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Burkhard

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..... was heisst denn hier Fussstapfen? 840 Mánn in einem Flieger sind nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wenn dabei wirklich nur 2 Liter pro 100 Personenkilometern verbraucht werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diesem Beispiel noch einige Airlines folgen werden. Zumal ich fest davon ausgehe, dass der Ölpreis in den nächsten zehn Jahren explodieren wird.

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..... was heisst denn hier Fussstapfen? 840 Mánn in einem Flieger sind nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wenn dabei wirklich nur 2 Liter pro 100 Personenkilometern verbraucht werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diesem Beispiel noch einige Airlines folgen werden. Zumal ich fest davon ausgehe, dass der Ölpreis in den nächsten zehn Jahren explodieren wird.

 

Ich halte solche Bestuhlungsvarianten sowohl ökologisch und ökonomisch auch für sehr sinnvoll. Ob der Ölpreis wirklich so explodieren wird, steht aber noch auf einem anderen Blatt.

 

Frage. Die geplante Auslieferung von 18 Flugzeugen im Jahr 2009 ist das schon die max. Fertigungskapazität von Airbus? Ein bißchen wenig, wie ich finde, oder?

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Ökologisch und ökonomisch sind diese High-Density-Bestuhlungen sicherlich sinnvoll. Und z.B. im Japanischen Inlandsverkehr auch durchaus am rechten Platz. Hat aber jemand von Euch schon einmal den Komfort der Corsair-Bestuhlung (582 Sitze auf der 747-400, 325 auf dem A330-200) auf einem 12-Stunden-Flug geniessen können? Oder gar über 20 Stunden (ORY-LAX-PPT)?

 

Medizinisch dürfte so etwas schon grenzwertig sein...aber die Hersteller von Thrombosemitteln und- strümpfen müssen ja auch irgendwie Umsätze machen. Ich bleibe da lieber zu Hause....

 

Gruss,

Thomas

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Moin,

Frage. Die geplante Auslieferung von 18 Flugzeugen im Jahr 2009 ist das schon die max. Fertigungskapazität von Airbus? Ein bißchen wenig, wie ich finde, oder?
Die Maximale Fertigungskapazität wurde in 2002 mit 48 A380 Flugzeugen im Jahr berechnet, nach heutigem Fertigungstechnicken dürfte man aber schon bei 50 liegen, das in diesem Jahr etwa 18 angepeilt werden hat mit den Zulieferern zu tun, und natürlich auch mit den Austattungs- Varianten der Airlines, gäbe es nur eine Variante, würden sicherlich auch dieses Jahr schon bis zu 24 gefertigt werden können.

Man darf aber auch nicht die Wirtschaftskriese außer acht lassen, es kommt den Airlines wohl gerade recht das auch Airbus im Moment nicht Vollgas geben kann, obwohl einige hätten ihre lieber schon Gestern gehabt als Übermorgen, noch sind ja zwei Jahre aufzuholen.

 

Trotzem wird aber dieses Jahr schon die Produktion ganz schön brummen, weil man ja immer ein Jahr der Zeit voraus ist. :)

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Ökologisch und ökonomisch sind diese High-Density-Bestuhlungen sicherlich sinnvoll. Und z.B. im Japanischen Inlandsverkehr auch durchaus am rechten Platz. Hat aber jemand von Euch schon einmal den Komfort der Corsair-Bestuhlung (582 Sitze auf der 747-400, 325 auf dem A330-200) auf einem 12-Stunden-Flug geniessen können? Oder gar über 20 Stunden (ORY-LAX-PPT)?

 

Medizinisch dürfte so etwas schon grenzwertig sein...aber die Hersteller von Thrombosemitteln und- strümpfen müssen ja auch irgendwie Umsätze machen. Ich bleibe da lieber zu Hause....

 

Gruss,

Thomas

 

Einserseits hast Du natürlich recht. Ich kann mir auch was schöneres vorstellen. Andrerseits gibt es aber schon heute genug Menschen die bereit sind, für einen deutlich kleineren Preis entsprechende Einschränkungen hinzunehmen. Schließlich bleibt die Economy, Economy und das unabhängig davon, ob daneben noch eine First- und Busieness-class existiert. Die meisten Menschen fliegen nun mal Economy und für die macht es absolut keinen Unterschied.

Hinzu kommt noch, dass die "Holzklasse" in der A380 sehr viel komfortabler ausfallen wird als in der 747.

Diejenigen die es sich leisten können auf Langstrecke Busieness- oder gar Firstclass zu fliegen, steigen vermutlich ohnehin lieber in die Air France und fliegen nicht mit Air Austral.

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Die meisten Menschen fliegen nun mal Economy und für die macht es absolut keinen Unterschied.

Hast Du mal die Economy einer Air France, Lufthansa, BA o.ä. mit der Corsair-Bestuhlung verglichen? Dann wirst Du sehen, wie gross "kein Unterschied" sein kann....

Ich kenne die Corsair-Maschinen von innen und ich würde mich dort nie 12 Stunden reinquetschen. Genausowenig in einen maximal bestuhlten A380. Daheimbleiben ist noch ökonomischer und ökologischer....

 

Gruss,

Thomas

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Genausowenig in einen maximal bestuhlten A380.
Ich weiss nicht, aber die Standardsitze der A380 sind breiter (sofern der Carrier nicht einfach 747 - Sitze reinstellt und so groessere Aisles hat) und die Bestuhlung fuer die Evakuationuebung hatte wenn ich mich recht erinnere 30 inch pitch. Nicht ganz mit Corsair oder innerjapanisch vergleichbar...
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Bin ein Bekämpfer des engen Sitzes (Holzklasse natürlich). Aber bei einer Airline wo dies Standart ist wie eine Charter-Airline oder eben Corsair usw. dann muss man damit rechnen dass es eng wird. Bei einer Linien wie Swiss dürfte man schon mehr Abstand erwarten. Vorallem Swiss wo nicht gerade Günstig ist.

Was die 840 Sitze betrifft bei der Air Austral kann man ja auf der Distanz sich bewegen man muss nicht wirklich Sitzen bleiben die ganze Zeit. Und der A 380 ist doch geräumiger als ein A 330 oder B 777.

Ich persönlich (als mehrheitlicher Eco-Passagier) wenn ich die wahl hätte mal mit einem 380er zu Fliegen, würde ich mit SQ, EK oder QF oder dann LH Fliegen.

Weil den Flieger mit 840 anderen zu teilen da denke ich mir die Situation an einen vollen Linienbus wo sich alle reinmosten wollen obwohl der nächste schon hinten Steht. Und auf das hätte ich keinen Bock.

Aber gut für Airbus wieder einen neuen Kunden für den 380 gefunden zu haben.

 

Gruess

Marco

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Was die 840 Sitze betrifft bei der Air Austral kann man ja auf der Distanz sich bewegen man muss nicht wirklich Sitzen bleiben die ganze Zeit.

Das möchte ich dann sehen, wenn 840 Passagiere während des Fluges spazieren gehen ;)

 

@ Hunter58: Volle Sitzkapazität und dann immer noch 30" Pitch? Das wäre natürlich schon eine tolle Sache. Ich habe den 380 bisher leider noch nicht von innen gesehen, stand nur einmal daneben...

Emirates gibt als Sitzkapazität für den 2-Klassen A380 600 an. Doch selbst, wenn man die EK-Business durch eine vergrößerte Economy ersetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ohne weiteres 240 zusätzliche Plätze herauskommen. Und bei Emirates habe ich weder die Business (A330) noch die Economy (B777, A330) als besonders grosszügig in Erinnerung - OK, kein Vergleich zu Corsair oder den Japanern ;)

 

Gruss,

Thomas

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Bin etwas überrascht, ist die Strecke La Réunion-Paris für Air Austral eine solche Rennstrecke, dass man 840 Plätze immer füllen kann, vor allem auch da Air France und Corsairfly ebenfalls auf dieser Strecke (beide nach Orly) tätig sind? Zudem hat Air Austral auch noch Boeing 777-300ER in der Bestellliste, wohin wollen Sie denn mit denen?

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Unter folgendem Link habe ich eine Liste der Routen aufgestellt, auf denen die A380 kommerziell eingesetz wird.

 

Nice! London bekommt ja viele A380s... :):D

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Moin,

Nice! London bekommt ja viele A380s... :):D

auch in FRA werden täglich 20 A380 Landungen prophezeit. :)

 

Und wenn der Laden in Finki mal brummt, dann sagt man auch das zumindest alle paar Tage Landungen und GoArounds Taxitest RTO usw. stattfinden werden. :D

 

Das wird bestimmt lustig werden.

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@ Hunter58: Volle Sitzkapazität und dann immer noch 30" Pitch?

 

Mal nachgeschaut...

 

Maximale Pax Kapazitaet mit 853 Paxen hat 30 und 31 inches im upper deck (2-4-2), und 29 bis 30 inches im lower deck (3-4-3). Soweit ich weiss (das kann falsch sein und/oder aendern) sollen die Air Austral Maschinen auch 30/31 inch im upper deck und durchgehend 30 inches im lower deck haben.

 

Nicht vergessen darf man dass die Sitze die breitesten Eco-Sitze sind (zB ein veller inch pro Sitz als die heutigen 777 der Air Austral haben).

 

Alles in allem, ja, sicher, es ist eco, aber es gibt wesentlich schlimmere Ecobestuhlungen als diejenige im A380.

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Ich hab 2007/2008 den Kabinensimulator der A380 in Finkie besuchen können.

 

Bestuhlung war Eco / Business. Die Abstände habe ich leider mangels Maßband nicht messen können, aber es fühlte sich auch auf den Eco-Sitzen ausgesprochen komfortabel an. Da habe ich in der LH ECO in die USA in der 340er vor vielen Jahren mit meinen 1.90m wesentlich mehr Probleme gehabt :005:

 

Gruß Florian

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Moin,

 

Gestern war ein Historischer Tag für die A380 Era, erstmalig waren von allen 3 Fluggesellschaften die den A380 in der Flotte haben einer in LHR "gleichzeitig" zu Gast.

 

Rund um den Airport und vor allem bei den Spotterpunkten die eine Sicht auf die Flugzeuge ermöglichten waren zahlreich Spotter vor Ort. :)

 

Freue mich schon auf Bilder.

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Ja, heute waren sie sogar alle drei geichzeitig vor Ort :eek:

 

@ Klaus

 

War's jetzt heute oder etwa doch schon am 18.? Ist eigentlich egal, Haupsache es gibt schöne Bilder davon....

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Moin,

@ Klaus

War's jetzt heute oder etwa doch schon am 18.? Ist eigentlich egal, Haupsache es gibt schöne Bilder davon....

Am 21.1.2009 war es nach angaben der Spotter vor Ort, Bilder habe ich noch keine gefunden, leider. :(

 

Dafür aber die Meldung das >Thai Airways International< ihre A380 von 2009 auf 2011 verschiebt, wobei ich noch nichts von den Thai Sektionen gehört habe, demnach wäre es in 2009 sowieso nichts mehr geworden.

 

>Quelle<

 

Edit:

Moin,

 

die >China Southern Airlines< hat 5 A380 in Order, die voraussichtlich in 2010 geliefert werden soll, dazu gibt es eine >Meldung< die mir zugespielt worden ist.

 

In der Meldung steht:

das die 5 Flugzeuge voraussichtlich ab Mai 2010 abgenommen werden sollen, die Flugrouten werden von Guangzhou oder Beijing nach New York führen, weiter wird darüber spekuliert wie viel A380 benötigt werden in den nächsten 20 Jahren, man geht dabei von ca. 20 aus.

Gesprochen wurde mit dem Southern Airline Chairman Liu Shaoyong

 

>Quelle<

 

Weitere Infos folgen....

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Moin,

 

es gibt Neuigkeiten.....

 

Mit der nächsten Fähre nach Frankreich sollen die Lufthansa Sektionen transportiert werden, nach Adam Riese und meinen Produktionszeit Berechnungen wird der Umlauf bis zum Delivery in etwa knapp 400 Tage dauern, das heißt das die erste LH dann im März 2010 an Lufthansa gehen wird.

 

Wenn die Produktionszeit sich verbessern sollte wovon ich ausgehe dann könnte es auch etwas früher werden, aber die Ing. der LH werden wohl sehr genau hinschauen und deswegen denke ich das der März 2010 realistischer ist.

 

Soweit ich auch gehört habe soll ein Reportage Team den Transport begleiten, was umfangreiche Filmaufnahmen erwarten lässt.

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meinen Produktionszeit Berechnungen wird der Umlauf bis zum Delivery in etwa knapp 400 Tage dauern, das heißt das die erste LH dann im März 2010 an Lufthansa gehen wird.
Da sind Airbus und die Lufthansa aber zu einem anderen Ergebnis gekommen ud gehen von einer Lieferung im Dezember 2009 aus. Bekanntlich ist die erste LH A380 eine Wave2. Ich habe erhebliche Zweifel, dass man aus den bisherigen Daten zu den Wave1 daraus überhaupt etwas ableiten kann.
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"Spott ein:"

 

... und in Dubai nennen die Mechaniker den A380 nun A180, da er meist nach dem Abdocken wieder umkehren muss ...

... ganz unzufrieden sind sie aber nicht, da er am Boden, so scheint es, mehr Geld einbringt als in der Luft ...

 

"Spott aus."

 

Gruss

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Moin,

 

nun, irgendwo müssen die ja rum fliegen EK wird dieses Jahr ca. weitere 4 erhalten, wiederum nach Adam Riese wird dann in 14 Jahren ( 2023) der 58igste ausgeliefert sein wenn das so weiter läuft wie bisher. :005:

 

@Carsten:

die Wave Struktur ist etwas anders als Du "vielleicht" weist denn schon seit der MSN010 (glaube ich zumindest kann auch -008 gewesen sein) ist Wave-1 kein völliges Nachverkabeln mehr.

 

Die verbleibenden ~16 bis zur -026 waren ein mischmasch aus mehreren Varianten, erst mit der -026 ist der Umstellungsprozess auf anderen Beinen gestellt, den die Sektionen "sollen" jetzt schon E-Test mäßig fertig in Toulouse ankommen.

 

Wenn dies bei den LH´s Sektionen auch zutrifft kann das natürlich sein, das es durchaus schneller gehen könnte, verbleiben aber noch die zwei Unsicherheiten Zulieferer und LH eigene Gründlichkeit, und natürlich noch das Zusammenspiel der Dinge in der Produktion.

 

Naturgemäß liegen noch nicht genug Daten vor, um die endgültige Wave-2 beurteilen zu können, aber da der Umbauprozess schon länger also vor der -026 eingefädelt ist gehe ich bisher von eine Produktionszeitsteigerung von 7-10 Tagen im Quartal aus.

 

Es werden also im Jahr voraussichtlich ca. 28 - 40 Tage abgebaut bzw. die Produktionszeit beschleunigt, im Moment liegen die Leute bei Airbus bei ca. <170 Tage XFW und TLS bei >200 Tagen ca. 30 Tage gehen je Flugzeug für die Ferry und FF wie Delivery verloren, damit kommt man dann auf ca. 400 Tage.

 

Natürlich wäre es erfreulicher wenn die -038 schon vor dem Jahreswechsel nach 2010 fertig werden würde, aber ich denke man kann sich nur auf bisherige Zahlen verlassen anstatt auf zukünftige, oder ?

 

Übrigens ist heute das erste Mal das RO-RO Schiff City of Hamburg in Finkenwerder eingetroffen, mit an Board war vermutlich die erste für Korean Air -035 Delivery 4Q-2010 man konnte das schlecht lesen, ich versuche das gerade heraus zu finden.

 

Hier kommt eine weitere Produktionszeit ins Spiel, der kleine und Große Umlauf, und der Aufenthalt zwischen den Umläufen wieder in XFW

 

Dafür liegen leider noch keine ausreichenden Daten vor.

 

So weit erst mal dazu

 

Vielen Dank für die Infos

 

Edit: Das war die -048 das ist die LH-4 D-AIMD >Klick<, die -035 steht dann wohl noch in St.Naziere :)

Das dritte Schiff, die >"Ciudad de Cadiz"<, soll übrigens dieses Jahr folgen, damit wären dann 54 Fähren im Jahr in Höchstproduktionszeiten möglich.

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