Oldfly1 Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Moin, es gibt ein paar nette News zum A380..... das zweite mal schon wird bei QFA ein A380 gegroundet..... >Quelle< Emirates will weitere 7 A380 Bestellen..... >Quelle< Lufthansa bekommt Sitze für die -8i und den A380 von Recaro.... >Quelle< Und die sehen >so< aus.... Gruß P.S. Und so nebenbei müsste heute das Cargo Schiff City of Hamburg nach Finkenwerder kommen um die Teile für den Convoy am Montag abzuholen. Ach so, und die Produktion für 2010 (FAL-TLS) hat begonnen. Zitieren
niemand Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Insgesamt möchte Emirates seine Flotte zwischen den Jahren 2009 und 2010 um 18 Maschinen erweitern. Neben den Airbus A380 will Emirates zehn Boeing 777-300ER bzw. 777-200LR und einen 777-Frachter anschaffen. Ziel soll sein, die Kapazität der Dubai-Airline um 14 Prozent zu erhöhen ... gaehn ... normaler Plan, wie schon laengst angekuendigt ... keine neuen Bestellungen ... Zitieren
Scratch Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Moin, :008: Nun "Hindernis" ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich meine damit das der A340 und hier besonders der -600 im Luftraum etwas mehr Platz eingeräumt wird, gerade in JFK kann man das schön beobachten wie der Luftraum dafür aufbereitet wird........... Gruß Halloooooo? Wer hat Dir denn diesen "Scheiss" erzählt? Quelle? Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Moin, @niemand, ich wollte es ja nur noch mal mit erwähnen, weil die erste Ankündigung für die 7 schon etwas zurück liegt, es wurde ja hier erwähnt das es Gerüchte gibt das EK nach der Nur. 10 eine Entscheidung fällen wird, ob und wie man weiter mit dem A380 verfahren wird, "wenn" die versprochenen Verbesserungen nicht erreicht werden. (blätter mal ein wenig zurück @dani2) Halloooooo? Wer hat Dir denn diesen "Scheiss" erzählt? Quelle? Nun dass kannst selber beobachten, wenn der A346 voll ist dann climbt der sehr verhalten, und man kann das sehr schön beobachten >hier.< Zwischenzeitlich wurde wenn nichts dazwischen gekommen ist die MSN041 LH-2 in Finkenwerder verladen. Das Schiff müsste in kürze auslaufen. >Quelle< Gruß Edit: Bei der -019 u. der -017 gab es Aktivitäten.... ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSY [ ] Message label: SA Block id: 6 Msg no: S19A Flight id: 4Y0380 [] [Airbus Test] Message content:- LOST SATCOM AT 111954 ACTIVE COMMS HF/ ----------------------------------------------------------[ 28/02/2009 12:20 ]- ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSN [ ] Message label: SA Block id: 3 Msg no: S84A Flight id: 4Y0380 [] [Airbus Test] Message content:- ESTD HF AT 100146 ACTIVE COMMS SATCOM+HF/ ----------------------------------------------------------[ 03/03/2009 11:02 ]- Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Aviatik-Fachzeitschrift 20 Minuten schreibt ... http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/19251980 " ... Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihre drei Airbus A380 aus dem Verkehr gezogen, nachdem Probleme mit den Tanks aufgetaucht waren. ... " Sydney Morning Herald: http://www.smh.com.au/travel/fuelsystem-faults-raise-fears-of-a380-design-flaws-20090303-8ngr.html " ... fuel-system faults raise fears of A380 design flaws ... " Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Moin, ich weiß, das geht schon länger so, ein paar Tanks waren schon vor der Auslieferung undicht, ich denke das man die wieder Dicht bekommen hat. Mikroben gefährden Jumbo-Jets aus dem Jahre --> 04.12.2002 (So viel zum dazu lernen. :009: ) Zitat: Winzige Mikroben stellen für Jumbo-Jets eine große Gefahr dar. Die Mini-Lebewesen, die zum Teil im Kerosin vorkommen, können Treibstoffleitungen beschädigen und zu Störungen der empfindlichen Geräte führen. Ein kleines britisches Unternehmen namens ECHA-Microbiology hat ein Gel entwickelt, das den Mikroben ein jähes Ende bereitet. "Mikroben können nicht nur Treibstoffleitungen verstopfen, sondern auch Tankanzeigen verfälschen, indem sie falsche Angaben an die Piloten im Cockpit liefern", so Ted Hill, Gründer von ECHA. Insbesondere in tropischen Gebieten sind Flugzeuge gefährdet, da sich dort durch die klimatischen Verhältnisse mehr Lebewesen bilden können, erklärt Hill. Er selbst habe Flugzeuge zu Gesicht bekommen, deren Tragflächen durch kleine Lebewesen im wahrsten Sinn des Wortes zerfressen waren. Fluglinien sind von der International Air Transport Association (IATA) aufgefordert worden, Kerosin mit dem MicrobMonitor2-Equipment auf Mikroben oder andere Lebewesen zu untersuchen. Mikrobiologische Fäulnisprozesse, Abfälle und Korrosion werden von hunderten von Bakterien, Hefe- und Schimmelpilzen erzeugt. ECHA mit seinem Sitz in Cardiff bereitet nun eine Expansion seiner Produktion vor. Derzeit arbeiten nur neun Angestellte in dem Unternehmen. Durch die IATA-Empfehlung erwartet das walisische Unternehmen einen raschen Aufschwung. Zitat Ende >Quelle< Nun ja, man wird wohl nun besonderes Augenmerk drauf legen müssen, ist aber besser als Kaputte Triebwerke usw. Gruß Zitieren
Stairdancer Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Heute ist kein guter Tag für die A380: Air France schickt zwei Airbus A380 in die Warteschleife http://www.aero.de/Air_France_schickt_zwei_Airbus_A380_in_die_Warteschleife__8085.htm Und es könnte noch viel schlimmer kommen: Die ganze Produktion könnte gedrosselt werden. We have some big news from some inside info.A380 production is going to slow down. There is is going to be a big meeting on Wednesday to discuss this. This is in the very early stages of rumors. This may or may not be true we are still looking in to it. We will have updates when we get them. http://a380production.blogspot.com/2009/03/stop-press-a380-production-update.html Wollen wir hoffen, dass sich die letztgenannten Gerüchte nicht bestätigen. Zitieren
Stairdancer Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Zwischenzeitlich wurde wenn nichts dazwischen gekommen ist die MSN041 LH-2 in Finkenwerder verladen. Woher nimmst Du die Annahme, dass die Teile für die msn041 sind? Laut dieser Quelle wird der nächste Convoi die Teile für msn028 oder msn031 nach TLS verfrachten: Finally the next convoy will take place from March 9-12 and will be either MSN028 (Emirates) or MSN031 (China Southern). Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Moin, Woher nimmst Du die Annahme, dass die Teile für die msn041 sind? Meine Quelle kann ich Dir leider nicht mitteilen, aber was man mir mitgeteilt hat schon.Diese besagt, das -041 schon soweit fortgeschritten ist/war Stand 02.09 das man diese schon "vor" der -038 nach TLS hätte bringen können. Was dann jetzt verladen wurde muss man abwarten. Laut dieser Quelle wird der nächste Convoi die Teile für msn028 oder msn031 nach TLS verfrachten: Von diesen beiden weiß ich im Moment nichts.... Nur soviel das China "alle" Fluggesellschaften gebeten hat die Flugzeuge käufe um ein Jahr zurück zu stellen. Gruß Zitieren
Stairdancer Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Dann lassen wir uns mal überraschen. Die Jungs bei a380production sind ja leider auch nicht immer 100% zuverlässig. In diesemFall würde ich mich aber natürlich freuen, wenns die LH Teile werden :007: Bin gespannt, ob die Convois jetzt häufiger werden. Ansonsten wäre das ja schon ein erstes Zeichen dafür, dass sich die neusten Gerüchte bewahrheiten könnten. Zitieren
Stairdancer Geschrieben 5. März 2009 Geschrieben 5. März 2009 Schade, es dürften wohl doch die Teile für msn028 sein, welche nächste Woche nach TLS gehen. -> Quelle Zitieren
Volume Geschrieben 6. März 2009 Geschrieben 6. März 2009 Mikroben im Sprittank ? Deswegen gibt man doch die guten Strontiumchromat-Tabletten zum Sprit dazu, die killen auch noch die letzte Mikrobe. Upps, hat da jemand gesagt Strontiumchromat ist hochgiftig, cancerogen, radioaktiv... hmmmm. Auch der Primer in den Tanks des "grünen" A380 ist heute "low strontium chromate", dann haben wir heutzutage wohl wieder ein Problem. Wie heisst es so schön bei Airbus in der Umweltschutzwerbung: see the bigger picture... Ein modernes, umweltfreundliches Flugzeug darf man dann wohl nicht mit billigem Sprit betanken. Die Natur ist einfach nicht fair zu uns Ralf Zitieren
cx291 Geschrieben 11. März 2009 Geschrieben 11. März 2009 LH startet die Marketingmaschine http://a380.lufthansa.com/ Zitieren
Stairdancer Geschrieben 11. März 2009 Geschrieben 11. März 2009 LH startet die Marketingmaschine http://a380.lufthansa.com/ Die Seite ist übrigens schon seit Monaten on Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Moin, Schade, es dürften wohl doch die Teile für msn028 sein, welche nächste Woche nach TLS gehen. -> Quelle nun das ist doch ok, das bedeutet wiederum eine Auslieferung in Hamburg.... :005: Das man die zweite LH nicht verladen hat lässt drauf schließen das da doch noch einige Probleme aufgedeckt wurden von den Ing. der LH..... Gruß Zitieren
Stairdancer Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Das man die zweite LH nicht verladen hat lässt drauf schließen das da doch noch einige Probleme aufgedeckt wurden von den Ing. der LH..... Das kann ich mir zwar sehr gut vorstellen, allerdings kann es auch so von Anfang an geplant gewesen sein. Ich hatte die MSN 028 ohnehin vor der -041 auf dem Zettel. Und soweit ich das erkennen kann, alle anderen Quellen auch. Die ersten Bilder vom Convoi gibts übrigens hier PS: MSN 027 wird demnächst nach XFW kommen. Das wird wohl ein neuer Rekord werden. Acht A380 auf einmal in Finki gabs noch nie. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Moin, Nicht dass ich da schwarz malen möchte.... Aber bei uns hält sich hartnäckig das Grücht, dass nach Nummer 10 Ende A380 sein soll (statt, wie bestellt 58), da nicht zufrieden mit der (Fuel-)Performance.Ich hoffe für Airbus, dass es bei einem Gerücht bleibt.... Weil bei den angelaufenen Delays dürfte es wohl schon einen günstigen Weg aus den Verträgen geben. Gruss Dani die -028 ist die 10te A380 die EK erhalten wird, und wie es aussieht hat damit @Dani2 recht behalten...... Zitat: 12.3.2009, Die Fluggesellschaft Emirates spricht mit Airbus über einen Lieferaufschub beim Großflugzeug A380. "Emirates könnte die Lieferung von mehreren Maschinen verzögern", hieß es am Donnerstag aus Airbus-Kreisen. Zitat Ende >Quelle< Vielleicht kommen hier bei nun mehrere Argumente zusammen, und man wartet lieber bis Airbus nun "alle" zugesagten Versprechungen einhalten kann, und der Markt wieder anzieht. Gruß Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 Moin, die MSN023 hat heute einen Gruß raus gelassen...... ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWST [ ] Message label: Q Block id: 0 Msg no: S09A Flight id: 4Y0023 [] [Airbus Test] ----------------------------------------------------------[ 13/03/2009 15:23 ]- vielleicht hatte die heute ihren FAL-RollOut Tag :005: Gruß Zitieren
Peter Guth Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 ähhhhh.....ist normal so? http://wirtschaft.t-online.de/c/18/10/20/26/18102026.html cheers Peter Zitieren
CarstenB Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 ähhhhh.....ist normal so? Das der Spiegel jeder Negativ-Meldung über Airbus bringt? Ja! Ebenso legendär ist "zufälligerweise" auch dessen negative Einstellung zur Windenergie. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 achsooo, verstehe ich dachte mir bereits, dass dieser Bericht eine 100%ige Falschmeldung sein muss. Sozusagen frei erfunden. cheers Peter Zitieren
CarstenB Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 achsooo, verstehe Nö! Die Einstellung des Spiegels zu den über Blankenese zum Werk anfliegenden Flugzeugen hast Du nicht berücksichtigt. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 wird ja immer mysteriöser. Ich fragte, ob das denn so sein kann, mit der A380 Meldung. Immerhin vernehme ich stattdessen, das der böse Spiegel "Probleme" mit dem, ähh, Werk Blankenese hat. Ist nicht so ganz das "Gelbe vom Ei", dieser Hinweis. Weil, ich vermisse immer noch den Bezug auf meine simple Frage..... cheers Peter Zitieren
freak0815 Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 Damit sind wir auch in diesem Thread zum selben Aspekt abgedriftet wie beim BA 777-Thread. Im Grunde genommen bestätigt das meine Meinung leider auf ein neues: Sparen koste es was wolle. Nur schade, dass es bei der Luftfahrt sehr schnell Menschenleben kostet. Zitieren
CarstenB Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 wird ja immer mysteriöser. Deine Frage: "ähhhhh.....ist normal so?" mit einem Link zu einem Bericht über einen Spiegel-Bericht mit einer Negativ-Meldung zur Airbus. Meine Antwort: Ja, es ist normal, dass der Spiegel gerne negativ über Airbus und auch über Windenergie berichtet. Was ist daran schwer zu verstehen? Achja, wenn man über Blankenese anfliegt, heißt das noch lange nicht, dass da Werk auch in Blankenese sein muss. Sonst würde man ja dort landen und nicht nur einfach tief fliegen. ;) Tipp: Von Blankenese kann man auf das Mühlenberger Loch schauen. Bliebe noch die Frage, wie oft bei neuen Flugzeugene im Allgemeinen Defekte auftreten. Da müsste man jemanden Fragen, der mit z.B mit A330, 777 oder ähnlich aktuellen Flugzeugen unterwegs ist. Und sicherlich müssen wir nicht mehr lange auf Leute warten, die hinterher schreiben, dass sie ein viel bessere Lösung gehabt hätten, wenn nur auf sie gehört hätte. ;) Zitieren
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