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neueste A380 Info...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die A380 Ära endet nicht 2022 sondern schon im November 2021

Die letzen 3   A380 sind ja schon gebaut, werden gerade ausgerüßtet.

Und sollen schneller ausgeliefert werden als geplant.

 

Man spekuliert, dass es für die Airline günstiger ist, 3 neue bestellte Flugzeuge früher einzusetzen, als 3 alte  A380  teuer "auszumotten" 

Grüße Frank

 

https://www.aerointernational.de/aviation/airbus-liefert-die-letzte-a380-noch-in-diesem-jahr-aus.html

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal was positives:

22 A380 stehen in der spanischen Sonne. Eingemottete, fast 10% der je gebauten A380 Flotte. 

 

Nun werden 3 A380 für die BA in Teruel ausgemottet. Eine ist schon weg nach London um den Linendienst wieder

aufzunehmen.  Wie vermutet hat die BA ihre 747- 400 ausgeflottet und benötigt nun ein Übergangsflugzeug

bis  bestellten  A350 -1000, 777x und 787 ausgeleifert werden.

Grüße Frank

 

https://www.aero.de/news-40698/Der-erste-Airbus-A380-hat-Teruel-verlassen.html

Geschrieben

Airbus A380 müssen zur Reparatur


Im Heck der Superjumbos muss eine Stelle verstärkt werden. Airlines, die ihre Airbus A380 weiter betreiben wollen, müssen ihre Flieger deshalb reparieren. Dies besagt eine neue Anweisung der europäischen Luftfahrtbehörde.

Bei der neuen Lufttüchtigkeitsanweisung geht es um Mängel an der sogenannten Sektion 19 vor dem Heckkonus, dem kegelförmigen Bauteil ganz hinten an einem Flugzeug. Eine Ermüdungs- und Schadenstoleranzanalyse habe gezeigt, dass die Verbindungen der Rumpfhaut mit der Struktur nicht den selbst gestellten Anforderungen entsprächen. Sie seien nicht in der Lage, der Höchstlast unter dem schwersten thermomechanischen Lastfall standzuhalten, so die Easa. Deshalb fordert Airbus alle Betreiber auf, die Stellen zu verstärken.

https://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-muessen-zur-reparatur

 

Lufthansas letzter Airbus A380 verabschiedete sich stilvoll


Inzwischen steht er eingelagert in Teruel. Nachdem der letzte Airbus A380 von Lufthansa in Frankfurt abhob, zeigte er erst ein besonderes Manöver.

Nachdem der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMH vom Flughafen Frankfurt abhob, winkte er mehrmals mit den Flügeln. Das als Wing Wave bekannte Manöver ist in der Luftfahrt eine Ehrerbietung zum Abschied.
(video)

https://www.aerotelegraph.com/lufthansas-letzter-airbus-a380-verabschiedete-sich-stilvoll

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt jetzt zur einer blöden Zeit. (schlechtes Timing). Gerade jetzt, wo die Luftfahrt wieder etwas anläuft, müssen die Wartungsleute ran. Und das , wo die meisten A380  18 Monate ungenutzt am Boden standen, wo man das problemlos durchführen hätte können. Ein weiterer Sargnagel für die 150 Maschinen die irgendwo abgestellt sind.

Zu viele Arbeit, welche sich anstaut , um die wieder zurück in Dienst zu bringen.

Grüße Frank     

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

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Kurioser Weltrekord für die letzte A380

 

Die Superjumbo-Ära nähert sich bei Airbus ihrem Ende. Zum Abschied heimsten 130 Airbus-Mitarbeiter in Hamburg-Finkenwerder noch einen speziellen Guinness-Weltrekord ein: Sie zogen die letztgebaute A380 an zwei Seilen 100 Meter übers Vorfeld - mit purer Muskelkraft.

In zwei Zügen traten die Mitarbeiter dazu an. Die Firma Seilflechter aus Braunschweig hatte eigens für den Rekordversuch zwei Novoleen-Zugseile bereitgestellt, jedes von ihnen 125 Meter lang und 36 Millimeter dick. Mit zwei speziell angefertigten Seilschäkeln, ebenfalls aus Novoleen-Faser, wurden die Seile am Zugbolzen der A380, die bereits die volle Emirates-Lackierung trägt, befestigt.

 

Fünf Monate lang hatte sich ein fünfköpfiges Projektteam bei Seilflechter zuvor im Auftrag von Airbus auf das Ereignis vorbereitet – und exakt berechnet, unter welchen Voraussetzungen der kuriose Rekord gelingen könnte. Immerhin wiegt die MSN272 im aktuellen Zustand 380 Tonnen – eine immense Herausforderung, für die Zugmannschaft nicht weniger wie für die Seile.

 

Die Rekordmission glückte: Die kräftigen Mitarbeiter erledigten die 100-Meter-Distanz mit Bravour und zogen den letzten je gebauten Airbus-Superjumbo mit purer Muskelkraft vom Vorfeld auf die Startbahn.

Als Lohn für die schweißtreibende Aktion erhielt das Team im Anschluss die offizielle Guinness-Urkunde - in einer Kategorie, die zwar eher zu den kurioseren zählt, die aber den vielleicht letzten Weltrekord markiert, den das größte Passagierflugzeug der Welt und seine Schöpfer in ihrer Vita für sich verbuchen können.

 

https://www.aero.de/news-40726/Kurioser-Weltrekord-fuer-die-letzte-A380.html

 

 

Bearbeitet von guy
  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake
Geschrieben

Man will ihn nicht, braucht ihn aber.

Qatar muss die A380 doch wieder in Dienst stellen.

 

Al-Baker muss zähneknirschend zugeben, dass seine Airline die A380 doch braucht

 

Qatar Airways ist weltgrößter Nutzer der A350, fliegt beide Varianten des Großraum-Twinjets, hat aber mit einigen Exemplaren seit geraumer Zeit große Probleme. 13 A350 von Qatar Airways stehen seit dem Sommer, in Absprache mit der katarischen Luftfahrtbehörde, wegen Strukturproblemen dauerhaft am Boden

 

Grüße Frank

https://www.flugrevue.de/zivil/wegen-a350-krise-qatar-airways-braucht-ihre-a380-nun-doch-wieder/

Geschrieben (bearbeitet)
On 10/2/2021 at 10:39 AM, Frank Holly Lake said:

13 A350 von Qatar Airways stehen seit dem Sommer, in Absprache mit der katarischen Luftfahrtbehörde, wegen Strukturproblemen dauerhaft am Boden

Sehr irritiert hatte mich die Farbe der Rumpfbemahlung. Wenn die Bilder so stimmen, die seinerzeit mit dieser Pressemeldung zirkulierten, dann ist es fast böswillig. einen Carbon-Rumpf in Grautönen zu lackieren, die etwa 50% mehr Energie absorbieren als das technische Weiss der für viele Kohlefaser-Flugzeuge vorgeschriebene Farbe. Zudem, Langzeitparken in der Wüste bei dortigen Temperaturen: es würde mich gar nicht wundern, wenn da die Grenztemperaturen überschritten würden (strukturgefährdend wirds ab 120° Oberflächentemperatur*).

 

Böswilligkeit? Vorbereiten eines Versicherungs (betrugs-) Falls?

Oder schlicht banale Dummheit, so eine Konstruktionstechnologie dem Nr. 1 - Feind für Langlebigkeit auszuliefern? (UV-Strahlung, Schichttemperatur)

 

* gemäss Zulassungsunterlagen der für Kohlefaserpropeller notwendigen Tests und Betriebsgrenzen.

Im letzten Sommer hab ich an meinen (neuen) Carbon- Prop-blättern 87° obrflächentemperatur gemessen mit dem IR-Thermometer (an der Sonne geparkt)- nicht in Afrika sondern hier in der gemässigten Schweiz auf ~1700 ft AMSL.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Die drittletzte A380 wurde ausgeliefert. Die 3. Schildkröte an ANA.

ANA kaufte die A380 für den Einsatz auf Flügen zwischen Tokio-Narita und Honolulu

 

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Noch  2 Stück folgen, für Emirates eine im November, eine im Dezember, dann ist Schluss.

 

https://www.flugrevue.de/zivil/schildkroete-fliegt-von-toulouse-nach-tokio-narita-drittletzte-a380-geht-an-ana/

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Emirates bringt ersten Airbus A380 zum Recyclinghof

Er war der erste Superjumbo, den die Golfairline je erhielt. Jetzt wird er als erster Airbus A380 von Emirates verschrottet und recycelt.

Es sind allerdings nicht nur neue Superjumbos zur Flotte gestoßen, es wurden auch welche ausgemustert. Seit Herbst 2019 hat Emirates fünf ihrer Airbus A380 offiziell in Rente geschickt. Fliegen werden sie nie mehr.

 

 

In Zusammenarbeit mit Wings Craft, das sich auf die Herstellung von kundenspezifischen Möbeln und Waren aus Flugzeugmaterialien spezialisiert hat, wird Falcon Aircraft Recycling einzigartige Sammlerstücke und Einzelhandelsartikel aus den Materialien und Teilen des Flugzeugs entwerfen und herstellen. Diese Artikel werden in den kommenden Monaten schrittweise zum Verkauf angeboten.

Der Rest des allerersten Airbus A380, den Emirates vor 13 Jahren in die Flotte aufgenommen hatte, übergab die Fluggesellschaft an Falcon Aircraft Recycling

 

Der A380 werde beim Wiederaufbau des Angebots nach der Pandemie eine wichtige Rolle spielen, sagte Clark kürzlich. Der Airbus A380 sei ein wirklich «sehr potentes Flugzeug», wenn man wisse, wie man es nutzen muss.

 

A6-EDA

Erster kommerzieller Flug: Dubai-New York JFK am 01. August 2008

Letzter kommerzieller Flug: Singapur-Dubai am 08. März 2020

Gesamtzahl der Flüge: 6319  Besuchte Flughäfen: 62

RIP

 

Wie vermutet, nach 12 Jahren lohnt der Check mit Fahrwerkswechsel nicht mehr.

Neuer A380 rein- Alte A380 raus.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 

 

 

In Zusammenarbeit mit Wings Craft, das sich auf die Herstellung von kundenspezifischen Möbeln und Waren aus Flugzeugmaterialien spezialisiert hat, wird Falcon Aircraft Recycling einzigartige Sammlerstücke und Einzelhandelsartikel aus den Materialien und Teilen des Flugzeugs entwerfen und herstellen. Diese Artikel werden in den kommenden Monaten schrittweise zum Verkauf angeboten.

Der Rest des allerersten Airbus A380, den Emirates vor 13 Jahren in die Flotte aufgenommen hatte, übergab die Fluggesellschaft an Falcon Aircraft Recycling

 

 

"Sammlerstücke und Einzelhandelsartikel aus den Materialien und Teilen des Flugzeugs"....geht nix über innovatives Marketing;;-)

 

Was den Recycling "Rest" betrifft - wie relativ mag das sein?   So ein 13-jähriger Airbus, nach all den Checks, dürfte wohl einiges an ausgewechselten, praktisch neuwertigen Komponenten enthalten,  "Filetstücke",  sozusagen.  Dazu die Triebwerke, das Wetterrradar, die Pneus, das Electronics-Compartment - you name all of them:  Lauter hochwertiges Zeugs.  Da frage ich mich, ob Falcon Aircraft Recycling den ganzen Flieger so verkauft bekommt, oder eben tel quel, eine "ausgebeinelte" Hülle, ohne diese funktionstüchtigen Teile.🤔

 

Gruß Richard

 

Geschrieben
1 hour ago, reverser said:

"Sammlerstücke und Einzelhandelsartikel aus den Materialien und Teilen des Flugzeugs"....geht nix über innovatives Marketing;;-)

 

Was den Recycling "Rest" betrifft - wie relativ mag das sein?   So ein 13-jähriger Airbus, nach all den Checks, dürfte wohl einiges an ausgewechselten, praktisch neuwertigen Komponenten enthalten,  "Filetstücke",  sozusagen.  Dazu die Triebwerke, das Wetterrradar, die Pneus, das Electronics-Compartment - you name all of them:  Lauter hochwertiges Zeugs.  Da frage ich mich, ob Falcon Aircraft Recycling den ganzen Flieger so verkauft bekommt, oder eben tel quel, eine "ausgebeinelte" Hülle, ohne diese funktionstüchtigen Teile.🤔

 

Gruß Richard

 

Die subiektive Wahrnehmung des profanen internet-Konsumenten täuscht. Von allen bestellten A380 ist zur Zeit fast 99% ausgeliefert (noch 3 sind laut Airbus Lieferstatistik hängig), und insgesamt ein wenig über 2% der weltweiten Flotte ist ausgemustert (was nicht gleichzusetzen ist mit 'verschrotten').

 

Die Situation ist somit faktisch weit weniger dramatisch als subjektiv wahrgenommen. Die Zeit wird's zeigen.

Cosy

Frank Holly Lake
Geschrieben

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wieso man die ausgeweiteten A380 nicht wie üblich irgendwo in der Wüste abstellt wie üblich , sondern gleich verschrottet.

Gut , 5 Maschienen zerlegen um sofort günstig Ersatzteile zu erhalten?

Dann hätte man den Body unterlegt in der Wüste lagern können.

Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal kurz die offiziellen Zahlen von Airbus , Stand Sept. 2021:

- Anz. fixe Bestellungen (bereinigt*):   251  (Buchwert  etwas über 110 Mia. USD)

- Anz. ausgeliefert per 9/21: 249

- Total aktuell (9/21) eingeflottet: 243

- Anzahl Operators: 16

- Anzahl Kunden: 14

Anmerkung: in Nord- und Südamerika sowie in Afrika gibt es keine Operatoren/Kunden.

Die Differenz oben ist die Anzahl ausgetragener Maschinen: eben z.B. nicht mehr flugtauglich, beschädigt usw..

 

Zur Anmerkung von Frank vom Heiligensee "..In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wieso man die ausgeweiteten A380 nicht wie üblich irgendwo in der Wüste abstellt wie üblich , sondern gleich verschrottet..." :

Vielleicht hängt dies mit Serien zusammen, für die es AD's gibt, welche sowohl den Betreiber als auch Airbus viel kosten. 

  • Vor 2014 gefertigte Exemplare hatten teilweise undichte resp. verzogene Türen, welche aber ein minor problem darstellten da der Kabinendruck (Überdruck) die Tür in die Form presst. Die betroffenen Serien werden jedoch anlàsslich grösserer Checks (C?) gewechselt, was alleine bei Airbus 100 Mio EUR kostet(-e). Zum Zeitpunkt waren weniger als 90 Maschinen betroffen (grob 1 Mio pro Flz).
  • 2012 wurde ein AD publiziert, welches die Spanten/Rippen in den Flügeln einer obligatorischen Insepktion unterzogen. Dies desshalb, weil in einer Quantas - Maschine Risse gefunden wurden in diesen Teilen: (Die Kosten betrugen ca. 4.5 Mio. USD pro Maschine- Die Angaben im 2. Bild sind offenbar falsch, oder enthalten ausser den Kostenangaben von Airbus weitere Kosten)

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the European Aviation Safety Agency issued an Airworthiness Directive in January 2012 which affected 20 A380 aircraft that had accumulated over 1,300 flights.[116] A380s with under 1,800 flight hours were to be inspected within 6 weeks or 84 flights; aircraft with over 1,800 flight hours were to be examined within four days or 14 flights.[117][118] Fittings found to be cracked were replaced.[119] On 8 February 2012, the checks were extended to cover all 68 A380 aircraft in operation. The problem is considered to be minor and is not expected to affect operations.[120] EADS acknowledged that the cost of repairs would be over $130 million, to be borne by Airbus.

..

und so läppert sich der Unterhaltsaufwand zu schönen Sümmchen auf. 

Da die A380 gebraucht aktuell eher ein "Schnäppchen ist, könnte es sein dass die Betreiber ältere Maschinen mit solchen ab Herstellerjahr 2014 ersetzen.

 

Cosy

 

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

Amüsant:

Der Leasing-Unternehmer Dr. Peters hatte einmal vor ein paar Jahren  die A380 in der 520er- Bestuhlung mit

50 USD Kosten pro Sitz und Stunde beziffert.

 

Das ist billiger als die Cessna 172 oder die Robin die ich hier mieten kann.  ;-))

Diesbezüglich:

1. eine interessante Studie ist die auf FAA Daten basierende Kostenanalyse wobei die Einzelaussagen doch mit Vorbehalt 'konsumiert' werden sollten

2. wissenschaftliche Studie  (Datenbasis vermutlich 2017)https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1000936119301244 

 

Cosy

Frank Holly Lake
Geschrieben

Lufthansa gibt sechs A380 bei Airbus in Zahlung

und hat die übrigen acht dauerhaft eingelagert -

 

der A380 ist im Hochlaufplan "kein Thema", stellte Spohr erneut klar. Im "Puffersegment" reichen Lufthansa laut Spohr die A340-300 und A340-600 als Reservisten, um mögliche Nachfragewellen 2022 zu brechen.

 

https://www.aero.de/news-41180/A380-bleibt-bei-Lufthansa-Erholung-auf-der-Strecke.html

 

Grüße Frank

 

  • 1 Monat später...
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Airbus A380 absolviert 120 Flüge in 21 Tagen

 

In Kürze holt Qatar Airways den Superjumbo zurück in den Linienbetrieb. Ein Airbus A380 ist daher in Doha schon jetzt im Dauereinsatz. Ein zweiter kommt gerade hinzu.

 

Durchschnittlich fast sechs Flüge pro Tag

Nach der langen Pause aufgrund der Pandemie müssen nicht nur die Flugzeuge wieder startklar gemacht werden. Auch die Cockpitcrew müssen wieder im A380 trainieren. Und das geschieht seit Mitte November mit dem Superjumbo mit dem Kennzeichen A7-APG.

 

Kommen doch mehr als fünf A380 zurück?

Mittlerweile ist auch nicht mehr in Stein gemeißelt, dass wie angekündigt fünf der A380 nie wieder für Qatar Airways fliegen werden. Aufgrund der großen Zahl der gegroundeten Airbus A350 werde man «mindestens» fünf der zehn A380 vorübergehend wieder in Betrieb nehmen, teilte die Fluggesellschaft kürzlich mit.

 

Grüße Frank

 

https://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-absolviert-121-fluege-in-21-tagen

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Kapitel A380 ist nun in der Produktion abgeschlossen.

Die letzte A380 wurde heute am 16.12.2021 an den Kunden übergeben.
 

MSM 272

Die Hälfte der A380 steht am Boden und wird wahrscheinlich nicht mehr abheben.

Das Durchschnitsalter für die Ausmusterung ist derzeit etwa 12 Jahre.

Wenn das MLG nach 12 Jahren fällig wird, ist das vielen Kunden einfach zu teuer.

 

Das war es wohl für den letzten PAX 4 Strahlers in der Unterschall Luftfahrt.

By BY A 380

Grüße Frank

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-a380-auslieferung-101.html

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte hier gepostet, dass bisher 249 ausgeliefert seien. Nun- Airbus meldet, diese letzte Maschine (16.12. in Toulouse) sei die   -251ste ausgelieferte Maschine. Das deckt sich mit dem Auftragsbestand und es gab wohl zw. September und Jetzt noch eine Auslieferung.

 

Kennt jemand die Details von Auslieferung #250?

 

Cosy

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First-Class Bedroom - Suite im Etihad A380

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First-Class Suite im Singapur- A380.

Solche Raumerlebnisse werden definitv Geschichte sein in der Nach-Aera des A380.

 

Es scheint so, dass die Luftfahrt die "Effizienz-Steigerung" durchmacht, welche auch alle (euop. ) Züge erheischte:

- weniger Kult, weniger Raum, weniger Service, weniger Erlebnis.

Dafür: schneller, leiser, energieeffizienter, und ---AUSTAUSCHBARER*!

 

*Im Sinne einer holistischen Gesamtbeurteilung des Erlebnisses

 

 

Trans-Europe Express, Speisewagen (Kristallgläser für den Jahrgangswein)

teerestaurant.jpg

TEE- Küche: alles frisch und vom Feinsten:

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spacer.png

 

Reise in der Tanssibirischen Eisenbahn in Bahnwagen aus der Zeit Chruschtschows:

 

sogar eine Dusche (für je zwei Schlafabteile)..

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

https://www.abcdlist.nl/a380f/a380f.html

 

269 A380-842 Aug 12, May 12,
 
EK/ F-WWSS A6-EVP   Active
2020 2021 UAE
(250th to fly) (246th delivered)  
268 A380-842 Oct 01, Jun 18,
 
EK/ F-WWAV A6-EVO   Active
2020 2021 UAE
(251st to fly) (247th delivered)  
270 A380-842 Nov 26, Oct 07,
 
EK/ F-WWAJ A6-EVQ   Active
2020 2021 UAE
(252nd to fly) (248th delivered)  
266 A380-841 Oct 10, Oct 15,
 
NH/ F-WWAL JA383A Color scheme Ka La (The Sun). Active
2019 2021 ANA
(247th to fly) (249th delivered)  
271 A380-842 Feb 11, Dec 10,
 
EK/ F-WWAM A6-EVR   Active
2021 2021 UAE
(253rd to fly) (250th delivered)  
272 A380-842 Mar 17, Dec 16,
 
EK/ F-WWSH A6-EVS   Active
2021 2021 UAE
(254th to fly) (251st delivered)  
Geschrieben

Hier die Liste nach Auslieferung sortiert 2021

Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Frank.  Tatsächlich! in meinen Statistikdaten waren die Auslieferungen bis und mit F-WWAJ enthalten. Danach folgten 2 Auslieferungen quasi "zeitgleich": offenbar haben die Airbusleute in Toulouse die beiden allerletzten Flugzeuge quasi parallel fertig ausgerüstet und schliesslich abgeliefert:

(die drittletzte Maschine war die #249 an ANA (F-WWAL), welche am 15. Oktober überflogen wurde)

So sieht sie nun aus bei Auslieferung:

Diese Livery nennt sich Ka La. Ka steht für Kame (jp) was auf deutsch "Schildkröte" heisst. Wofür das La steht, weiss ich nicht..

 

 

270 A380-842 Nov 26,
2020
(252nd to fly)
Oct 07,
2021
(248th delivered)
Emirates EK/
UAE
F-WWAJ A6-EVQ   Active
271 A380-842 Feb 11,
2021
(253rd to fly)
Dec 10,
2021
(250th delivered)
Emirates EK/
UAE
F-WWAM A6-EVR   Active
272 A380-842 Mar 17,
2021
(254th to fly)
Dec 16,
2021
(251st delivered)
Emirates EK/
UAE
F-WWSH A6-EVS  

Active

 

 

Bearbeitet von cosy
  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake
Geschrieben

Viel Airbus-A380-Verkehr über Europa

Im Dezember hat Airbus die Produktion des A380 mit der letzten Auslieferung an Emirates beendet. Fluglinien wie Air France und Lufthansa haben den Superjumbo aus ihren Flotten aussortiert. Der riesige Flieger gilt als zu schwierig zu füllen, in der Pandemie erst recht.

Beim Blick in den Himmel über Europa kommt man derzeit allerdings nicht auf den Gedanken, dass der A380 nicht zu gebrauchen wäre, wie eine Momentaufnahme vom Mittwoch (5. Januar) zeigt. Gegen 16 Uhr befanden sich 15 Superjumbos über Mittel- und Osteuropa, 13 davon vom größten Betreiber Emirates. Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise hatte die Airline aus Dubai vor allem auf ihre Boeing 777-300 ER gesetzt.

 

Quelle

https://www.aerotelegraph.com/viel-airbus-a380-verkehr-ueber-europa

 

Grüße Frank

Geschrieben

Prognose von Tom Boon, über Hitliste von Flughäfen mit den meisten A380 bewegungen im 2022

1. Dubai (cause A380 Owner Emirates)

London H.

Singapore

Sydney

Frankfurt

JFK

P.CDG

Johannesburg

Malpensa

LAX

 

Quelle

cosy

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Das werden aber sehr, sehr kleine "Luxus"-Suiten, eigentlich 😖 kleine

Kämmerlein..

Schon die Bezeichnung "Suiten" einiger Airlines für Kleinboxen ist ja lächerlich.

 

 

hi 👋

jens

 

 

Bearbeitet von kruser

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