion.

Quasi können jetzt Französische Behörden die Umstände verändern sodass in Finkwenwerder "vielleicht" ein Nachteil entsteht, alles möglich jetzt.

 

Alle nötigen Informationen für eine (vorläufige) Verkehrszulassung findet man >hier<.

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Haben die doch D-AV?? zur genüge....

Vielleicht nicht.

 

Selbstverstaendlich muss ein A380 Flug mit 'Frankreich' abgeklaert werden, schliesslich sitzt das Progammes-Management und das Testflight Management in Toulouse. Aber das war sogar schon zu den Zeiten von Airbus Industries, also der Zeit als die ganze Sache unter einer aehnlichen Form wie einer ARGE lief der Fall. Was hat das mit 'Entmachtung' zu tun, und wer soll hier durch wen entmachtet werden? Und was haben franzoesische Behoerden damit zu tun? Du druekst Dich wie meistens ueberhaupt nicht klar aus sondern stellst ein paar Einzelstuecke in den Raum ohne wirklich Gehaltvolles beizutragen. Klaer uns mal auf...

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Moin,

 

noch weiß ich ja selber nicht viel warum man sich das jetzt antut, aber wenn dadurch Kosten eingespart werden können dann kann man ja auch gleich sämtliche Testflüge mit dem Personal aus Frankreich bewerkstelligen. :rolleyes:

 

Wenn jetzt also Frankreich will/möchte dann hat man schönen Einfluss auf die Deutsche Produktionsseite oder etwa nicht ?

 

Das strotzt wieder von Intelligenz was da gemacht wird, es gab sogar mal einen A380 mit zwei Registrierungen...... :007:

 

Mal im ernst, warum registriert man dann nicht gleich in Frankreich alle EKs auf D-AXA?

Aber da blickt wohl selber keiner mehr durch bei denen in Toulouse.

 

Was man da hört, da wundert einem das nicht das über 3 bzw. 6 Produktions Monate verloren gingen in diesem Jahr, bin schon gespannt was der Vorstand auf der HV darauf antworten wird.

Nur mal zur Info: Das sind die Flieger die dieses Jahr weniger produziert werden 16 -18 statt 21-24.....

( Im Betriebsergebnis ist das etwa 1 Milliarde Unterschied. )

 

Gruß

 

Jetzt entsteht schon wieder so ein durcheinander, deshalb ist auch bald die halbe FAL in Toulouse leer wenn nicht bald mehrere Convoys im Monat stattfinden werden.

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