Walter Fischer Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 Was mir immer wieder auffällt beim A-380 sind die gequetschten Dimensionen in der Länge. Für mich sieht es aus, als ob das Muster grad am Ausatmen wäre, und wenn das Flugzeug einatmen würde, könnte die Länge problemlos um etwa einen Drittel wachsen :005: Sähe erstens optisch gelungener aus und zweitens liessen sich nochmals etwa 200 Passagiere eindosen ;) Vielleicht bestehen ja sogar schon Pläne dafür, und wer weiss ob nicht in 15 Jahren so ein gestrecktes Modell an den Start rollt? Gruss Walti, wenn ich so an die Ur- DC-9 denke ;) Zitieren
Roberto Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 Hallo Walti.... ....ich hab mal gehört (bin auch nur ein Lauscher) daß sich die Flieger in Ihrer "räumlichen Ausdehnung" in einer bestimmten "Box" tummeln müßen, damit alle Wechselwirkungen in einem "harmonischen" Rahmen bleiben. Also "ausatmen" ist bestimmt eine gute Idee, würde aber bestimmt diesen Rahmen sprengen. Moses....oder war das Noah........wäre bestimmt stolz auf die A380! :D Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 Sähe erstens optisch gelungener aus und zweitens liessen sich nochmals etwa 200 Passagiere eindosen ;) Vielleicht bestehen ja sogar schon Pläne dafür, und wer weiss ob nicht in 15 Jahren so ein gestrecktes Modell an den Start rollt? Walti, ich habe irgendwo gelesen, dass Emirates an einer gestreckten Version interessiert wären. Wenn jeder Emir mit seinem Harem auf Reisen geht, ist das irgendwie verständlich. :005: :D Zitieren
Volume Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Es ist nicht nur die Länge die zählt :D Je länger der Rumpf, desto schwerer wird er ja auch (durch mehr Zuladung, die dann reinpasst und natürlich durch die höheren Lasten und damit notwendige stärkere Struktur). Ein Flügel ist aber nur in einem relativ engen Bereich von Flächenbelastungen wirtschaftlich, also kann der gegebene Flügel einfach nicht mehr viel mehr Rumpf verkraften. Wenn man sich also für eine volle Doppeldeckerkonfiguration entscheidet, kommt zwangsweise ein relativ kurzer Rumpf raus, oder es braucht einen so großen Flügel, daß man überall aneckt. Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Mahlzeit, Ich glaube mal Jürgen Thomas in einem Interview gehört zu haben, dass mit der A380 zumindest größentechnisch die Grenze des Machbaren erreicht ist. Flügel, die noch länger wären, würden sich durch ihr Eigengewicht irgendwann durchbiegen. Fahrwerke, die noch mehr tragen müssten, würden extrem schwer werden und wenn die mit dem jetzigen Fahrwerk schon an die Grenzen gekommen sind... Zitieren
markzw Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Naja, mir gefällt der A-380 nicht so gut. Ersteinmal ist alles so überdimensional gross und deswegen kann er (nur) 60 Flugplätze auf der Welt anfliegen. Das Flugzeug ist überhaupt nicht schnittig und die Vertsärkungen an den Tragflächen müssen sein, sieht aber wiederrum nicht gut aus. Für mich ist dieses Flugzeug ein hässliches "Entlein" :009: :001: Nach meinen Informationen sollte der Erstflug am 25.04.2005 stattfinden. http://www.n-tv.de/520896.html Zitieren
Burkhard Geschrieben 22. April 2005 Autor Geschrieben 22. April 2005 und deswegen kann er (nur) 60 Flugplätze auf der Welt anfliegen. Bevor du "nur" schreibst, solltest du dir die Philosophie zum Bau dieses Fliegers durchlesen. Zitieren
CarstenB Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Moin! Naja, wer es eilig hat, kann ja auch die 747 nehmen, aber ob die "schnittig" ist. Wie viele Flugplätze waren eigentlich 1969 für den Jumbo ausgelegt? FRA war es nicht, die müssten noch während des Baus des T1 Anfang der 70er die Pläne korrigieren. Erst beim T2 hat man Anfang der 90er an die Zukunft gedacht. Andere große Flugplätze brauchten nochmals zehn Jahre länger. Aber über Geschmack lässt sich streiten und es gilt auch hier zumindest teilweise der Spruch "Form follows function". Wenn ich da an manch alten umkonstruierten Schulterdecker denke... Nach meinen Informationen sollte der Erstflug am 25.04.2005 stattfinden.http://www.n-tv.de/520896.html Äh, da fehlen ein paar Buchstaben: "Der erste Flug des A380 ist für die Woche ab dem 25. April vorgesehen", teilte Airbus mit. Zitieren
martin wipf Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Ein Kollege hat mir gesagt, dass der Airbus A 380 schon einen Flug machte, bei der Landung sollte aber eines der Fahrwerke "gebrochen" sein. Ist da was drann? Denn es gibt auch einen Film, denn ich Morgen vom Kollege bekommen soll, der das alles zeigt. Ich hoffe, dass das nicht wahr ist. Zitieren
Berni Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Moinmoin: aus dem A380 Newsletter: The Airbus team is pleased to include you among the privileged visitors who are offered the possibility to watch the live broadcast of the A380 First flight on Airbus.com. We would like to inform you that there is a strong possibility that the A380 will fly next week. We cannot give you an exact date and time as maiden flights are subject to many conditions that we cannot control such as weather conditions. Therefore, from Monday 25 April, please consult our web site every morning (GMT+2) for more information. Just before the day of the first flight, the site will display pages dedicated to the event, including a special A380 lounge reserved for watching the live broadcast of the first flight. Find below your personal access information to enter the "A380 Lounge": Login: XXXX Password: YYYY Your login and password are personal. They are valid for this event only, and will not allow several simultaneous connections on the day of the event. Please be aware that your company's firewall may prevent you from watching live broadcasts. We look forward to sharing this aviation milestone with you. The Airbus team. Gruß, Berni Zitieren
Nicolas A380 Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Hallo Wie ist es, fährt, oder fliegt jemand von Euch nach Toulouse, wenn der Erstflug nächste Woche stattfindet? Ich habe ab Freitag Ferien, also wenn es dann wäre, würde ich evtl. am Donnerstag losfahren. Habe aber noch fragen zu Frankreich. Wo genau ist das Airbus Werk in Toulouse. Ich konnte nirgendwo ein Anfahrtsweg finden. Hat jemand Infos? Die Preise für die Autobahn konnte ich rausfinden, aber könnte man diese auch mit Kreditkarte bezahlen? Ich hätte wohl auch noch Plätze frei, falls ich dann wirklich gehe. Besten Dank für Antworten. Nico Zitieren
ursmunger Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Die Preise für die Autobahn konnte ich rausfinden, aber könnte man diese auch mit Kreditkarte bezahlen? Sollte kein Problem sein mit Kreditkarte - hab's auch schon gemacht. Auf vielen Autobahnabschnitten sind die Zahlstellen relativ weit auseinander - und dann gibt's einen relativ grossen Betrag zu begleichen. Ein Vorrat an Euro-Münzen ist aber bei viel Verkehr von Vorteil, so kann man immerhin an den Zahlstellen für kleine Beträge in die Express-Schlange....dort darf man nur durch, wenn man im 'télépéage'-System ist oder die Gebühren in abgezählten Münzen zur Hand hat. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Flughafen Toulouse - Blanac: Nordseite = Terminal Südseite = Airbus Industries und ATR Um bei Airbus reinzukommen muss man allerdings eine Einladung vorweisen können. Rund um den Flughafen soll es aber jede Menge an Photomöglichkeiten geben. Zitieren
CarstenB Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Wie ist es, fährt, oder fliegt jemand von Euch nach Toulouse, wenn der Erstflug nächste Woche stattfindet? Ich habe ab Freitag Ferien, also wenn es dann wäre, würde ich evtl. am Donnerstag losfahren. Der Marc L. will hin und hat deshalb dazu schon ein Thema im Treffpunkt-Forum aufgemacht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=33096 Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Und in der Nähe des Geschehens achtet auf Männer in bunter Kleidung und dem breiten Kaugummi- Englisch, dies könnten die Boeing- Kader sein, die bestimmt nicht bei den Geladenen sich aufhalten, sondern sich geschickt unter die "Hügel- Spotter- Community" mischen werden :rolleyes: Gruss Walti Zitieren
Nicolas A380 Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Hallo OK, danke für die Antworten. Marc hatte mir schon PM geschickt. Gruss Nico Zitieren
Nicolas A380 Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Hallo Laut Baz soll der Flug am Mittwoch stattfinden. Hier der Link: Basler Zeitung Kann dann aber vermutlich nicht kommen. :003: Nico Zitieren
Marc L. Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Schade schade! Jetzt können wir nur noch hoffen, dass das Wetter bis am Freitag schlecht ist ;) EDIT: Wetter scheint gut zu sein, auch der Wind weht nur ganz schwach mit ca. 10km/h aus Süd. Somit wird Mittwoch wohl der Erstflug stattfinden... Weiss wer, ob die A380 nach dem Erstflug direkt weitere Testflüge machen wird, oder werden zuerst die ersten Daten ausgewertet und das komplette Flugzeug auf Beschädigungen untersucht? Sonst lohnt es sich nicht, dahin zu fahren... Gruss Marc Zitieren
conaly Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Hi, Mittwoch ist scheinbar der offizielle Termin: http://de.news.yahoo.com/050425/3/4iar4.html *freu* Zitieren
TomPK401 Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 freu mich auf morgen ... werd in toulouse sein!! Zitieren
martin wipf Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Geiler aber leider zu kurzer Bericht. Ich bin schon seeeehr gespannt. Zitieren
FLNygrin Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Hoy. Sieht ja gewaltig aus, wenn auch nicht unbedingt schön. Aber mal ne Frage bezüglich der Zeit. Weiß man schon um welche Uhrzeit der Start stattfinden soll? Ich denke ja eher Vormittag bid Mittag, da sie ja nach 5 Stunden Testflug bestimmt nicht direkt im Dunkeln landen wollen. Dann werde ich nämlich mal meine TV-Karte mal so ungefähr zum Aufnehmen programmieren. Ich selber werds dann sicher selbst nicht miterleben können(Schule :003: ), zumindest den Start nicht. Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Was mir immer wieder auffällt beim A-380 sind die gequetschten Dimensionen in der Länge. Für mich sieht es aus, als ob das Muster grad am Ausatmen wäre, und wenn das Flugzeug einatmen würde, könnte die Länge problemlos um etwa einen Drittel wachsen :005: Sähe erstens optisch gelungener aus und zweitens liessen sich nochmals etwa 200 Passagiere eindosen ;) Vielleicht bestehen ja sogar schon Pläne dafür, und wer weiss ob nicht in 15 Jahren so ein gestrecktes Modell an den Start rollt? Gruss Walti, wenn ich so an die Ur- DC-9 denke ;) Hi Walti, Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich in einer Ausgabe der FlugRevue oder AeroItnl vor ca. 2 jahren einen Artikel gelesen in dem es hiess, dass der A380 Tragflügel bereits so konzipiert bzw konstruiert ist, dass noch ein weiteres Rumpfsegment eingefügt werden kann...aber 200 Passagiere???...die müssten sich schon sehr gut verstehen...naja vieleicht beim Betriebsausflug des Mile-High-Club... :D viele Grüsse Zitieren
compuking Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 wann ist denn die live Übertragung angesetzt? und auf welchem sender? vornehmlich natürlcih deutsches TV ;) Zitieren
Mati Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Also WENN der A380 morgen tatsächlich startet, überträgt N24 den Start/Flug um 9.00 Live. Von den anderen Sendern weiss ich es nicht aber ich denke N-TV,CNN und vielleicht sogar RTL,ZDF/ARD übertragen es mit Sicherheit auch. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. mathias Zitieren
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