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Burkhard

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Führ mal eine Fehlerbetrachtuung mit den ganzen vor Dir selber angeführten Unsicherheiten bei Deiner statistischen Auswertung durch. Es wird vermutlich ein Liefertermin irgendwann im Sommer rauskommen - nur beim Jahr hätte man dabei die freie Auswahl zwischen ungefähr 2000 und 2020.

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Moin,

Führ mal eine Fehlerbetrachtuung mit den ganzen vor Dir selber angeführten Unsicherheiten bei Deiner statistischen Auswertung durch. Es wird vermutlich ein Liefertermin irgendwann im Sommer rauskommen - nur beim Jahr hätte man dabei die freie Auswahl zwischen 2009 und 2010.
Sorry, das ist Sinnlos, weil die Slots (Zusammenbau Slots) für 2009 schon bis Ende Januar durch den Convoy sein müssen, alles was im Februar nach Toulouse kommt, ist schon für 2010, also verbleibt nur noch 2010 oder ? :005:

(Wer da schon mal rechnen will, kann ja mal schauen wie viel A380 in 2009 überhaupt ausgeliefert werden können, die schon in Toulouse sind. :rolleyes: )

 

Die Beobachtungen sind Sichere Daten, "keine" aus der Luft gegriffene.

 

Vielen Dank

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Moin,

Weisst Du was mit den MAS Slots passiert ?
So wie ich bis jetzt heraus finden konnte werden die einfach ausgelassen, das ist wohl am wenigsten Aufwand, und man läuft keine Gefahr das dass System durcheinander kommt, später wird man dann einen Slot MSN024 neben einen Slot von z.B. MSN096 wieder finden.

 

Einige Teile sollen aber schon gefertigt worden sein, wieweit die bei anderen verwendet werden "Könnten" weis ich nicht, ist aber denkbar das die mit in andere Sektionen eingegliedert werden.

 

Vielleicht weiß ja @Einer noch etwas mehr darüber. :)

 

Hier die Pressemeldung:

Moin,

 

Hy hier die Pressemeldung von deren Website....

 

Press Releases 31 Mar 2008

 

Malaysia Airlines to Buy Up To 55 Boeing 737-800 at Usd4.2 Billion, Takes Delivery of A380 In 2011

 

Subang: Malaysia Airlines today announced its narrowbody fleet acquisition plan which saw the national carrier ordering up to 55 B737-800 aircraft. The national carrier will also take delivery of 6 A380-800 in 2011.

 

Managing Director/ Chief Executive Officer, Dato' Sri Idris Jala said, "Under our Business Transformation Plan, we are embarking on our network expansion to transform into the World's Five Star Value Carrier."

 

"I am very excited with these developments as these new fleets will both form a strong platform for Malaysia Airlines to profitably grow. The deliveries will not happen for a few years yet, when the weakness in the global economy should be less of a concern."

 

"We have placed a firm order for 35 B737-800 with an option for another 20 aircraft. The total cost of the 55 aircraft is USD4.2 billion at list prices."

 

"We expect to take delivery of the first aircraft from September 2010 onwards, which will be used to replace our existing B737-400 fleet and to allow us to expand to points which were not previously economically viable."

 

Malaysia Airlines also have the option to swap the B737-800 to the larger B737-900.

 

He also said, "These aircraft will be used mainly for the ASEAN region, including the domestic sector in Malaysia and the fast growing economies of China and India. Clearly, we are now gearing ourselves to benefit from the growth of this region which is projected at around 6 percent per annum."

 

"As our aim is to ensure that the aircraft for the core network will always be the latest in terms of technology, we will likely partially purchase the B737-800 on our own and partially lease them as that would give us the flexibility to manage our balance sheet and financing commitments, and to sell some of them when the timing is right."

 

Jala also announced that Malaysia Airlines will take delivery of all 6 A380-800 in 2011, with the first aircraft to be delivered in January and the sixth in August.

 

"After extensive discussions with Airbus and Penerbangan Malaysia Berhad, we have agreed on the terms for the delayed delivery of the 6 A380-800 aircraft ordered by PMB in 2003. The terms include an agreed amount of compensation for the delay."

 

The 6 A380-800 aircraft was supposed to have been delivered from January 2007 to December 2008.

 

Jala added, "I think today is a good day for Malaysia Airlines, Airbus and Boeing. We kept the A380 on terms that are win-win for us and Airbus. We placed narrowbody jet orders with Boeing. We are happy to work with both aircraft manufacturers."

 

"We are now looking at the widebody aircraft replacement and will intensify our discussions with the manufacturers. This is again an opportunity for both Airbus and Boeing to make their best pitch for our business. Malaysia Airlines is committed to expand its network for the medium and long haul market."

 

Issued by: Media Relations Unit, Communications Division, Malaysia Airlines, Subang

 

For more information, media to contact:

Tan Wai Fong

Tel: (017) 338 9075

Email: tanwf@mas.com.my

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Moin,

 

die A380 als AirForce-One ist Geschichte, EADS hat sich vom Bieterverfahren zurück gezogen.

 

Zitat:

"Nicht hilfreich"

 

EADS-Sprecher Tim Paynter sagte, die Teilnahme am Air-Force-One-Programm sei "nicht hilfreich für das Erreichen der Unternehmensziele". Aus Branchenkreisen verlautete, dass die EADS-Offerte von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Der US-Präsident würde aus Image-Gründen ausschließlich in einem amerikanischen Flugzeug reisen.

 

>Quelle<

 

Ganz ehrlich, ich finde es irgendwie gut, man kann mit den Amerikanern und besonders mit der Amerikanischen Administration keine Geschäfte machen, denn was heute besprochen wird wird Morgen schon wieder ganz anders hingestellt.

 

Am Ende leidet man noch selber mit dem Geschäfts Image, weil der Geschäftspartner in dem Fall das Pentagon völlig planlos Ausschreibungen bearbeitet, obwohl es einheitliche Standards gibt.

 

Bin gespannt was da wieder zu Tage gefördert werden wird.

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Etwas off-topic und ohne wirkliche Bedeutung, aber wenn ich mir die Namen der Airbus-Fährschiffe anschaue, fällt mir folgendes auf:

 

"Ville de Bordeaux"

"Ciudad de Cadiz"

"City of Hamburg"

 

Heisst der Begriff "Stadt" auf deutsch inzwischen "City"? Oder sollte man einen Farbeimer nehmen und das "City of" durch "Hansestadt" übermalen? ;)

 

Hummel Hummel...

 

Thomas

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Das ist wohl das Ergebnis, wenn sich Franzosen auf Ausländisch was schreiben:005::005::009::009:

 

Ich kann zwar kein spanisch aber das "the" vor Cadiz kommt mir auch komisch vor. . .:confused:

 

Aber die Hauptsache ist man versteht den Sinn, wenigstens einigermaßen:rolleyes:

(In der Luftfahrt zumindest - man erinnere sich an Thomas Cook POWERED BY Condor:007:)

 

Gruß Marco

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Etwas off-topic und ohne wirkliche Bedeutung, aber wenn ich mir die Namen der Airbus-Fährschiffe anschaue, fällt mir folgendes auf:

 

"Ville de Bordeaux"

"Ciudad de Cadiz"

"City of Hamburg"

 

Heisst der Begriff "Stadt" auf deutsch inzwischen "City"? Oder sollte man einen Farbeimer nehmen und das "City of" durch "Hansestadt" übermalen? ;)

 

Hummel Hummel...

 

Thomas

 

Ja schon peinlich das die Spanier und Franzosen so konsequent sind und in Deutschland immer das Gefühl besteht man müsse sich anbiedern bzw. wo immer möglich NeuDeutsch verwenden. Fällt auch in der Werbung sehr auf.

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Finde ich ja interssant, dass das dritte Schiff schon kommt.

Meines Wissens sind eigentlich 3-5 A380 pro Monat mit 2 Schiffen möglich.

Nummer 3 ist da ansich mehr Reserve bei Wartung oder Ausfällen....

 

So jedenfalls mein Stand, aber der ist schon älter...

 

Gruß Florian

 

P.S. ist eigentlich das Cockpit der ersten LH Maschine wieder in Toulouse? das war vergangenes Jahr Ende Herbst Anfang Winter noch in HH (wo es eigentlich ja gar nicht hingehört, aber das ist eine andere Geschichte...)

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Moin,

 

also ein wenig Luft ist da schon, aber zuviel kann man nicht behaupten, weil ein Schiff "nur" das Mittelmeer Segment ab pendeln wird, die Tour dauer ist hier ca. 10 Tage, also maximal 3 mal im Monat.

Während die anderen den Kanal, Wales über die Keltische See bis rauf nach Liverpool, und die Nordsee nach Hamburg befahren werden.

 

Für Hamburg sind bisher maximal 3 - 4 Besuche im Monat geplant, nach Frankreich dauert die Tour etwa 4 Tage.

 

So wurde es wenigstens bisher kommuniziert. :)

 

Edit: Hier eine kleine Information darüber von Flightglobal: >Airbus restructures A380 production process in bid to catch up <

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Moin,

 

@Carsten, um nochmal das Thema der Postings >1<, >2<, u. >3< zu beleuchten hier ein unwiderlegbarer Beweiß.

 

Die MSN045 SIA Nr. 10 ist eines der schnellsten Flugzeuge die bisher in der FAL-TLS abgearbeitet worden ist, es zeigt sich aber auch hier das von eintreffen in der FAL >13.8.08< bis zum >RollOut ~30.1.09 zur FlightLine< fast 6 Monate vergangen sind.

 

Vermutlich kommt jetzt in Finkenwerder aber eine verbesserte Abarbeitungszeit heraus, sodass man wohl bald davon ausgehen kann das 1 Jahr 365 Tage anstatt 400 Tage wie bisher (Ab Sektionen eintreffen in Toulouse.), unterschritten werden kann.

 

Nun wirst auch Du erkennen können, das mit den LH-A380 Flugzeugen der Sommer 2010 mit großer Wahrscheinlichkeit der Delivery Zeitpunkt sein wird.

(Deine Änderung in 2000 - 2020 habe ich bemerkt. (steht aber im Original in meinem Posting noch. :005: ))

 

Übrigens, jetzt steht es fest, die ersten Teile für den nächsten Convoy am 9.2 - 12.2.09 sind in Langon schon eingetroffen, bzw. auf dem Weg dorthin, es wird der sein in dem die Teile transportiert werden für Lufthansa.

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Vermutlich kommt jetzt in Finkenwerder aber eine verbesserte Abarbeitungszeit heraus, sodass man wohl bald davon ausgehen kann das 1 Jahr 365 Tage anstatt 400 Tage wie bisher (Ab Sektionen eintreffen in Toulouse.), unterschritten werden kann.

 

Nun wirst auch Du erkennen können, das mit den LH-A380 Flugzeugen der Sommer 2010 mit großer Wahrscheinlichkeit der Delivery Zeitpunkt sein wird.

Ok, Fehlerbetrachtungen bei Statistiken sind schon höhere Mathematik und wird gerne vergessen. Machen wir es uns also einfacher: 12.02.2009 + 1 Jahr = 12.02.2010. Der Sommer beginnt jedoch erst im Juni. ;)

 

In dem Zusammenhang

Lufthansa will den ersten A 380 im Sommerflugplan 2010 in Betrieb nehmen. Das würde eine Auslieferung um den Jahreswechsel bedeuten. Daran wird sich nach den Worten des LH-Managers Buchholz ungeachtet der Krise nichts ändern.
Handelsblatt

Auf eine Auslieferung im kommenden Winter statt Dezember 09 würde ich mich noch einlassen. Doch eine erneute deutliche Verschiebung um ein halbes Jahr zeichnet sich bisher beim besten Willen nicht ab. Wie schnell die vorgerüsteten Wave2-Serienmaschinen nach weitgehender Abarbeitung der Wave1-Einzelstücke in Toulouse zusammengebaut werden können, kann man aus Beobachtungen der Vergangenheit nicht abschätzen, da das bisher nicht vorgekommen ist.

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Moin,

Ok, Fehlerbetrachtungen bei Statistiken sind schon höhere Mathematik und wird gerne vergessen. Machen wir es uns also einfacher: 12.02.2009 + 1 Jahr = 12.02.2010. Der Sommer beginnt jedoch erst im Juni. ;)
Nun, Du kannst "deine" Argumente nicht einfach mir zu schieben, die Betrachtung über "welcher Sommer" kommt von Dir, und nicht von mir.

Das ist die Mindestzeit die für Toulouse gebraucht wird, verbleiben für das Jahr noch knapp 130 Tage, deshalb halte ich Feb. 2010 Delivery für realistischer.

cl42gs.JPG

 

Zur der Zeit von Toulouse, kommt die Zeit für die "erst" Innensustattung der Lufthansa Maschinen, der Winter ist lang stimmt, man wird sehen wie es kommen wird, jedenfalls glaube ich nicht an den Dezember wie Du.

 

In dem Zusammenhang Handelsblatt
Lufthansa will den ersten A 380 im Sommerflugplan 2010 in Betrieb nehmen. Das würde eine Auslieferung um den Jahreswechsel bedeuten. Daran wird sich nach den Worten des LH-Managers Buchholz ungeachtet der Krise nichts ändern.
Den guten Herrn Buchholz interessiert es aber nicht was bei Airbus in Finkenwerder zum Jahresschluss los sein wird.

Übern Daumen gepeilt befinden sich > 15 A380 im letzten Quartal in Finkenwerder, und ich bin sehr gespannt wie man das bewerkstelligen will.

Nicht umsonst hat sich der Chef etwas zurück gehalten mit seiner Zielfestschreibung was die Deliverys von den A380 in 2009 betrifft. :009:

Auf eine Auslieferung im kommenden Winter statt Dezember 09 würde ich mich noch einlassen. Doch eine erneute deutliche Verschiebung um ein halbes Jahr zeichnet sich bisher beim besten Willen nicht ab. Wie schnell die vorgerüsteten Wave2-Serienmaschinen nach weitgehender Abarbeitung der Wave1-Einzelstücke in Toulouse zusammengebaut werden können, kann man aus Beobachtungen der Vergangenheit nicht abschätzen, da das bisher nicht vorgekommen ist.

Da kann ich Dir zustimmen, das wird sehr spannend werden wie sich dieses Jahr entwickeln wird.

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Moin,

Nun, Du kannst "deine" Argumente nicht einfach mir zu schieben, die Betrachtung über "welcher Sommer" kommt von Dir, und nicht von mir.

"Welche Sommmer?" ist die Frage auf Deinen unvollständige statistische Untersuchung. Nachgelegt hast Du
Nun wirst auch Du erkennen können, das mit den LH-A380 Flugzeugen der Sommer 2010 mit großer Wahrscheinlichkeit der Delivery Zeitpunkt sein wird.
das jedoch auch ein Posting später schon wieder geändert. Vielleicht solltest Du Deinen Peildaumen auf ein Stativ stellen. Dann wackelt der nicht so. ;)

 

Auf eine Auslieferung im kommenden Winter statt Dezember 09 würde ich mich noch einlassen. Doch eine erneute deutliche Verschiebung um ein halbes Jahr zeichnet sich bisher beim besten Willen nicht ab. Wie schnell die vorgerüsteten Wave2-Serienmaschinen nach weitgehender Abarbeitung der Wave1-Einzelstücke in Toulouse zusammengebaut werden können, kann man aus Beobachtungen der Vergangenheit nicht abschätzen, da das bisher nicht vorgekommen ist.
Da kann ich Dir zustimmen, das wird sehr spannend werden wie sich dieses Jahr entwickeln wird.
Das zeigt ja, dass Du Dir der großen Fehlerquote Deiner Schätzung jetzt bewust bist.
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Moin,

 

dass sind keine "Statistischen Untersuchungen" sondern belegbare Fakten, die den Produktions Prozess Dokumentieren, es gibt nur noch eine bessere Quelle und das ist die Interne bei Airbus.

 

Mein "Peildaumen" ist bisher ein sehr guter Korridor gewesen wo es hingeht, das darin eine Unsicherheit steckt ist nicht des Daumens Schuld, sondern die Situation in der die Produktion steckt.

 

Das zeigt ja, dass Du Dir der großen Fehlerquote Deiner Schätzung jetzt bewust bist.

Sorry, das sind in Bewegung befindliche Fakten die nur sehr schwer einzuschätzen sind.

 

Und "Ich" Dokumentiere dies nur, die Fakten oder wie Du es nennen willst "Fehlerquelle" liefert Airbus selber, in dem die eigenen Ressourcen nicht gut genug genutzt werden die man hätte. :005:

 

Es gibt Möglichkeiten, aber anscheinend erkennt man die nicht. :cool:

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dass sind keine "Statistischen Untersuchungen" sondern belegbare Fakten, die den Produktions Prozess Dokumentieren,
Und aus der Erfahrung ziehst Du dann Deine Schlüsse?
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Moin,

Und aus der Erfahrung ziehst Du dann Deine Schlüsse?

Ich brauch keine Schlüsse ziehen, das sind Fakten, FirstFlight, FerryFlight hin oder her, Delivery, Convoy es ist alles öffentlich, durch tausende Sichtungen im Internet Dokumentiert, von Leute wie von Dir.

 

Ganz einfach eigentlich, oder ? :)

 

P.S. Was sind schon >Erfahrungen<, für mich ist relevant, das dieses Jahr genug Mäuse rein kommen, damit die Dividende Steigt. :005:

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Ich brauch keine Schlüsse ziehen, das sind Fakten, FirstFlight, FerryFlight hin oder her, Delivery, Convoy es ist alles öffentlich,
Ach, dann zeig doch mal welche für eine Wave2 ohne Wave1-Behinderungen her.
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Moin,

Ach, dann zeig doch mal welche für eine Wave2 ohne Wave1-Behinderungen her.

gerne, die MSN045 (Wave 2) zeigt das die berechneten Fakten (Meine Dokumentationen.) zumindest für Toulouse bis jetzt realistisch sind.

 

Und wenn die -045 nicht vor dem 15.2 nach Finki kommt liege ich Konkret mit meiner Dokumentation (200 Tage für Toulouse) richtig. :)

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Ohne Wave1-Behinderungen!

 

So kann eine A380 nach ungefähr 2 Monaten Touluse problemlos aussehen:

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2008/02/first-a380-for-air-france-sees.html

Nur hat man dann zunächst die weiteren Arbeiten zugunsten der Wave1 zurückgestellt - und das eben nicht nur bei MSN033.

 

Aber das kannst Du Deiner Produktionsablaufsstatistik, äh -dokumentationsauswertung sicherlich auch entnehmen.

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Moin,

Ohne Wave1-Behinderungen!

 

So kann eine A380 nach ungefähr 2 Monaten Touluse problemlos aussehen:

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2008/02/first-a380-for-air-france-sees.html

Nur hat man dann zunächst die weiteren Arbeiten zugunsten der Wave1 zurückgestellt - und das eben nicht nur bei MSN033.

 

Aber das kannst Du Deiner Produktionsablaufsstatistik, äh -dokumentationsauswertung sicherlich auch entnehmen.

"nach 2 Monaten Problemlos aussehen..... " :)

 

Die -033 rollte da zum Drucktest, schau mal auf das Datum und warum hat man die nicht zur weniger ausgelasteten Zeit nach Hamburg gebracht ?

Und Du kannst davon ausgehen, das das Arbeitspacket hier sehr genau ausgewogen verteilt ist, in den Auslastungsberechnungen aus dem Jahre 2002 sind 7-10 Monate angepeilt das ist richtig, aber bis es soweit ist wird es noch ein wenig 2 - 3 Jahre dauern.

 

Es wäre schon erfreulich wenn es jetzt schneller gehen würde, aber dann kämmen nach Finki ja noch mehr als die vermutlichen >15 im letzten Quartal 2009 oder ?

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[MODI]

Carsten und Klaus, ich bitte euch, eure inzwischen doch eher private Diskussion zur Richtigkeit von Klaus' Dokumentationen hier zu beenden und/oder per PN weiterzuführen.

 

@Klaus

Ich bitte dich hier keine Vermutungen aufzustellen, sondern auf konkrete Fakten zurückzugreifen. Zu Vermutungen zähle ich unter anderem eigene Berechnungen zu Lieferterminen.

 

@Carsten

Dich bitte ich, nicht ständig auf die Vermutungen (die es jetzt hoffentlich weniger gibt) zu reagieren und daraus eine mühsame Diskussion zu starten. Bitte denk dir deine eigene Sache zum Thema und gut ist.

 

Das Thema ist inzwischen mühsam geworden...

Danke euch beiden

[/MODI]

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Moin,

 

Hallo Tobi, Du das sind keine Vermutungen, das sind gesammelte Datum Fakten die von Spottern und Diskussionen im Internet von mir gesammelt wurden.

 

Ich Bitte Dich mich nicht als Wahrsager hin zu stellen, das ist nämlich nicht so.

 

Vielen Dank

 

P.S. Aber Du hast recht, ich werde die letzten Postings dann wieder zurück nehmen, weil es hier um News geht und nicht um vergangenes.

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