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neueste A380 Info...


Burkhard

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Hy Thiemo,

 

dass kommt davon dass die Modelle im Windkanal auf nem Ständer stehen, da kann man den Strömungswiederstand leider nur Linear messen, und nicht im Räumlichen Wiederstand, dass müssen dann die Testpiloten erfliegen und in die Tabelle nachtragen.

 

@Richi, ich bin selber mit dem Rücken gezeichnet, und mir liegt sehr daran gerade dass leichter zu machen, Türen Armaturenbretter und Sitze werden auf Grund meiner Idee in einigen Werken Rückenfreundlicher installiert als vorher, die Felder von möglichen Verbesserungen ist sehr groß, man muss es nur versuchen zu sehen und es dann an den richtigen Man bringen und verkaufen.

 

Gut Richi wenn Du so viel Mut und Erfahrung hast, dann Formuliere ich eine Wette bei WettenDass und wir werden sehen ok ? :p

 

Ich wollte schon immer mal einen GuinessReckord erfinden, dass wäre einer den es noch nicht gibt. :rolleyes:

 

Cu

.

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Ich möchte der Moderation hiermit vorschlagen dieses Thema aufgrund des inzwischen reichlichen Off-Topic Inhaltes zu schliessen.

 

Ich bin sicher dass das hochinteressante Thema A380 und Updates dazu in einem nächsten Thread ohne zu viel Off-Topic Anteilen wieder aufgenommen wird.

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Ich würde den Thread offenlassen um zum eigentlichen Topic zurückkehren zu können!

 

:005:

Die Lösung unseres Problems scheint wohl eher der "rigorose" :) Gebrauch einer Fliegenklatsche zu sein, obwohl es Spezies gibt, bei denen sich das nach einem Tag von selbst erledigen sollte.

:rolleyes: :008:

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Gerade noch rechtzeitig vor dem Jahresende wird die Absichtserklärung der Singapore noch in eine feste Bestellung umgewandelt. Sie bestellt damit neun zusätzliche A380 sowie zeichnet Optionen für weiter sechs.

 

Schmackhaft wurde ihr das Geschäft wohl mit dem Leasing von 19 A330 gemacht. Desweiteren gibt es auch noch bis zu 20 neue A32s für deren Tochter Silk Air

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vwdnews/0,2828,ticker-26800319,00.html

 

Louis Gallios versprach auch auf der Pressekonferenz zudem, dass es keine weiteren Lieferverzögerungen bei der A380 geben werde. Mutig!

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  • 2 Wochen später...

Hallo... - denke, hier könnte ich am besten mal einen Versuch starten mit meinen "ersten Flightforum Fotos". Versuch die mal reinzustellen...

 

Voilà:

 

Here are some photos of the A-380 showing the layout, assembly, transportation of parts and the final product.

 

2nc5.jpg

 

untitledbe1.jpg

 

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...Hoffe, es hat geklappt und sende nun liebe Grüsse

 

Stephy K.

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  • 2 Wochen später...

Moin!

 

Whow Stephy, da sind Dir ein paar interessante Schnappschüsse gelungen! :D

 

Derzeit geht das Gerücht um, dass UPS die letzte noch offene A380-Bestellung stornieren könnte. Als Folge könnte Airbus die Frachterentwicklung weniger intensiv betrieben, aber trotzdem noch weiter verfolgen, da ein Teil davon auch in weitere A380-Ableger wie die -800R oder -900 einfließen könnte.

Flight

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Auf Bluewin.ch gefunden:

 

Airbus hat Probleme mit Verkabelung des A380 gelöst

 

Der Flugzeugbauer Airbus hat nach eigenen Angaben seine schweren Probleme bei der Verkabelung des Riesenjets A380 gelöst.

 

[sda] - In Sonderschichten hätten die Mitarbeiter des Hamburger Werkes die Kabelsysteme völlig überarbeitet, sagte Airbus-Sprecher Rolf Brandt in Hamburg und bestätigte einen Vorabbericht des deutschen Nachrichtenmagazins "Focus".

 

In Tests hätten sich alle Komponenten als funktionstüchtig erwiesen. "Das war ein entscheidender Schritt im Aufhol-Programm." Bis Oktober soll der erste A380 an Singapore Airlines übergeben werden.

 

Der Einbau der umfangreichen Verkabelung des doppelstöckigen Flugzeugs hat zu grossen Lieferverzögerungen geführt, die sich mittlerweile auf zwei Jahre belaufen. Die daraus entstehenden Belastungen - wie Schadensersatzzahlungen an die Fluggesellschaften - führten erst vor wenigen Tagen zur dritten Gewinnwarnung des Airbus-Mutterkonzerns EADS innerhalb eines Jahres.

 

Airbus für den A380 insgesamt 166 Bestellungen von 15 Kunden vorliegen. Nach mehr als 2600 Flugstunden und 800 Testflügen hatte der A380 am 12. Dezember 2006 seine Zulassung für den Flugverkehr erhalten.

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untitledbe1.jpg

Das ist ja wohl eher ein A390 :D

Ein Restaurant-Deck zwischen Maindeck und Fracht wäre allerdings schon nicht schlecht.

Ein Satz Infos zu jedem Bildchen wäre noch ganz nett gewesen, das Flugzeug im blauen Gerüst ist nämlich z.B. die Lebensdauer-Testzelle in Dresden.

 

Gruß

Ralf

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Super Information kriegt man hier. Vielen Dank! Um noch einmal auf das alte Thema Pax- vs. Cargo-Version bzw. 380 vs. 748 zurückzukommen:

 

Das Problem ist, dass der 380er seine Stärken im Volumen hat, während der 748 leichter ist, also seine Stärken im Gewicht liegen. Der 380er ist rund 70t schwerer als der 748, und beide können ungefähr gleich viel Zuladung in Tonnen mitnehmen. Das Volumen bringt beim Cargo eben gar nicht viel mehr (ausser man hat eine "Turnhalle" für Spezialfracht wie die Antonows). Das Problem sind also nicht die paar Dezimalstellen im Luftwiderstand oder in der Frontklappe, sondern die grossen Zahlen bei der Renditeberechnung.

 

Bei den obigen Zeichnungen sieht man auch sehr schön, wo die Expansionsmöglichkeiten des A380 liegen: Man hat einfach viel mehr Volumen, könnte theoretisch alles 3stöckig machen und massenhaft Leute mitnehmen. Menschen sind eben viel leichter pro Volumen als Fracht.

 

Deshalb ist der 380er primär ein Pax-Flugi, während der 748 primär ein Frachtflugi ist. Es war auch immer so, dass die technologisch modernsten Flieger primär in der Passage eingesetzt wurden, während altes Gerät primär in den Frachtbereich gehörte. Auch sind die Erträge (für den Hersteller) bei einem Passagierflugzeug höher.

 

Fazit: Airbus ist auf guten Wegen. Wie der vom Aero-Kurier schreibt: Es gibt keine Alternative.

 

Dani

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Genau, Dani:cool: Und der Weltkonjukturmotor summt und brummt, dass dieser Flieger sich bald wie von selbst verkauft.

Persönlich finde ich es richtig schade, dass die Konkurrenz zwar keine Kabelprobleme, dafür aber "Fell davon schwimm" Probleme bekommt.:005:

 

Gruss Walti

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Der 380er ist rund 70t schwerer als der 748, und beide können ungefähr gleich viel Zuladung in Tonnen mitnehmen.

 

Laut Boeing ja... Laut Airbus sind es mindestens 20t mehr Zuladung für die A380 und 65t Unterschied im Leergewicht (was die A380 pro TKM offenbar doch wieder effizienter macht als die 747-8F).

 

Die Frage was ist effizient ist interessant zu beantworten, denn danach dürfte Boeing keine 787 bauen, denn die 707 ist laut den eigenen 'Parametern' effizienter als die 787. Also doch nur leeres Geschwätz der Obermarketeten von Boeing?

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Persönlich finde ich es richtig schade, dass die Konkurrenz zwar keine Kabelprobleme, dafür aber "Fell davon schwimm" Probleme bekommt.

Na warten wir est mal ab, ob Boeing Kabelprobleme bekommt oder nicht.

Der Subcontractor für die 787 ist nämlich Labinal in Corinth, Texas.

 

Und wer hat die A380 Verkabelung verbockt ? (nein, nicht die Schweizer und nicht Ricola :001: ), es war die Safran-Tochter Labinal ! :D

 

Kurz vor seinem Rücktritt Anfang Oktober bezeichnete etwa der französische Ex-Chef Christian Streiff das Airbus-Werk Hamburg als »schwächstes Glied in der A380-Produktion«. Nun versuchen 12000 Hamburger Airbus-Mitarbeiter und einige Dutzend Zulieferer die Fehler der Vergangenheit aufzuholen.

Eines jedoch haben die Manager verschwiegen. Zu den Hauptlieferanten der Airbus-Kabel zählt die Labinal GmbH. Das 1986 in Ludwigsburg gegründete Unternehmen eröffnete 1995 in Hamburg ein Büro mit drei Mitarbeitern; heute ist der Firmensitz in der Hansestadt, und seit Januar 2004 wird dort auch gefertigt. Labinal ist eine Tochter des französischen Triebwerkherstellers Safran. An Safran wiederum ist der französische Staat mit rund 30 Prozent beteiligt. Kabelbäume und Konzepte für die Flugzeugelektrik sowie die Kabinenausstattung sind die Spezialität des Zulieferers – und das Problem beim A380.

Labinal sei mit den Ansprüchen von Airbus überfordert gewesen, sagt ein Insider. Dem Zulieferer fehlte schlicht das Personal.

(http://www.zeit.de/2006/43/Airbus-HH)

 

Labinal is a world leader in aircraft wiring. Labinal North America Wiring Division is a supplier to all Boeing and Airbus commercial airplanes, including the latest products for the Airbus A380 and Boeing 787 Dreamliner

(http://www.safran-na.com/rubrique.php3?id_rubrique=33)

 

Warten wir also mal ab, wie die Stecker der 787-Segmente aus Korea, Japan, Brasilien etc. zusammenpassen, bevor wir Kabelprobleme bei Boeing ausschließen.

 

Gruß

Ralf

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Naja, die Frage ist aber, ob Labinal tatsächlich die Kabelpläne erstellt hat oder nur nach vorgegebenen Plänen die Kabel vorkonfektioniert hat. Mien Arbteigeber hat auch die in der Branche anerkannte Kompetenz für alle wesentlichen Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt einschl Wartung und Reparatur, doch meist will der einzelne Kunde eben doch nicht alles. So wie ich die Meldungen dazu verstanden habe, lag das Problem dann doch auf Airbus-Seite. Dabei arbeiten (Gegenwart!) die Hamburger mit einer anderen, älteren Softwareversion des Dassault Systèmes Programms als z.B. die Franzosen und das Konvertierungsprogramm funktionierte nicht wie erwartet, doch keiner hat etwas gemerkt bzw. wollte das evtl. auch nicht. Erst bei den ab 2009 zur Auslieferung anstehenden A380 wird man diesen grundsätzlichen Fehler beseitigt haben. Die aus 2008 sind wohl noch "handgeschnitzt".

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Hallo Carsten......

 

....das deutsch/französische oder französisch/deutsche "Problem" nimmt hier wahrscheinlich den grösseren Stellenwert ein.

 

Napoleon und sein Problem reicht weit in die Neuzeit hinein und wird wenn nicht bald wieder der europäische Gedanken Leitfaden wird, noch einiges kaputtmachen bzw. alles zerstören.

 

Wer den Deutschen Nationalismus vorwirft, für den hab ich schlichtweg nur noch ein müdes, mitleidiges Lächeln übrig.

 

Und der Deutsche, nimmt wohl jetzt Corega Tabs, wegen der Dritten.......hat wohl seinen Biss verloren........sonnt sich jetzt im eigenen, etwas abgestandenen Saft!

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was seid Ihr momentan für Vögel?

 

Entwickelt sich nun eine Diskussion auf "geistig höherer Ebene"?

 

Die Airbusprobleme entstanden u.a. dadurch, dass Zubehörprogramme verkauft/angeboten wurden, deren "Kabelmengen" letztendlich nicht in die dafür großzügig bemessenen Schächte passten. Da diese jedoch in statisch tragenden Elementen integriert sind, konnten die Durchführungen "nicht mal eben erweitert werden". So "einfach" war das Grundproblem: ein simpler Bemessungsfehler, der sich aber nur mit tiefgreifenden Änderungen beseitigen ließ. Ein Fehler, der - wie Millionen andere auch- passieren kann. Leider. Es sind Menschen am Werk, genial und trotzdem mit Schwächen, obwohl m³ EDV helfen soll. Heute hier Kabelschächte, morgen dort falsche Bohrlöcher oder unpassende Gewindegänge.

 

Das Vorauszusagen, ist wie Bleigießen. Darauf aber dann obendrein auch noch Thesen zu begründen, ist sehr gewagt. Find ich....

 

Daraus nun abzuleiten, dass die Einen "Scheiße" sind und die anderen sowieso, und die dort auch gleiche Probleme bekommen könnten oder gar nicht, oder die "Felle schwimmen" oder auch ganz anders....köstlich, einfach köstlich, das geniale "fischen im Trüben".

 

Was schrie einst der cholerische Politiker Herbert Wehner:

"SIE wissen nichts...und ICH weiß nichts... und deshalb geh ich jetzt nach Hause...

 

na dann, Hauptsache, die Haare liegen

 

Gruß Peter

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(was die A380 pro TKM offenbar doch wieder effizienter macht als die 747-8F).

(...)

Also doch nur leeres Geschwätz der Obermarketeten von Boeing?

 

Meinst Du wirklich, die bestellenden Airlines haben ihre Flottenentscheidung von einer Boeing-Hochglanzbroschüre oder Randy's Blog abhängig gemacht?

 

Gruss,

Thomas

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Meinst Du wirklich, die bestellenden Airlines haben ihre Flottenentscheidung von einer Boeing-Hochglanzbroschüre oder Randy's Blog abhängig gemacht?

 

Gruss,

Thomas

 

Nein, Ich denke die Androhung einige der NATO-Aufgaben zu verschieben war wirkungsvoller... :004:

 

Spass beiseite, es geht eher darum dass Leute diese Hochglanzbroschüren und Blogs einfach als 'die absolute Wahrheit' transportieren. Ca. die Hälfte der Bestellungen für die 747-8F haben nichts mit dem Flugzeug zu tun sondern damit dass Airbus bei der A380 zuerst mal Probleme zu lösen hat und die Lösungen zu zeigen hat bevor ein Carrier ein potentielles Risiko mit dem Flieger eingeht.

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