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neueste A380 Info...


Burkhard

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Moin,

Angeblich gehen heute die Teile für die LH Maschine (MSN 38) auf den Weg nach Touluse...

Da kann ja der Klaus mal ne Runde rechnen :005:

Gruß Florian

Vielen Dank für die Info, zum rechnen stehen noch zu wenig Daten zu Verfügung, aber wenn man spekuliert und die vorhanden z.B. von der -045 zu Grunde legt dann könnten bei der von mir prophezeiten Produktionssteigerung von ca. 40 Tagen im Jahr für die Lufthansa noch ein Weihnachtsgeschenk raus kommen.

 

Ich glaube nicht das man schon bei unter 300 Tagen ca. 10 Monate ab dem Punkt Convoy nach TLS-FAL ist.

 

Die Daumen drück ich aber trotzdem für die LH. dadr.gif

 

Gruß

 

Edit: Die City of Hamburg ist gerade 16:45 Uhr Loc am 9.2.09 eingelaufen.

 

d2lde5.jpg6bfrea.JPG

>vesseltracker.com<

 

Links ein vesseltracker.com Archiv Bild, und rechts die Willkomenhöft WebCam ( Bei beiden bin ich bekannt. )

 

Gruß

 

Edit 2: Vorausichtlicher Termin für das auslaufen ist Morgen Nachmittag.

 

Die Spätschicht entlädt und die Frühschicht belädt das Schiff, damit es Morgen nach auflaufenden Wasser das ist ca. >17:25 Uhr< dann wieder auslaufen kann.

 

In Frankreich ist das eintreffen zu Freitag geplant, dann Flusfahrt nach Langon und ab Mo. den 16.2 Convoy nach Toulouse.

 

So weit ich weiß gibt es heute oder Morgen einen Bericht auf Hamburg Journal und ein Kamera Team ist an Board.

 

Edit 3: Wie ich gerade erfahren habe, ist das Schiff schon mit dem Morgenhochwasser wieder ausgelaufen, da müssen die von der Taktcrew (Transport Gruppe in Finki), wohl eine Nachtschicht eingelegt haben. :005:

(Sorry, da hat sich dann wohl kurzfristig noch eine Änderung ergeben.)

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Moin,

Weis zufällig jemand, ob die City of Hamburg planmäßig ausgelaufen ist?
Planmäßig weiß ich nicht, aber das die Morgens mit dem Hochwasser wieder raus ist das schon.
Morgen Daumen Drücken, dass es mir dem firtsflight der msn033 klappt. :008:
Also so langsam wird es mal auch Zeit für die -033, bisher hat jede Erstausstattung ~250 Tage gedauert, wenn

das mit Oktober etwas werden soll, dann muss man sich jetzt aber ran halten.

 

Die City of Hamburg hat heute Morgen die Meerenge zwischen Dover und Calais passiert. (Leider konnte man wenig sehen.)

in3ksf.JPG

>WebCam Calais Richtung Nord-West<

 

Viel Spaß beim Schiffe spotten wünsch ich, mehr Infos gibts beim http://www.vesseltracker.com

 

Gruß

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Moin,

 

die -033 war zwischenzeitlich zu Ihrem FirstFlight unterwegs, die beiden Schiffe treffen heute zum Umladen in Frankreich ein, dort geht es dann per Flussfahrt nach Langon wo der Convoy nach Toulouse am Montag starten wird.

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Die MSN38 ist laut Flightblogger in Toulouse eingetrudelt: Link

 

Er geht in von einer Übergabe Anfang 2010 aus. Wollen wir mal schauen, obs nicht vielleicht auch Ende 09 werden kann...

 

Gruß Florian

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Moin,

 

die -025, u. die -023 sollen auch bald die Hallen verlassen, das währen dann weitere zwei für EK in diesem Jahr.

 

Und wenn die jetzt nicht alle zwei Wochen einen Convoy machen dann wird bald die halbe FAL leer stehen.

 

Die City-of-Hamburg hat wieder Kurs auf Hamburg genommen, vermutlich wird die Dienstag in Hamburg eintreffen, an Board sollen zwei Nasen aus Saint Nazaire sein. :)

 

Gruß

 

P.S. Scheint so als wenn die Airbuslers jetzt die Füsse in die Hände nehmen.

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MSN 045 (für SIA) steht offenbar unmittelbar vor ihrem F-flight.

 

Ich drück die Daumen, dass Airbus jetzt endlich langsam in die Puschen kommt. Wenn die Auslieferungsziele 2010 auch nur annähernd erreicht werden wollen, dann sollte so langsam ca. alle 10 Tage ein Convoi nach TLS gehen.

 

@ Klaus: Vielen Dank für die neue Liste.

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Moin,

kein Problem, die Liste mach ich ja eigentlich nur für mich um die Übersicht zu behalten, bei mir hier habe ich noch ganz andere Informationen die ich aber nicht öffentlich machen werde.

 

MSN 045 (für SIA) steht offenbar unmittelbar vor ihrem F-flight.
Die scheint schon soweit angeschoben zu sein, das die bei ihrem AIB45A Flug gleich nach Finkenwerder geht. :)

 

Ich drück die Daumen, dass Airbus jetzt endlich langsam in die Puschen kommt. Wenn die Auslieferungsziele 2010 auch nur annähernd erreicht werden wollen, dann sollte so langsam ca. alle 10 Tage ein Convoi nach TLS gehen.
Nun diese von Dir geforderten 10 Tage dürften frühestens im Sommer möglich werden, ich denke mal wir werden ab März zum Produktionsjahresstart 2010 jeweils zwei komplette Eingänge im Monat in Toulouse haben, damit werden dann 24 Flieger in 2010 möglich.

 

Hochgerechnet heißt das dann....

 

.......1 x 2007

.....12 x 2008

.....16-18 x 2009

ca. 24 x 2010 ( Dazu müssen aber ab jetzt 03.09 die Teile für 2,7 Flieger im Monat nach Toulouse kommen. )

ca. 32 x 2011

ca. 42 x 2012

ca. 48 x 2013

 

Und wenn danach das A380 Programm nicht eingestampft werden soll, dann müssen Verkäufe her, und zwar jedes Jahr mindestens 50 Stück....... (Die vermutliche A380 Projekttragfähigkeitsrechnung habe ich schon mal gezeigt hier.)

 

Wir haben jetzt bald März 2009 und bisher sind 2 in Worten "zwei" A380 in 2009 verkauft worden.

 

Im Jahre 2002 als ich mich damals mit dem Platzhalter aus der Geschäftsleitung in Finkenwerder überworfen habe, habe ich Ihm unter anderem genau solche Zahlen prophezeit, den so ein Flugzeug macht nur Sinn wenn auch etwas besonderes dabei heraus kommt, den eigentlichen Mehrwert hat man anscheinend noch nicht erkannt bei Airbus, mal abgesehen von den Idealistischen und technischen Neuerungen und Verbesserungen.

 

Mit meinem seit damals mehrfach überarbeitetem Konzept, könnte man auf Anhieb hunderte am Stück verkaufen.

 

Und um die Diskussion vorweg zu ersticken, ich bin nichts besonderes, ich schaue mir halt nur die Sachen anders an als viele andere.

 

Gruß

 

P.S. Und nein, ich habe nicht unsere Wirtschaftliche Gesamtlage außer Acht gelassen, denn ein Marktführer bestimmt das Geschehen auf dem Markt. :005:

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Hochgerechnet heißt das dann....

 

.......1 x 2007

.....12 x 2008

.....16-18 x 2009

ca. 24 x 2010 ( Dazu müssen aber ab jetzt 03.09 die Teile für 2,7 Flieger im Monat nach Toulouse kommen. )

 

Das kann ich nicht wirklichnachvollziehen.

2,7 Flieger von März bis Dezember sind ja schon 27.

Dazu kommen noch die beiden bereits eingetroffenen. Das sind dann 29.

Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass sich der Produktionsablauf noch etwas beschleunigen wird, so dass für nur 24 Vögel ab jetzt durchschnittlich 2 Convois im Monat ausreichen würden.

 

Allerdings wollte Airbus 2010 bereits 30 bis 40 - und nicht lediglich 24 Maschinen ausliefern. Ist zwar nichts neues, wenn dieses Ziel (mal wieder) nicht erreicht wird aber genau das ist es ja, was ich zu bedenken gegeben habe als ich meinte, es sollte nun ca. alle 10 Tage ein Convoi nach TLS gehen um die Ziele für 2010 zu erreichen.

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Und wenn danach das A380 Programm nicht eingestampft werden soll, dann müssen Verkäufe her, und zwar jedes Jahr mindestens 50 Stück....... (Die vermutliche A380 Projekttragfähigkeitsrechnung habe ich schon mal gezeigt hier.)

 

Wir haben jetzt bald März 2009 und bisher sind 2 in Worten "zwei" A380 in 2009 verkauft worden.

 

Erstens braucht es keine 50 Verkaeufe jedes Jahr sondern im Durchschnitt die gleiche Zahl wie produziert wird. Das ist bei jedem Flugzeugprogramm so.

 

Zweitens sind im 2009 noch NULL Stueck verkauft worden, denn es handelt sich bei den 2 an Air Austral lediglich um Absichtserklaerungen.

 

Drittens, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest ist die Finanzbranche zur Zeit gerade mal im Umbruch weil die bisherigen (von Dir ab und zu mal nachgeplapperten) Gepflogenheiten nicht ganz funktioniert haben um die Welt sich in einer Rezessiven Phase befindet. Die Unternehmen erhalten nicht mal mehr einfache Transportkredite (das ist der Hauptgrund warum Frachtvolumen so zusammengefallen sind), wie soll eine Fluggesellschaft dann Kredite fuer ein Flugzeug erhalten? Boeing hat im Januar gerade mal noch ein paar Flugeuge buchen koennen die vom letzten Jahr uebrig waren (und hoechstwahrscheinlich nicht finanziert sind), Airbus hat wie Boeing einige Buchungsdifferenzen bereinigt. Beide sind mehrheitlich beschaeftigt White-Tails zu verhindern und die Kunden zur einhaltung der Vertraege zu zwingen.

 

Und Klausibus super weiss nichts mehr gescheites als 50 (nochmals: fuenfzig!!!) verkaufte A380 pro Jahr zu fordern.

 

Du schweatzt wieder mal Sinnlos drauflos ohne die Branche auch nur im Ansatz zu kennen.

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Und wenn danach das A380 Programm nicht eingestampft werden soll, dann müssen Verkäufe her, und zwar jedes Jahr mindestens 50 Stück....... (Die vermutliche A380 Projekttragfähigkeitsrechnung habe ich schon mal gezeigt hier.)

:

 

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber jetzt muss ich doch auch noch einige Anmerkung dazu machen.

Zunächst schließe ich mich Hunter grundsätzlich an. Bei der momentanen wirtschaftlichen Situation ist es nicht verwunderlich, dass die Bestellungen für alle Flugzeugtypen sehr zu wünschen lassen. Außerdem herrscht seit einiger Zeit große Unsicherheit in Bezug auf die B747-8I. Viele Airlines sind am Überlegen, welchem Modell sie den Vorzug geben wollen und halten sich daher zur Zeit mit Bestellungen zurück. Dieser Zustand galt schon vor der Wirtschaftskrise und wird durch diese natürlich massiv verstärkt. Sollte die Passagierversion von Boeing tatsächlich eingestampft werden (zur Zeit nur 28 Bestellungen, davon 20 von LH) wird es wahrscheinlich eine neue Bestellwelle für die A380 geben.

 

Zweitens sind im 2009 noch NULL Stueck verkauft worden, denn es handelt sich bei den 2 an Air Austral lediglich um Absichtserklaerungen.

 

Du hast offensichtlich die Bestellung von Korean Air übersehen. Die haben ihre Bestellungen von 8 auf 10 erhöht. Es ist also völlig richtig, dass es dieses Jahr 2 feste Bestellungen gab. Angesichts der momentanen Lage eine besonders erfreuliche Meldung.

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Moin,

Das kann ich nicht wirklichnachvollziehen.

2,7 Flieger von März bis Dezember sind ja schon 27.

Dazu kommen noch die beiden bereits eingetroffenen. Das sind dann 29.

Die Leute bei Airbus machen auch mal Ferien oder ? :005: (Die beiden schon eingetroffenen habe ich mal außer acht gelassen.)

 

Erstens braucht es keine 50 Verkaeufe jedes Jahr sondern im Durchschnitt die gleiche Zahl wie produziert wird. Das ist bei jedem Flugzeugprogramm so.
Die "laufenden Kosten" werden ab einer Stückzahl von etwa 30 gedeckt, (Das war allerdings eine Rechnung in 2005.), erst darüber wird ein Überschuss erzielt und wenn Du jetzt mal nach rechnest dann wirst Du auf etwas stoßen was Dich "vielleicht" überraschen wird.

 

Zweitens sind im 2009 noch NULL Stueck verkauft worden, denn es handelt sich bei den 2 an Air Austral lediglich um Absichtserklaerungen.
Nun ja, eigentlich könnte man dann zu der halben Liste sagen das dies alles nur Absichtserklärungen wären, oder ? :rolleyes: (Im schlimmsten Fall zahlt den Storno eh die Kreditversicherung.)

 

Drittens, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest ist die Finanzbranche zur Zeit gerade mal im Umbruch weil die bisherigen (von Dir ab und zu mal nachgeplapperten) Gepflogenheiten nicht ganz funktioniert haben um die Welt sich in einer Rezessiven Phase befindet. Die Unternehmen erhalten nicht mal mehr einfache Transportkredite (das ist der Hauptgrund warum Frachtvolumen so zusammengefallen sind), wie soll eine Fluggesellschaft dann Kredite fuer ein Flugzeug erhalten? Boeing hat im Januar gerade mal noch ein paar Flugeuge buchen koennen die vom letzten Jahr uebrig waren (und hoechstwahrscheinlich nicht finanziert sind), Airbus hat wie Boeing einige Buchungsdifferenzen bereinigt. Beide sind mehrheitlich beschaeftigt White-Tails zu verhindern und die Kunden zur einhaltung der Vertraege zu zwingen.
@Richi, nach den herkömmlichen Konzept- Mustern stimme ich Dir zu, meine Überlegungen gründen sich aber auf andere Konzepte.

 

Und Klausibus super weiss nichts mehr gescheites als 50 (nochmals: fuenfzig!!!) verkaufte A380 pro Jahr zu fordern.
Sorry, ich habe nicht gefordert, sondern geschrieben....
Und wenn danach das A380 Programm nicht eingestampft werden soll, dann müssen Verkäufe her, und zwar jedes Jahr mindestens 50 Stück.......
, sonst ist im Jahr 2014 die A380 Bestellliste leer oder ?

 

Das wären dann ca. 300 unter dem Break Even Point (Stand 2007) :eek:

 

Du schweatzt wieder mal Sinnlos drauflos ohne die Branche auch nur im Ansatz zu kennen.

 

Und nun kommt wieder die alte Leier, wenn man keine Argumente mehr hat, dann wird man persönlich.

 

@Riche, man muss die Branche nicht bis in das Detail kennen, man muss nur Ergebnisse lesen können, darüber hinaus kenne ich aber sehr wohl die Branche und zwar so gut wie es nötig ist diese einschätzen zu können, sonst würde ich keinen Euro investieren darauf kannst Du Dich verlassen.

 

Gruß

 

Edir: @Matthias, gut erkannt dem ist nichts hinzu zu fügen, außer das diese (Die meisten jedenfalls.) Kunden eigentlich keinen A380 gebrauchen können, weil die den nur bedingt auslasten könnten.

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@Richi, nach den herkömmlichen Konzept- Mustern stimme ich Dir zu, meine Überlegungen gründen sich aber auf andere Konzepte.

 

Wenn Du diese hier schon anbringst, dann wäre es nett, wenn Du uns auch daran teilhaben lässt.

 

Sorry, ich habe nicht gefordert, sondern geschrieben....

, sonst ist im Jahr 2014 die A380 Bestellliste leer oder ?

 

Es würde zunächst völlig ausreichen, wenn Airbus so viele Bestellungen reinkriegt, wie Flugzeuge ausgeliefert werden. Aufgrund der bereits beschriebenen Situation, wird das dieses Jahr zwar nur schwer zu schaffen sein, aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten.

 

Edir: @Matthias, gut erkannt dem ist nichts hinzu zu fügen, außer das diese (Die meisten jedenfalls.) Kunden eigentlich keinen A380 gebrauchen können, weil die den nur bedingt auslasten könnten.

 

Natürlich gibt es viele Airlines, die mit der A380 nichts anfangen können. Das ändert aber nichts daran, dass es mehr als genug potenzielle Kunden gibt. Im Bezug auf das zur erwartende weitere Wachstum und die beschränkten slots auf den Flughäfen dieser Welt mache ich mir da keine allzu großen Sorgen.

Viel bedenklicher finde ich, wie lange Airbus braucht um die Produktion endlich zum laufen zu bringen. Als Airline wäre ich zur Zeit auch höchst zurückhaltend mit einer Bestellung, selbst wenn die A380 gut ins Konzept passt. Ich finde es jedoch höchst bedenklich den Flieger frühestens in 5 bis 6 Jahren zu erhalten, und dass auch nur dann, wenn es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. Bis dahin kann sich die Marktlage für einen einzelnen Carrier völlig verändert haben. Wenn die Produktion endlich mal verlässlich läuft und man als Airline nicht mehr ein halbes Jahrzehnt auf seine bestellte Ware warten muss, dann wird es auch wieder mehr Aufträge geben.

 

Angesichts der Situation bei Boeing sollte man sich eher sorgen um die Zukunft der 747-8I machen. Die ist nämlich - im Gegensatz zur A380 - ernsthaft in Gefahr.

 

Edit: Wenn nicht in naher Zukunft das Öl als Hauptantriebsquelle ersetzt wird, werden die Treibstoffpreise zudem explodieren. Dann werden die Airlines gezwungen sein, auf wirtschaftlichere Flugzeugtypen umzustellen. Und da liegt die A380 nunmal zur Zeit ganz vorne. Mich würde es nicht wundern, wenn dem Beispiel von Air Austral in der nächsten Dekade einige Pauschalreiseanbieter folgen. Es ist zu erwarten, dass Fernreisen in konventionellen Flugzeugen zum Luxus werden. Dann wird es für die Urlaubsbomber interessant ein Ziel statt 7/7 nur noch 3/7 anzufliegen und dafür eben größere Maschienen zu benutzen.

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Dann werden die Airlines gezwungen sein, auf wirtschaftlichere Flugzeugtypen umzustellen. Und da liegt die A380 nunmal zur Zeit ganz vorne

 

Das liest sich so im Prospekt von Airbus.

Im Felde sieht es momentan etwas weniger rosig aus. Die A380 muss noch gewaltig abspecken um den A330-300 und der Boeing 777-300ER paroli bieten zu koennen. Verbrauch vs. transportiertem Kilogramm sowie Verbrauch vs. transprotiertem Kunden ist auf der 380 momentan noch hoeher.

Ich spreche nicht von Yield (vereinfacht: Gewinn) oder Ueberflug- oder Landegebuehren vs. Tonnage, sondern einfach von der oekologischen Rechnung.

Gewinn und Gebuehren sind sehr volatil (momentan nicht zu 380er Gunsten), die oekologische Gleichung aber konstant.

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Die A380 muss noch gewaltig abspecken um den A330-300 und der Boeing 777-300ER paroli bieten zu koennen. Verbrauch vs. transportiertem Kilogramm sowie Verbrauch vs. transprotiertem Kunden ist auf der 380 momentan noch hoeher.
Dazu drei Zahlen:

2006/2007 erwartete die LH bei der A380 einen Verbrauch von 3,5l/100 ptk, die A333 und A340 lagen da bei gemessenen 4l/100ptk, die 744 bei 4,3l/100ptk. Die Singapore hat vor einiger Zeit bestätigt, dass die von Airbus kommunizierten Leitungsdaten zu konservativ angenommen worden sind. Wenn die von Dir kritisierte Äusserung also den Werbeprospekt entnommen sein sollte, wäre die A380 in der Realität also noch besser.

 

Heckflosse der ersten LH-A380, gefunden in einem anderen Forum:

http://img3.abload.de/img/21.02.20090200014nc7.jpg

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Beide sind mehrheitlich beschaeftigt White-Tails zu verhindern und die Kunden zur einhaltung der Vertraege zu zwingen.

 

Nicht dass ich da schwarz malen möchte.... Aber bei uns hält sich hartnäckig das Grücht, dass nach Nummer 10 Ende A380 sein soll (statt, wie bestellt 58), da nicht zufrieden mit der (Fuel-)Performance.

Ich hoffe für Airbus, dass es bei einem Gerücht bleibt.... Weil bei den angelaufenen Delays dürfte es wohl schon einen günstigen Weg aus den Verträgen geben.

 

Gruss

Dani

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Die A380 muss noch gewaltig abspecken um den A330-300 und der Boeing 777-300ER paroli bieten zu koennen. Verbrauch vs. transportiertem Kilogramm sowie Verbrauch vs. transprotiertem Kunden ist auf der 380 momentan noch hoeher.

 

Bei A.Nette kopiert nicht? Da gibt es jede Menge Leute die eine 3 Klassen Bestuhlte A380 mit einer high density charter-Bestuhlung in einer 773 oder 333 vergleichen. Eine absolute Grundregel in Flugzeugevaluationen ist dass man nur Aepfel mit Aepfeln vergleichen dard, also die high density mit den high-density Bestuhlungen oder die 3-Klassen (mit vergleichbarem Komfort) miteinander.

 

Tatsache ist auch dass die meisten Fluggesellschaften die die 380 mit der 747 verglichen haben zumindest attestiert haben dass eine 747 mit vegleichbarem Komfort eigentlich 9 abreast hinten haben muesste.

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Nicht dass ich da schwarz malen möchte.... Aber bei uns hält sich hartnäckig das Grücht, dass nach Nummer 10 Ende A380 sein soll (statt, wie bestellt 58), da nicht zufrieden mit der (Fuel-)Performance.

Ich hoffe für Airbus, dass es bei einem Gerücht bleibt.... Weil bei den angelaufenen Delays dürfte es wohl schon einen günstigen Weg aus den Verträgen geben.

 

Gruss

Dani

 

Oder geht den Scheichs langsam das Geld aus ? Sprich müssen sie langsam die Pläne zusammenstutzen.

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Nicht dass ich da schwarz malen möchte.... Aber bei uns hält sich hartnäckig das Grücht, dass nach Nummer 10 Ende A380 sein soll (statt, wie bestellt 58), da nicht zufrieden mit der (Fuel-)Performance.

 

Ich weiß ja nicht woher Du das hast, aber dieses Gerücht kann bereits jetzt wiederlegt werden. Emirates erwartet allein im nächsten Geschäftsjahr (01.04.09 bis 31.03.10) sieben weitere A380 zu erhalten.

 

Quelle:

http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-2951

 

Oder direkt von Emirates:

Emirates currently has a fleet of 129 wide-bodied aircraft. By the end of the 2008-09 financial year (ending 31st March 2009), that figure will stand at 132, including four superjumbo Airbus A380s. The carrier will welcome a further seven A380s in fiscal year 2009-10 (ending 31st March 2010),

 

Damit wird die von Dir angegebene Nr. 10 bereits überschritten.

 

Es wäre schön, wenn Du uns auch eine Quelle nennen könntest bevor du hier solche Horrormeldungen verbreitest. Gerüchte gibt es irgendwo schließlich so ziemlich für alles.

 

Das liest sich so im Prospekt von Airbus.

Im Felde sieht es momentan etwas weniger rosig aus. Die A380 muss noch gewaltig abspecken um den A330-300 und der Boeing 777-300ER paroli bieten zu koennen. Verbrauch vs. transportiertem Kilogramm sowie Verbrauch vs. transprotiertem Kunden ist auf der 380 momentan noch hoeher.

 

Das ist auch eine nette Behauptung welcher jedoch jegliche Substanz fehlt und dem die Erfahrungen der bisherigen A380 Carrier entgegensteht. Beispielhaft sei hier Emirates zitiert:

Advancing Emirates’ environmental programme, today's A380 service also heralds a new era for flights Down Under, a green best-practice demonstration flight, and the use of the world's most eco-efficient commercial airliner on the Indian Ocean for the first time.

 

All three measures are being deployed to cut fuel burn and emissions on flights to/ from Australia and New Zealand as well as reduce journey time for passengers. The per seat fuel burn on the Emirates’ inaugural A380 flight is expected to be 20 percent less vis-à-vis the normal flights.

 

Ich selbst kann das nicht beurteilen, denke aber dass dies eine Fluggesellschaft, welche die A380 im Betrieb hat, eher beurteilen kann, als ein "einfaches Forenmitglied". Nur weil in entsprechenden Foren wild rumdiskutiert wird, heisst das noch lange nicht, dass auch nur ein Fünkchen Wahrheit drann ist. Daher wäre es schön, wenn Du Deie Behauptungen mit entsprechenden Quellen belegen könntest.

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Es wäre schön, wenn Du uns auch eine Quelle nennen könntest bevor du hier solche Horrormeldungen verbreitest. Gerüchte gibt es irgendwo schließlich so ziemlich für alles.

 

Ui, da bin ich aber wem ganz schön auf den Pinsel gestanden....

 

Ich sag ja, es ist nur ein Gerücht und ich hoffe auch, dass es nicht stimmt. Ich weiss aber mit Bestimmteit, dass dieses Szenario in Managementkreisen bei EK disskutiert wird. Das heisst dann noch lange nicht, dass es auch durchgezogen wird. Du wirst verstehen, dass ich auf namendliche Nennung der Quelle verzichte ;)

 

Nur weil eine Airline oder ein Hersteller sagt, dass das Flugzeug genial ist, heisst das noch lange nicht, dass sie das auch wirklich meinen...

 

Nicht dass Du mich falsch verstehst. Auch wenn ich nächstens auf B777 wechsle, bin ich ein grosser Airbus Fan und wünsche mir nichts mehr als einen Erfolg für die A380. Nur weiss ich, dass man in der Firma, in der ich arbeite, nicht besonders angetan ist über die Leistungsdaten des Vogels. Ich hoffe, dass die geplante Abspeckkur zu diesem Erfolg beitragen kann!

 

Nur so zum Vergleich die heutigen 2 Flüge nach JFK, bei der die Auslastung der A380 sehr gut war (max Zero Fuel Weight!!)

 

EK203 (777) verbraucht laut Flugplan 2.1 t Fuel pro Tonne Payload (bei max T/O Weight). Bei EK201 (A380) sind es 2.6 Tonnen.

Keine grossen Unterschiede, aber definitiv kein Plus für A380 auf dieser Strecke. Ich bin mir bewusst, dass der heutige Tag nicht repräsentativ sein muss. Aber von grossem Vorsprung kann keine Rede sein.

 

Gruss

 

Dani

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Bei Vergleichen von Flugzeugen können immer andere Werte rauskommen, je nachdem, ob man den Verbrauch

 

* pro Sitz (abhängig von der Bestuhlungsvariante - ein 3-Klassen A380 wird sicher schlechter abschneiden als eine Charter-773),

* pro Passagier (abhängig von Bestuhlung und Auslastung - ein voller A330 in Charterbestuhlung wird besser abschneiden als ein halbleerer A380) oder

* pro RPK/PTK (Abhängig von Bestuhlung, Auslastung und durchschnittlicher Streckenlänge - ein gut ausgelastetes Langstreckenflugzeug wird besser abschneiden als ein schlecht ausgelastetes Mittelstreckenflugzeug. Das passiert sogar beim Vergleich desselben Flugzeugs auf unterschiedlichen Missionen)

 

berücksichtigt. Ein Vergleich bringt nur etwas, wenn man auch vergleichbares nebeneinanderstellt.

 

Grundsätzlich kann man aber stets sagen: "Die Antwort ist 42!"

 

Gruss,

Thomas

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Hi Thomas

 

Ja, dass ist schon klar, dass man die Zahlen drehen kann, wie man will. Darum habe ich auch gesagt, dass dieser eine Tag sicher nicht repräsentativ ist.

 

Aber es ist zumindest die gleiche Strecke, am gleichen Tag und beide Flugzeugtypen stehen an einem maximalen Gewicht an. (A380 --> MZFW, B777 --> RTOW). Wobei bei der B777 das MTOW zum RTOW reduziert wurde, wegen der T/O Performance.... Also auch ein Sch...- Flugzeug :rolleyes::005::009:

 

Dani

 

Glossar:

MZFW Max. Zero Fuel Weight (ich weiss, ich weiss, es sollte Mass heissen, nicht weight ;) Soweit sind wir hier noch nicht!)

 

RTOW Restricted Take-Off Weight

 

MTOW Max. T/O Weight

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Ui, da bin ich aber wem ganz schön auf den Pinsel gestanden....

 

Stimmt, entschuldige bitte meinen Ton in den vorangegangenen Postings.

Ich wusste nicht, dass Du offensichtlich bei EK beschäftigt bist (woher auch).

Es gibt nur leider immer wieder Spezialisten, welche ohne Substanz wilde Gerüchte in den Raum werfen. Und eine solche Horrormeldung wie von Dir kann man als großer A380-Fan nunmal nur schwer verkraften.

 

Nichts desto trotz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass EK als mit Abstand größter Kunde ohne weiteres über 80% seiner fest bestellten Flieger stornieren kann. Insbesondere bei der Unsicherheit im Bezug auf die B747 frage ich mich, welche Alternative sich EK überhaupt bietet.

 

Fakt ist auch, dass es trotz Wirtschaftskrise und den massiven Verzögerungen bislang zu keiner einzigen Abbestellung kam. Dazu passt einfach nicht, dass sich gerade EK nun so massiv vertragsbrüchig verhallten soll.

 

Ganz zu schweigen davon welche Außenwirkung ein solcher Schritt hätte. Wenn die A380 durch EK selbst auf der eigenen homepage in mehreren Pressemeldungen als besonders umweltfreundlich und effizient in den Himmel gelobt wird, dürfte es doch schwierig werden, den Vogel aufgrund schlechter Verbrauchswerte wieder abzubestellen.

 

Ich selbst bin zudem kein Freund von "internen Gerüchten". In sehr vielen Unternehmen wird intern immer der Teufel an die Wand gemalt (oder wahlweise auch umgekehrt) was sich jedoch meist mit der Realität nicht in Einklang bringen lässt.

Warten wir´s einfach ab, in einem Jahr werden wir alles feststellen, dass Emirates ihre 11. A380 in Empfang nimmt.

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