Stairdancer Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Wie sieht eigentlich so ein Konvoi aus? Sind in einem Konvoi die Einzelteiler mehrerer Flieger, oder wird pro Konvoi immer nur eine A380 nach Toulouse gebracht? Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Artikel aus der LA Times über die "Störungen" die der A380 in LAX verursacht: http://www.latimes.com/news/local/los_angeles_metro/la-me-airbus25-2009jan25,0,995865.story?track=rss Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 MOin, Artikel aus der LA Times über die "Störungen" die der A380 in LAX verursacht: auch an anderen Flughafen z.B. bei der 22R in NYC sind ähnlich Bedingungen. Da werden bestimmt noch mehr sein..... Zitieren
Hunter58 Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 So aehliche 'Probleme' gab es auch bei Einfuehrung der SQ - 747-400 in ZRH. Viel Laerm darum dass Flughaefen ab und zu einfach nicht glauben wollen dass ICAO-Regelungen nicht zum Spass da sind und Fluggesellschaften sich einen Deut darum kuemmern ob der 'International' Flughafen das auch tatsaechlich ist... Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Moin, mal wieder etwas erfreulicheres.... Im Auftragsbuch für den A380 hat man nun "endlich" 200 Bestellungen stehen, da >Korean Air< zwei weitere A380 bestellt hat. :) Mein Glückwunsch an Airbus Zitieren
Peter Guth Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 hallo das klingt ja erfolgversprechend. Anmerkung: der Breakeven (also der Bereich, mit dem erstmal "Geld" tatsächlich mit der A380 verdient werden kann) liegt -lt. eigenen Airbusangaben - ab über 400 Bestellungen. Bin gespannt, wann diese Deadline überschritten wird. cheers Peter Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Moin, @Peter Hallo, dabei wäre jetzt interessant zu wissen auf "welche" Meldung Du Dich beziehst, denn >400 war die des Herstellers dass stimmt schon, aber das war wie ich meine schon in >2007 bei 420< so. Zitat: Airbus said Friday it has once again raised the break-even point for the troubled A380. In 2005, Airbus was saying that it would need to sell only 270 of the planes to break even. Last year, that jumped to 420 planes as a result of costly wiring problems that delayed delivery of the A380 by up to two years. Die Verhältnisse haben sich seit dem sehr verändert, und es waren sogar einmal Gerüchte unterwegs das die Schwelle im unteren 500er Bereich sich befinden müsse. Vielen Dank Edit: Geht man von den 750 prophezeiten und benötigten Flugzeuge aus, dann verbleiben ca. 225 um Geld zu verdienen. >Quelle< Noch steigen die Kosten für das Projekt, erst zwischen 20 und 30 pro Jahr werden Kosten abgebaut. Zitieren
Stairdancer Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Noch steigen die Kosten für das Projekt, erst zwischen 20 und 30 pro Jahr werden Kosten abgebaut. Umso unverständlicher, dass Airbus nicht endlich alles dafür tot um die Produktion schneller hochzufahren. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es dieses Jahr erst einen Convoi nach TLS gab und nicht schon 3 bis 4 Zitieren
Tigerstift Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Umso unverständlicher, dass Airbus nicht endlich alles dafür tot um die Produktion schneller hochzufahren. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es dieses Jahr erst einen Convoi nach TLS gab und nicht schon 3 bis 4 In TLS gibt es auch nicht unbegrenzt Platz für den A380. Und es müssen nunmal die Altlasten erstmal abgebaut werden. Aus meiner Erinnerung (Stand '06): 1x Vormontageplatz 1x Endmmontageplatz 7x Ausrüstungsdocks 12x Finaltestplätze (Aussenstandplatz), wobei min. 4 nur für Flightlineops genutzt wird 1x Workingpartiehalle (Bedarfsstellplatz) 1x Lackierhalle Zusätzlich kann dann noch eine MSN ausserhalb der Werkshallen gelagert werden. Aber auch nur für begrenzte Zeit, da es im freien ist. Zitieren
Stairdancer Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 dann ist doch noch jede Menge Platz. Zur Zeit sind unverständlicher Weise nur 13 Maschinen in TLS, von denen im Februar wohl 2 bis 3 nach Finki kommen. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Moin, dann ist doch noch jede Menge Platz. Zur Zeit sind unverständlicher Weise nur 11 Maschinen in TLS. Sorry, also ich zähle da 13..... Sorry, sehe gerade Du hast das geändert, ich schreibe aber öfters etwas länger an einem Posting, wenn ich zwischenzeitlich mit etwas anderem beschäftigt bin. :007: Und da sind die -001, -004 (Damit wären es 15 ) nicht mitgezählt. :005: Das Problem liegt wohl etwas anders gelagert..... @Sabstian´s Informationen sind schon etwas sehr alt, die FAL in Toulouse ist nicht nur komplett, sondern wurde zusätzlich noch um eine weitere Halle erweitert. Es gibt zwölf Hallenplätze und davon sind zwei Funktionsgebunden, das sind die Zusammenfügestationen, dazu kommen 15 Außenplätze, von denen 4 bisher nicht genutzt werden. Das Problem liegt aber nicht in der FAL Logistik, sondern an dem Zusammenspiel der ganzen Produktion, denn die kommt ja erst seit Herbst erst richtig in Fahrt. Im Frühsommer hatte ich das schon mal an anderer Stelle angesprochen, das sich im Frühjahr 2009 ein 3 Monats Loch auftut, anscheinend hat sich dieser elementaren Information keiner verpflichtet gefühlt, das ist sehr schade denn dadurch gehen Mittel verloren die dann durch Power8 Plus wieder realisiert werden müssen, so schneidet man sich in das eigene Fleisch. Die zwei Zusammenfügestationen sind für 2x2 also 4 Flugzeuge im Monat ausgelegt, das ergibt dann die Höchstrate von 48+ die anderen Ausrüstungsplätze müssten demnach 8 Flugzeuge je Platz im Jahr durchschleusen. Wenn nun aber die Flugzeuge ein halbes Jahr dort auf den Plätzen stehen dann kommen da nur zwei oder drei im Jahr raus, man kann das schön sehen an der Flightline, die ist mit ein oder zwei Flugzeugen völlig unterbelegt, bzw. nicht ausgelastet. (Die Nachverkabelung ist nicht mehr das Hintermiss, sondern andere Probleme.) Man kann nun spekulieren analysieren oder drüber diskutieren, ich bin zu meiner Beurteilung gekommen, da dies einer Dienstleistung gleich kommt werde ich dieses Ergebnis aber nur gegen ein Beraterhonorar mitteilen. Für mich gibt es zwei Wege damit Geld zu verdienen, das ist der Direkte wie eben beschrieben, und der indirekte in dem ich der Börse voraus bin, und mit den Kursen rauf oder runter verdiene. Ich bin ein Airbus Freund und sogar EADS Aktionär, aber auch ich möchte für meine Leistung eine anständige Gegenleistung bekommen, denn wenn es nach mir ginge dann würde man dieses Jahr mehr als 24 A380 produzieren, ich habe dies schon im Jahre 2007 beschrieben hier, damals hat man mir das nicht abgenommen, heute ist das eingetreten was ich prophezeit habe. Ich bin aber guter Hoffnung das es nun besser wird, auch ohne meine Erkenntnisse, man hat halt nur 3-4 Milliarden weniger im Portfolio. :009: Fragen über Fragen "warum" die auf der diesjährigen HV geklärt werden müssen. :) Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Moin, Kingfisher Airlines will Auftrag für 5 A380 verschieben 05.02.2009 09:45 NEU DELHI (Dow Jones)--Die indische Kingfisher Airlines Ltd will einem Zeitungsbericht zufolge den Kauf von fünf Maschinen des Typs A380 um zwei Jahre verschieben........ Eine Stornierung des Auftrags sei nicht geplant. >Quelle<, FAZ.NET >Quelle<, livemint.com Englisch (Original Meldung) Vielleicht wartet man ja auch gänzlich drauf das der -900 kommt. :005: Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Erste Air France A380 rollt! http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6477912 :) Zitieren
Stephan B Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Weiss man schon ob der die "neue" Livery bekommt? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Weiss man schon ob der die "neue" Livery bekommt? Meines Wissens ja. Zitieren
zonk Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Moin, Kingfisher Airlines will Auftrag für 5 A380 verschieben 05.02.2009 09:45 NEU DELHI (Dow Jones)--Die indische Kingfisher Airlines Ltd will einem Zeitungsbericht zufolge den Kauf von fünf Maschinen des Typs A380 um zwei Jahre verschieben........ Eine Stornierung des Auftrags sei nicht geplant. >Quelle<, FAZ.NET >Quelle<, livemint.com Englisch (Original Meldung) Vielleicht wartet man ja auch gänzlich drauf das der -900 kommt. :005: Verständliche Entscheidung, nachdem der indische Markt momentan nicht gerade rosig und von Überkapazitäten geplagt ist. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Moin, nun all zu viel weiß ich auch nicht was die Kingfisher Strategie betrifft, ob es nun gerade mit der Wirtschaftskriese zusammen hängt könnte man vermuten, da man aber bei Airbus eine Anzahlung leisten muss werden hier auch Kosten verursacht, die es zu beachten gilt. Was nun besser ist muss wohl jede Airline für sich entscheiden. Der erste A380 von AF soll wohl noch die Alte Lievrie bekommen soweit der Informationsstand bis jetzt, man möge da korrigieren wenn sich da etwas geändert hat. @florens, vielen Dank für die Information, die -033 ist überfällig, eigentlich wollte man jeden Monat 2 Erstflüge machen dieses Jahr, das es aber nun mit den Taxitests los geht lässt vermuten das die -033 bald (Vermutlich diese Woche, wenn die Franzosen sich davon trennen können.), nach Hamburg kommen wird. In den nächsten Wochen sollen gleich mehrere RollOuts stattfinden, -027. -040, -043 damit dürftet klar sein das nun einige Convoys auch stattfinden werden. Bin gespannt, alles was jetzt in die FAL geht wird vermutlich erst 2010 Q1 zum Kunden kommen, und alles was noch vor Ende Juli nach Hamburg kommt "kann" noch in diesem Jahr fertig werden. Noch gespannter bin ich wie man da auf die angekündigten Produktionszahlen 18 bis ~20 kommen will. :009: Thread Info: 7.2.09 15:45 70.000 Hits Zitieren
Stairdancer Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 In den nächsten Wochen sollen gleich mehrere RollOuts stattfinden, -027. -040, -043 damit dürftet klar sein das nun einige Convoys auch stattfinden werden. msn027 ist schon seit gestern draußen: Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Moin, @Matthias, cool die Franzosen wollen wohl jetzt Finkenwerder zuschachteln. :) Die -045 war Gestern wohl dann auf dem Kompassteller. Wenn es nach den Einschätzungen einer Person vor Ort in Finkenwerder geht dann müsste die -017 auch bald (ab Mitte/Ende Februar), an der Flightline zu sehen sein, oder die geht jetzt in den Lack, die Aussage ist Delivery Mitte/Ende März, berechneter Termin erst Mitte April. Es bleibt jedenfalls spannend. :007: Gruß Zitieren
Stairdancer Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 @ Klaus: 1. Von "zuschachtel" zu sprechen finde ich etwas verfrüht. Schließlich ist in diesem Jahr bislang nur die msn034 gekommen. Auch wenn jetzt im Februar 2 weitere kommen werden (msn033 und msn045) so entspricht dies doch nur der ganz normalen Rate für 2009. 2. Was ist denn der Kompassteller? Damit kann ich nichts anfangen. 3. Was Deine Berechnung der deleferies anbelangt, so will ich mal auf folgendes hinweisen: Du legst bei Deiner Berechnung die durchschnittliche Aufenthaltszeit der letzten Maschinen in XFW zugrunde, was grundsätzlich ein ganz guter Anhaltspunkt für die Berechnung der weiteren Aufenthaltszeiten ist. Da jedoch eine recht kontinuierliche Produktionsteigerung zu verzeichnen ist, werden die meisten Flieger vor dem, auf diese Weise berechneten Termin, ausgeliefert. Bei Deiner Berechnungsmethode dürften die meisten Vögel ca. 2-3 Wochen früher als "geplant" ausgeliefert werden, wobei es im Einzelfall natürlich immer Abweichungen geben kann. Grundsätzlich bieten Deine Infos aber eine sehr gute Grundlage, um auf die Auslieferungstermine schließen zu können. Zitieren
Tigerstift Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 2. Was ist denn der Kompassteller? Damit kann ich nichts anfangen. Hallo Matthias, "Kompassteller" ist wohl eine sogenannte Kompensierplatte. Dies ist eine aufgemalte Kompassrose. Dort wird die Deviation des Kompasses bestimmt Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Moin, Danke @Sebastian, genau Matthias da geht es um die Ausrichtung des Kompass zu den Einflüssen die aus dem Flugzeug selber Störungen verursachen könnten. (Vielleicht hast Du ja eine Beschreibung darüber.) Habe leider keine bessere Beschreibung gefunden, aber >diese hier< sagt auch schon etwas dazu aus was da so in etwa gemacht wird. Und mit zuschachteln meinte ich das nun mehrere Flugzeuge in nächster Zeit nach Hamburg rüber kommen werden, "Zuschachteln" war wohl etwas übertrieben, aber so ganz unrecht habe ich auch nicht, denn momentan sind 4 Doks besetzt wenn jetzt die -033 u. -045 rüber kommen dann sind die Doks erstmal belegt, die -027 dürfte dann auch bald rüber kommen mit der dann das Pushen beginnen dürfte. Übrigens, die -027 dürfte schon auch sehr weit fortgeschritten sein, denn die hat seit Mitte Dez. auf die Triebwerke gewartet. :cool: Im großen und ganzen merkt man das es nun zügiger voran geht und das ist schon Klasse, hier mal einen Gruß an die die das alles vollbringen, weiter so. :) Gruß Hier ein Bild von der Kompensationsplatte im Vordergrund die ich Irrtümlicherweise Kompassteller nenne. (Eigentlich müsste die "Deviation" Einrichtung heißen denke ich. ) >Quelle<, von Christopher Pasquier, gefunden bei http://www.flickr.com Zitieren
Hunter58 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Hier ein Bild von der Kompensationsplatte im Vordergrund die ich Irrtümlicherweise Kompassteller nenne. Nicht wirklich. Das Ding ist der Triebwerksteststand fuer Triebwerkstests bei Nacht. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Moin, Nicht wirklich. Das Ding ist der Triebwerksteststand fuer Triebwerkstests bei Nacht. Dafür sieht das Ding aber recht wackelig aus...... Soweit ich weiß ist der Teller preszisionsdrehbar, ob sich das alles miteinander verbinden lässt ? Aber warum nicht, ich glaube das es noch keinen extra Triebwerksteststand für den A380 so wie in Finki in Toulouse gibt, oder ? Vielen Dank Gruß Zitieren
Tigerstift Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 (Eigentlich müsste die "Deviation" Einrichtung heißen denke ich. ) Mit Kompensierplatte weiss eigentlich jeder, der damit zu tun hat, was gemeint ist. Aber warum nicht, ich glaube das es noch keinen extra Triebwerksteststand für den A380 so wie in Finki in Toulouse gibt, oder ? Vielen Dank Gruß Du hast das bild für TLS selber hier gepostet. Das "komische" Runde Ding ist der Schalldämpfer für Run Up`s (Ob das ding drehbar ist weiss ich aber nicht). Genau das gleiche findest du auf der anderen Seite vom Flughafen. Dort sind es allerdings nur zwei Erdwälle (Bikini Areal). In XFW ist der Schalldämpfer im Süden des "neuen" Werksareal. Zitieren
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